Browse by Project Items by Project Name
Please select a value to browse from the list below.
- 4- bis 8-jährigen Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Eine Entwicklungsoffensive zur Unterstützung der Förderpraxis (1)
- Academy 2030 (1)
- Achtung Auftritt! Lehrpersonen im Fokus der Performativität (5)
- Aggression in Lehrer-Schüler Interaktionen LISA (3)
- Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme (2)
- “A l’abordage” - Pour une exploration de la langue au travers des histoires (3)
- Arbeitsplatz Tagesschule (6)
- Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. (2)
- Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen (13)
- Berner Längsschnittstudie Integrative Massnahmen (BELIMA) (12)
- Berufsbiographien von Lehrpersonen. Eine Analyse von Biographisierungs- und Subjektivierungsprozessen (2)
- Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte (11)
- Berufsleute als Lehrpersonen I: Ressourcen und Berufsverläufe von Berufswechslerinnen und Berufswechslern in den Lehrberuf (10)
- Bildungsentscheidungen adoleszenter Musliminnen der zweiten Generation in der Schweiz - does religion matter? (1)
- Bildung zu Klimawandel und Klimapolitik auf allen Bildungsstufen - Bildungskonzept, Exemplarische Lerngelegenheiten (3)
- Brennpunkt Landschaft Schweiz (1)
- Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum (4)
- ChaRisMa - Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen (5)
- «Denken lernen» – Kompetenzentwicklung in der NMG-Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft anhand der Methode «Philosophieren mit Kindern» im Kindergarten und auf der Primarstufe (4)
- Didactique de la mobilité (16)
- Die Entwicklung der Lese-lehrmethoden in der Deutschschweiz (1)
- Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufelehrpersonen (5)
- Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe (EnWoLe) (10)
- Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids (11)
- Die "gute Familie" im Fokus von Schule, Fürsorge und Sozialpädagogik (5)
- Die Konstruktion des Unterrichtsgegenstands im jahrgangsübergreifenden Fachunterricht (2)
- Die Transition in der Primarschule - "Trans Prim": Eine ethnographische Untersuchung zur Bearbeitung aus der Perspektive von bildungsnahen Familien (3)
- Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht (14)
- Die Zukunft mitgestalten lernen: Blended-Learning-Lehrmittel für die Grundschule mit begleitenden Angeboten zur Unterstützung von Lehrpersonen (4)
- Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen (2)
- Digitale Elternarbeit an der Volksschule (DEV) – Schulwebsites im Fokus (2)
- Digital literacy education in the upper-secondary EFL-classroom - teachers' and students' perspectives (1)
- Dokumentation Partnerschulprojekt Integration (3)
- Erfahrung Ganztagesschule (3)
- Erfahrung Ganztagesschule - Phase 2 (1)
- Erfolg an Berufsmeisterschaften - Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? (1)
- Erfolgreich in den Kindergarten (6)
- Erfolgreich in die Schule (1)
- Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen (2)
- "Es muss in die Schulbücher" (1)
- Evaluation conTAKT-spuren.ch (2)
- Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern (5)
- Evaluation Intensivweiterbildung (1)
- Evaluation Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen (2)
- Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen (1)
- Forschungsauftrag «Freie Schulwahl und stärkere Schulautonomie in Liechtenstein» und Projekt «Ausweitung der Erkenntnisse auf den Schweizerischen Kontext» (1)
- Führung in Schulen (1)
- Führung zur Selbstführung - Eine ethnografische Studie zu schulischen Settings des selbstständigen Lernens (11)
- Geschichte kompetenzorientiert unterrichten - Fallanalysen zum Umgang von Berner Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe 1 mit der Kompetenzorientierung in der Einfühungsphase des LP21 (2)
- Geschlechtliche Vielfalt an Schweizer Schulen (GEVISS) (1)
- Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik (3)
- Haltungen zur schulischen Inklusion (1)
- Hate Speech als Schulproblem (HATE) (14)
- Inklusive Förderung der Grafomotorik im Erstschreiben (GRAFINK) (4)
- INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen (2)
- Integrationsvorlehre für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene (INVOL) (10)
- "Integration" und "Differenz" in der Umsetzung "besonderer Massnahmen" in der Volksschule des Kantons Bern (1)
- Internationale Skalen zu Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen gegenüber Inklusion (ISASI) (6)
- Interventionsstudie zur Förderung des selbstregulierten Lernens auf Primarstufe mit oder ohne Einbezug von Eltern (SEGEL) (1)
- Knowledge, Deservingness and Social Policy Attitudes from a Student's Perspective (2)
- Kompetenzentwicklung im Fachbereich Bewegung und Sport am Beispiel «Bewegen an Geräten» vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II (1)
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe (6)
- Kompetenzen von Lehrpersonen zur Erfassung und Förderung von leseschwachen Kindern auf Primarstufe (1)
- Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung (17)
- Konfliktive Interaktion in der Heimerziehung (2)
- Konzept Deutschlehrmittel (1)
- Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit (7)
- LABIRINT - Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler*innen mit integrativen schulischen Massnahmen (1)
- Lehren und Lernen im Schulsport (LELEPS) (1)
- Lehrerinnen- und Lehrertraining: Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht (1)
- Leistungsheterogenität und innere Differenzierung: Einstellungen und Herausforderungen (angehender) Lehrpersonen (2)
- Lernplattformen (Belearn-Projekt) (1)
- Lernprozesse zu Identität und Alterität im historischen Lernen – eine fachdidaktische Entwicklungsforschung (1)
- Lernprozesse zu reichhaltigen Problemstellungen im Mathematikunterricht beobachten, dokumentieren und analysieren - Grundlagenarbeit zu kompetenzorientiertem Mathematikunterricht (1)
- Lernressourcen als Determinanten von Ausbildungserfolg auf der Sekundarstufe II (2)
- Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farben gestalten. Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht Bildnerisches Gestalten sichtbar? (2)
- Mehr Sprache(n) für alle. (3)
- Mit Erfolg durchs Gymnasium (MEGY) (11)
- Monitoring Kontrollprüfung Übertrittsentscheid (4)
- Nachhaltige Entwicklung lernen (1)
- Nationales Programm gegen Armut NAP (1)
- Nationale Übersicht über verschiedene integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa) (5)
- Noch mehr Sprache(n) für alle (5)
- Pädagogisches Wissen in Klassenführung (1)
- Physiologische Stressreaktionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsstörungen (2)
- Politiques linguistiques familiales et institutions scolaires: les cas de parents francophones à Berne (6)
- Prinzip Vielfalt (3)
- Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung (2)
- Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) (13)
- Reform@work (17)
- Regulatorische Massnahmen zur Steuerung des Lehrkräftebedarfs (1)
- ‚Schule leiten‘, ‚Schule führen‘ oder ‚School-Leadershipping‘ (4)
- Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität (4)
- Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung" (20)
- Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (4)
- Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS) (4)
- Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich (12)
- SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule (5)
- Soziale Partizipation von Kindern mit einer geistigen Behinderung im integrativen Schul- und Vereinssport (6)
- Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKILL) (3)
- SPP Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen ohne Projekt (6)
- SPP Bildung und Lernen in der digitalen Gesellschaft ohne Projekt (1)
- SPP Fachdidaktische Forschung ohne Projekt (24)
- SPP Familie - Bildung - Schule ohne Projekt (3)
- SPP Governance im System Schule ohne Projekt (4)
- SPP Inklusive Bildung ohne Projekt (12)
- SPP Kompetenzorientierter Fachunterricht ohne Projekt (19)
- SPP Migration, Mobilität und Globales Lernen ohne Projekt (9)
- SPP Schul- und Ausbildungserfolg ohne Projekt (20)
- SPP Soziale Interaktion in pädagogischen Settings ohne Projekt (8)
- Sprachunterstützende Massnahmen in Schweizer Schulen (SpriCH) (2)
- Stadt Burgdorf - Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG für die Jahre 2009-2012 (2)
- Strategien von TTG-Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten und Bedingungen im Unterricht (1)
- Teachers' Use of a Textbook for English at Primary School (1)
- Transition in Zyklus 1 (1)
- Transnational Biographies of Education: Young Unaccompanied Asylum Seekers and their Navigation through Shifting Social Realities in Switzerland and Turkey (3)
- Überzeugungen von Sek. II-Lehrpersonen Deutsch hinsichtlich der selbstständigen Erschliessung literarischer Texte durch ihre SuS - eine qualitative Studie (2)
- Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen (1)
- Using virtual reality to learn about inaccessible micro- and macrocosmic structures in primary school (1)
- "VisionB2" - Bildung und Betreuung aus Sicht der Gemeinde (1)
- Vom Lehrmittel zum Lernmittel (1)
- Von A, wie Arabisch bis Z, wie Zulu (4)
- Von Kenntnissen im Geographieunterricht zu deren Anwendung im Raum (1)
- Wie lernen Schweizer Schülerinnen und Schüler Pflanzen- und Tierarten kennen? (1)
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ping:pong (1)
- Wissenschaftliche Dokumentation von Projekten aus dem Bereich der audiovisuellen Bildung (1)
- Wissenschaftliche Kenntnisse der Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln (12)
- Wissenskonstruktion und Transferleistung im kompetenzorientierten Geografieunterricht - eine qualitative Studie individueller Lernwege auf der Sekundarstufe 2 (5)
- Zugewanderte Eltern partizipieren in der Schule (1)