PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

SPP Fachdidaktische Forschung ohne Projekt

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Name | Item Type | No Grouping
Jump to: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014
Number of items: 24.

2023

Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Regez, Adrian; Schär, Sonja; Zaugg, Pascal (2023). 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts: Ein Diskussionsanstoss. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660930

Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.

Regez, Adrian; Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Schär, Sonja (2023). Überlegungen zu einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660972

2022

Huber Nievergelt, Verena; Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas (eds.) (2022). Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband. Bern: hep.

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textile Produkte kooperativ entwickeln. Einblicke in ein Projekt aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 165-174). Bern: hep

Aebersold, Ursula; Huber Nievergelt, Verena (2022). Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 99-109). Bern: hep

Kunz, Alexandra (2022). Fragen über Fragen: Eine Untersuchung zum Frageverhalten von Schülerinnen und Schülern des 2. Zyklus in ästhetisch forschenden Unterrichtsformen. In: Dipartimento formazione e apprendimento – DFA, Locarno und Swissuniversities (ed.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken (pp. 374-382). Locarno und Bern: SUPSI 10.33683/dida.22.05.65

2021

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 11-17). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) (2021). Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler: Scheider-Hohengehren.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2021). Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs. Studien zur Materiellen Kultur: Vol. 41. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Eichelberger, Elisabeth; Fluri, Nora; Janke, Elisabeth; Spring, Stéphanie (2021). entsorgetragen. (Studien zur Materiellen Kultur 42). Oldenburg: Universität Oldenburg.

Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Tempelmann, Sebastian; Sowula, Jakub (2021). Naturwissenschaftsdidaktische Kompetenzen von Primarlehrpersonen fördern: Beispiel für die forschungsbasierte Planung einer Ausbildungsveranstaltung. Progress in Science Education (PriSE), 4 (2), pp. 52-62. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1147

Sasdi, Philippe (2021). Überschlagen und schätzen: Spielerisch zur Leistungsbewertung. Mathematik 5-10, 2021 (57), pp. 14-17.

2020

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) (2020). Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (pp. 109-124). Bern: hep Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2020). Auslegeordnung: Wohin die Forschungsreise geht. Werkspuren, 20 (2), pp. 52-53.

2017

Gretscher, Heinz; Tempelmann, Sebastian; Haun, Daniel; Liebal, Katja; Kaminski, Juliane (2017). Prelinguistic human infants and great apes show different communicative strategies in a triadic request situation. PLoS ONE, 12 (4), pp. 1-21. 10.1371/journal.pone.0175227

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2017). Schulisches Lernen im Naturpark - Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. In: Tänzer, Sandra; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 134-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian (2017). parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten [Textbook]. Pädagogische Hochschule FHNW.

2016

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2016). Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (pp. 175-183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2015

Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2015). The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: the case of water springs. International Research in Geographical and Environmental Education, 24 (3), pp. 237-257. 10.1080/10382046.2015.1034459

2014

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian (2014). Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst: Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts. Zeitschrift für Geographiedidaktik, pp. 31-56.

Eichelberger, Elisabeth (2014). Weiter im Fach. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

This list was generated on Wed Oct 30 20:29:08 2024 CET.