PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2017

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W
Number of items: 147.

A

Achermann, Bruno; Buholzer, Alois; Däppen, Sandra; Hubmann, Fabienne; Sahli Lozano, Caroline (2017). Länderbericht Schweiz. Zeitschrift für Inklusion, 2017 (2).

Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung. Bern: PHBern.

Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.

Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim): Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Konzeptionen und Anlagen verschiedener Lehrmittel durch Lehrpersonen; Auswahl und Einsatz sowie Einschätzung der Kombinationsmöglichkeiten im Unterricht – Eine explorative Studie. Bern: PHBern.

Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Grundlagen (pp. 260-267). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Grundlagen (pp. 250-260). Bern: hep Verlag

Anliker, Brigitte (2017). Zur Messbarkeit sozialer Beziehungen in Schulklassen: Überprüfung des soziometrischen Verfahrens SOZIO. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Argast, Regula (2017). Britta-Marie Schenk, Behinderung verhindern: Humangenetische Beratungspraxis in der Bundesrepublik Deutschland (1960er bis 1070er Jahre), Frankfurt a.M., New York: Campus Verlag, 2016 (Disability History 2). Gesnerus, Schweizerische Zeitschrift für Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften, 74 (2), pp. 273-275.

B

Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg (2017). Fachdidaktische Begleitangebote zur Lehrplaneinführung im Kanton Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2), pp. 378-390. 10.25656/01:16990

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 119-138). Bern: hep Verlag

Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf: Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 9-18). Bern: hep Verlag

Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Beiträge für die Praxis: Vol. 7. Bern: hep Verlag.

Beckert, Christine; Juska-Bacher, Britta (2017). Früh übt sich – Bildungssprache bereits am Schulanfang. Schulblatt AG/SO (1), p. 27.

Berger Ziauddin, Silvia; Eugster, David; Marti, Sibylle; Meier, Yves; Ritzer, Nadine (2017). Geschichte ohne Forschung? Anmerkungen zum Verhältnis von akademischer und populärer Geschichtsschreibung. SZG/RSH/RSS, 67 (2), pp. 230-237. 10.5169/seals-696989

Beyer, Anke; von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren: Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online, 1, pp. 1-37.

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen: Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Bischoff, Sonja; Edelmann, Doris (2017). "Ich habe den Schweizerpass, bin aber türkisch, und dann kommt halt diese Religionsfrage..." – Einblicke in das qualitative Forschungsprojekt "DIVAL_transition" zur beruflichen Einmündung von Lehramtsstudierenden in der Migrationsgesellschaft. In: Barsch, Sebastian; Gultsch, Nina; Massumi, Mona (eds.) Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis (pp. 175-188). Münster: Waxmann Verlag

Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Zurmühle, Jürg (2017). Tagung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz. 4. Februar in Brugg-Windisch. Diskussion Musikpädagogik (74), pp. 56-57.

Brandenberg, Kathrin; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia (2017). "Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?" Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz. In: Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; Nolte, David; Schulz, Marc (eds.) Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (pp. 253-270). Weinheim: Beltz Juventa

Burger, Kaspar; Neumann, Sascha; Brandenberg, Kathrin (2017). Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz: Eine Bestandsaufnahme erstellt im Auftrag der Jacobs Foundation. Zürich: Jacobs Foundation.

Bühler-García, Georg (2017). Gemeinsam für Vielfalt: Briefe an eine Lehrerin. Bern: Edition SZH/CSPS.

C

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Daniel, Marie-France; Garside, Darren; Kohan, Walter; Murris, Karin; Rego, Maria; Wu, Xiaoling; Zhelyazkova, Tsena (2017). Being children: children’s voices on childhood. International Journal of Children’s Rights, 25 (3-4), pp. 698-715. 10.1163/15718182-02503006

Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian; Cassidy, Claire (2017). Philosophieren mit Kindern ist aktive Demokratie. In: Ziegler, Béatrice; Waldis, Monika (eds.) Politische Bildung in der Demokratie (pp. 137-154). Cham: Springer 10.1007/978-3-658-18933-4_10

Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (2017). Introduction. In: Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (eds.) Meaning, Context and Methodology. De Gruyter Mouton Series in Pragmatics (pp. 1-10). Berlin: De Gruyter 10.1515/9781501504327-001

Curcio, Gian-Paolo; Bättig, Heinz; Biedermann, Horst; Herzog, Silvio; Marro, Pascale; Mili, Isabelle; Steiner, Daniel; Zutavern, Michael (2017). Bericht Masterstudiengang Lehrerausbildung für die Vorschul- und Primarstufe in der Schweiz. Bern: Kammer Pädagogische Hochschulen swissuniversities.

D

Dietrich-Grappin, Sarah (2017). Compétence plurilingue durch Translanguaging im schulischen Französischunterricht: Ein Beitrag zur produktiven Mehrsprachigkeitsdidaktik. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (1), pp. 95-111.

Dlabac, Oliver; Hangartner, Judith (2017). Bedrängte lokale Schulbehörden: Gastkommentar. Aargauer Zeitung, p. 23.

Dronske, Ulrich; Kniffka, Gabriele; Montefiori, Nadia; Bühlmann, Regine; Decker-Ernst, Yvonne; Drewitz von, Nora; Kehelnbeck, Helmut; Schweiger, Hannes; Zingg, Irène (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Erstintegration im schulischen Bereich im deutschsprachigen Raum. (XVl. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) Fribourg/ Freiburg, Schweiz). Fribourg: IDT Fribourg/ Freiburg, Schweiz.

E

Eichelberger, Elisabeth (2017). Heritage for Future: Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Shaping the Future: Jubiläumsbeitrag 60 Jahre BÖKWE, 2017 (1), pp. 144-148.

Eyer, Marc (2017). Interdisziplinarität auf der Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

F

Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1), pp. 53-67. 10.3224/zisu.v6i1.05

Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian (2017). parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten [Textbook]. Pädagogische Hochschule FHNW.

Freisler-Mühlemann, Daniela (2017). Krise im Lehrberuf: Aus biografischen Erfahrungen lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 30-31.

Friedrich, Verena; Schlaufer, Caroline; Michel, Iris (2017). Professionalisierung der Evaluation: Ergebnisse der SEVAL-Mitgliederbefragung. Leges - Gesetzgebung & Evaluation, 2017 (2), pp. 347-367.

G

Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline (2017). "mini-grammaire": Viele Sprachen – viele Möglichkeiten: Eine Anregung zum Umgang mit einer sprachvergleichenden Grammatikseite. Babylonia, 2017 (1), pp. 97-100.

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Torchetti, Loredana; Buholzer, Alois (2017). Competitive classroom norms and exclusion of children with academic and behavior difficulties. Journal of Applied Development Psychology, 49, pp. 1-11. 10.1016/j.appdev.2016.12.002

Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (eds.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (pp. 303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Gretscher, Heinz; Tempelmann, Sebastian; Haun, Daniel; Liebal, Katja; Kaminski, Juliane (2017). Prelinguistic human infants and great apes show different communicative strategies in a triadic request situation. PLoS ONE, 12 (4), pp. 1-21. 10.1371/journal.pone.0175227

Grossen, Gaby; Seele, Katrin (2017). Vorgehensweisen von Berner Maturandinnen und Maturanden bei der selbstgesteuerten Aneignung literarischer Texte: Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca; Stolle, Angelika Ruth (eds.) Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik (pp. 221-236). Frankfurt am Main: Peter Lang

Grütter, Jeanine; Gasser, Luciano; Malti, Tina (2017). The role of cross-group friendship and emotions in social exclusion. Journal of Research in Developmental Disabilities, 62, pp. 137-147. https://doi.org/0.1016/j.ridd.2017.01.004

H

Hartmann, Walter; Andrey, Stefanie; Zehntner, Fabienne (2017). Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog: Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika. In: Fraefel, Urban; Seel, Andrea (eds.) Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate. Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Vol. 2 (pp. 135-148). Münster: Waxmann Verlag

Hascher, Tina; Winkler, Anja Verena (2017). Analyse einphasiger Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern anhand einer Dokumentenanalyse und Expert_innenbefragungen. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Heinzer, Markus (2017). Was ist das Churermodell? Schulkreis Breitenrain-Lorraine 2017/2018 (rotes Büchlein).

Heinzer, Markus (2017). Schulsteuerung in der Gemeinde: Wie politische Kommissionen Schule führen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 10.25656/01:14635

Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung: Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 6. Bern: hep Verlag.

Huber Nievergelt, Verena (2017). Gestalten, hissen, flattern lassen: Fahnen und Wimpel für verschiedene Anlässe gestalten – Ideen für den Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2), pp. 19-21.

Huber Nievergelt, Verena (2017). "Weisch, das funktioniert so!" Obwohl der gestalterische Ausdruck im Zentrum steht – auch der Fachbereich Gestalten kommt nicht ohne Sprache aus. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), pp. 30-31.

Huber Nievergelt, Verena (2017). Zwischen Anleitung und Eigenkreation: Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext. In: Herrmann, Ina; Schinkel, Sebastian (eds.) Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (pp. 287-302). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839434833-017

J

Jaun-Holderegger, Barbara; Pisall, Verena; Schwob Meister, Christine (2017). Tiere und Pflanzen entdecken: Rund um Kindergarten und Pausenplatz [Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: schulverlag plus.

Junger, Susanne (2017). Das künstlerische Portfolio als Instrument der förder- und kompetenzorientierten Beurteilung. In: Berner, Nicole; Rieder, Christine (eds.) Fachdidaktik Kunst und Design (pp. 183-198). Bern: Haupt Verlag

Junger, Susanne (2017). Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen in bestehenden Lehrmitteln: SGL Tagung "Bildnerisches Gestalten kompetenzorientiert". HEFT, 10, pp. 371-377.

Juska-Bacher, Britta (2017). Aufmerksamkeit für das Wort. 4bis8, 3, pp. 28-29.

Juska-Bacher, Britta; Valsecchi, Claudia (2017). Differenzierung in Zürcher Deutschbüchern der Primarstufe seit 1866. Eine exemplarische Analyse von Lehrmitteln für die 2. Klasse. In: Aamotsbakken, Bente; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (eds.) Heterogenität und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 215-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

K

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Kammer, Peter Manuel (2017). Erfolgskontrolle im Naturschutzgebiet "Hoger Bremgarten". LANAT Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern, Abteilung Naturförderung, Bericht 2016, pp. 16-19.

Kammer, Peter Manuel (2017). Reconnaître pas à pas 700 plantes communes. Paris: Delachaux et Niestlé.

Kessler, Andreas (2017). Empathie: Ein Unterrichtsimpuls mit dem Videoclip "What it’s like" von Everlast. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, pp. 1-8.

Kessler, Andreas (2017). Neutralisierung des Religiösen – Ein Triptychon: Gesellschaftliche und religionsdidaktische Entwicklungen im schweizerischen Kontext. In: Büttgen, Philippe; Roggenkamp, Antje; Schlag, Thomas (eds.) Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Studien zur religiösen Bildung: Vol. 13 (pp. 239-255). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt

Knierim, Birte (2017). Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (5).

Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (1), pp. 35-48. 10.2378/peu2017.art04d

Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (2017). Becoming Art(s) Educators – Shifts in Art and Education. In: Heber, Michael; Jas, Mona (eds.) Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Reihe Kulturelle Bildung: Vol. 5 (149- 159). München: kopaed

Kost, Jakob (2017). Spiegler, Th. (2015). Erfolgreiche Bildungsaufstiege, Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 16 (3), pp. 1-2.

Kost, Jakob; Lüthi, Fabienne; Fischer, Jan (2017). Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität – eine bildungspolitische Herausforderung. Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 2017 (1), pp. 1-6.

Kuhl, Matthias (2017). MIGRATION – Medienhinweise. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 2, 58–60.

Käser, Andreas (2017). Verbindendes und Trennendes – Technische Bildung im deutschsprachigen Ausland. Tagungsband 20 Jahre DGTB - Technische Bildung gestern - heute - morgen. Karlsruhe: DGTB, Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V..

Käser, Andreas; Stuber, Thomas (2017). Design und Designverständnis / Technische und ästhetische Bildung / Technikdidaktische Grundlagen / Bildliteralität [Textbook]. Technik und Design. Bern: hep Verlag.

L

Lötscher, Hanni; Cocard, Yves; Aeppli, Jürg (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167, pp. 985-992.

M

Magnaguagno, Lukas; Grossrieder, Gallus; Moesch, Christian; Joss, Martin (2017). Theorie und Praxis funktionaler Sportspielvermittlung. Sportunterricht, 66 (8), pp. 231-236.

Marszalek, Gudrun; Torchetti, Loredana; Barth, Jürgen; Wolf, Ursula; Frei-Erb, Martin (2017). Einstellung von Ärzten gegenüber Komplementärmedizin in einer ländlichen Region der Schweiz: Ergebnisse einer Umfrage. Complementary Medicine Research, 24 (5), pp. 310-316. 10.1159/000480332

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation: Eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Montefiori, Nadia (2017). Präpubertärer Zweitspracherwerb im Deutschschweizer Kontext: Eine empirische Untersuchung der Präpositionalphrase in Dialekt und Hochdeutsch. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Moser, Anne-Seline (2017). Sibylle Kampl: Stationenlernen im Geschichtsunterricht: Allgemeine und fachspezifische Momente. Zeitschrift für Geschichtsdiaktik, 16, pp. 273-275.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 12-17.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste: Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 4-5.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht (76).

Münte, Peter; Scheid, Claudia (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions & Professionalism, 7 (1), pp. 1-14. 10.7577/pp.1618

N

Neuber, Diana; Quesel, Carsten; Rindlisbacher, Simone; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten (2017). Endlich Lehrerin: Über Umwege in den Lehrberuf. In: Bieri Buschor, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung (pp. 75-91). Bern: hep Verlag

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2017). Übergänge in die Berufsbildung – Ein Arbeitsmodell. In: Neuenschwander, Markus Peter; Nägele, Christof (eds.) Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele (pp. 21-36). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-16981-7_2

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2017). Competence and the need for transferable skills. In: Mulder, Martin (ed.) Competence-based vocational and professional education: Bridging the worlds of work and education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects: Vol. 23 (pp. 739-753). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-41713-4_34

O

Oester, Kathrin (2017). Out of Passion: Educational Activists in West Papua: Part III_D [Movie]. Oester, Kathrin; Stienen, Angela (eds.) Bern: artefakt word+image

Oester, Kathrin (2017). Out of Passion: Educational Activists in West Papua: Part I_D [Movie]. Oester, Kathrin; Stienen, Angela (eds.) Bern: artefakt word+image

Oester, Kathrin (2017). Out of Passion: Educational Activists in West Papua. A film in three parts: Intro_D [Movie]. Oester, Kathrin; Stienen, Angela (eds.) Bern: artefakt word+image

Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2017). L’ethnographie de la performance comme production de savoir : autoreprésentation dans le style des films de Jean Rouch (traduit de l'allemand). In: Müller, Bernard; Pasqualino, Caterina; Schneider, Arnd (eds.) Le Terrain comme mise en scène. Nouvelles écritures de l’anthropologie (pp. 157-171). Lyon: Presses universitaires de Lyon

Oester, Kathrin; Lems, Annika (2017). Zwischen Inklusion und Exklusion: Zur Bildungssituation unbegleiteter jugendlicher Asylsuchender. Bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (203), pp. 6-8.

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern, p. 85. Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport, 15, pp. 30-31.

Ott, Adrien; Regli, Daniel; Znoj, Hansjörg (2017). Minoritätenstress und soziale Unterstützung: Eine Online-Untersuchung zum Wohlbefinden von Trans* Personen in der Schweiz. Zeitschrift für Sexualforschung, 30 (2), pp. 138-160. 10.1055/s-0043-109081

P

Pahl, Angelika (2017). Vielperspektivischer Sachunterricht!? Ein vergleichender Blick nach Südtirol (Italien). In: Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 83-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2017). Experimentelles Handeln in der Kindheit: Zwischen Neuartigkeit und Monotonie. GDSU-Info - Jahrestagung Februar 2017 (66), p. 39.

Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2017). What Is it about Science Experiments that Fascinates Children? The Role of Novelty and Intensity. In: Conference proceedings. New perspectives in science education. 6th Edition (pp. 260-264). Limena: Pixel

Perrig-Chiello, Pasqualina; Margelisch, Katja (2017). Spiritual Care - eine psychologische Annäherung. In: Noth, Isabelle; Schweizer, Emmanuel; Wenz, Georg (eds.) Pastoral and Spiritual Care across Religions and Cultures / Seelsorge und Spiritual Care in interkultureller Perspektive (pp. 71-82). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/9783788732028.71

Pisall, Verena (2017). Den Einstieg wagen: In drei Schritten zu sprachaufmerksamem Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (3), pp. 26-27.

Pisall, Verena; Ilg, Angelika (2017). Anschlusskommunikation: Entwicklung und Evaluation der MeVoL-Design-Komponente. In: Peter, Klaus; Hilbe, Robert; Kutzelmann, Sabine; Massler, Ute (eds.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Handbuch zu Theorie und Praxis (pp. 111-128). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Probst, Matthias (2017). Wallis - Wassernutzung im Wandel. WASSERverstehen. Bern: hep Verlag.

Probst, Matthias (2017). Valais - gestion de l'eau en mutation. Cours d’EAU. Bern: Loisir et Pédagogie.

Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel: Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda (2), 24 - 29.

Probst, Matthias; Piller, Fabian (2017). Aufeinandertreffen von Kulturen: Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht. geographie heute, 38 (335), pp. 40-45.

Q

Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Schweinberger, Kirsten; Safi, Netkey (2017). Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schlussbericht für die teilnehmenden Schulen. Brugg / Windisch: PH FHNW.

R

Reber, Kurt (2017). Jetzt neu Denken: Digitalisierung prioritär behandeln. Schulpraxis (2), pp. 15-16.

Reisigl, Martin; Anderegg, Ursina; Fankhauser, Lilian; Beeler, Kathrin (2017). Geschlechtergerechte Sprache: Empfehlungen für die Universität Bern. Bern: Abteilung für Gleichstellung, Universität Bern.

Robin, Jésabel (2017). Conceptions successives de la mobilité dans la formation initiale des enseignants de la PHBern: diversification des pratiques à travers l’expérience de la diversité francophone? Revue Internationale de la Recherche Interculturelle -Alterstice, 7 (2), pp. 55-66.

Robin, Jésabel (2017). Didactique de la mobilité : le travail des représentations dans la préparation, l’accompagnement et le réinvestissement des expériences. Le Langage et l'Homme, pp. 161-175.

Robin, Jésabel (2017). "Expériences de mobilité": apports et limites des sciences sociales dans un dispositif institutionnel de formation en français langue étrangère. In: Argaud, Evelyne; Al-Zaum, Malek; Da Silva Akborisova, Elena (eds.) Le proche et le lointain/ The near and the far : enseigner, apprendre et partager des cultures étrangères/Teaching, Learning and Sharing of Foreign Cultures (pp. 185-194). Paris: Editions des Archives Contemporaines

Robin, Jésabel (2017). Séjour de mobilité étudiante imposé à la PHBern: entre langue honnie et mauvaises compétences, quel dispositif d’accompagnement? In: Delage, Vanessa (ed.) Malelingua 2: Migrations et mobilités au coeur des politiques, des institutions et des discours (pp. 83-99). Paris: L'Harmattan

Rubeli, Benjamin; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2017). Sportbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwertgefühl: Zum moderierenden Effekt der Zentralität bei Knaben und Mädchen im frühen Jugendalter. In: Zuber, Claudia; Schmid, Julia; Schmidt, Mirko; Wegner, Mirko; Conzelmann, Achim (eds.) Gelingende Entwicklung im Lebenslauf: Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (p. 98). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing 10.7892/boris.99636

S

Safi, Netkey; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Schweinberger, Kirsten (2017). Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz. In: Safi, Netkey (ed.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 95-113). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Simovic, Liana (2017). Integrativer Sportunterricht: Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23, pp. 44-51.

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (eds.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (pp. 284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Schaller, Pascale (2017). Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen. Empirische Sonderpädagogik (4), pp. 386-405.

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2017). Die Vermessung der Sprache: Zu Geschichte und Bedeutung des SDS. Reihe Sprachen und Kulturen: Vol. 12/4. Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. 10.5281/zenodo.840654

Scheid, Claudia; Zizek, Boris (2017). Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung. Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (1), pp. 1-26. 10.1515/sosi-2017-0001

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis, 5, pp. 4-7.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 (1), p. 70. 10.2378/vhn2017.art06d

Schluep, Mirjam (2017). Brücken bauen und Hindernisse überwinden. 4 bis 8 Entwicklungsorientierte Zugänge Spezialausgabe, pp. 27-29.

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Benzing, Valentin; Jäger, Katja; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia; Pesce, Caterina (2017). Disentangling the relationship between children's motor ability, executive function and academic achievement. PLoS ONE, 12 (8), pp. 1-19. 10.1371/journal.pone.0182845

Schwab, Susanna (2017). From a monolingual to a multilingual approach in language teaching. FORTELL (35), pp. 113-122.

Schwab, Susanna (2017). Book Review: Teaching Lexically - Principles and Practice. ETAS Journal, 34 (3), p. 47.

Schwab, Susanna (2017). My discovery trail from a novice EFL teacher to a teacher educator and researcher. In: Etherington, Sian; Daubney, Mark (eds.) Developing as an EFL researcher (pp. 75-76). IATEFL

Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Safi, Netkey (2017). Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 161-179). Bern: hep Verlag

Schönbächler, Marie-Theres; Svaton, Carla Jana (2017). Evaluation conTAKT – Spuren.ch, Pilotprojekt Spuren vor Ort. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Spichtig, Corinne; Krieger, Yann (2017). Partnerakrobatik III. mobilesport.ch, pp. 1-28.

Spirgi, Beat Urs (2017). Auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen Entwicklung. Magazin Insist, 9 (1), p. 9.

Stadelmann, Andreas; Ritzer, Nadine; Jost, Kathrin (2017). Politik und du: Verstehen – beurteilen – handeln: Lehrmittel für die Sekundarstufe I [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise (2017). Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe. In: Ausbildung zum Beruf: Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche (pp. 195-208). Bern: Peter Lang

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2017). Nach der Lehrvertragsauflösung packen viele Lernende die zweite Chance. Education, 17 (1), pp. 40-41.

Stuber, Thomas; et. al. (2017). Handbuch Spiel, Mechanik, Energie [Textbook]. Lehrmittelreihe Technik und Design. Bern: hep Verlag.

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard (eds.) Schule neu denken und medial gestalten (pp. 340-355). Glückstadt: vwh-Verlag

Svaton, Carla Jana (2017). Die Integrierten: Eine Ethnographie der Übersetzungs- und Inskriptionsprozesse einer „integrativen Volksschule“ (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

T

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2017). Schulisches Lernen im Naturpark - Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. In: Tänzer, Sandra; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 134-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Templer, Franziska; Kost, Jakob (2017). Erfolg an Berufsmeisterschaften: Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Bericht zu den Ergebnissen unserer Studie. Bern: PHBern & SWISSEDUCATION.

Till, Christoph (2017). Video-Self-Modeling als Methode in der Behandlung grammatischer Entwicklungsstörungen. VHN, 86 (3), pp. 252-254. 10.2378/vhn2017.art25d

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2017). Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation. Forschung Sprache, 5 (1), pp. 4-20.

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 161-176). Bern: hep Verlag

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 67, pp. 389-398. 10.1016/j.tate.2017.07.006

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (2), pp. 149-160. 10.1024/1010-0652/a000204

U

Ulmi, Marianne; Bürki, Gisela; Verhein, Annette; Marti, Madeleine (2017). Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Ferrari-Schiefer, Valeria (2017). Berufliche Identität zwischen Profession und ‚Nächstersein‘? Interdisziplinäre Diskussion zur Palliativpflege anhand eines konkreten Falles. In: Sanders, T.; Dangendorf, S. (eds.) Akademisierung der Pflege: Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe (pp. 208-235). Weinheim: Beltz Juventa

V

Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017 (7-8), pp. 52-58.

W

Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 106 (6), pp. 20-21.

Weich, Miriam; Kramer, Jochen; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2017). Studienstart: Dual oder normal? Unterschiede in Studieneingangsvoraussetzungen bei Studienanfängern in dualen und nicht dualen Studiengängen an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2), pp. 305-332. 10.1007/s11618-016-0717-z

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz, 2017 (12), pp. 34-35 Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Wise, Ramsey; Zangger, Christoph (2017). Educational Homogamy and Inter-Couple Income Inequality: Linking Demographic and Socio-Economic Consequences of Educational Expansion in Germany and Switzerland. Swiss Journal of Sociology, 43 (3), pp. 587-610. 10.1515/sjs-2017-0029

Wälti, Beat; Philipp, Kathleen; Linnemann, Torsten (2017). Explorieren. Mathematik lehren (203), 1 - 51 Seelze (DE): Friedrich Verlag.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:25 2022 CET.