Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2017). Übergänge in die Berufsbildung – Ein Arbeitsmodell. In: Neuenschwander, Markus Peter; Nägele, Christof (eds.) Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele (pp. 21-36). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-16981-7_2
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In diesem Kapitel wird ein Arbeitsmodell zum Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung vorgestellt. Das Modell erlaubt eine Systematisierung und Integration bestehender Phasen- und Strukturmodelle der Wahl einer nachobligatorischen Ausbildung, des Übergangs und des Ausbildungsbeginns. Das Modell strukturiert den Übergang anhand von Themen, Aufgaben und Rollen verschiedener Akteurinnen und Akteure. Auf der Sekundarstufe I beschäftigen sich die Jugendlichen im Rahmen der Schul- und Berufsorientierung mit den drei Themen Orientieren, Bewerben/Anmelden und Vorbereiten, auf der Sekundarstufe II mit den Themen Ankommen, Lernen und Leisten sowie Weiterkommen. Jedes dieser Themen beinhaltet typische Aufgaben, die Jugendliche zu bearbeiten haben. Je nach Thema und Aufgabe haben individuelle und institutionelle Akteurinnen und Akteure unterschiedliche Rollen. Vor Beginn der Allgemein- oder Berufsbildung ist ein wichtiges Ziel, ein Gefühl der Passung mit der zukünftigen Ausbildung zu entwickeln (pre-entry fit). Nach Beginn der Ausbildung sind die Anpassung und das Finden der neuen Passung (post-entry fit) sowie die soziale Integration wichtig.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Stalder, B. E. |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[999 0007 99] SPP Schul- und Ausbildungserfolg ohne Projekt |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
14 Nov 2022 14:09 |
Last Modified: |
06 Mar 2023 11:11 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-16981-7_2 |
PHBern DOI: |
10.57694/600 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/600 |