Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.
Full text not available from this repository.Mit der Vision einer «guten Schule für alle» haben sich die Berner Schulen Aarwangen und Lorraine (Stadt Bern) zum Ziel gesetzt, ihre Kulturen, Strukturen und Praktiken weiterzuentwickeln. Auf ihrem Weg zu inklusiven Schulen wurden die beiden Schulen von Dozierenden des Instituts für Heilpädagogik der PHBern unterstützt und filmisch begleitet. Die Filme zeigen, wie die Schulen die Chancen der Inklusion wahrnehmen und diverse Herausforderungen angehen. Die ergänzende Wegleitung bietet theoretische und empirische Grundlagen rund um die Thematik der Inklusion sowie konkrete Anleitungen für die Praxis. Sie orientiert sich am Modell inklusiver Prozesse, das unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung aufzeigt: Unterricht, Einstellungen, Schule und Leitung, professionelle Kooperation, Kooperation mit den Eltern, Tagesstrukturen, schulergänzende Kooperationen, professionelle Handlungskompetenzen und rechtliche Grundlagen. Orientierungspunkte am Ende der jeweiligen Kapitel ermöglichen es, die eigene Schul- und Unterrichtspraxis zu reflektieren und systematisch weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Schulen und Fachpersonen zu informieren und zu ermutigen, Entwicklungsprozesse hin zur Inklusion zu initiieren und fachlich fundiert umzusetzen.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Sahli Lozano, Caroline, Vetterli, Richard, Wyss, Annika |
ISBN: |
978-3-033-06146-0 |
Publisher: |
Schulverlag plus |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
17 Nov 2022 14:19 |
Last Modified: |
17 Nov 2022 14:19 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/689 |