Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 (1), p. 70. 10.2378/vhn2017.art06d
Full text not available from this repository.In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie Klassen- und Fachlehrpersonen sowie ihre Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen und inwieweit deren Einschätzungen übereinstimmen. In acht 5. und 6. Klassen wurden leitfragengestützte Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Einzelinterviews mit der Klassen- (N = 8) und einer Fachlehrperson (N = 8) durchgeführt. Die Ergebnisse
zeigen, dass sich sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schüler in erster Linie durch verbale und motorische Störungen von anderen Kindern im Unterricht gestört fühlen. Die Ursachen von Störungen werden aus Sicht aller befragten Akteure external attribuiert. Als zentrale Faktoren für die Prävention werden eine gute Beziehung, ein gut vorbereiteter Unterricht und Regelklarheit erachtet.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander, Wyler, Sara |
Projects: |
[13 w 001 01] Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Nov 2022 09:44 |
Last Modified: |
27 Nov 2022 00:10 |
Publisher DOI: |
10.2378/vhn2017.art06d |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/712 |