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Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung

Scheid, Claudia; Zizek, Boris (2017). Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung. Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (1), pp. 1-26. 10.1515/sosi-2017-0001

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Obwohl zunehmend Bemühungen feststellbar sind, die Perspektive des Kindes zu erheben und auszuwerten, sind den vorliegenden Zugängen methodisch Grenzen gesetzt. Weltsichten, Deutungsmuster, Narrative, die man bei Erwachsenen durch Interviews erheben kann, sind hier kaum zugänglich, weil das Interview als Königsweg der sozialwissenschaftlichen Forschung (König 1962) nicht auf vergleichbare Weise in Anschlag gebracht werden kann. Die vorliegende Darstellung methodischer und konstitutionstheoretischer Implikationen eines rekonstruktiven Zugangs zu kindlichen Bildungsprozessen ist programmatisch. Wir schlagen vor, Kinderzeichnungen als Niederschlag kindlicher Welt- und Selbstaneignung systematisch zu nutzen. Sie bieten Einblick in die Perspektiven von Kindern, da sich in ihnen Bildungsprozesse protokollieren. Auf der Grundlage einer kritischen Sichtung vorliegender Auseinandersetzungen mit dem Gegenstand Kinderzeichnung wird sein Potenzial für eine rekonstruktive Bildungsforschung zu Kindern erschlossen. Das bildnerische Handeln von Kindern wird als eine Form des Nachdenkens, als eine Auseinandersetzung mit dem zum Ausdruck gebrachten inneren Erleben gefasst. Die Metaphern (Philosoph und Künstler) sollen ein damit verbundenes konstitutionstheoretisches Bild des Kindes einfangen und begrifflich verfügbar machen. Die Analyse einer Kinderzeichnung soll exemplarisch das methodische Vorgehen veranschaulichen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Scheid, Claudia

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

17 Nov 2022 10:25

Last Modified:

19 Nov 2022 12:31

Publisher DOI:

10.1515/sosi-2017-0001

Uncontrolled Keywords:

Methoden der Kindheitsforschung, Rekonstruktive Sozialisations- und Bildungstheorie, Kinderzeichnungen, das Kind als Philosoph und Künstler

PHBern DOI:

10.57694/661

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/661

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