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Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze

Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (1), pp. 35-48. 10.2378/peu2017.art04d

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Untersuchungen zur Lehrer-Schüler-Beziehung haben eine lange Tradition in der psychologischen Forschung. Dabei haben bisherige Ansätze gezeigt, dass es sich bei der Lehrer-Schüler-Beziehung um ein multidimensionales und dynamisches Konstrukt handelt, das – je nach theoretischer Ausrichtung – sehr unterschiedlich konzeptualisiert wird. Im vorliegenden Übersichtsartikel werden drei gängige theoretische Ansätze (Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie und Selbstbestimmungstheorie) vorgestellt und kritisch diskutiert, mit dem Ziel Potenziale und Defizite zu identifizieren, anhand derer sich Forschungsdesiderate ableiten lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedliche Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung empirisch fokussiert werden, was eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Forschungsergebnisse maßgeblich erschwert. Schließlich gilt es der Komplexität der Lehrer-Schüler-Beziehung theoretisch und empirisch besser gerecht zu werden, um spezifischere Implikationen für die Lehrerbildung und Schulpraxis generieren zu können.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Knierim, Birte, Wettstein, Alexander

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 09:46

Last Modified:

21 Nov 2022 09:46

Publisher DOI:

10.2378/peu2017.art04d

Uncontrolled Keywords:

Lehrer-Schüler-Beziehung, Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie, Selbstbestimmungstheorie

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/714

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