PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2016

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W
Number of items: 138.

A

Abel, Thomas; Keller, Florian (2016). Bildungsverlauf und Gesundheit: Wie die Bildungswege die psychische Gesundheit beeinflussen. In: Huber, Stephan Gerhard (ed.) Young Adult Survey Switzerland (pp. 68-74). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Einleitung - Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette (2016). Empirisches wissenschaftliche Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

B

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), pp. 123-143.

Beck, Michael; Edelmann, Doris (2016). Migrationshintergrund und Gender: Eine Überprüfung der statistischen Konstruktion von Differenz am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona; Riegraf, Brigit (eds.) Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (pp. 168-192). Münster: Westfälisches Dampfboot

Bietenhard, Sophia; Estermann, Guido (2016). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (3), pp. 359-367.

Birkner, Claudia; Kolb, Gila; Morawietz, Anja; Zapp, Katrin (2016). Das Kompetenzmodell für Visual Literacy – exemplarische domänenspezifische Forschung aus dem deutschsprachigen Raum. In: Wagner, Ernst; Schönau, Diederik (eds.) Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype/ Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp (pp. 230-246). Münster / New York: Waxmann Verlag

Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, Jürg; Zurmühle, Jürg (2016). Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit: Bewegung in der Schweizer Musikdidaktik. Zur Gründung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz. Diskussion Musikpädagogik (71), pp. 56-59 Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.

Bleiker, Johanna; Egli Cuenat, Mirjam; Kutzelmann, Sabine; Massler, Ute; Peter, Klaus; Pisall, Verena (2016). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch-methodisches Design. In: Wegner, Anke; Dirim, İnci (eds.) Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Mehrsprachigkeit und Bildung (pp. 100-113). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Burren, Susanne; Porta, Celestina; Safi, Netkey (2016). Migration und Gender bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern: Zur interaktiven Herstellung sozialer Differenz. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona; Riegraf, Birgit (eds.) Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (pp. 259-279). Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 103-115.

Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 16 (3), pp. 35-39.

Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 117-131.

Bürki, Rolf; Gautschi, Peter; Reuschenbach, Monika; Steinkrüger, Jan-Erik; Tanner, Rolf Peter (2016). Zwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 344-358.

C

Chu, Samuel Kai Wah; Reinolds, Rebecca B.; Tavares, Nicole J.; Notari, Michele; Lee, Celina Wing Yi (2016). 21st Century Skills Development Through Inquiry-Based Learning: From Theory to Practice. Springer research. Springer. 10.1007/978-981-10-2481-8

Conrad, Sarah-Jane (2016). Das Menschenkind.

D

Dietrich-Grappin, Sarah; Wieland, Katharina (2016). Rezension zu Da Silva, V. & Rössler, A. (2015): Sprachen im Dialog. Festschrift für Gabriele Berkenbusch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 58, pp. 119-122.

E

Eckhart, Michael (2016). Im Epizentrum der Integration. Integration wird im Unterricht umgesetzt. Damit sie gelingen kann, sind geeignete Konzepte gefragt. 4bis8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 30-31.

Eckhart, Michael (2016). Eine Schule für alle. Integration: Begriffe, Grundlagen, Herausforderungen und konkrete Umsetzung. 4bis8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 28-29.

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Bulletin (2), pp. 26-27 Bern: Psychomotorik Schweiz.

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2), pp. 13-19.

Edelmann, Doris (2016). Illustrationen, Beispiele, Anleitungen. In: Handbuch zum Primokiz-Prozess: Entwicklung einer umfassenden Strategie Frühe Kindheit (pp. 40-62). Zürich: Jacobs Foundation

Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin (2016). Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster. In: Bonanati, Marina; Knapp, Claudia (eds.) Eltern - Lehrer - Schüler: Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen (pp. 45-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Eyer, Marc (2016). Lehrkunstdidaktik und die Klassiker der Pädagogik. In: Gerwig, Mario; Wildhirt, Susanne (eds.) Das Schulwesen soll und will auch ein Bildungswesen sein: Lehrkunstdidaktik im Dialog (211 - 214). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

F

Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17 (3). https://doi.org/10.17169/fqs-17.3.2561

Fontanellaz, Esther (2016). Personalmanagement. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 46-61). Bern: hep Verlag

Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1 (34), pp. 109-122. https://doi.org/10.25656/01:13924

Frey, Iris (2016). PR für die Schule «Nur Gutes tun reicht nicht»; Gespräch mit Ursula Nold und Cla Martin Caflisch. Education 5.16, ERZ Kanton Bern (5), pp. 16-18.

G

Gebert, Helen (2016). Von der Multikulturalität zur Transkulturalität in der Schule - Aufgaben für Schulleitende. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. (pp. 224-232). Bern: hep Verlag

Germann, Sibylle (2016). Sabine Elsner-Petri. 2015. Political Correctness im Duden-Universalwörterbuch. Eine diskurslinguistische Analyse (Greifswalder Beiträge zur Linguistik 9). Bremen: Hempen. 350 S. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 8 (1-2), pp. 67-72. 10.1515/zrs-2016-0012

H

Hangartner, Judith (2016). Sabine Bollig / Michael-Sebastian Honig / Sascha Neumann / Claudia Seele (Hrsg.): MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015 (318 S.) [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue, 15 (4). https://doi.org/10.25656/01:17236

Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (2016). Einführung: Die Gemeinde in der Educational Governance. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance: Vol. 31 (pp. 1-29). Wiesbaden: Springer VS

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). „Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J. W.; Sertl, Michael (eds.) Die Organisation von Bildung.: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Bildungssoziologische Beiträge (pp. 108-125). Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (pp. 199-220). Wiesbaden: Springer VS

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. Educational Governance: Vol. 29 (pp. 223-243). Weinheim: Springer VS

Hayoz, Christelle; Klostermann, Claudia; Schlesinger, Torsten; Nagel, Siegfried (2016). Zur Bedeutung sportbezogener Deutungs- und Verhaltensmuster in der Familie für das Sportmanagement Jugendlicher. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 13 (3), pp. 251-280. 10.1515/sus-2016-0013

Heinzer, Markus (2016). Die Schulkommission und ihre Aufgaben. Schulkreis Breitenrain-Lorraine 2016/2017 (rotes Büchlein).

Heinzer, Markus (2016). Ressourcenallokation in der Gemeinde: Lokale Laienbehörden legitimieren die Verteilung von Geldern im kommunalen Schulbereich. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (pp. 163-180). Wiesbaden: Springer VS

Heinzer, Markus (2016). Gestaltungsspielräume der Gemeinden: Schulsteuerung zwischen Subsidiarität und Hierarchie. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (pp. 101-123). Wiesbaden: Springer VS

Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (2016). Politische Zuständigkeiten für die Volksschule in der Schweiz. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (pp. 31-53). Wiesbaden: Springer VS

Herger, Kirsten (2016). Regeln einführen und einhalten: Verbindliche Abmachungen im Klassenzimmer. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), pp. 24-25.

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin? In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 243-245). Bern: hep Verlag

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 9-11). Bern: hep Verlag

Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 102-118). Bern: hep Verlag

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2016). Vom T-Shirt zum Sitzpolster zum Teppich: Kooperatives Upcycling. Werkspuren (4), pp. 40-41 Zug: SWV Design und Technik.

Huber Nievergelt, Verena (2016). Architekturfotografie als Kulturkritik: Bilddiskurse zur schweizerischen Siedlungslandschaft der 1970er Jahre. In: Locher, Hubert; Sachsse, Rolf (eds.) Architektur Fotografie. Darstellung – Verwendung – Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Band 3 (pp. 204-217). Berlin: Deutscher Kunstverlag

I

Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Weber-Ebeling, Cäcilia (2016). Der Schulkultur auf der Spur. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 165-174). Bern: hep Verlag

Ittner, Doris (2016). Die Schulleitung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Ein Vergleich zwischen Bayern (D) und dem Kanton Bern (CH) am Beispiel Personalwesen. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz – Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (pp. 277-305). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-13092-3_12

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2016). Zur Rolle des Feedbacks für das Lehren und Lernen mit Portfolios im Hochschulkontext. In: Ziegelbauer, Sascha; Gläser-Zikuda, Michaela (eds.) Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung: Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre (pp. 13-26). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

J

Juska-Bacher, Britta (2016). Wortschatzförderung zur Unterstützung des Lesenlernens? DLVaktuell, 2, 16–17.

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Stalder, Ursula; Schneider, Hansjakob (2016). Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. Didaktik Deutsch, 40 (21), pp. 20-39.

Juska-Bacher, Britta; Ritzau, Ursula (2016). Hyperonyme im fortgesetzten Spracherwerb. Forschung Sprache, 4 (1), pp. 26-45.

K

Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy" Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (eds.) Die historische Perspektive konkret. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 156-167). Bern: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kammer, Peter M. (2016). Pflanzen einfach bestimmen: Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen. Bern: Haupt Verlag.

Keller, Florian; Moser, Urs (2016). Ohne Ausbildung auf der Sekundarstufe II. In: Huber, Stephan Gerhard (ed.) Young Adult Survey Switzerland (pp. 55-60). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Keller, Karin; Troesch, Larissa M.; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The Relation between Effortful Control and Language Competence — A Small But Mighty Difference between First and Second Language Learners. Frontiers in Psychology, 7 (1015). http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01015

Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra; Scheid, Claudia; Maurer, Dieter; Maier, Maja S. (2016). Visuelle Daten in der Kindheits- und Jugendforschung – Teil I. Sozialer Sinn, 17 (2), pp. 197-287. 10.1515/sosi-2016-0009

Kolb, Gila (2016). Können. In: Blohm, Manfred (ed.) Kunstpädagogische Stichworte (pp. 63-66). Flensburg: Fabrico Verlag

Kuhl, Matthias (2016). Hijab in der Schule? Eine ethische Fragestellung aus der Perspektive muslimischer Schülerinnen. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation).

L

Lobsang, Karma (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 212-223). Bern: hep Verlag

Lück, Gisela; Pahl, Angelika; Wehmeier, Mareike (2016). Naturphänomene bewegen alle Kinder. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (eds.) Bewegungschancen bilden (pp. 86-99). Schorndorf: Hofmann Verlag

Lütolf, Gregor; Meister, Kurt (2016). Güggeltown – Die Stadt aus dem 3D-Drucker. In: Schön, Sandra; Ebner, Martin; Narr, Kristin (eds.) Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (pp. 166-172). Norderstedt: Books on Demand GmbH

Lütolf, Gregor; Piller, Pascal (2016). Neu: 3D-Drucker für den Unterricht ausleihen. Mitgestalten 3/16, p. 14.

Lütolf, Gregor; Winkel, Karin (2016). Die selbstgemachten Keksausstecher. In: Schön, Sandra; Ebner, Martin; Narr, Kristin (eds.) Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (pp. 155-160). Norderstedt: Books on Demand GmbH

M

Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23 (2), pp. 56-65. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000163

Mauch, Ivo (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement für Schulleitungen – im und mit System führen, achtsam sein und achtsam bleiben. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. (pp. 62-72). Bern: hep Verlag

Mombelli, Dominik (2016). Kompetenzorientierter Pädagogik- und Psychologieunterricht auf der gymnasialen Oberstufe in der Schweiz. In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP): Vol. 14 (pp. 239-246). Düren: Shaker Verlag https://doi.org/10.23668/psycharchives.1002

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (3), pp. 111-128.

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2 (63), pp. 107-121. https://doi.org/10.2378/peu2016.art12d

Moser, Anne-Seline; Schwab, Simon; Tola, Rea (2016). Praxisbeispiel 2: Erfindungen. In: Lernarrangements für den Sachunterricht (pp. 58-76). Potsdam: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

N

Niggli, Alois; Schnyder, Inge; Moroni, Sandra (2016). Leitfaden Hausaufgaben-Praxis. Winterthur: IQES.

Nold, Ursula (2016). Genossenschaften: Fit für den digitalen Wandel. Handelszeitung, 2016 (43), p. 23.

Nold, Ursula (2016). Projektmanagement. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 119-133). Bern: hep Verlag

Notari, Michele; Tsobko, T.; Churchill, D. (2016). Using wearable devices to acquire new literacies. A new pedagogical approach of situated individual feedback coming from the Activity Trackers and reflected upon in the ePortfolio. The 2016 International Mobile Learning Festival (IML 2016), Bangkok, Thailand, 27-28 May 2016, 112 -118.

Notari, Michele; Tsobko, Tanja; Churchill, Daniel (2016). Personal biometric information from wearable technology tracked and followed using an ePortfolio. A case study of eHealth literacy development with emerging technology in Hong Kong higher education. Proceedings of the Mobile Learning International conference IADIS in Portugal, 247 - 253.

Notz, Thomas; Fankhauser, Dominique; Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (2016). Ein Lauf durch die Zeit: Sportgeschichte – eine Einführung. Bern: hep Verlag.

Nussbaumer, Samuel U.; Huss, Matthias; Machguth, Horst; Steiner, Daniel (2016). Gletscherentwicklung und Klimawandel: Von der Vergangenheit in die Zukunft. In: Zumbühl, Heinz J.; Nussbaumer, Samuel U.; Holzhauser, Hanspeter; Wolf, Richard (eds.) Die Grindelwaldgletscher. Kunst und Wissenschaft (pp. 215-234). Bern: Haupt Verlag

O

Ogay, Tania; Edelmann, Doris (2016). 'Taking culture seriously': implications for the intercultural education and training. European Journal of Teacher Education, 39 (3), pp. 388-400. https://doi.org/10.1080/02619768.2016.1157160

Oswald, Esther (2016). Völkerball revisited.

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport (12), p. 28.

P

Pahl, Angelika; Lück, Gisela (2016). Naturwissenschaftliches Experimentieren – Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 58-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit, 2016 (2), pp. 34-36.

Probst, Matthias (2016). Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel. Geographie heute (327), pp. 46-49 Seelze (DE): Friedrich Verlag.

R

Reck, Beat (2016). In die Welt der Wörter eintauchen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 20-21.

Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2016). Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 104-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Robin, Jésabel (2016). Dispositif systémique d’encadrement des expériences de formation en mobilité à la PHBern. Babylonia, 3, pp. 82-83.

Rothen, Christina (2016). Educational research within the administration: a booming business in the French-speaking part of Switzerland (1950–1980). Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, pp. 395-407. https://www.tandfonline.com/action/showCitFormats?doi=10.1080/00309230.2016.1178781

Rychner, Marianne (2016). Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation. Pädagogische Korrespondenz, 53, pp. 75-92.

S

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, pp. 28-35.

Schaller, Pascale (2016). Sprachliches Wissen zwischen Schriftsprachaneignung und Schreibdiagnostik. bulletin vals-asla, pp. 1-9.

Scheid, Claudia (2016). (Re-)Präsentation deutschsprachiger Soziologie: Überlegungen via die Betrachtung des Themenpapiers „Routinen der Krise – Krise der Routinen“ des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Sozialer Sinn, 17 (1), pp. 165-186.

Scheid, Claudia (2016). Das Neue zulassen. Die Rekonstruktion des Handlungsproblems des Lehrens an den Grenzen des Datenmaterials. In: Günther, Marga; Kerschgens, Anke (eds.) Forschungssituationen (re-)konstruieren: Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen (pp. 122-145). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Schluep, Mirjam (2016). Bewegung in der Halle: Erfahrungen in der Turnhalle. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergharten und Unterstufe 2/2016, pp. 10-11.

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Kieliger, Mario; Rubeli, Benjamin; Schüler, Julia (2016). Gymnasts and orienteers display better mental rotation performance than non-athletes. Journal of Individual Differences, 37 (1), pp. 1-7. 10.1027/1614-0001/a000180

Schneuwly, Gabriel (2016). Unterrichtsentwicklung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 85-101). Bern: hep Verlag

Schwab, Susanna (2016). First experiences with a multilingual approach in the Passepartout programme. Babylonia Forschung und Entwicklung (3), pp. 18-19.

Schwab, Susanna (2016). From monolingual to multilingual. IATEFL Voices, 251, p. 9.

Schwab, Susanna (2016). Innovative Entwicklungen. vpod Bildungspolitik (196), pp. 9-10.

Schönbächler, Marie-Theres (2016). Professionelle Unterstützung in Evaluationsfragen. Education (2), p. 55.

Spichtig, Corinne (2016). Partnerakrobatik II. (Themenheft). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Spirgi, Beat Urs (2016). Das 'Nein' im schulischen Beurteilungsprozess. Magazin Insist. Integriert Denken – ganzheitlich Glauben – werteorientiert Handeln (3), p. 9 Urtenen-Schönbühl: INSIST GmbH.

Spirgi, Beat Urs (2016). Auf welchem Boden steht die Beratung von Schülerinnen und Schülern? Magazin INSIST: Integriert Denken – ganzheitlich Glauben – werteorientiert Handeln (1), p. 9.

Stadelmann, Martin; Wettstein, Alexander (2016). Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), pp. 141-152.

Stalder, Barbara E. (2016). Einfach nur falsch eingespurt? Panorama, 1, p. 7.

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2016). Contrat d’apprentissage résilié – certificat en danger? Newsletter de la SRFP - Société Suisse pour la recherche appliquée en matière de formation professionnelle, pp. 1-6.

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2016). Lehrvertrag aufgelöst – Berufsabschluss gefährdet? SGAB-Newsletter, pp. 1-27.

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch: Wege und Umwege zum Berufsabschluss. Bern: hep Verlag.

Stienen, Angela (2016). Fieldwork under Forced Protection: the suspicious gaze of children in Colombia’s Medellín. Zeitschrift für Ethnologie (141), pp. 233-256.

Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition, 44 (2), pp. 171-186 Springer. 10.3758/s13421-015-0548-9

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Göttingen: Hogrefe

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bulletin (2), p. 28 Bern: Psychomotorik Schweiz.

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 25-32.

T

Tanner, Rolf Peter (2016). Sportgerät? Wildnis? Bilderbuch? Die Alpen im Blickfeld des Tourismus. Geographie Heute (331), pp. 36-38.

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2016). Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark. In: Giest, Hartmut; Goll, Thoma; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (pp. 175-183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Till, Christoph (2016). Video-Self-Modeling in der Mutismus-Therapie. Eine vernachlässigte Methode?

Till, Christoph (2016). Video-Self-Modeling in der Logopädie. VHN, 85 (2), pp. 112-128.

Troesch, Larissa M.; Keller, Karin; Grob, Alexander (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist, 3 (21), pp. 167-179. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000262

Trösch, Larissa Maria (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. (Dissertation, Universität Basel, Fakultät für Psychologie)

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Pircher, Ulrike; Ploner, Genoveva; Aigner, Beatrix (2016). Lo sviluppo delle competenze specifiche e socio-emozionali nella scuola dell’ infanzia. In: Smorti, Martina; Tschiesner, Reinhard; Farneti, Alessandra (eds.) Psicologia per la buona scuola (pp. 185-194). Padova: libreriauniversitaria.it

V

Villiger, Caroline; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine (2016). Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften. Editorial. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2), pp. 187-192.

W

Wagner, Urs; Gfeller, Silvia (2016). SWiSE: Impulse zur Entwicklung der Weiterbildung. In: Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, Patrick (eds.) Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. SWiSE Swiss Science Education (pp. 36-45). Bern: Haupt Verlag

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Moschner, Barbara; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred R. (2016). Interesse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien. Frühe Bildung, 5 (1), pp. 40-49. 10.1026/2191-9186/a000243

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred; Moschner, Barbara (2016). Media-assisted language learning for young children: Effects of a word-learning app on the vocabulary acquisition of two-year-olds. British Journal of Educational Technology, 48 (4), pp. 1062-1072. https://doi.org/10.1111/bjet.12472

Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase. Erziehung und Unterricht, 166, pp. 334-343.

Wehrlin, Johanna (2016). Fehlerfrei - fehlerhaft. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), p. 33 Bern: Schulverlag plus.

Weich, Miriam; Kramer, Jochen (2016). Macht es einen Unterschied, ob man dual oder regulär studiert? Entwicklung von Noten, Selbstkonzepten und Schlüsselkompetenzen dual und regulär Studierender im Vergleich. In: Faßhauer, Uwe; Severing, Eckart (eds.) Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung: Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. 19 Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (pp. 135-156). Bielefeld: Bertelsmann Verlag

Wettstein, Alexander (2016). Aggressiv mit Absicht? Ursachen und Interventionsmöglichkeiten. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, pp. 21-23.

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (4), pp. 171-183. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000159

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen: Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In: Grindat, Markus (ed.) "Jetzt reicht’s endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (pp. 43-68). Bern: Edition SZH

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik, 2, pp. 189-202. https://doi.org/10.25656/01:12304

Windlinger, Regula (2016). Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule: Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse. Bern: bildung+betreuung: Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung / Institut für Weiterbildung und Medienbildung IWM, PHBern.

Wälti, Beat (2016). Lernumgebungen für alle, mit Plus: Begabtenförderung in entwicklungsgemischten Klassen. mathematik lehren (195), pp. 25-28.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:44 2022 CET.