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Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung: Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Tinguely, Luzia; Brandenberg, Kathrin (2016). Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung: Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

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In der verfassungsgemäss vielsprachigen und von hohen Zuwanderungsraten geprägten Schweiz gilt der Umgang mit sprachlicher Diversität im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung als eine bildungspolitische Schüsselfrage. In ihr verschränken sich Bildungs- und Integrationsansprüche zur Herstellung von Chancengerechtigkeit mit Forderungen nach der Bewahrung nationaler und insbesondere auch sprachregionaler Identität auf eine vielschichtige und nicht immer leicht durchschaubare Weise. Vor allem die bilingualen und urbanen Regionen der Schweiz sind durch eine besondere Situation sprachlicher Diversität charakterisiert, weil sich dort eine mehr historisch gewachsene Bilingualität und eine aus den Migrationsströmen der letzten Jahrzehnte hervorgegangenen Vielsprachigkeit überlagern. Ziel der vorliegenden ethnographischen Studie war es, aus einer praxistheoretischen Perspektive zu rekonstruieren, wie Institutionen der frühkindlichen Bildung und Betreuung mit dieser hoch spezifischen Situation und den daran gekoppelten Erwartungen an die Förderung sprachlicher Kompetenz umgehen. Dazu wurden in einer urbanen, bilingualen Region in der Westschweiz in vergleichender Perspektive in drei Kindertagesstätten (Kitas) die pädagogischen Strategien und Praktiken untersucht, mit denen die antizipierte Herausforderung einer diversen Sprachumgebung im institutionellen Alltag aufgegriffen werden. Der vorliegende Schlussbericht dokumentiert die Ergebnisse dieses am Universitären Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF) von Januar 2014 bis August 2015 durchgeführten und von der Jacobs Foundation und der Stiftung Mercator Schweiz geförderten Projekts „Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung – Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen“.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Brandenberg, Kathrin

Publisher:

Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

12 Dec 2022 10:19

Last Modified:

13 Dec 2022 15:23

PHBern DOI:

10.57694/761

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/761

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