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"Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (pp. 199-220). Wiesbaden: Springer VS

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen kommunaler Schulorganisation und Schulentwicklung. Die Einführung von Schulleitungen war mit der Idee von schulischer Teilautonomie verknüpft und zielte darauf, dass Schulen ihre Gestaltungsfreiräume zur Schulentwicklung nutzen. Heute ist jedoch nicht mehr so eindeutig, dass die Einführung von Schulleitungen wie ursprünglich avisiert zu einer Profilierung von Einzelschulen führt. Im Beitrag wird aufgezeigt, dass durch die „geleiteten Schulen“ ebenso Vereinheitlichungstendenzen zwischen Schulen vorangetrieben werden können. An einem Fallbeispiel aus einer ethnografischen Studie über kommunale Governance-Interaktionen wird aufgezeigt, welche Auseinandersetzungen die offensive Bearbeitung dieser Frage in einer kommunalen Schulorganisation ausgelöst hat.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Hangartner, Judith, Svaton, Carla Jana

Series:

Educational Governance

Publisher:

Springer VS

Projects:

[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung"

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 14:22

Last Modified:

06 Sep 2023 16:20

Uncontrolled Keywords:

Schule, Gemeinde, Governance, Neue Steuerung, Schulentwicklung

PHBern DOI:

10.57694/817

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/817

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