PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2014

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 160.

Adamina, Marco (2014). Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr). GeoAgenda (4), pp. 4-13.

Adamina, Marco (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (3), pp. 359-372.

Adamina, Marco (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung: Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 14-16.

Adamina, Marco (2014). Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen: Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft. Grundschule Sachunterricht (61), 5-12, Beiheft.

Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 24 (pp. 23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (eds.) Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule. Fachdidaktik für die Grundschule (pp. 79-98). Berlin: Cornelsen

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2014). Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit: Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten. Zürich: Compendio Verlag, Publikationsstelle PH Zürich.

Adler, Joël (2014). The model companion of the class of pseudocomplemented semilattices is finitely axiomatizable. Algebra Universalis, 72 (3), pp. 231-250.

Aebersold, Ursula (2014). Ein Plädoyer für mehr EinBildung: Vorstellungskraft bewusst fördern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 7-9.

Aebischer, Michael; Baumberger, Jürg; Groth-Gamper, Karin; Lechmann, Alex; Reimann-Kaufmann, Esther; Sturm, Simone (2014). LP21, Fachbereich Sport. Bern: D-EDK.

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2014). mathbuch 2, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Baar: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Angelone, Domenico; Keller, Florian (2014). Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000. In: PISA 2012: Vertiefende Analysen (pp. 9-20). Bern / Neuchâtel: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch

Astudillo, Mariana; Kuendig, Hervé; Centeno-Gil, Adriana; Wicki, Matthias; Gmel, Gerhard (2014). Regional abundance of on-premise outlets and drinking patterns among Swiss young men: District level analyses and geographic adjustments. Drug Alcohol Review, 33 (5), pp. 526-533. https://doi.org/10.1111/dar.12149

Balmer, Thomas (2014). Schülerinnen- und Schülerbeurteilung: Ein Glossar. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung

Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (4), pp. 11-20.

Bauer, Catherine; Allraum, Jürgen (2014). PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur. Education, 14 (5), p. 36.

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Beck, Michael; Bischoff, Susanne; Edelmann, Doris (2014). Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. St. Gallen: Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), Institut Bildung und Gesellschaft.

Beek, Markus; Blumenthal, Margot; Hruska, Claudia; Kost, Jakob; Markewitz, Sandra; Stock, Steffen (2014). Förderungsmöglichkeiten. In: Stock, Steffen; Schneider, Patricia; Peper, Elisabeth; Molitor, Eva (eds.) Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (pp. 231-233). Berlin: Springer

Beeli-Zimmermann, Sonja (2014). Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers’ mathematical beliefs with pictures and interviews. ALM International Journal, 9 (2), pp. 35-53.

Bernasconi, Gian-Luca; Binggeli, Markus; Sager, Fritz (2014). Die Kopie des Degens von Oberwil. ZAK, Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 71, pp. 141-148.

Bischof, Margrit; Nyffeler, Regula (2014). Visionäre Bildungskonzepte im Tanz: Kulturpolitisch handeln – tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren. Zürich: Chronos.

Brandenberg, Kathrin; Walter-Laager, Catherine; Selimi, Naxhi (2014). Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt. In: Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred; Fasseing Heim, Karin (eds.) Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik (pp. 75-99). Bern: hep Verlag

Briede, U.; Giemsch, P.; Häberlein, T; Hruska, C.; Kost, J. (2014). Promovieren mit Kind. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (pp. 255-259). Berlin: Springer

Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula (2014). Bern West – ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (eds.) Bern – Beiträge zu Stadt und Region (pp. 95-117). Bern: Geographica Bernensia

Brülisauer, Karin (2014). Balance in der Kunst: Ausgewogene Bilder und Figuren. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (1), pp. 7-9.

Bütow, Birgit; Pomey, Marion; Rutschmann, Myriam; Schär, Clarissa; Studer, Tobias (2014). Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie: Alte und neue Praktiken des Eingreifens. Wiesbaden: Springer VS.

Chilver-Stainer, Jennifer; Gasser, Luciano; Perrig-Chiello, Pascqualina (2014). Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments. Journal of Moral Education, 43 (3), pp. 235-249. 10.1080/03057240.2014.913515

Cocard, Yves (2014). Vertrauensbeziehungen Jugendlicher. In: Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (eds.) Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 203-220). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Conrad, Sarah-Jane (2014). Mensch und Tier aus ethischer Perspektive. GDSU-Journal, 4, pp. 35-47.

Davies, Siwan M.; Abbott, Peter M.; Meara, Rhian H.; Pearce, Nicholas J.G.; Austin, William E.N.; Chapman, Mark R.; Svensson, Anders; Bigler, Matthias; Rasmussen, Tine L.; Rasmussen, Sune O.; Farmer, Elizabeth J. (2014). A North Atlantic tephrostratigraphical framework for 130–60 ka b2k: new tephra discoveries, marine-based correlations, and future challenges. Quaternary Science Reviews, 106, pp. 101-121. 10.1016/j.quascirev.2014.03.024

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (ed.) Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (pp. 113-132). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Edelmann, Doris (2014). Diversity-Management – ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert? In: Rühle, Sarah; Müller, Annette (eds.) Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Festschrift für Cristina Allemann-Ghionda (pp. 109-124). Münster: Waxmann Verlag

Edelmann, Doris (2014). Ausbildungssituation im Elementar- und Primarbereich in der Schweiz. In: Cloos, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Baaer, Meike (eds.) Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten (pp. 97-112). Wiesbaden: Springer VS

Ehrlich, Nina (2014). "In dem Glauben, Liebespflichten gegen die Töchter zu erfüllen, gaben und geben die Väter ihnen (...) oft die gewissenloseste Erziehung der Welt." Die Mädchenerziehung und Frauenbildung bei Fanny Lewald. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Helfenberger, Marianne; Osterwalder, Fritz (eds.) Erziehung in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts (pp. 75-86). Bern: Haupt Verlag

Eichelberger, Elisabeth (2014). Weiter im Fach. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Fankhauser, Regula (2014). 'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. BDK-Mitteilungen (3), pp. 18-21.

Flitner, Elisabeth; Ostkämper, Frodo; Scheid, Claudia (2014). Chronisch kranke Kinder in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Freisler-Mühlemann, Daniela (2014). Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion. In: Furrer, Markus; Huonker, Thomas; Heiniger, Kevin; Jenzer, Sabine (eds.) Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980 (pp. 323-333). Basel: Schwabe Verlag

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). T'es chiche? [Textbook]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). Eurêka – J'ai trouvé [Textbook]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Buholzer, Alois (2014). Swiss children’s moral and psychological judgments about exclusion of children with disabilities. Child Development, 85 (2), pp. 532-548. 10.1111/cdev.12124

Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (1), pp. 34-59.

Gautschi, Ch.; Mahesvaran, S.; Nydegger, Annegret (2014). Übungskarten zur Kopfgeometrie, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag

Gfeller, G.; Fischer, H.; Bigler, M.; Schüpbach, S.; Leuenberger, D.; Mini, O. (2014). Representativeness and seasonality of major ion records derived from NEEM firn cores. The Cryosphere, 8 (5), pp. 1855-1870. 10.5194/tc-8-1855-2014

Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. (Wissenschaftlicher Abschlussbericht). Basel: Universität Basel.

Groneberg, M.; Hülsmann, P.; Jäger, R.; Kost, J.; Mohring, S.; Schneebauer, C.; Thomas, J. (2014). Promovieren mit Bachelor- oder Fachhochschulabschluss. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (pp. 250-255). Berlin: Springer

Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (1), pp. 73-87.

Hangartner, Judith (2014). Rezension zu: Buyandelger, Manduhai: Tragic Spirits. Shamanism, Memory, and Gender in Contemporary Mongolia. Chicago: The University of Chicago Press, 2013. Anthropos, 109 (2), pp. 669-671.

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2014). Competition between public supervision and professional management: An ethnographic study of school governance reforms in Switzerland. Ethnography and Education, pp. 284-297.

Heinzer, Markus; Rothen, Christina (2014). Milch, Suppe und Brot: Die Versorgung der armen Schulkinder: zwischen lokaler Initiative und zentraler Kontrolle. Berner Zeitschrift für Geschichte, Sonderheft «Ernährung macht Schule - seit 200 Jahren», pp. 21-38.

Hofmann, Claudia; Stalder, Barbara E.; Tschan, Franziska; Häfeli, Kurt (2014). Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 1 (1), pp. 1-20. 10.13152/IJRVET.1.1.5

Huber Nievergelt, Verena (2014). Fotografische Inszenierungen der Universität Miséricorde in Fribourg. In: Haymoz, Cyrill (ed.) Universität Miséricorde Fribourg: Betonklassizismus und Moderne (pp. 152-155). Sulgen: Niggli

Huber Nievergelt, Verena (2014). Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich. In: von Moos, Stanislaus; Hildebrand, Sonja (eds.) Kunst, Bau, Zeit, 1914-2014: Das Zürcher Universitätsgebäude von Karl Moser (pp. 184-193). Zürich: Scheidegger & Spiess

Huber Nievergelt, Verena (2014). Von Agglomerationen und Autobahnen: Fotografische Diskurse zur Siedlungslandschaft der Schweiz 1960 bis 1991. Baden: hier + jetzt Verlag.

Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Salm, Elisabeth; Weber-Ebeling, Cäcilia (2014). Der Schul-Kultur-Würfel. Bern: PHBern.

Ingrisani, Daniel (2014). Modularisierung der Lehrerbildung und ihre Folgen. Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2), pp. 22-26.

Ingrisani, Daniel (2014). Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer: Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz. Prisma – Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Bern: Haupt Verlag.

Jaggi, Beat (2014). Gefässe füllen – mathematisch betrachtet. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte, 124, pp. 19-26.

Jaun-Holderegger, Barbara (2014). Mmh, fein! 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2, pp. 12-13.

Joachim, Karin (2014). Kluft zwischen Theorie und Praxis: Wissen oder Kompetenzen – ein notwendiger Diskurs: Tagungsbericht Fachlichkeit. Gymnasium Helveticum (4), pp. 40-44.

Joachim, Karin; Völker, Harald (2014). Übergang Gymnasium-Universität: Groupe de travail "Français deuxième langue nationale". Gymnasium Helveticum (1), pp. 21-22.

Junger, Susanne (2014). Begegnungsort Museum: Wenn Studierende Jugendliche zu originalen Werken führen: Eine qualitativ empirische Studie zur ausserschulischen Kunstvermittlung. Bern: PHBern, Institut Sekundarstufe I.

Juska-Bacher, Britta; Jakob, Sabrina (2014). Wortschatzumfang und Wortschatzqualität und ihre Bedeutung im fortgesetzten Spracherwerb. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 49-75.

Juska-Bacher, Britta; Nodari, Claudio (2014). Fördern statt fordern: Scaffolding als Prinzip der Sprachförderung im Kindergarten. Grundschule aktuell, 128, pp. 9-11.

Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (eds.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik (pp. 75-79). Münster: LIT Verlag

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt

Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian (2014). Gentiana - Biodiversität im Gebirge [Image]. Bern: Selbstverlag

Karlen, Yves; Maag Merki, Katharina; Ramseier, Erich (2014). The effect of individual differences in the development of metacognitive strategy knowledge. Instructional Science, 42 (5), pp. 777-794. 10.1007/s11251-014-9314-9

Keller, Florian (2014). Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs: Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-05442-7

Kost, J.; Meichsner, S.; Mietchen, D.; Spengel, M. (2014). Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotionsphase. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber vom Promovierten für Promovierende (pp. 239-242). Berlin: Springer

Kuhl, Matthias (2014). Rezension zu: Pohl-Patalong, Uta (2013). Religionspädagogik. Ansätze für die Praxis (Elementar. Arbeitsfelder im Pfarramt 3), Göttingen. Reformierte Presse, 8, p. 11.

Kuhl, Matthias (2014). Schöpfung – Lehrfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme und Musikvideos. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), pp. 59-61.

Kuntsche, Emmanuel; Nic Gabhainn, Saoirse; Roberts, Chris; Windlin, Béat; Vieno, Alessio; Bendtsen, Pernille; Hublet, Anne; Tynjälä, Jorma; Välimaa, Raili; Dankulincová, Zuzana; Aasvee, Katrin; Demetrovics, Zsolt; Farkas, Judit; van der Sluijs, Winfried; Gaspar de Matos, Margarida; Mazur, Joanna; Wicki, Matthias (2014). Drinking Motives and Links to Alcohol Use in 13 European Countries. Journal of Studies on Alcohol and Drugs, 75 (3), pp. 428-437. https://doi.org/10.15288/jsad.2014.75.428

Kunz, Alexandra; Sägesser, Judith; Hartmann, Walter (2014). Handschrift: zweckmässig statt schön! UniPressForschung und Wissenschaft an der Universität Bern (162), pp. 12-14.

Kunz, Ruth (2014). Die Bedeutung aktiver Rezeption im Kontext fotografischer Bildfindungsprozesse. Journal für Schulentwicklung (3), pp. 39-46.

Käser, Pia (2014). Nötig: Gemeinsame Vorstellungen von Unterricht. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen (1), pp. 44-45 Schulverlag plus.

Lambelet, Amelia; Desgrippes, Magalie; Decândio, Fabrício; Pestana, Carlos (2014). Appris dans une langue, transféré dans l’autre? Mélanges CRAPEL (35), pp. 99-114.

Lambelet, Amelia; Desgrippes, Magalie; Decândio, Fabrício; Pestana, Carlos (2014). Acquis dans une langue, transféré dans l’autre? Mélanges CRAPEL (35), pp. 99-114 Nancy: ATILF CNRS.

Law, W. (2014). Why Do Some Students Become More Engaged in Collaborative Wiki Writing? The Role of Sense of Relatedness. Proceedings of Wikisym, ACM, pp. 230-234.

Lobsang, Karma (2014). Konfliktlösung und Mediation in interkulturellen Kontexten. Berner Fachhochschule impuls (3), pp. 26-27.

Lüthi-Esposito, Gabriela; Pfander, Gerhard; Wamser, Verena (2014). "Verbindende Schritte in eine digitale Zukunft." Ein "All-in-One"-Projekt zur Learning- & Supporting-Library für praktizierende Lehrpersonen. Bibliothek, Forschung und Praxis, 38 (3), pp. 418-425.

Magnaguagno, Lukas (2014). Entwicklung sozialer Kompetenzen im Schulsport: Programm- und Outputevaluation einer sportpädagogischen Interventionsstudie. Bern: Universität Bern.

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2), pp. 127-140.

Margelisch, Katja (2014). Empathie in der Psychotherapie: Neuronale Grundlagen und Implikationen für die Praxis. Hamburg: Bachelor + Master Publishing, Diplomica Verlagsgruppe.

Margelisch, Katja (2014). Bindung und Bindungsstörung: Diagnostische Berührungspunkte zweier distinkter Konzepte. München: GRIN Verlag GmbH.

Margelisch, Katja (2014). Komplexes Arbeitsgedächtnis-Training bei 8- bis 9-jährigen Kindern: Auswirkungen auf die Exekutiven Funktionen und Zusammenhang mit Stressverarbeitung. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Martin, S.; Notari, Michele (2014). Affordances, Approaches and Challenges for Blended, Technology– enhanced Learning: Present and Future Development. Educational Research and Evaluation: An international Journal on Theory and Practice, 20, pp. 7-8.

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz (2014). Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, pp. 458-474.

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2014). Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), pp. 24-45.

Moser, Anne-Seline (2014). "Nicht mehr und nicht weniger!" Zur Selbstpräsentation junger Roma Studentinnen und Akademikerinnen. In: Schär, Bernhard C.; Ziegler, Béatrice (eds.) Antiziganismus in der Schweiz und in Europa: Geschichte, Kontinuitäten und Reflexionen (pp. 147-156). Zürich: Chronos

Moser, Anne-Seline; Baumgartner, Jessica; Tanner, Karl Martin; Favre, Pascal (2014). Analyse didaktischer Medien zum Thema Mittelalter mit einem besonderen Blick auf ausserschulische Lernorte. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (eds.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012 (pp. 141-148). Zürich: LIT Verlag

Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith (2014). Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Erziehung und Unterricht, pp. 562-568.

Nold, Ursula (2014). Weiterbildung mit Fokus – Erlebnis-Blog. St. Gallen: Universität St. Gallen.

Nold, Ursula (2014). Auch Genossenschaften brauchen Corporate Governance. Neue Zürcher Zeitung, p. 21.

Nydegger, Annegret (2014). Werkzeugkoffer für Alltagsmathematik (Erwachsenenbildung). Bern: Universität Bern

Oester, Kathrin (2014). „Couples Domino“: Schwarz-weisse Paare – schwarze-weisse Denkmuster? Terra Cognita. Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration (24), pp. 30-32.

Oesterhelt, Verena; Spichtig, Corinne; Gramespacher, Elke (2014). Bewegungslernen kindgerecht gestalten. In: Salzmann, Alexandra; Kuhn, Peter (eds.) Sport – Didaktik für die Grundschule (pp. 156-169). Berlin / Stuttgart: Cornelsen Scriptor

Peter, Claudia; Scheid, Claudia (2014). Zur Existenzialität von Krankheitserfahrungen: Wie eine schwere andauernde Erkrankung des Kindes zur Grenzerfahrung für die Eltern werden kann. In: Flitner, Elisabeth; Ostkämper, Frodo; Scheid, Claudia; Wertgen, Alexander (eds.) Chronisch kranke Kinder in der Schule (pp. 26-52). Stuttgart: Kohlhammer

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. GeoAgenda (2), pp. 20-25.

Rasmussen, Sune O.; Bigler, Matthias; Blockley, Simon P.; Blunier, Thomas; Buchardt, Susanne L.; Clausen, Henrik B.; Cvijanovic, Ivana; Dahl-Jensen, Dorthe; Johnsen, Sigfus J.; Fischer, Hubertus; Gkinis, Vasileios; Guillevic, Myriam; Hoek, Wim Z.; Lowe, J. John; Pedro, Joel B.; Popp, Trevor; Seierstad, Inger K.; Steffensen, Jørgen Peder; Svensson, Anders M.; Vallelonga, Paul; ... (2014). A stratigraphic framework for abrupt climatic changes during the Last Glacial period based on three synchronized Greenland ice-core records: refining and extending the INTIMATE event stratigraphy. Quaternary Science Reviews, 106, pp. 14-28. 10.1016/j.quascirev.2014.09.007

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian (2014). The Impact of Secondary School Students' Preconceptions on the Evolution of their Mental Models of the Greenhouse effect and Global Warming. International Journal of Science Education, 36 (2), pp. 304-333. 10.1080/09500693.2013.773598

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian (2014). Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst: Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts. Zeitschrift für Geographiedidaktik, pp. 31-56.

Robin, Jésabel (2014). Mit dem Französisch Frieden geschlossen. Berne: Online News/ PHBern.

Robin, Jésabel (2014). Le rapport au français de futurs enseignants du primaire de la PHBern: récits d'expériences de formation et de mobilité. (Dissertation)

Robin, Jésabel (2014). Le "stage romand", une option de formation professionnelle et linguistique sous-estimée pour les futurs enseignants de français langue étrangère des écoles primaires de Berne en Suisse. Aspects culturels, linguistiques et didactiques dans l'enseignement-apprentissage du français à un public non francophone, pp. 98-116.

Robin, Jésabel (2014). Cartes de langue(s) et de mobilité(s) de futurs enseignants du primaire à Berne: quand une dynamique dialogique entre les corpus dévoile des processus de renégociations des représentations du français. Glottopol (24), pp. 64-79.

Robin, Jésabel (2014). Un semestre Erasmus dans la formation des enseignants du primaire à Berne: étude comparée de deux parcours de (im)mobilités. Journal of International Mobility, 2, p. 8.

Rupp, Katrin (2014). Getting modern on Alisoun's ass: The BBC and Chaucer's Miller's Tale. Neophilologus, 98 (2), pp. 343-352.

Rychner, Marianne (2014). Wo die Lösung zum Problem wird. Pädagogische Verträge und Zielvereinbarungen als Irritationsquellen von Arbeitsbündnissen. Behindertenpädagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 53 (2), pp. 175-190.

Rychner, Marianne; Küchler, Nicole (2014). Überlegungen zur Professionalisierung der Heilpädagogischen Früherziehung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (6), pp. 5-11.

Sahli Lozano, Caroline (2014). Schweizer Normen für den Rechtschreibtest. In: Moll, Kristina; Landerl, Karin (eds.) Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) (pp. 89-96). Bern: Verlag Hans Huber

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Waldis, Lea (2014). Nachteilsausgleich im Widerspruch zur Inklusion? VAF Rundbrief (2), pp. 9-12.

Schafer, Yves; Baeriswyl, Franz (2014). Fit für den Job! Faktoren eines erfolgreichen Übergangs in die berufliche Anschlusslösung nach der kaufmännischen Berufslehre. Zwischenbericht zuhanden der Berufsbildungsforschung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Freiburg: Universität Freiburg, Zentrum Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II (LDM).

Schafer, Yves; Baeriswyl, Franz (2014). Fit für den Job: Faktoren eines erfolgreichen Übergangs in die berufliche Anschlusslösung nach der kaufmännischen Berufslehre: Newsletter I. Freiburg: Universität Freiburg, Zentrum Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II (LDM)

Scheid, Claudia; Ritter, Bertram (2014). Mikes Lösung – Rekonstruktion eines Bildungsprozesses in einer Kinderzeichnung. ZQF-Zeitschrift für Qualitative Forschung, 14 (1-2), pp. 181-206.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2014). Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 24-29.

Schmid, Julia; Molinari, Vera; Lehnert, Katrin; Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim (2014). BMZI-HEA: Adaptation des Berner Motiv- und Zielinventars im Freizeit- und Gesundheitssport für Menschen im höheren Erwachsenenalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22 (3), pp. 104-117. 10.1026/0943-8149/a000119

Schneuwly, Gabriel (2014). Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht: Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Münster: Waxmann Verlag.

Schüler, Harry; Biasio, Elisabeth; Capol, Reto Christian (2014). Musik der Irokesen. In: Gerber, Peter R. (ed.) Irokesen: Zur Kultur, Geschichte und Gegenwart. Materialien und Vorschläge für den Unterricht (153–168). Zürich: Völkerkundemuseum der Universität Zürich

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2014). Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt: Literaturunterricht in der Sekundarstufe II mit dem elektronischen Unterrichtsmaterial stadtliteratur.wikispaces.com. In: Wrobel, Dieter; Müller, Astrid (eds.) Bildungsmedien für den Deutschunterricht: Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung (pp. 229-240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Seele, Katrin; Seele, Peter (2014). Auf dem Weg in eine bewegte Zukunft: Szenarien für die peripatetische Methode zwischen Nachhaltigkeitsbildung und Mobile Learning. Kulturelemente (116), pp. 2-3.

Seele, Katrin; Seele, Peter (2014). ‚Beschränkte‘ Konsumentenverantwortung? Konsumentenverantwortung von Jugendlichen als ethische Herausforderung und Teil des Philosophieunterrichts in der Sekundarstufe I. XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie 2014 Münster / 66.

Seierstad, Inger K.; Abbott, Peter M.; Bigler, Matthias; Blunier, Thomas; Bourne, Anna J.; Brook, Edward; Buchardt, Susanne L.; Buizert, Christo; Clausen, Henrik B.; Cook, Eliza; Dahl-Jensen, Dorthe; Davies, Siwan M.; Guillevic, Myriam; Johnsen, Sigfús J.; Pedersen, Desirée S.; Popp, Trevor J.; Rasmussen, Sune O.; Severinghaus, Jeffrey P.; Svensson, Anders and Vinther, Bo M. (2014). Consistently dated records from the Greenland GRIP, GISP2 and NGRIP ice cores for the past 104 ka reveal regional millennial-scale δ18O gradients with possible Heinrich event imprint. Quaternary Science Reviews, 106, pp. 29-46. 10.1016/j.quascirev.2014.10.032

Stamm, Margrit; Leumann, Seraina; Kost, Jakob (2014). Erfolgreiche Migranten: Ihr Ausbildungs- und Berufserfolg im Schweizer Berufsbildungssystem. Münster: Waxmann Verlag.

Steiner, Daniel (2014). Auf die Lehrperson kommt es an. Berner Schule, 8, p. 5.

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2014). Sozialer Urbanismus: Bern aus der Sicht der innovativsten Stadt der Welt. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (eds.) Bern – Beiträge zu Stadt und Region, Jahrbuch 64 (pp. 119-150). Bern: Geographica Bernensia

Sturm, Afra; Juska-Bacher, Britta (2014). Methodische Überlegungen zu einem Schweizer Standard-Wörterbuch. Germanistik in der Schweiz, 10, 147–155.

Sturm, Simone (2014). Panini-Bildchen: Nichts für Coach Potatoes. SCHULEkonkret, fit und xund (4), pp. 45-47.

Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth; Pfister, Mirjam; Reusser, Lis (2014). Gezielt fördern, differenzieren und trotzdem gemeinsam lernen – Überlegungen zum inklusiven Mathematikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 1, pp. 44-56.

Stöcklin, Nando (2014). Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen. tv diskurs (67), pp. 46-49.

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten. In: Trahasch, Stephan (ed.) DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 151-156). Bonn: Gesellschaft für Informatik

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (eds.) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (pp. 270-277). Internet: Gesellschaft für Informatik

Tanner, Rolf Peter (2014). Die Güterzusammenlegung in Melchnau (1944-1952): Ein Stück Agrargeschichte im Oberaargau. Jahrbuch des Oberaargaus, 2014, pp. 155-170.

Tanner, Rolf Peter (2014). Unterwegs auf Kulturwegen – Ausserschulische Lernorte liegen am Weg. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (eds.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik: Vol. 3 (pp. 115-124). Münster: LIT Verlag

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Tomasello, Michael (2014). Do Domestic Dogs Learn Words Based on Humans’ Referential Behaviour? PLoS ONE, 9 (3), e91014. 10.1371/journal.pone.0091014

Vencatesan, H. (2014). Collaborative Learning of translation: The case of Trans Wiki in Macao. Proceedings of Wikisym, ACM, 200 -204.

Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014). Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik, 6 (2), pp. 99-113.

Vetter, Peter; Staub, Fritz C.; Ingrisani, Daniel (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In: Feyerer, Ewald; Hirschenhauser, Katharina; Soukup-Altrichter, Katharina (eds.) Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (pp. 117-130). Münster / New York: Waxmann Verlag

Villiger, Caroline; Niggli, Alois (2014). Differenziertes Arbeiten mit Texten im Unterricht: Impulse zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen [Textbook]. Freiburg / CH: Lehrmittelverlag Freiburg.

Villiger, Caroline; Wandeler, Christian; Niggli, Alois (2014). Explaining differences in reading motivation between immigrant and native students: The role of parental involvement. International Journal of Educational Research, 64, pp. 12-25. 10.1016/j.ijer.2013.10.004

Walker, Rosa (2014). Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht. Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität. In: Behrens, Claudia; Rosenberg, Christiana (eds.) TanzZeit – LebensZeit. Jahrbuch Tanzforschung: Vol. 24 (pp. 94-112). Leipzig: Henschel

Walker, Rosa; Schulz, Michael (2014). Auf die Plätze, fertig... Tanz! Tanzvermittlung im universitären Sportkontext. In: Bischof, Margrit; Nyffeler, Regula (eds.) Visionäre Bildungskonzepte im Tanz: Kulturpolitisch handeln – tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren (pp. 71-83). Zürich: Chronos

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Moschner, Barbara; Pfiffner, Manfred (2014). Kleinkinder erkunden die moderne Welt. Freiburg (CH) / Lindau: Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF/ Institut für Elementar- und Schulpädagogik (IESP).

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 1. Bern: hep Verlag.

Wehrlin, Johanna (2014). Symmetrische Paare. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 30-31 Bern: Schulverlag plus.

Wertgen, Alexander; Scheid, Claudia (2014). Chronisch kranke Schüler/innen – ein thematischer Abriss. In: Flitner, Elisabeth; Ostkämper, Frodo; Scheid, Claudia; Wertgen, Alexander (eds.) Chronisch kranke Kinder in der Schule (pp. 17-25). Stuttgart: Kohlhammer

Wettstein, Alexander (2014). Negative Peerbeeinflussung: Selektion und Sozialisation unter aggressiven Frühadoleszenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (4), pp. 241-251.

Wettstein, Alexander (2014). Burnout bei Lehrpersonen – das Schicksal der Hochengagierten? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, pp. 12-17.

Wettstein, Alexander; Hofer, Kurt (2014). Burnout – zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, pp. 18-23.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung (1), pp. 32-37.

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern: Zwischenbericht 2013. Bern: PHBern.

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica; Brunner, Andreas (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern: Zwischenbericht 2014. Bern: PHBern.

Wälti, Beat (2014). Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik. Bern: Schulverlag plus.

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.

Zingg, Irène (2014). Sprachstandsinstrumente: Sprachgewandt Kindergarten und 1. Klasse; Sprachgewandt 2.-9. Klasse; Profilanalyse; Beobachtungsbogen Sprachland. In: Fächernet. Fächernet. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Zingg, Irène (2014). Mehrsprachigkeit in der Schweiz früh fördern – ein Weiterbildungskonzept für Lehrpersonen. Frühes Deutsch. Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache, 23 (31), pp. 53-55 W. Bertelsmann Verlag.

This list was generated on Tue Apr 23 01:45:50 2024 CEST.