PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Mikes Lösung – Rekonstruktion eines Bildungsprozesses in einer Kinderzeichnung

Scheid, Claudia; Ritter, Bertram (2014). Mikes Lösung – Rekonstruktion eines Bildungsprozesses in einer Kinderzeichnung. ZQF-Zeitschrift für Qualitative Forschung, 14 (1-2), pp. 181-206.

[img] Text
2196-2138-2014-12.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (2MB)

Zeichnungen sind ein bedeutendes Ausdrucksmittel für Kinder. Darum ist es erstaunlich, dass sich die sozialwissenschaftliche Forschung zu Kindern nicht stärker für sie interessiert. Dass dieses einzigartige Mittel der Erkundung der Perspektiven von Kindern kaum genutzt wird, dürfte seinen Grund darin haben, dass die meisten der zur Verfügung stehenden Methoden der Bildanalyse als diesem Gegenstand nicht angemessen wahrgenommen werden. Im Aufsatz soll mittels einer exemplarisch vorgenommenen Analyse die Frage zur Diskussion gestellt werden, ob ein bildhermeneutisches Verfahren, das sich methodisch an der Objektiven Hermeneutik orientiert und das man auch methodologisch darin verankern kann, dem Gegenstand möglicherweise gerecht werden kann. Der Zeichnung als Niederschlag einer kindlichen bildnerischen Ausdruckshandlung, die in sich motiviert ist als Vollzug des biographischen Entwicklungsprozesses, soll sich diese Methode anschmiegen. Der Faden der weiterzuführenden methodologischen und auch bildtheoretischen Diskussionen wird aufgenommen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Scheid, Claudia

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Nov 2022 14:38

Last Modified:

17 Nov 2022 07:58

Uncontrolled Keywords:

Kinderzeichnung, Methodologie, Bildanalyse, Kindheitssoziologie, Objektive Hermeneutik

PHBern DOI:

10.57694/969

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/969

Actions (login required)

Edit item Edit item