PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2013

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 189.

Lämmermann, Godwin; Morgenthaler, Christoph; Schori, Kurt; Wegenast, Klaus (eds.) (2013). Bibeldidaktik in der Postmoderne: Klaus Wegenast zum 70. Geburtstag. Stuttgart: Kohlhammer.

Helbling, Dominik; Kropač, Ulrich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan (eds.) (2013). Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Zürich: edition NZN bei TVZ.

Estermann, Josef; Page, Julie; Streckeisen, Ursula (eds.) (2013). Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress "Gesundheitsberufe im Wandel", Winterthur 2012. Wien: LIT Verlag.

Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (eds.) (2013). 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann Verlag.

Adamina, Marco (2013). Lernen begleiten, begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 181-196). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2013). Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (pp. 117-132). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2013). "Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013, pp. 28-29 Bern: COHEP.

Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 46-55). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2013). Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder. Geosciences aktuell, 2013 (3), pp. 15-17.

Adamina, Marco (2013). Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (eds.) Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln-gestalten-reflektieren (pp. 171-187). Frankfurt: Grundschulverband

Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2013). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 103-116). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2013). Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. GeoAgenda, 2, pp. 16-25 Bern: Verband Geographie Schweiz ASG.

Adler, Joël; Rupp, Regula; Schmid, Jürg (2013). The class of algebraically closed p-semilattices is finitely axiomatizable. Algebra Universalis, 70 (3), pp. 287-308.

Affolter, Ursula; Somm, Christa (2013). Hauswirtschaft und Naturkunde verbinden – experimentellen Unterricht wagen. In: Bender, Ute (ed.) Ernährungs- und Konsumbildung: Perspektiven und Praxisbeispiele für den Hauswirtschaftsunterricht. Fachdidaktische Entwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 163-179). Bern: Schulverlag plus

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2013). mathbuch 1: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Baar: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit: Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Bachmann, Felicitas; Fankhauser, Urs; Probst, Matthias (2013). Bougouni: Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung. [Software & Other Digital Items]

Bietenhard, Sophia (2013). Feste feiern und verstehen lernen im Fach «Natur-Mensch-Mitwelt» und im landeskirchlich-reformierten Unterricht des Kantons Bern: Ein Vergleich. In: Helbling, Dominik; Kropac, Ulrich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan (eds.) Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (pp. 123-138). Zürich: edition NZN bei TVZ

Binggeli, Markus (2013). Der Becher von Pettstadt und das Werkstattbuch von Theophilus Presbyter. In: Schöbel, Gunter (ed.) Experimentelle Archäologie in Europa: Bilanz 2013. experimentelle Archäologie in Europa, Bilanz 2013 (pp. 124-135). Unteruhldingen: Europäische Vereinigung zur Förderung der experimentellen Archäologie EXAR

Binggeli, Markus (2013). Das Sofa des Fürsten – zur Leistungsfähigkeit keltischer Metallwerkstätten. In: Schöbel, Gunter (ed.) Experimentelle Archäologie in Europa: Bilanz 2013. experimentelle Archäologie in Europa, Bilanz 2013 (pp. 70-78). Unteruhldingen: Europäische Vereinigung zur Förderung der experimentellen Archäologie EXAR

Binggeli, Markus (2013). Technologische Beobachtungen an den Eisenobjekten aus La Tène. In: Müller, F.; Stapfer, R. (eds.) Die Funde aus La Tène im Bernischen Historischen Museum: Schriften des Bernischen Historischen Museums. Schriften des Bernischen Historischen Museums: Vol. 11 (pp. 28-36). Bern: Verlag des Bernischen Historischen Museums

Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2013). Integration gelingt: Eine Einzelfallanalyse. Bern: PHBern.

Bleisch, Petra; Kuhl, Matthias (2013). Über Religionsunterricht und Religionsfreiheit: Ein Briefwechsel per E-Mail. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), pp. 10-11.

Brandenberg, Kathrin; Selimi, Naxhi; Walter-Laager, Catherine (2013). Eltern-Kind-Interaktionen: Eine qualitative Studie mit deutsch- und albanischsprachigen Eltern und ihren drei- bis vierjährigen Kindern. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin (2013). Ethnofiction im Klassenzimmer – Audiovisuelle Selbstrepräsentation als Methode der Bildungsforschung. Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2 (13), pp. 34-38.

Bühler-García, Georg; Eckhart, Michael; Schindler, Verena (2013). Förderplanung im Unterricht. In: Erziehungsdirektion des Kantons Bern (ed.) Berichterstattung der Gemeinden und Controlling durch die regionalen Schulinspektorate. Umsetzungshilfen für Gemeinden und Schulleitungen 2013-2016 (pp. 32-34). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Cacchione, Trix; Tempelmann, Sebastian (2013). Die Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter. In: Abenteuer, Natur und frühe Bildung (pp. 75-96). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich 10.2307/j.ctvdf0hmq.7

Chu, Edwin; Notari, Michele; Chen, Katherine; Chan, Chi Keung; Chu, Samuel; Wu, Wendy (2013). A triangulated investigation of using wiki for project-based learning in different undergraduate discipline. WikiSym + OpenSym, pp. 100-110.

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2013). Pädagogisches Wissen in Klassenführung. Bern: PHBern.

Dobricki, Martin; de la Rosa, Stephan (2013). The structure of conscious bodily self-perception during full-body illusions. PLoS One, 8 (12), e83840. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0083840

Eckhart, Michael (2013). Der Lehrplan 21. VAF Rundbrief (2), p. 12.

Eckhart, Michael (2013). Verschiedenheit und Unterricht. In: Deuter Friedli, Beatrice (ed.) Lernräume: Kinder lernen und lehren in heterogenen Gruppen (pp. 15-25). Bern: Haupt Verlag

Eckhart, Michael; Wüthrich, Sergej (2013). Soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren Schulklassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, pp. 13-23.

Edelmann, Doris (2013). Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit der migrationsbedingten Heterogenität. In: Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin; Rotter, Carolin (eds.) Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis (pp. 197-209). Münster: Waxmann Verlag

Edelmann, Doris; Brandenberg, Kathrin; Mayr, Klaudia (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 165-182). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2

Edelmann, Doris; Fehr, Judith; Moll, Rahel; Schilter, Margrith; Wetzel, Marina (2013). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Erkenntnise für die Professionalisierung des pädagogischen Personals auf der Grundlage einer empirischen Längsschnittstudie. In: Grubenmann, Bettina; Schöne, Mandy (eds.) Frühe Kindheit im Fokus: Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (pp. 119-140). Berlin: Timme

Egger, Jan; Straumann, Martin (2013). Eltern und familiale Lebenswelten in der Praxis von Schulleitungen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 139-146). Münster: Waxmann Verlag

Ehrlich, Nina (2013). Schriftstellerinnen im Schatten ‘grosser Männer’: Das Beispiel Victoria Benedictsson (1850-1888). In: Unseld, Melanie; von Zimmermann, Christian (eds.) Anekdote – Biographie – Kanon: Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten (pp. 253-264). Wien: Bählau

Ehrlich, Nina (2013). Meinrad Inglins Der Schweizerspiegel und Jacob Paludans Jørgen Stein: Der Grosse Krieg an den Rändern. In: Annen, Daniel; von Zimmermann, Christian (eds.) „Kurz nach Mittag aber lag der See noch glatt und friedlich da“: Neue Studien zu Meinrad Inglin (pp. 159-173). Zürich: Chronos

Eyer, Marc; Aeschlimann, Ulrich (2013). Pascals Barometer - frei nach Martin Wagenschein. Bern: hep Verlag.

Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth (eds.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 215-223). Münster: Waxmann Verlag

Fankhauser, Regula (2013). Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels? Forum Qualitative Sozialforschung, 14 (1), pp. 1-15.

Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie (23), pp. 28-39.

Fankhauser, Suzanne; Räber, Katharina; Schluep, Pierre (2013). Korrespondenz für Grund- und Weiterbildung. Bern: hep Verlag.

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula (2013). Die Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis: Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für jahrgangsübergreifenden Unterricht am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern. E-Beiträge zur Lehrerbildung (2), pp. 1-16.

Fiechter, Ursula; Gonseth, Corinne (2013). Helfen im altersdurchmischten Unterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 181-187). Münster: Waxmann Verlag

Fisch, Florian (2013). Ein Versuch: Genforschung zwischen den Fronten. Zürich: Helden Verlag.

Fischer, Annina (2013). Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: Francke.

Friedli Deuter, Beatrice (2013). Lernräume: Kinder lernen und lehren in heterogenen Gruppen. Bern: Haupt Verlag.

Gander, Lilo; Geiser, Lukas; Nussbaum, Marie-Lou; Spirig, Fedor; Tilemann, Friederike; Voss, Anne (2013). Erste Liebe: Beziehung und Sexualität: Pädagogisches Begleitmaterial. Bern: hep Verlag.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian (2013). Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. Empirische Sonderpädagogik, 5, pp. 361-373.

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Buholzer, Alois (2013). Children’s Moral Judgments and Moral Emotions following Exclusion of Children with Disabilities: Relations with Inclusive Education, Age, and Contact Intensity. Journal of Research in Developmental Disabilities, 34, pp. 948-958. https://doi.org/0.1016/j.ridd.2012.11.017

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2013). From autonomy to quality management: NPM impacts on school governance in Switzerland. Journal of Educational Administration and History, 45 (4), pp. 354-369.

Hattersley, Lisa (2013). Evaluation des Projekts "Schulen nach Bern", Projektwochen 2012. Gerlafingen: Schulen nach Bern.

Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung: Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders (119–130). Berlin: Lit Verlag

Heitzmann, Anni; Güdel, Karin; Safi, Netkey (2013). Genderungleichheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht: Ergebnisse aus der Unterrichtsintervention Technikunterricht – welches sind Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung? In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (eds.) Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive (pp. 55-58). Bern: Haupt Verlag

Herger, Kirsten (2013). Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen: Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe. Bern: Selbstverlag.

Herger, Kirsten (2013). Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardgger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 172-180). Münster: Waxmann Verlag

Hielscher, Michael (2013). Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine: Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.org. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.

Hielscher, Michael; Hartmann, Werner; Rothlauf, Franz (2013). LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. Computer + Unterricht, 89, pp. 42-45.

Hielscher, Michael; Hartmann, Werner; Rothlauf, Franz (2013). Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: Breiter, Andreas; Rensing, Christoph (eds.) DeLFI 2013, E-Learning Fachtagung Informatik – Proceedings Series of the Volume P-218. Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 203-214). Bremen: Gesellschaft für Informatik (GI)

Hielscher, Michael; Rothlauf, Franz; Hartmann, Werner (2013). Interaktiv, multimedial, einfach – Übungen online erstellen. L.A.Multimedia, 2, pp. 10-13.

Hiscock, William T.; Fischer, Hubertus; Bigler, Matthias; Gfeller, Gideon; Leuenberger, Daiana; Mini, Olivia (2013). Continuous Flow Analysis of Labile Iron in Ice-Cores. Environmental Science & Technology, 47 (9), pp. 4416-4425. 10.1021/es3047087

Hofer, Kurt (2013). SOL-Unterrichtseinheiten: Im Zeichen von Offenheit und Vielfalt. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL, 7, pp. 1-3 Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Huber, Verena (2013). Icons of Urban Cool: Notes on Photographs from Zürich-West. In: Concrete – Fotografie und Architektur / Concrete - Photography and Architecture (pp. 320-337). Zürich: Scheidegger & Spiess

Huber Nievergelt, Verena (2013). Mut zum Ausprobieren und Lust auf eigenständige Lösungen. mitgestalten: Das Fachmagazin für Gestalten, 8 (1), p. 5.

Iannelli, Eveline (2013). AVANTI: Seit 10 Jahren ein erfolgreicher Start in den Berufswahlprozess. Bern: PHBern.

Jaggi, Beat (2013). Die Schülerinnen und Schüler können...: Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zur Optimierung von Lehrplänen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (95), pp. 34-38.

Jaggi, Beat (2013). Mittelwerte und Zahlenfolgen. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (123), pp. 12-20.

Jaggi, Beat (2013). Plädoyer für das harmonische Mittel. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (121), pp. 13-22.

Jaun-Holderegger, Barbara (2013). Der Bauernhof – "altes" Thema mit grossem Potential für kompetenzorientierten Unterricht. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, pp. 24-25.

Joachim, Karin (2013). Mehrsprachigkeitsdidaktik, Was ist neu daran? Gymnasium Helveticum (2), pp. 14-17.

Job, Veronika; Walton, Gregory M.; Bernecker, Katharina; Dweck, Carol S. (2013). Beliefs about willpower determine the impact of glucose on self-control. Proceedings of the National Academy of Sciences, 110 (37), pp. 14837-14842. 10.1073/pnas.1313475110

Juska-Bacher, Britta (2013). Leserelevante Kompetenzen und ihre Förderung in der frühen Kindheit. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (pp. 485-500). Wiesbaden: Springer VS

Juska-Bacher, Britta; Biemann, Chris; Quasthoff, Uwe (2013). Webbasierte linguistische Forschung: Möglichkeiten und Begrenzungen beim Umgang mit Massendaten. Linuistik online, 61 (4), pp. 9-32. https://doi.org/10.13092/lo.61.1274

Juska-Bacher, Britta; Mahlow, Cerstin (2013). Phraseological change – a book with seven seals? Tracing back diachronic development of German proverbs and idioms by a combination of corpus and dictionary analyses. In: Bennett, Paul; Durell, Martin; Scheible, Silke; Whitt, Richard J. (eds.) New Methods in Historical Corpora: Corpuslinguistics and Interdisciplinary Perspectives on Language (CLIP) (pp. 139-150). Tübingen: Gunter Narr

Juska-Bacher, Britta; Ritzau, Ursula; Scherrer, Jaqueline; Waldispühl, Michelle (2013). Spotlight on Methods in Linguistics: A Collection of Project-Based Examples. Linguistik online, 61 (4), pp. 3-6. https://doi.org/10.13092/lo.61.1273

Kahn, Gérard (2013). Janusz Korczaks Pädagogik vor dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft. In: Godel-Gassner, Rosemarie; Krehl, Sabine (eds.) Facettenreich im Fokus. Janusz Korczak und seine Pädagogik – historische und aktuelle Perspektiven. Pädagogische Studien und Kritiken, Band XVIII (pp. 197-212). Jena: Edition Paideia

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 241-247). Münster: Waxmann Verlag

Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian; Eberhard, Gabriel; Gallina, Renzo; Meyer, Remo; Tschanz, Christian (2013). The relationship between soil water storage capacity and plant species diversity in high alpine vegetation. Plant Ecology & Diversity, 6 (3), pp. 457-466. 10.1080/17550874.2013.783142

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology, 34 (6), pp. 328-335.

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 85-96). Wiesbaden: Springer VS

Keller, Nicole (2013). Ratgeberliteratur am Beispiel von Erziehungsfragen. In: Sickende, U.; Nestmann, F.; Engel, F. (eds.) Neue Beratungswelten: Fortschritte und Kontroversen. Das Handbuch der Beratung: Vol. 3 (pp. 1617-1628). Tübingen: dgvt-Verlag

Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Schullaufbahnen und Bildungserfolg: Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben. Wissenschaftliche Reihe der ch-x: Vol. 22. Glarus / Chur: Rüegger Verlag.

Kesselring, Thomas (2013). Entwicklungszusammenarbeit. In: Gröschner, Rolf; Kapust, Antje; Lembcke, Oliver (eds.) Wörterbuch der Würde (pp. 243-244). München: Fink

Kjær, Helle Astrid; Vallelonga, Paul; Svensson, Anders; Kristensen, Magnus Elleskov L.; Tibuleac, Catalin; Bigler, Matthias (2013). Continuous Flow Analysis Method for Determination of Dissolved Reactive Phosphorus in Ice Cores. Environmental Science & Technology, 47 (21), pp. 12325-12332. 10.1021/es402274z

Kost, Jakob (2013). Erziehungsratgeber. In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 97-112). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2_7

Kost, Jakob (2013). Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (3), 473–492.

Kost, Jakob (2013). Does promoting permeability decreases social inequality in VET? Promises and pitfalls of a widerspread idea. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp (eds.) Apprenticeship in a Globalised World: Premises, Promises and Pitfalls (pp. 195-198). Münster: LIT Verlag

Kuhl, Matthias (2013). Rezension zu: Helbling, Dominik u.a. (Hg.) (2013): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich. Reformierte Presse, p. 13.

Kuhl, Matthias (2013). Filmisches Gleichnis: Arbeit an "Gleichnishaftigkeit" mit dem Kurzfilm "Der Mönch und der Fisch". reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (1), pp. 31-32.

Kunz, Ruth (2013). Selbstbild und Fremdbild – ein Spiel mit anprobierten Identitäten. In: Schulz, Franz; Seumel, Ines (eds.) U20 Kindheit Jugend Bildsprache (pp. 622-635). München: kopaed

Kunz, Ruth (2013). Man soll sehen, dass ich mich bewege: Ästhetische Erkundung von Stadträumen. In: Kittlausz, Viktor (ed.) Räume der Vermittlung: Ästhetische Prozesse zwischen Kunst und Alltag (pp. 115-127). Berlin: LIT Verlag

Kunz, Ruth (2013). Ästhetische Erkundung von Stadträumen. In: Kittlausz, Viktor (ed.) Räume der Vermittlung. Kunstgeschichte: Vol. 94 (pp. 115-127). Münster: LIT Verlag

Kunz, Ruth; Glaser-Henzer, Edith; Schürch, Anna (2013). Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 31 (1), pp. 70-74.

Käser, Andreas (2013). Umsetzungshilfen zu fachspezifischen Unterrichtsverfahren. Tagungsband 14. Tagung der DGTB 2012. Freiburg: DGTB, Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V..

Käser, Andreas; Stuber, Thomas; Heitzmann, Anni (2013). Technik- und Naturwissenschaftsunterricht an Schweizer Schulen – Geschichte und Perspektiven. Tagungsband 13Tagung der DGTB 2011. Freiburg: DGTB, Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V..

Käser, Pia (2013). Auf dem Weg zur Unterrichtsentwicklung – Wie initiieren und fördern Schulleitende die Unterrichtsentwicklung wirkungsvoll und nachhaltig? Abschlussarbeit zum MAS Schulmanagement. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Akademie für Erwachsenenbildung aeB.

Lehmann, Martin (2013). Institut Sekundarstufe II: Naturwissenschaft verständlich gemacht. e-ducation, 3, p. 58.

Lütolf, Gregor (2013). Using 3D Printers at School: the Experience of 3drucken.ch. In: Canessa, Enrique; Fonda, Carlo; Zennaro, Marco (eds.) Low-cost 3D Printing for Science, Education and Sustainable Development (pp. 149-158). Triest: ICTP – The Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics

Lütolf, Gregor; Fior, Gaia (2013). How to generate printable 3D geographical maps. Trieste: The Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics (ICTP).

Lütolf, Gregor; Meister, Kurt (2013). 3D-Drucken in der Schule. Bern: 3drucken.ch.

Maag Merki, Katharina; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2013). Reliability and validity analyses of a newly developed test to assess learning strategy knowledge. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), pp. 391-408. 10.1891/1945-8959.12.3.391

Marti, Dorothea; Abbühl, Christoph; Kuhl, Matthias (2013). Arbeit mit Kurzfilmen in der Kirchlichen Unterweisung KUW. Katecho (85), pp. 12-16.

Marti, Dorothea; Kuhl, Matthias (2013). Gretchens fragende Enkelin: Arbeit mit dem Bilderbuchkino "Ein Apfel für den lieben Gott". reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), pp. 15-18.

Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 28-35.

Mettauer, Adrian; Schweizer, Andrea; Gsteiger, Markus (2013). Systematische Übungsgrammatik für die Sekundarstufe II [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden: Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13 (2), pp. 19-25.

Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich; Reusser, Lis (2013). Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8 (BASIS-MATH 4-8). In: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (eds.) Diagnostik mathematischer Kompetenzen (pp. 271-286). Göttingen: Hogrefe

NEEM Community Members; Bigler, Matthias; Stowasser, Olivia (2013). Eemian interglacial reconstructed from a Greenland folded ice core. Nature, 493 (7433), pp. 489-494. 10.1038/nature11789

Niederbacher, Edith; Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine (2013). Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung. In: Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz; Markowitsch, Jörg; Moser, Daniela (eds.) Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012 (pp. 276-291). Innsbruck: Studienverlag

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian; Herzog, Walther (2013). Social skills as predictors of communication, performance and quality of collaboration in project-based learning. Journal of computer assisted learning, 30 (2), pp. 132-147.

Notari, Michele; Döbeli, Beat (2013). Der Wiki-Weg des Lernens. Bern: hep Verlag.

Notari, Michele; Schär, Sonja; Schellenberg, Martin; Chu, Samuel (2013). Empowering formative assessment using embedded Web Widgets in Wikis. WikiSym + OpenSym, pp. 100-110.

Nussbaum, Marie-Lou (2013). Der andere könnte anders sein, als man dachte: Interkulturelle Kompetenz in Beratung und Pädagogik. SozialAktuell (2), pp. 31-33.

Oester, Kathrin (2013). Medienanthropologie:Gegenstand, Erkenntnisinteresse und Ausblick: Einführung zum gleichnamigen Dossier. Tsantsa: Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 18, pp. 4-22.

Ott, Oliver (2013). Trends bei digitalen Schulbüchern. Computer + Unterricht, 89, pp. 46-50.

Pfister, Mirjam; Stöckli, Meret; Schindler, Verena (2013). PRiMa – Produktives Rechnen mit integrativen Mathematikunterricht. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 82 (2), pp. 158-159.

Pisall, Verena (2013). "Ich konnte mich einfach nicht identifizieren." Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bewerten literarische Texte – Eine qualitative Studie. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Probst, Matthias (2013). Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum. Geographie und Schule (201), pp. 17-28.

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Aemisegger, Silvan; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2013). Geografie: Wissen und verstehen: Ein Handbuch für die Sekundarstufe II [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Reber, Kurt (2013). Tablets in der Schule Münchenbuchsee. Education: Amtliches Schulblatt des Kantons Bern (4), pp. 36-38.

Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2013). Mit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen – das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 259-286.

Ritzer, Nadine; Ziegler, Sabine (2013). Die europäische Integration im Spiegel von Zeitungen und Zeitschriften. In: Furrer, Markus; Messmer, Kurt (eds.) Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (pp. 381-404). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Robin, Jésabel (2013). Séjour de mobilité linguistique obligatoire dans la formation des enseignants: oui, mais comment? Le cas de la PHBern. Babylonia, pp. 94-98.

Robin, Jésabel (2013). Français? Où est le col? Quand les étudiants suisses germanophones futurs enseignants du primaire doivent apprendre le français et effectuer un séjour de mobilité en région francophone. In: Laaroussi, M. Vatz; Riard, É.- H.; Gélinas, C.; Jovelin, E. (eds.) Les défis de la diversité: enjeux épistémologiques, méthodologiques et pratiques (pp. 119-128). Paris: L'Harmattan

Room, Robin; Bloomfield, Kim; Grittner, Ulrike; Gustafsson, Nina-Katri; Mäkelä, Pia; Österberg, Esa; Ramstedt, Mats; Rehm, Jürgen; Wicki, Matthias; Gmel, Gerhard (2013). What happened to alcohol consumption and problems in the Nordic countries when alcohol taxes were decreased and borders opened? International Journal of Alcohol and Drug Research, 2 (1), pp. 77-87. https://doi.org/10.7895/ijadr.v2i1.58

Sahli Lozano, Caroline (2013). Schulische Selektion und berufliche Integration: Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine; Niederbacher, Edith (2013). Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle. In: Berger, Jean-Louis; Büchel, Fredi P. (eds.) L’autorégulation dans l’apprentissage. Perspectives théoriques et applications (pp. 125-151). Nice: Les Editions Ovadia

Scherzinger, Marion (2013). Konflikte in sozialen Interaktionen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 21-27.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2013). Konflikte unter Kindern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 30-31.

Schori, Kurt (2013). Messiasrezeption in religionspädagogischer Absicht. In: Lämmermann, Godwin; Morgenthaler, Christoph; Schori, Kurt; Wegenast, Klaus (eds.) Bibeldidaktik in der Postmoderne: Klaus Wegenast zum 70. Geburtstag (pp. 75-89). Stuttgart: Kohlhammer

Schori, Kurt (2013). Zur wissenschaftlichen Bedeutung de Saussures für Kurt Stalder. Internationale Kirchliche Zeitschrift, 103, pp. 225-236.

Schori, Kurt (2013). Jesus Christus als Thema eines konfessionellen und/oder bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts. In: Helbling, D.; Kropac, U.; Jakobs, M.; Leimgruber, S. (eds.) Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Edition NZN bei TVZ (pp. 296-308). Zürich: Theologischer Verlag Zürich

Schori, Kurt (2013). Die Probleme der Koexistenz aus der Perspektive von Zielen und Umsetzungen im Religionsunterricht. In: Helbling, Dominik; Kropac, Ulrich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan (eds.) Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Edition NZN bei TVZ (pp. 225-241). Zürich: Theologischer Verlag Zürich

Schönbächler, Marie-Theres (2013). Empiriegestützte Steuerung des Bildungssystems: Theoretische Betrachtungen und Analyse des Projekts Schulreports. (Zertifikatsarbeit im Rahmen des Certificate of Advanced Studies in Public Administration (CeMaP)). Bern: Universität Bern, Kompetenzzentrum für Public Management.

Seele, Katrin; Seele, Peter (2013). Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen: Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie "Dr. House": Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe II. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3), pp. 51-67.

Stalder, Barbara E. (2013). Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen. In: Schröer, W.; Stauber, B.; Walther, Andreas; Böhnisch, L.; Lenz, K. (eds.) Handbuch Übergänge (pp. 1031-1048). Weinheim: Beltz Juventa

Stalder, Barbara E. (2013). Successful educational outcomes after early apprenticeship contract terminations: The effect of learning experiences. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (eds.) Apprenticeship in a Globalised World: Premises, Promises and Pitfalls (pp. 203-206). Münster: LIT Verlag

Stalder, Barbara E.; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (ed.) Qualität in der Berufsbildung: Anspruch und Wirklichkeit: Berichte zur beruflichen Bildung (pp. 97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Zur pädagogischen Qualität frühkindlicher Bildungsprogramme: Eine Kritik an ihrer ethnozentrischen Perspektive. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 325-342). Wiesbaden: Springer VS

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Elternerwartungen an Vorschulkinder: Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2), pp. 239-254.

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Steiner, Daniel (2013). Gute, substanzielle Mathematikaufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen: Ein Beispiel an der PHZH. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 3, pp. 7-9.

Stettler, Andreas (2013). Verpackung eines Hühnereis. Werkspuren (3), p. 27.

Stienen, Angela; James, Carl (2013). Multiculturalism and Democratization in Switzerland and Canada. In: Abdi, Ali; Carr, Paul (eds.) Educating for Democratic Consciousness. Counter-Hegemonic Possibilities (pp. 248-262). New York: Peter Lang

Streckeisen, Ursula (2013). Gesundheitsförderung als Beruf? Aspekte der Ausbildung, Beschäftigung und Berufspolitik hinsichtlich Public Health. In: Estermann, Josef; Page, Julie; Streckeisen, Ursula (eds.) Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress "Gesundheitsberufe im Wandel", Winterthur 2012 (pp. 240-261). Wien: LIT Verlag

Stuck, Elisabeth (2013). Universitäre Curricula. In: Rippl, Gabriele; Winko, Simone (eds.) Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte (pp. 169-172). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler

Stuck, Elisabeth (2013). Schule im deutschsprachigen Bereich. In: Rippl, Gabriele; Winko, Simone (eds.) Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte (pp. 188-193). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler

Studer, Brigitte; Arlettaz, Gérald; Argast Kury, Regula (2013). Le droit d‘être Suisse: Acquisition, perte et retrait de la nationalité de 1848 à nos jours: Avec une contribution de Nicole Schwalbach, traduction de l’allemand par Marianne Enckell, Ursula Gaillard et Diane Gilliard, version mise à jour par Brigitte Studer. Lausanne: Édition Antipodes.

Svensson, A.; Bigler, M.; Blunier, T.; Clausen, H. B.; Dahl-Jensen, D.; Fischer, H.; Fujita, S.; Goto-Azuma, K.; Johnsen, S. J.; Kawamura, K.; Kipfstuhl, S.; Kohno, M.; Parrenin, F.; Popp, T.; Rasmussen, S. O.; Schwander, J.; Seierstad, I.; Severi, M.; Steffensen, J. P.; Udisti, R.; ... (2013). Direct linking of Greenland and Antarctic ice cores at the Toba eruption (74 ka BP). Climate of the Past, 9 (2), pp. 749-766. 10.5194/cp-9-749-2013

Sägesser, Judith (2013). Vom Bewegt-Werden zum Bewegen. In: Carnal, Eveline; Sägesser, Judith (eds.) Der Körper spricht... und die ganze Persönlichkeit spricht mit (pp. 29-42). Bern: Edition SZH

Tanner, Rolf Peter (2013). Rezension zu: Schöpfer Pfaffen, Marie-Claude (2011): Verkehrspolitik im Mittelalter. Bernische und Walliser Akteure, Netzwerke und Strategien. In: Vorträge und Forschungen Sonderband 55. Ostfildern. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte., pp. 641-642.

Tanner, Rolf Peter (2013). Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universität und Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und dem Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern. Giessener Geographische Manuskripte (7), pp. 63-70.

Tanner, Rolf Peter (2013). Die „Eröffnung“ des Gotthards – oder wie nationale Narration und Konstruktion die Erkenntnis trüben können. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2), pp. 83-95.

Tanner, Rolf Peter (2013). Geologie und Landschaftsformen: Schulplattform Oberaargau. Oberaargau: Schulplattform.

Tanner, Rolf Peter (2013). Landschafts- und Siedlungsentwicklung. Oberaargau: Schulplattform.

Tanner, Rolf Peter (2013). Siedlungen im Oberaargau. Oberaargau: Schulplattform.

Tanner, Rolf Peter (2013). Politiken der ethnischen und kulturellen Homogenisierung und ihre Auswirkungen auf die Kulturlandschaft: Siedlungsforschung. Archäologie-Geschichte-Geographie (29), pp. 329-344.

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Liebal, Katja (2013). When apes point the finger: Three great ape species fail to use a conspecific's imperative pointing gesture. Interaction Studies: Social Behaviour and Communication in Biological and Artificial Systems, 14 (1), pp. 7-23. 10.1075/is.14.1.02tem

Theilmann, Florian; Buck, Peter; Murmann, Lydia; Østergaard, Edvin; Hugo, Aksel; Dahlin, Bo; Aeschlimann, Ulrich; Rittersbacher, Christa (2013). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik: Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionierung und erziehungswissenschaftliche Folgerungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19), pp. 397-416.

Till, Christoph (2013). Self-Modeling - Die eigene Person zum Vorbild machen: Fallbeispiele aus der Mutismus- und Stottertherapie. Forschung Sprache (1), pp. 67-83.

Vetter, Peter; Ingrisani, Daniel (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (3), pp. 321-332.

Wandeler, Christian; Niggli, Alois; Trautwein, Ulrich; Villiger, Caroline (2013). Hausaufgabenbetreuung als Begleitmassnahme schulischer Leseförderung: Präventive Effekte eines Elternkurses. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (4), pp. 253-266.

Wannack, Evelyne (2013). Forum EDK – SODK: Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren.

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management: Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), pp. 14-16.

Wannack, Evelyne (2013). Kindergarten – eine Institution im Wandel. undKinder, 92, pp. 7-17.

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 31 (3), pp. 345-357.

Wannack, Evelyne; Grossrieder, Gallus; Magnaguagno, Lukas (2013). Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013, pp. 73-74 Bern: COHEP.

Warming, E.; Svensson, A.; Vallelonga, P.; Bigler, M. (2013). A technique for continuous detection of drill liquid in ice cores. Journal of Glaciology, 59 (215), pp. 503-506. 10.3189/2013JoG12J124

Waser, Francesca (2013). Das neue Fremdsprachenlernen: wie Kinder damit umgehen. e-ducation, 1, p. 2.

Wettstein, Alexander (2013). Wissenschaft und pädagogische Intuition. Behindertenpädagogik, 52 (4), pp. 403-415.

Wettstein, Alexander (2013). Vom individuellen Verhalten zur sozialen Interaktion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, p. 1.

Wettstein, Alexander (2013). Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 5-13.

Wettstein, Alexander (2013). Aggression – kurzfristige Erfolge gefährden soziale Beziehungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, pp. 28-29.

Wettstein, Alexander; Brendgen, Mara; Vitaro, Frank; Guimond, Fanny-Alexandra; Forget-Dubois, Nadine; Cantin, Stéphane; Dionne, Ginette; Boivin, Michel (2013). The additive and interactive roles of aggression, prosocial behavior, and social preference in predicting resource control in young children. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 5 (3), pp. 179-196. 10.1108/JACPR-11-2012-0011

Wettstein, Alexander; Herzog, Walter (2013). Die Kamerabrillenmethode – eine erkenntnistheoretische Begründung. E-Journal Philosophie in der Psychologie, 18, pp. 1-17.

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und Konflikt im Erziehungsheim: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), pp. 69-84.

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), pp. 69-84.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.

Wyler, Sara (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT). Humanwissenschaften. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2013). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern: Zwischenbericht 2012. Bern: PHBern.

Zimmermann, Barbara (2013). Lohnungleichheit und berufliche Segregation bei FachhochschulabsolventInnen. Newsletter Studienbereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, 13, pp. 67-73.

Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.

Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Bern: PHBern.

Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21: Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern.

Zurschmitten, Christof (2013). Spiegel im Spiegel: Heterotopischer Raum im Computerspiel und seine Reflexion in der Literatur. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel, Nina; Wodianka, Bettina (eds.) Heterotopien: Perspektiven der intermedialen Ästhetik. MedienAnalysen (pp. 609-622). Bielefeld: Transcript

Zürcher, Rachel (2013). Entwicklung eines Risikodiskurses über Sexualstraftäter und -täterinnen: Diskursanalytische Untersuchung anhand der Neuen Zürcher Zeitung von 1993 bis 2004. Freiburg: Universität Freiburg.

This list was generated on Tue Oct 8 01:45:48 2024 CEST.