Items where Year is 2007
Up a level |
Journal Article
Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten, 5, pp. 6-7.
Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2007). LogicTraffic – Logik in der Allgemeinbildung. Informatik-Spektrum, 30 (1), pp. 19-26.
Balmer, Thomas (2007). Anders unterrichten, aber nicht anders denken. e-ducation, 2, p. 31.
Bigler, Matthias; Svensson, Anders; Steffensen, Jørgen Peder; Kaufmann, Patrik (2007). A new continuous high-resolution detection system for sulphate in ice cores. Annals of Glaciology, 45, pp. 178-182. 10.3189/172756407782282471
Binggeli, Markus (2007). Das Rad von Cortailod – ein gusstechnisches Meisterwerk. Experimentelle Archäologie in Europa (7), pp. 173-188.
Bühler, Caroline (2007). Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, pp. 18-20.
Bürki, Gisela (2007). When Harry meets Heidi. Was macht ein Kinderbuch zum Klassiker? ph Akzente, 4, pp. 3-5.
Bürki, Gisela (2007). Einführung in den Themenschwerpunkt Klassiker der Schullektüre. ph Akzente, 4, p. 2.
Capol, Reto Christian (2007). E papa waiari – ein Spiellied der Maori. Grundschule Musik (41), pp. 28-32.
Chuard, Thierry (2007). Was sind Flüssigkristalle? Eine Einführung in den "vierten Zustand" der Materie. Praxis der Naturwissenschaften: Chemie in der Schule, 56 (6), pp. 6-10.
Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, pp. 17-19.
Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2007). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (8), pp. 129-148.
Fankhauser, Niklaus; Nguyen-Ha, Tien-Minh; Adler, Joël; Mäser, Pascal (2007). Surface antigens and potential virulence factors from parasites detected by comparative genomics of perfect amino acid repeats. Proteome Science, 5 (20), pp. 71-79. 10.1186/1477-5956-5-20
Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science, 5 (1), pp. 20-35.
Fenner, Martin (2007). Texte verstehen im Sachunterricht. e-ducation (5), p. 29.
Fiechter, Ursula; Oester, Kathrin (2007). Schule in transnationalen Lebenswelten. e-ducation, 7 (6), pp. 26-27.
Fischer, Hubertus; Fundel, Felix; Ruth, Urs; Twarloh, Birthe; Wegner, Anna; Udisti, Roberto; Becagli, Silvia; Castellano, Emiliano; Morganti, Andrea; Severi, Mirko; Wolff, Eric; Littot, Genevieve; Röthlisberger, Regine; Mulvaney, Rob; Hutterli, Manuel A.; Kaufmann, Patrik; Federer, Urs; Lambert, Fabrice; Bigler, Matthias; Hansson, Margareta; ... (2007). Reconstruction of millennial changes in dust emission, transport and regional sea ice coverage using the deep EPICA ice cores from the Atlantic and Indian Ocean sector of Antarctica. Earth and Planetary Science Letters, 260 (1-2), pp. 340-354. 10.1016/j.epsl.2007.06.014
Fischer, Hubertus; Fundel, Felix; Ruth, Urs; Twarloh, Birthe; Wegner, Anna; Udisti, Roberto; Becagli, Silvia; Castellano, Emiliano; Morganti, Andrea; Severi, Mirko; Wolff, Eric; Littot, Genevieve; Röthlisberger, Regine; Mulvaney, Rob; Hutterli, Manuel A.; Kaufmann, Patrik; Federer, Urs; Lambert, Fabrice; Bigler, Matthias; Hansson, Margareta; ... (2007). Erratum to “Reconstruction of millennial changes in dust emission, transport and regional sea ice coverage using the deep EPICA ice cores from the Atlantic and Indian Ocean sector of Antarctica” [Earth Planet. Sci. Lett. 260 (2007) 340–354]. Earth and Planetary Science Letters, 262 (3-4), pp. 635-636. 10.1016/j.epsl.2007.08.016
Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès? Enjeux Pédagoqique, 6 (5), p. 27.
Hartmann, Walter; Reck, Beat; Läderach, Lucia (2007). Lutz, Butz, Mats und Fratz – Alice, Paris und Jüre. e-ducation, 7 (5), pp. 26-28.
Hasler, Martin (2007). Achtung Lawinen! Schritt für Schritt Risiken vermeiden lernen. Geographie heute (251), pp. 30-37.
Hirt, Ueli (2007). Von den Lernenden aus gehts besser: Dezimalzahlen an der Stellentafel in einer natürlich differenzierenden Lernumgebung. Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (17), pp. 9-14.
Hänni, Thomas (2007). Lesen und Schreiben mit geistiger Behinderung: Kritische Sichtung von Lehrmitteln und Zuordnung zu den Lesestufen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (10), pp. 24-30.
Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian; Choler, Philippe (2007). Increasing species richness on mountain summits: Upward migration due to anthropogenic climate change or re-colonisation? Journal of Vegetation Science, 18 (2), pp. 301-306. 10.1111/j.1654-1103.2007.tb02541.x
Kesselring, Thomas (2007). La rationalité des émotions: Un complément à la théorie de Jean Piaget. Cahiers Gaston Bachelard (9), pp. 121-136.
Knierim, Birte (2007). Mit der Videokamera im Physikunterricht. e-ducation, p. 27.
Koch, Klemens; Schweizer, Bernd; Eschenmoser, Albert (2007). Reactions of the HCN-tetramer with Aldehydes. CHEMISTRY & BIODIVERSIT, 4, pp. 541-553 Zürich: Verlag Chimica Acta AG.
Labudde, Peter (2007). Schule und Unterricht harmonisieren: Bildungsstandards in der Schweiz. Unterricht Physik (97), pp. 40-41.
Lehmann, Martin (2007). Informatische Bildung in der Schweiz. LOG IN, 27 (148), pp. 12-15.
Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Wie Mindeststandards gemacht werden: Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz. Lernchancen (55), pp. 59-63.
Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz. Beiträge zum Mathematikunterricht, pp. 491-494.
Metzger, Susanne; Labudde, Peter (2007). HarmoS Naturwissenschaften + Bildungsstandards für die Schweiz. Praxis der Naturwissenschaften: Physik in der Schule, 56 (6), pp. 14-18.
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Bildungsstandards und Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (9), pp. 5-11.
Müller, Romano; Domenichini-Dittmann, Nora (2007). Die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen in der Volksschule: Eine Quasi-Längsschnittstudie. Linguistik online, 32 (3), pp. 71-93.
Müller, Romano; de Pietro, Jean-François; Wirthner, Martine (2007). HarmoS-L1: In Richtung von Basisstandards im Bereich der Schulsprache. Babylonia, 7 (4), pp. 40-52.
Notari, Michele (2007). Why is Media Wiki not (yet) the ideal Wiki-engine for (formal) educational settings? Wikimania 2007: The international Wikimedia Conference, pp. 231-233.
Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part II: The application of a neural network to the length record of the Mer de Glace. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, pp. 141-175.
Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part I: The history of the Mer de Glace AD 1570-2003 according to pictorial and written documents. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, pp. 5-140.
Oester, Kathrin (2007). Stienen, Angela (2007). Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern. Bern: Haupt Verlag. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, pp. 170-171.
Oester, Kathrin (2007). Buchbesprechung: Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern. Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (12), pp. 170-171.
Oester, Kathrin (2007). Fokussierte Ethnographie: Möglichkeiten und Grenzen in der Schulforschung. ph Akzente, 2, pp. 12-16.
Oester, Kathrin; Boller, Boris; Kappus, Elke-Nicole (2007). Gasteditorin der Themennummer "Schulen in transnationalen Lebenswelten. Forderungen für Forschung und Lehre": Einführung zum gleichnamigen Dossier. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3, pp. 325-344.
Ruth, U.; Barnola, J.-M.; Beer, J.; Bigler, M.; Blunier, T.; Castellano, E.; Fischer, H.; Fundel, F.; Huybrechts, P.; Kaufmann, P.; Kipfstuhl, S.; Lambrecht, A.; Morganti, A.; Oerter, H.; Parrenin, F.; Rybak, O.; Severi, M.; Udisti, R.; Wilhelms, F. and Wolff, E. (2007). "EDML1": a chronology for the EPICA deep ice core from Dronning Maud Land, Antarctica, over the last 150 000 years. Climate of the Past, 3 (3), pp. 475-484. 10.5194/cp-3-475-2007
Ruth, Urs; Bigler, Matthias; Röthlisberger, Regine; Siggaard‐Andersen, Marie‐Louise; Kipfstuhl, Sepp; Goto‐Azuma, Kumiko; Hansson, Margareta E.; Johnsen, Sigfus J.; Lu, Huayu; Steffensen, Jørgen P. (2007). Ice core evidence for a very tight link between North Atlantic and east Asian glacial climate. Geophysical Research Letters, 34 (3). 10.1029/2006GL027876
Schmidlin, Regula (2007). Neuland, Eva (Hrsg.) Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht. Babylonia (2), pp. 74-75.
Schmidlin, Regula (2007). Ein Blick auf Eigenheiten des deutschen Wortschatzes in der Schweiz. Sprachspiegel, 63 (4), pp. 102-112.
Schwarz Büchi, Carolin; Chuard, Thierry (2007). Synthese zweier Flüssigkristalle und ihre Anwendung in farbigen thermosensiblen Mischungen. Praxis der Naturwissenschaften: Chemie in der Schule, 56 (6), pp. 11-13.
Sieber, Hansjürg (2007). Warum ist Bubenarbeit in der Schule wichtig? Infoblatt, pp. 10-11 Schule und Elternhaus Kantone Luzern und Schwyz.
Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2007). Resilienz, die Zauberkraft des Stehaufpersönchens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 5-9.
Stuck, Elisabeth (2007). Ist Tell aktuell? Fragen zur Lektüreauswahl für ein Lehrmittel. ph akzente (4), pp. 20-23.
Studer, Thomas; Stotz, Daniel; Rezgui, Sonia (2007). Standards de formation en discussion: Impact des standards dans l'évaluation du français avec Envol à l'école primaire. Babylonia, 4, pp. 67-71.
Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2007). Toward a Multi-Level-Analysis of Classroom Disturbances. European Journal of School Psychology, 5 (1), pp. 65-82.
Vonlanthen, Martin; Labudde, Peter (2007). Nanotechnologie in der Berufsbildung: Das Projekt NANO-4-SCHOOLS. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (6), pp. 23-30.
Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), pp. 5-7.
Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2): Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin, 20, pp. 24-26.
Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2007). Unterrichtsstörungen stören: Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage. Sonderpädagogik, 3, pp. 156-164.
Wolff, E. W.; Fischer, H.; Fundel, F.; Ruth, U.; Twarloh, B.; Littot, G. C.; Mulvaney, R.; Röthlisberger, R.; de Angelis, M.; Boutron, C. F.; Hansson, M.; Jonsell, U.; Hutterli, M. A.; Lambert, F.; Kaufmann, P.; Stauffer, B.; Stocker, T. F.; Steffensen, J. P.; Bigler, M.; Siggaard-Andersen, M. L.; ... (2007). Erratum: Southern Ocean sea-ice extent, productivity and iron flux over the past eight glacial cycles. Nature, 449 (7163), p. 748. 10.1038/nature06271
Wälti, Beat (2007). Mathematik förderorientiert beurteilen. Grundschulunterricht, pp. 24-27.
Wälti, Beat (2007). Vier mal fünf kann man auch zeichnen. Bildung Schweiz (1), pp. 48-52.
Zbinden, André; Volz, Chantal (2007). Analyse des beruflichen Handlungsfeldes zur Entwicklung kompetenzorientierter Bildungspläne auf der Basis von Situationsbeschreibungen. Empirische Pädagogik, 21 (3), pp. 322-339.
von Zimmermann, Nina (2007). Von Backfischen und Hausmütterchen: Die Mädchenbuchautorinnen Luise Caroline Gsell-Fels und Lily von Muralt. Libernensis (1), p. 20.
Book Section
Aeschlimann, Ulrich (2007). Allgemeinbildung und Physik. In: Aeschlimann, Ulrich; Eichenberger, A.; Klafki, W. (eds.) Allgemeinbildung und Schule: Publikation zur 12. Wagenschein-Tagung (pp. 7-20). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz
Aeschlimann, Ulrich (2007). Das Fallgesetz als Beispiel für die Bedeutung der Sprache in Physik. In: Aeschlimann, Ulrich; Eichenberger, A.; Hasler, L. (eds.) XIV. Wagenschein-Tagung: Referate (pp. 22-38). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule
Argast Kury, Regula (2007). Mehr Pragmatik denn Ideal: Die Bedeutung der Baselbieter Heimatgemeinden im Spiegel des Bürgerrechts 1833–1900. In: Baselbieter Heimatbuch 26 (pp. 99-106). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft
Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2007). Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen. In: Schubert, Sigrid (ed.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (pp. 171-182). Bonn: Köllen
Arnold, Ruedi; Langheinrich, Marc; Hartmann, Werner (2007). InfoTraffic – Teaching Important Concepts of Computer Science and Math through Real-World Examples. In: Proceedings of the ACM SIGCSE Technical Symposium (pp. 105-109). New York: ACM Press
Balmer, Thomas (2007). Veränderung von fachspezifischen Überzeugungen und Unterrichtsskripts im Sachunterricht durch Weiterbildung. In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (eds.) Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11 (pp. 155-158). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften
Berger, Regine (2007). Psychomotorischer Fokus – auch im Sportunterricht. In: Buchmann, T. (ed.) Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung: Bewegung bewegt das Denken und Fühlen (p. 75). Luzern: Edition SZH/CSPS der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik
Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (eds.) Contributions from Science Education Research (pp. 77-89). Dordrecht: Springer
Bühler, Caroline (2007). Zwischen Flexibilität und Resignation: Berufliche Identität junger Erwerbstätiger. In: Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (eds.) Arbeit und Identität im Jugendalter (pp. 33-48). Weinheim / München: Juventa
Bühler, Caroline (2007). Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, Peter (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit (pp. 285-300). Basel: Stroemfeld Verlag
Bürki, Gisela (2007). Aber ich will schreiben wie Film: Zur Inszenierung von Jugendsprache in der Jugendliteratur. In: Dolle-Weinkauff, Bernd; Pohlmann, Carola; Ewers, Hans-Heino (eds.) Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung 2006/2007 (pp. 81-94). Frankfurt: Peter Lang
Dietrich, Sarah (2007). Ausbildung für Soziale Berufe im Fürstentum Andorra. In: Hamburger, F. (ed.) Ausbildung für Soziale Berufe in Europa 4 (pp. 139-145). Frankfurt a. M.: ISS-Verlag
Dietrich, Sarah (2007). Ausbildung für Soziale Berufe im Fürstentum Monaco. In: Hamburger, F. (ed.) Ausbildung für Soziale Berufe in Europa 4 (pp. 134-138). Frankfurt a. M.: ISS-Verlag
Dümüller, Urs (2007). Defining the Subject of English as a Foreign Langauge (EFL). In: Popov, Nikolay; Wolhuter, Charl; Leutwyler, Bruno; Kysilka, Marcella; Černetič, Metod (eds.) Comparative Education, Teacher Training and New Education Agenda (pp. 61-66). Sofia: Bureau for Education Services
Edelmann, Doris (2007). 50 Lemmata (u.a. Lebenslanges Lernen und internationale Bildungssysteme). In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (eds.) Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz Verlag
Edelmann, Doris (2007). Lehrer/-innenbildung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, damit sie in mehrsprachigen Klassen effektiv unterrichten können? In: Allemann-Ghionda, Cristina; Pfeiffer, Saskia (eds.) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit (pp. 129-139). Berlin: Frank & Timme
Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (ed.) Perspektiven Textiler Bildung (pp. 111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider
Flammer, August (2007). Strukturgenese. In: Gasser, Luciano (ed.) Handbuch der Entwicklungspsychologie. Handbuch der Psychologie: Vol. 7 (pp. 15-25). Göttingen: Hogrefe
Gingins, François; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaften im internationalen Vergleich: Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (pp. 230-232). Berlin: LIT Verlag
Hangartner, Judith (2007). Die Jurte: Mobile Konstruktion und Projektionsfläche mit symbolischer Stabilität. In: Schneemann, Peter J.; Fiedler, Andreas (eds.) Freiraum und Funktionsraum: Der Kunst- und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern (pp. 26-35). Ostfildern: Hatje Cantz
Hasler, Martin (2007). Die Entwicklung von Bildungsstandards im Fach Geographie. In: Labudde, Peter (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (pp. 229-240). Bern: hep Verlag
Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle; Heitzmann, Anni; Labudde, Peter (2007). Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen: Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 497-499). Berlin: LIT Verlag
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (eds.) Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern 2 (pp. 181-208). Zürich: Rüegger Verlag
Kesselring, Thomas (2007). Ser humano no campo da tensão entre tradição e universalização. In: Naves de Brito, Adriano (ed.) Ética. Questões de Fundamentação (pp. 129-146). Brasilia: Ed. Universidade de Brasilia
Kesselring, Thomas (2007). Weltwirtschaft, Ungerechtigkeit und der ethische Imperativ der Entwicklungspolitik. In: Imbusch, P. (ed.) Gerechtigkeit – Demokratie – Frieden: Eindämmung oder Eskalation von Gewalt? (pp. 94-128). Baden-Baden: Nomos
Knierim, Birte (2007). Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 628-630). Berlin: LIT Verlag
Labudde, Peter (2007). How to Develop, Implement and Assess Standards in Science Education? 12 Challenges from a Swiss Perspective. In: Waddington, David; Nentwig, Peter; Schanze, Sascha (eds.) Making it Possible: Standards in Science Education (pp. 277-301). Münster: Waxmann Verlag
Labudde, Peter; Duit, Reinders (2007). Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 631-633). Berlin: LIT Verlag
Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (ed.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (pp. 273-282). Bonn: Köllen
Liechti, Therese (2007). Verständnis von Migrationspartnerschaften in den einzelnen Bundesämtern. In: Internationale Organisation für Migration (IOM) Bern (ed.) "Migrationspartnerschaften" – Darstellung des Begriffs im internationalen und schweizerischen Kontext (pp. 46-66). Bern: International Organization for Migration (IOM)
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Erstrechnen. In: Heimlich, U.; Wember, Franz B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 205-235). Stuttgart: Kohlhammer
Moser Opitz, Elisabeth; Schmassmann, Margret (2007). Grundoperationen. In: Heimlich, Ulrich; Wember, Franz B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 266-279). Stuttgart: Kohlhammer
Notari, Michele (2007). Didactic Process Map Language: Visualisieren von Unterrichtsszenarien als Planungs-, Reflexions, und Evaluationshilfe. In: Merkt, M.; Mayrberger, K.; Schulmeister, R.; Sommer, A.; van den Berk, I. (eds.) Medien in der Wissenschaft 44 (p. 416). Münster: Waxmann Verlag
Pfander, Antoine; Pfander, Gerhard (2007). Entwicklung von Zentren für Bildungsmedien. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard (eds.) Medien im Bildungswesen: Medienkompetenz und Organisationsentwicklung (pp. 123-144). Bern: hep Verlag
Quesel, Carsten; Oser, Fritz; Villiger, Caroline (2007). Politische Kognition und historische Orientierung: Die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg in der Sicht von Jugendlichen. In: Biedermann, Horst; Oser, Fritz; Quesel, Carsten (eds.) Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe (pp. 481-494). Zürich: Rüegger Verlag
Rhyn, Heinz (2007). Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz in der Wissensgesellschaft. In: Rhyn, Heinz (ed.) Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft (pp. 11-66). Innsbruck: Studienverlag
Rychner, Marianne (2007). Buchprüfung: Eine aktuelle Variation von 'Wirtschaft und Gesellschaft': Und von 'Luxus und Kapitalismus'. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, Peter (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit: Festschrift für Claudia Honegger zum 60. Geburtstag (pp. 321-340). Frankfurt am Main: Stroemfeld Verlag
Schlapfer, S. (2007). Die Sicht von Gymnasiallehrkräften: Interviews. In: Labudde, P. (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (pp. 191-198). Bern: hep Verlag
Schmidlin, Regula (2007). Phraseological expressions in German standard varieties. In: Burger, Harald; Dobrovolski, Dmitrij; Kühn, Peter; Norrik, Neal (eds.) Phraseologie: Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung / An International Handbook of Contemporary Research (pp. 551-562). Berlin / New York: De Gruyter
Schroeter, Alexander; Mosimann, Hansjörgen (2007). Medienbildungskonzept: Funktion, Bedeutung, praktische Anregungen. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard (eds.) Medien im Bildungswesen (pp. 73-98). Bern: hep Verlag
Stuck, Elisabeth (2007). Tod und Wiedergeburt des Kanons. In: Rusterholz, Peter; Zwahlen, Sara Margarita (eds.) Am Ende das Wort – das Wort am Ende: Literatur als Ware und Wert (pp. 113-126). Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag
Stuck, Elisabeth (2007). Linguistische Poetik. In: Burdorf, D.; Fasbender, C.; Moenninghoff, B. (eds.) Metzler Literatur Lexikon (pp. 438-439). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler
Stuck, Elisabeth (2007). Laienspiel. In: Burdorf, Dieter; Fasbender, Christoph; Moenninghoff, Burkhard (eds.) Metzler Literatur Lexikon (p. 418). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler
Stuck, Elisabeth (2007). Indianerbuch. In: Burdorf, Dieter; Fasbender, Christoph; Moenninghoff, Burkhard (eds.) Metzler Literatur Lexikon (p. 347). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler
Suter, Simone (2007). Zu Autonomie und Anomie: Entberuflichung als Ausgrenzungsrisiko. In: Gazareth, Pascal; Juhasz, Anne; Magnin, Chantal (eds.) Die Beschäftigung und ihr Preis: Integration und Ausschluss in der Arbeitswelt (pp. 193-224). Konstanz: UVK Medien Verlag
Suter, Simone (2007). In Schwebelage – Jugendliche an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. In: Grunder, Hans-Ulrich; von Mandach, Laura (eds.) Auswählen und ausgewählt werden: Integration und Ausschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Beruf (pp. 121-131). Zürich: Seismo
Sägesser, Judith (2007). Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht: Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten. In: Buchmann, Theresia (ed.) Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik
Book
Graf, Ulrike; Moser Opitz, Elisabeth (eds.) (2007). Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht: Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.
Labudde, Peter (ed.) (2007). Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? Bern: hep Verlag.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2007). dossier schulpraxis: Ilettrismus unter uns. Bern: LEBE.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2007). dossier schulpraxis: Arbeitsbelastung – werden die Reserven knapp? Bern: LEBE.
Argast Kury, Regula (2007). Staatsbürgerschaft und Nation: Ausschließung und Integration in der Schweiz 1848–1933. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft: Vol. 174. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Baars, Günter (2007). Basiswissen Chemie [Textbook]. Bern: hep Verlag.
Baumann, Sandra; Bühler, Gabi; Schwendimann, Maria; Siebenhaar, Kathrin (2007). Die Buchstabenreiche [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.
Bühler, Caroline (2007). "Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt. Zürich: Chronos.
Edelmann, Doris (2007). Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen. Wien / Zürich: LIT Verlag.
Egger, Jan (2007). Trügerische Hoffnung eHealth: Medizin zwischen Profession, Markt und Bürokratie. Bern: Neue Berner Beiträge zur Soziologie.
Fenner, Martin (2007). Module Parteien und Wahlen: Modul 2 Wahlen und Wahlsystem; Modul 3 Wahlspiel. Bern: hep Verlag.
Frigerio Sayilir, Cornelia (2007). Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein: Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.
Germann, Sibylle (2007). Vom Greis zum Senior: Bezeichnungs- und Bedeutungswandel vor dem Hintergrund der "Political Correctness". Germanistische Linguistik Monographien: Vol. 21. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
Hasler, Martin (2007). Die Hungermacher: Eine dokumentarfilmgestützte Unterrichtssequenz: Bausteine für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II [Textbook]. Bern: hep Verlag.
Hänni, Thomas (2007). Lesen und Schreiben lernen unter erschwerten Bedingungen. Luzern: Edition SZH.
Kesselring, Thomas (2007). Etica, Politica e Desenvolvimento Humano: Justiça na Era da Globalização. Caxias do Sul (BR): Verlag EdUCS.
Kronig, Winfried; Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael (2007). Immigrantenkinder und schulische Selektion: Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in der Grundschuljahren. Bern: Haupt Verlag.
Kunz, Ruth; Baum, Jacqueline (2007). Scribbling Notions: Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit. Zürich: Pestalozzianum.
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Rechenschwäche – Dyskalkulie: Theoretische Klärungen und empirische Untersuchungen an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag.
Schmassmann, Margret; Moser Opitz, Elisabeth (2007). Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.
Schüpbach, Jürg (2007). Über das Unterrichten reden: Die Unterrichsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine "Nahtstelle von Theorie und Praxis"? Bern: Haupt Verlag.
Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Fördern und Auslesen: Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tanner, Rolf Peter (2007). Geopolitische Dynamik im Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau: "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnwegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich". Geographica Bernensia: Vol. G76. Bern: Verlag des Geographischen Instituts der Universität Bern.
Tanner, Rolf Peter (2007). "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnewegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich": Geopolitische Dynamik und Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau. G 76. Bern: Geographica Bernensia.
Report
Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2007). "Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.
Gasser, Nathalie (2007). Guidelines Safety and Security in Field Research: Rules of Procedures NCCR North-South. Bern: NCCR North-South.
Gasser, Nathalie (2007). Conducting Field Research in Contexts of Violent Conflict: An Annotated Bibliography. (NCCR North-South Dialogue). Bern: NCCR North-South.
Greder-Specht, Christine (2007). EIK: Ein Instrument zur gewinnbringenden Lehr- und Lernprozesssteuerung. Augsburg: Universität Augsburg.
Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen. (Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern). Bern: Haupt Verlag.
Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Suter, Roman (2007). Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
Ramseier, Erich; Moreau, Jean (2007). Stichprobendesign und Gewichtung in der HarmoS-Validierungsstudie. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2007). Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Schüpbach, Marianne; Mous, Hanne; Schönbächler, Marie-Theres (2007). Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007. Solothurn: PH FHNW, Institut für Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum.
Stienen, Angela (2007). Sozialräumliche Stadtentwicklung in Bern: Eine Interpretation der Sozialraumanalysen am Beispiel ausgewählter Quartiere. Bern: Statistikdienste der Stadt Bern.
Thesis
Baumgartner, Adrian (2007). Soziale Kompetenz, Verhaltensauffälligkeiten und ihr Zusammenspiel bei mobbinginvolvierten Kindern im Kindergarten. (Dissertation)
Hangartner, Judith (2007). Margins of power: The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. (Dissertation, Universität Bern)
Other
Hachen, Christian; von Graffenried, Charles (2007). Wie wird die Schweiz regiert? (Medienset politische Bildung Sekundarstufe 1). Bern: Schulverlag plus
Hoppler, Jöri; Strässle, Deborah (2007). Planungsinstrumente und -prozesse rund um das Weltnaturerbegebiet Jungrau-Aletsch-Bietschhorn. Diplomarbeit Geographisches Institut der Universität Bern. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern