PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2007

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 141.

A

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). AusländerIn ist nicht gleich AusländerIn: Strafvollzugsalltag und Entlassungsvorbereitung einer vielfältigen Insassengruppe. In: Riklin, Franz (ed.) Straffällige ohne Schweizerpass. Kriminalisieren-Entkriminalisieren-Exportieren? (pp. 21-35). Luzern: Caritas

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Femmes et hommes en milieu péntitentiaire fermé en Suisse: Réflexions sur les question de genre et de migrations. Nouvelles questions féministes, 26 (1), pp. 70-88.

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten, 5, pp. 6-7.

Aeschlimann, Ulrich (2007). Allgemeinbildung und Physik. In: Aeschlimann, U.; Eichenberger, A.; Klafki, W. (eds.) Allgemeinbildung und Schule: Publikation zur 12. Wagenschein-Tagung (pp. 7-20). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz

Aeschlimann, Ulrich (2007). Das Fallgesetz als Beispiel für die Bedeutung der Sprache in Physik. In: Aeschlimann, U.; Eichenberger, A.; Hasler, L. (eds.) XIV. Wagenschein-Tagung: Referate (pp. 22-38). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule

Argast Kury, Regula (2007). Mehr Pragmatik denn Ideal: Die Bedeutung der Baselbieter Heimatgemeinden im Spiegel des Bürgerrechts 1833–1900. In: Baselbieter Heimatbuch 26 (pp. 99-106). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft

Argast Kury, Regula (2007). Staatsbürgerschaft und Nation: Ausschließung und Integration in der Schweiz 1848–1933. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft: Vol. 174. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2007). Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen. In: Schubert, Sigrid (ed.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (pp. 171-182). Bonn: Köllen

Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2007). LogicTraffic – Logik in der Allgemeinbildung. Informatik-Spektrum, 30 (1), pp. 19-26.

Arnold, Ruedi; Langheinrich, Marc; Hartmann, Werner (2007). InfoTraffic – Teaching Important Concepts of Computer Science and Math through Real-World Examples. In: Proceedings of the ACM SIGCSE Technical Symposium (pp. 105-109). New York: ACM Press

B

Baars, Günter (2007). Basiswissen Chemie [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Balmer, Thomas (2007). Anders unterrichten, aber nicht anders denken. e-ducation, 2, p. 31.

Balmer, Thomas (2007). Veränderung von fachspezifischen Überzeugungen und Unterrichtsskripts im Sachunterricht durch Weiterbildung. In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (eds.) Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11 (pp. 155-158). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften

Baumann, Sandra; Bühler, Gabi; Schwendimann, Maria; Siebenhaar, Kathrin (2007). Die Buchstabenreiche [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.

Baumgartner, Adrian (2007). Soziale Kompetenz, Verhaltensauffälligkeiten und ihr Zusammenspiel bei mobbinginvolvierten Kindern im Kindergarten. (Dissertation)

Berger, Regine (2007). Psychomotorischer Fokus – auch im Sportunterricht. In: Buchmann, T. (ed.) Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung: Bewegung bewegt das Denken und Fühlen (p. 75). Luzern: Edition SZH/CSPS der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik

Binggeli, Markus (2007). Das Rad von Cortailod – ein gusstechnisches Meisterwerk. Experimentelle Archäologie in Europa (7), pp. 173-188.

Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (eds.) Contributions from Science Education Research (pp. 77-89). Dordrecht: Springer

Bühler, Caroline (2007). Zwischen Flexibilität und Resignation: Berufliche Identität junger Erwerbstätiger. In: Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (eds.) Arbeit und Identität im Jugendalter (pp. 33-48). Weinheim / München: Juventa

Bühler, Caroline (2007). Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, pp. 18-20.

Bühler, Caroline (2007). Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, P. J. (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit (pp. 285-300). Basel: Stroemfeld Verlag

Bühler, Caroline (2007). "Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt. Zürich: Chronos.

Bürki, Gisela (2007). Aber ich will schreiben wie Film: Zur Inszenierung von Jugendsprache in der Jugendliteratur. In: Dolle-Weinkauff, Bernd; Pohlmann, Carola; Ewers, Hans-Heino (eds.) Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung 2006/2007 (pp. 81-94). Frankfurt: Peter Lang

Bürki, Gisela (2007). When Harry meets Heidi. Was macht ein Kinderbuch zum Klassiker? ph Akzente, 4, pp. 3-5.

Bürki, Gisela (2007). Einführung in den Themenschwerpunkt Klassiker der Schullektüre. ph Akzente, 4, p. 2.

C

Capol, Reto Christian (2007). E papa waiari – ein Spiellied der Maori. Grundschule Musik (41), pp. 28-32.

Chuard, Thierry (2007). Was sind Flüssigkristalle? Eine Einführung in den "vierten Zustand" der Materie. Praxis der Naturwissenschaften: Chemie in der Schule, 56 (6), pp. 6-10.

Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, pp. 17-19.

D

Dietrich, Sarah (2007). Ausbildung für Soziale Berufe im Fürstentum Andorra. In: Hamburger, F. (ed.) Ausbildung für Soziale Berufe in Europa 4 (pp. 139-145). Frankfurt a. M.: ISS-Verlag

Dietrich, Sarah (2007). Ausbildung für Soziale Berufe im Fürstentum Monaco. In: Hamburger, F. (ed.) Ausbildung für Soziale Berufe in Europa 4 (pp. 134-138). Frankfurt a. M.: ISS-Verlag

Dümüller, Urs (2007). Defining the Subject of English as a Foreign Langauge (EFL). In: Popov, N.; et al. (eds.) Comparative Education, Teacher Training and New Education Agenda (pp. 61-66). Sofia: Bureau for Education Services

E

Edelmann, Doris (2007). Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen. Wien / Zürich: LIT Verlag.

Edelmann, Doris (2007). 50 Lemmata (u.a. Lebenslanges Lernen und internationale Bildungssysteme). In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (eds.) Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz Verlag

Edelmann, Doris (2007). Lehrer/-innenbildung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, damit sie in mehrsprachigen Klassen effektiv unterrichten können? In: Allemann-Ghionda, Cristina; Pfeiffer, Saskia (eds.) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit (pp. 129-139). Berlin: Frank & Timme

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2007). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (8), pp. 129-148.

Egger, Jan (2007). Trügerische Hoffnung eHealth: Medizin zwischen Profession, Markt und Bürokratie. Bern: Neue Berner Beiträge zur Soziologie.

Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (ed.) Perspektiven Textiler Bildung (pp. 111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider

F

Fankhauser, Niklaus; Nguyen-Ha, Tien-Minh; Adler, Joël; Mäser, Pascal (2007). Surface antigens and potential virulence factors from parasites detected by comparative genomics of perfect amino acid repeats. Proteome Science, 5 (20), pp. 71-79. 10.1186/1477-5956-5-20

Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science, 5 (1), pp. 20-35.

Fenner, Martin (2007). Module Parteien und Wahlen: Modul 2 Wahlen und Wahlsystem; Modul 3 Wahlspiel. Bern: hep Verlag.

Fenner, Martin (2007). Texte verstehen im Sachunterricht. e-ducation (5), p. 29.

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2007). "Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.

Fiechter, Ursula; Oester, Kathrin (2007). Schule in transnationalen Lebenswelten. e-ducation, 7 (6), pp. 26-27.

Flammer, August (2007). Strukturgenese. In: Gasser, Luciano (ed.) Handbuch der Entwicklungspsychologie. Handbuch der Psychologie: Vol. 7 (pp. 15-25). Göttingen: Hogrefe

Frigerio Sayilir, Cornelia (2007). Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein: Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.

G

Gasser, Nathalie (2007). Guidelines Safety and Security in Field Research: Rules of Procedures NCCR North-South. Bern: NCCR North-South.

Gasser, Nathalie (2007). Conducting Field Research in Contexts of Violent Conflict: An Annotated Bibliography. (NCCR North-South Dialogue). Bern: NCCR North-South.

Germann, Sibylle (2007). Vom Greis zum Senior: Bezeichnungs- und Bedeutungswandel vor dem Hintergrund der "Political Correctness". Germanistische Linguistik Monographien: Vol. 21. Hildesheim: Georg Olms Verlag.

Gingins, François; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaften im internationalen Vergleich: Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (pp. 230-232). Berlin: LIT Verlag

Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès? Enjeux Pédagoqique, 6 (5), p. 27.

Greder-Specht, Christine (2007). EIK: Ein Instrument zur gewinnbringenden Lehr- und Lernprozesssteuerung. Augsburg: Universität Augsburg.

H

Hachen, Christian; von Graffenried, Charles (2007). Wie wird die Schweiz regiert? (Medienset politische Bildung Sekundarstufe 1). Bern: Schulverlag plus

Hangartner, Judith (2007). Margins of power: The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Bern: Universität Bern.

Hangartner, Judith (2007). Die Jurte: Mobile Konstruktion und Projektionsfläche mit symbolischer Stabilität. In: Schneemann, Peter J.; Fiedler, Andreas (eds.) Freiraum und Funktionsraum: Der Kunst- und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern (pp. 26-35). Ostfildern: Hatje Cantz

Hartmann, Walter; Reck, Beat; Läderach, Lucia (2007). Lutz, Butz, Mats und Fratz – Alice, Paris und Jüre. e-ducation, 7 (5), pp. 26-28.

Hasler, Martin (2007). Die Entwicklung von Bildungsstandards im Fach Geographie. In: Labudde, Peter (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (pp. 229-240). Bern: hep Verlag

Hasler, Martin (2007). Die Hungermacher: Eine dokumentarfilmgestützte Unterrichtssequenz: Bausteine für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Hasler, Martin (2007). Achtung Lawinen! Schritt für Schritt Risiken vermeiden lernen. Geographie heute (251), pp. 30-37.

Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle; Heitzmann, Anni; Labudde, Peter (2007). Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen: Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 497-499). Berlin: LIT Verlag

Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen. (Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern). Bern: Haupt Verlag.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (eds.) Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern 2 (pp. 181-208). Zürich: Rüegger Verlag

Hirt, Ueli (2007). Von den Lernenden aus gehts besser: Dezimalzahlen an der Stellentafel in einer natürlich differenzierenden Lernumgebung. Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (17), pp. 9-14.

Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Suter, Roman (2007). Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Hostettler, Ueli (2007). Gabbert, Wolfgang 2004: Becoming Maya: Ethnicity and Social Inequality in Yucatan since 1500. Tuscon: University of Arizona Press. Anthropos, 102 (1), pp. 257-258.

Hostettler, Ueli (2007). Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press. Anthropological Theory, 7 (2), pp. 258-259.

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2007). Das Gefängnis als Forschungsfeld. Universitas, p. 17.

Hänni, Thomas (2007). Lesen und Schreiben mit geistiger Behinderung: Kritische Sichtung von Lehrmitteln und Zuordnung zu den Lesestufen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (10), pp. 24-30.

Hänni, Thomas (2007). Lesen und Schreiben lernen unter erschwerten Bedingungen. Luzern: Edition SZH.

K

Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian; Choler, Philippe (2007). Increasing species richness on mountain summits: Upward migration due to anthropogenic climate change or re-colonisation? Journal of Vegetation Science, 18 (2), pp. 301-306. 10.1111/j.1654-1103.2007.tb02541.x

Kesselring, Thomas (2007). Ser humano no campo da tensão entre tradição e universalização. In: Naves de Brito, Adriano (ed.) Ética. Questões de Fundamentação (pp. 129-146). Brasilia: Ed. Universidade de Brasilia

Kesselring, Thomas (2007). Etica, Politica e Desenvolvimento Humano: Justiça na Era da Globalização. Caxias do Sul (BR): Verlag EdUCS.

Kesselring, Thomas (2007). La rationalité des émotions: Un complément à la théorie de Jean Piaget. Cahiers Gaston Bachelard (9), pp. 121-136.

Kesselring, Thomas (2007). Weltwirtschaft, Ungerechtigkeit und der ethische Imperativ der Entwicklungspolitik. In: Imbusch, P. (ed.) Gerechtigkeit – Demokratie – Frieden: Eindämmung oder Eskalation von Gewalt? (pp. 94-128). Baden-Baden: Nomos

Knierim, Birte (2007). Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 628-630). Berlin: LIT Verlag

Knierim, Birte (2007). Mit der Videokamera im Physikunterricht. e-ducation, p. 27.

Koch, Klemens; Schweizer, Bernd; Eschenmoser, Albert (2007). Reactions of the HCN-tetramer with Aldehydes. CHEMISTRY & BIODIVERSIT, 4, pp. 541-553 Zürich: Verlag Chimica Acta AG.

Kronig, Winfried; Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael (2007). Immigrantenkinder und schulische Selektion: Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in der Grundschuljahren. Bern: Haupt Verlag.

Kunz, Ruth; Baum, Jacqueline (2007). Scribbling Notions: Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit. Zürich: Pestalozzianum.

L

Labudde, Peter (2007). How to Develop, Implement and Assess Standards in Science Education? 12 Challenges from a Swiss Perspective. In: Waddington, David; Nentwig, Peter; Schanze, Sascha (eds.) Making it Possible: Standards in Science Education (pp. 277-301). Münster: Waxmann Verlag

Labudde, Peter (2007). Schule und Unterricht harmonisieren: Bildungsstandards in der Schweiz. Unterricht Physik (97), pp. 40-41.

Labudde, Peter; Duit, Reinders (2007). Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 631-633). Berlin: LIT Verlag

Lehmann, Martin (2007). Informatische Bildung in der Schweiz. LOG IN, 27 (148), pp. 12-15.

Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (ed.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (pp. 273-282). Bonn: Köllen

Liechti, Therese (2007). Verständnis von Migrationspartnerschaften in den einzelnen Bundesämtern. In: Internationale Organisation für Migration (IOM) Bern (ed.) "Migrationspartnerschaften" – Darstellung des Begriffs im internationalen und schweizerischen Kontext (pp. 46-66). Bern: International Organization for Migration (IOM)

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Wie Mindeststandards gemacht werden: Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz. Lernchancen (55), pp. 59-63.

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz. Beiträge zum Mathematikunterricht, pp. 491-494.

M

Metzger, Susanne; Labudde, Peter (2007). HarmoS Naturwissenschaften + Bildungsstandards für die Schweiz. Praxis der Naturwissenschaften: Physik in der Schule, 56 (6), pp. 14-18.

Moser Opitz, Elisabeth (2007). Erstrechnen. In: Heimlich, U.; Wember, F. B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 205-235). Stuttgart: Kohlhammer

Moser Opitz, Elisabeth (2007). Rechenschwäche – Dyskalkulie: Theoretische Klärungen und empirische Untersuchungen an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag.

Moser Opitz, Elisabeth (2007). Bildungsstandards und Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (9), pp. 5-11.

Moser Opitz, Elisabeth; Schmassmann, Margret (2007). Grundoperationen. In: Heimlich, Ulrich; Wember, Franz B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 266-279). Stuttgart: Kohlhammer

Müller, Romano; Domenichini-Dittmann, Nora (2007). Die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen in der Volksschule: Eine Quasi-Längsschnittstudie. Linguistik online, 32 (3), pp. 71-93.

Müller, Romano; de Pietro, Jean-François; Wirthner, Martine (2007). HarmoS-L1: vers des standards de base pour la langue de scolarisation. Babylonia, 7 (4), pp. 40-52.

N

Notari, Michele (2007). Why is Media Wiki not (yet) the ideal Wiki-engine for (formal) educational settings? Wikimania 2007: The international Wikimedia Conference, pp. 231-233.

Notari, Michele (2007). Didactic Process Map Language: Visualisieren von Unterrichtsszenarien als Planungs-, Reflexions, und Evaluationshilfe. In: Merkt, M.; Mayrberger, K.; Schulmeister, R.; Sommer, A.; van den Berk, I. (eds.) Medien in der Wissenschaft 44 (p. 416). Münster: Waxmann Verlag

Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part II: The application of a neural network to the length record of the Mer de Glace. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, pp. 141-175.

Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part I: The history of the Mer de Glace AD 1570-2003 according to pictorial and written documents. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, pp. 5-140.

O

Oester, Kathrin (2007). Stienen, Angela (2007). Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern. Bern: Haupt Verlag. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, pp. 170-171.

Oester, Kathrin (2007). Buchbesprechung: Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern. Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (12), pp. 170-171.

Oester, Kathrin (2007). Fokussierte Ethnographie: Möglichkeiten und Grenzen in der Schulforschung. ph Akzente, 2, pp. 12-16.

Oester, Kathrin; Boller, Boris; Kappus, Elke-Nicole (2007). Gasteditorin der Themennummer "Schulen in transnationalen Lebenswelten. Forderungen für Forschung und Lehre": Einführung zum gleichnamigen Dossier. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3, pp. 325-344.

P

Pfander, Antoine; Pfander, Gerhard (2007). Entwicklung von Zentren für Bildungsmedien. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard (eds.) Medien im Bildungswesen: Medienkompetenz und Organisationsentwicklung (pp. 123-144). Bern: hep Verlag

Q

Quesel, Carsten; Oser, Fritz; Villiger, Caroline (2007). Politische Kognition und historische Orientierung: Die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg in der Sicht von Jugendlichen. In: Biedermann, Horst; Oser, Fritz; Quesel, Carsten (eds.) Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe (pp. 481-494). Zürich: Rüegger Verlag

R

Ramseier, Erich; Moreau, Jean (2007). Stichprobendesign und Gewichtung in der HarmoS-Validierungsstudie. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Rhyn, Heinz (2007). Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz in der Wissensgesellschaft. In: Rhyn, Heinz (ed.) Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft (pp. 11-66). Innsbruck: Studienverlag

Richter, Marina; Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Mehr Information und Prävention: Eine Untersuchung über Infektionskrankheiten und Drogenfragen im Freiheitsentzug. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info, 2, pp. 13-16.

Rychner, Marianne (2007). Buchprüfung: Eine aktuelle Variation von 'Wirtschaft und Gesellschaft': Und von 'Luxus und Kapitalismus'. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, P. (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit: Festschrift für Claudia Honegger zum 60. Geburtstag (pp. 321-340). Frankfurt am Main: Stroemfeld Verlag

S

Schlapfer, S. (2007). Die Sicht von Gymnasiallehrkräften: Interviews. In: Labudde, P. (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (pp. 191-198). Bern: hep Verlag

Schmassmann, Margret; Moser Opitz, Elisabeth (2007). Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2007). Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Schmidlin, Regula (2007). Neuland, Eva (Hrsg.) Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht. Babylonia (2), pp. 74-75.

Schmidlin, Regula (2007). Ein Blick auf Eigenheiten des deutschen Wortschatzes in der Schweiz. Sprachspiegel, 63 (4), pp. 102-112.

Schmidlin, Regula (2007). Phraseological expressions in German standard varieties. In: Burger, Harald; Dobrovolski, Dmitrij; Kühn, Peter; Norrik, Neal (eds.) Phraseologie: Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung / An International Handbook of Contemporary Research (pp. 551-562). Berlin / New York: De Gruyter

Schroeter, Alexander; Mosimann, Hansjörgen (2007). Medienbildungskonzept: Funktion, Bedeutung, praktische Anregungen. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard (eds.) Medien im Bildungswesen (pp. 73-98). Bern: hep Verlag

Schwarz Büchi, Carolin; Chuard, Thierry (2007). Synthese zweier Flüssigkristalle und ihre Anwendung in farbigen thermosensiblen Mischungen. Praxis der Naturwissenschaften: Chemie in der Schule, 56 (6), pp. 11-13.

Schüpbach, Jürg (2007). Über das Unterrichten reden: Die Unterrichsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine "Nahtstelle von Theorie und Praxis"? Bern: Haupt Verlag.

Schüpbach, Marianne; Mous, Hanne; Schönbächler, Marie-Theres (2007). Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007. Solothurn: PH FHNW, Institut für Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum.

Sieber, Hansjürg (2007). Warum ist Bubenarbeit in der Schule wichtig? Infoblatt, pp. 10-11 Schule und Elternhaus Kantone Luzern und Schwyz.

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2007). Resilienz, die Zauberkraft des Stehaufpersönchens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 5-9.

Stienen, Angela (2007). Sozialräumliche Stadtentwicklung in Bern: Eine Interpretation der Sozialraumanalysen am Beispiel ausgewählter Quartiere. Bern: Statistikdienste der Stadt Bern.

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Fördern und Auslesen: Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stuck, Elisabeth (2007). Tod und Wiedergeburt des Kanons. In: Rusterholz, Peter; Zwahlen, Sara Margarita (eds.) Am Ende das Wort – das Wort am Ende: Literatur als Ware und Wert (pp. 113-126). Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag

Stuck, Elisabeth (2007). Linguistische Poetik. In: Burdorf, D.; Fasbender, C.; Moenninghoff, B. (eds.) Metzler Literatur Lexikon (pp. 438-439). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler

Stuck, Elisabeth (2007). Laienspiel. In: Burdorf, Dieter; Fasbender, Christoph; Moenninghoff, Burkhard (eds.) Metzler Literatur Lexikon (p. 418). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler

Stuck, Elisabeth (2007). Indianerbuch. In: Burdorf, Dieter; Fasbender, Christoph; Moenninghoff, Burkhard (eds.) Metzler Literatur Lexikon (p. 347). Stuttgart / Weimar: Verlag J. B. Metzler

Stuck, Elisabeth (2007). Ist Tell aktuell? Fragen zur Lektüreauswahl für ein Lehrmittel. ph akzente (4), pp. 20-23.

Studer, Thomas; Stotz, Daniel; Rezgui, Sonia (2007). Standards de formation en discussion: Impact des standards dans l'évaluation du français avec Envol à l'école primaire. Babylonia, 4, pp. 67-71.

Suter, Simone (2007). Zu Autonomie und Anomie: Entberuflichung als Ausgrenzungsrisiko. In: Gazareth, Pascal; Juhasz, Anne; Magnin, Chantal (eds.) Die Beschäftigung und ihr Preis: Integration und Ausschluss in der Arbeitswelt (pp. 193-224). Konstanz: UVK Medien Verlag

Suter, Simone (2007). In Schwebelage – Jugendliche an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. In: Grunder, Hans-Ulrich; von Mandach, Laura (eds.) Auswählen und ausgewählt werden: Integration und Ausschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Beruf (pp. 121-131). Zürich: Seismo

Sägesser, Judith (2007). Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht: Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten. In: Buchmann, Theresia (ed.) Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik

T

Tanner, Rolf Peter (2007). Geopolitische Dynamik im Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau: "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnwegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich". Geographica Bernensia: Vol. G76. Bern: Verlag des Geographischen Instituts der Universität Bern.

Tanner, Rolf Peter (2007). "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnewegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich": Geopolitische Dynamik und Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau. G 76. Bern: Geographica Bernensia.

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2007). Toward a Multi-Level-Analysis of Classroom Disturbances. European Journal of School Psychology, 5 (1), pp. 65-82.

V

Vonlanthen, Martin; Labudde, Peter (2007). Nanotechnologie in der Berufsbildung: Das Projekt NANO-4-SCHOOLS. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (6), pp. 23-30.

von Zimmermann, Nina (2007). Von Backfischen und Hausmütterchen: Die Mädchenbuchautorinnen Luise Caroline Gsell-Fels und Lily von Muralt. Libernensis (1), p. 20.

W

Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), pp. 5-7.

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2): Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin, 20, pp. 24-26.

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2007). Unterrichtsstörungen stören: Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage. Sonderpädagogik, 3, pp. 156-164.

Wälti, Beat (2007). Mathematik förderorientiert beurteilen. Grundschulunterricht, pp. 24-27.

Wälti, Beat (2007). Vier mal fünf kann man auch zeichnen. Bildung Schweiz (1), pp. 48-52.

Z

Zbinden, André; Volz, Chantal (2007). Analyse des beruflichen Handlungsfeldes zur Entwicklung kompetenzorientierter Bildungspläne auf der Basis von Situationsbeschreibungen. Empirische Pädagogik, 21 (3), pp. 322-339.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:34 2022 CET.