PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2010

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 154.

A

Adamina, Marco (2010). Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 1, pp. 8-9.

Aebersold, Ursula (2010). Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden. In: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf (eds.) Impulse. Kunstdidaktik 7 (pp. 30-41). Oberhausen: Athena Verlag

Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2010). Verfrühungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit Phänomenen. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (pp. 140-142). Dresden: LIT Verlag

Aeschlimann, Ulrich; Jost, Kathrin; Nyffenegger, Raymond; Marchand, Andy (2010). Galilei und seine Zeit – Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. In: Wagenschein, Martin (ed.) XVII. Wagenschein-Tagung 2010. "Verstehen ist Menschenrecht" (pp. 30-47). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz

Allenbach, Brigit; Herzig, Pascale (2010). Der Islam aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. In: Allenbach, Brigit; Sökefeld, Martin (eds.) Muslime in der Schweiz (pp. 296-330). Zürich: Seismo

Allenbach, Brigit; Herzig, Pascale; Müller, Monika (2010). Migration und Religion: Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz (Schlussbericht). Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Angelone, Domenico; Moser, Urs; Ramseier, Erich (2010). Schulstruktur und Selektivität. In: Angelone, Domenico; Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Morger, Vinzenz; Moser, Urs (eds.) PISA 2006 in der Schweiz: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich (pp. 72-99). Oberentfelden: Sauerländer

Argast, Regula (2010). Rezension zu: Cottebrune, Anne, Der planbare Mensch: Die deutsche Forschungsgemeinschaft und die menschliche Vererbungswissenschaft, 1920–1970 (Studien zur Geschichte der deutschen Forschungsgemeinschaft 2), hg. von Rüdiger von Bruch, Ulrich Herbert und Patrick Wagner, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008. Gesnerus: Swiss Journal of the History of Medicine and Sciences, 67 (1), pp. 119-121.

Argast, Regula (2010). Rezension zu: Jong, Willemijn de, Tkach, Olga (Hg.), Making Bodies, Persons and Families: Normalising Reproductive Technologies in Russia, Switzerland and Germany (Swiss: Forschung und Wissenschaft 2), Berlin / Münster / Wien / Zürich / London: LIT 2009. L’Homme, Europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, 21 (2), 165–168.

Argast Kury, Regula (2010). Einbürgerungsantisemitismus in der Schweiz. In: Benz, Wolfgang (ed.) Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart: Vol. 3 (pp. 62-64). Berlin / New York: Walter de Gruyter, Saur

Argast Kury, Regula (2010). Das Basler Kantons- und Gemeindebürgerrecht 1848-2001. In: Studer, Brigitte; Arlettaz, Gérald; Argast, Regula (eds.) Das Schweizer Bürgerrecht: Erwerb, Verlust, Entzug von 1848 bis zur Gegenwart (pp. 187-228). Zürich: NZZ Libro

Argast Kury, Regula (2010). «Wenn er aber Vogelfallen aufstellt, so bleibt er ein Fremder» – Kategorien von Ungleichheit und Gleichheit im schweizerischen Assimilationsdiskurs 1919-2000. In: David, Thomas; Groebner, Valentin; Schaufelbuehl, Marina; Studer, Brigitte (eds.) Die Produktion von Ungleichheiten – La production des inégalités. Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Vol. 24 (pp. 183-194). Zürich: Chronos

B

Bader, Klaus; Bauer, Catherine; Christen, Regula; Schäfer, Valérie (2010). Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation. Stress and Health, 27 (3), pp. 143-151.

Baumgartner, Adrian (2010). Das Emotionsverständnis von viktimisierten und mobbenden Kindern im Kindergarten - Ansatzpunkte für eine Prävention? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (7), pp. 513-528.

Binder, Ulrich (2010). "Staatsklugheit und Religionseifer." Die Modernisierung des österreichischen Bildungswesens im 18. Jahrhundert als 'säkularsakrale' Angelegenheit. Pädagogische Rundschau, 2, pp. 181-196.

Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (2010). Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo.

Buri, Emilie; Fischer, Annina; Gasser, Markus (2010). Sprachkontinuität und Mechanismen des Sprachwandels. In: Salvisberg, André (ed.) Historischer Atlas der Region Basel (pp. 154-155). Basel: Merian Verlag

Buri, Emilie; Fischer, Annina; Gasser, Markus (2010). Merkmale des Alemannischen im Grossraum um Basel. In: Salvisberg, André (ed.) Historischer Atlas der Region Basel (pp. 156-157). Basel: Merian Verlag

Buri, Emilie; Fischer, Annina; Meier, Stefanie (2010). Possibilities and limits of corpora in lexicography – an exemplary study of female nouns in corpora and their representation in dictionaries. In: Moskowich, Isabel; Crespo, Begona; Lareo, Inés; Loja, Paula (eds.) Language Windowing through Corpora (pp. 139-144). A Coruña: University Press

Burren, Susanne; Bühler, Caroline (2010). "Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 101-106). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Bärtschi, Simon; Schönbächler, Marie-Theres (2010). Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Prisma Band 13 (pp. 13-30). Bern: Haupt Verlag

Bühler, Caroline (2010). "Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 121-126). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Bürki, Gisela (2010). "Zu zweit allein" – kooperatives Schreiben am Beispiel eines Klassenromans. Diskussion und Reflexion eines schulischen Schreibprojekts. Der Deutschunterricht, 6, pp. 89-95.

C

Carigiet, Tamara; Beeli-Zimmermann, Sonja (2010). Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 41). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Cocard, Yves (2010). Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher. Göttingen: Georg-August-Universität.

Cocard, Yves; Egli, Christoph; Luthiger, Herbert (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Crameri, Sandra (2010). Der Schwimmunterricht an der Volksschule des Kantons Bern unter der Lupe. Bülach: Swimsports.

E

Eckhart, Michael; Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2010). Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, pp. 13-21.

Edelmann, Doris (2010). CANDELA – Chancenförderung und Integration durch Deutschkurse im Elementarbereich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79 (1), pp. 78-80.

Edelmann, Doris (2010). Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – von Betreuung und Erziehung hin zu Bildung und Integration. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? (pp. 199-221). Zürich: Rüegger Verlag

Egger, Jan (2010). "Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat. Zack! Bumm! Fertig Schluss!". In: Rychner, Marianne (ed.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 192-197). Berlin: Suhrkamp

Egger, Jan (2010). E-health – Der unsichtbare Dritte in der Familie. Entprivatisierung und Verwaltung von Gesundheit durch nicht-professionalisierte Telemedizin. In: Ohlbrecht, Heike; Schöneberger, Christine (eds.) Gesundheit als Familienaufgabe: Zum Verhältnis von Autonomie und staatlicher Intervention (pp. 158-175). Weinheim / Münster: Juventa

Egger, Jan; Rychner, Marianne (2010). „Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat – Zack! Bumm! Fertig Schluss!“. In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighart; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt (pp. 192-197). Frankfurt a. M.: Suhrkamp

Eggimann, Ernst; Eggimann, Ulrich Simion; Stalder, Rudolf (2010). Jo, was dihr nid sägit – 50 Jahre Emmentaler Liebhaberbühne. Langnau: Vögeli AG.

Eichelberger, Elisabeth (2010). Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 81 (4), pp. 1-14 Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Eyer, Marc (2010). Ansätze zum fächerübergreifenden Unterrichten. Gymnasium Helveticum (2), pp. 14-17.

Eyer, Marc; Hildebrandt, Renate (2010). Spiegel und Schatten – Einführung in die Optik. In: Berg, Hans-Christoph (ed.) Werkdimensionen im Bildungsprozess (pp. 211-215). Bern: hep Verlag

F

Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (6), pp. 849-860.

Fasshauer, Christian; Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian (2010). Signalserver: Bedarfsgesteuerter Download dynamischer Websiten. Informatik-Spektrum, 33 (6), pp. 612-620.

Felber, Denise; Viviani, Madeleine (2010). Kunst und Bildung. Education permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 1, pp. 12-14.

Fischer, Annina (2010). Zweitsprache Deutsch in der deutschsprachigen Schweiz. In: Mehlem, Ulrich; Sahel, Said (eds.) Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext (pp. 15-38). Freiburg: Fillibach

Fischer, Egon; Brägger, Gerold (2010). Gute Schulen – Qualitätsmanagement an der Volksschule im Kanton Glarus. (Rahmenkonzept). Glarus: Departement Bildung und Kultur Kanton Glarus.

Fischer, Egon; Brägger, Gerold (2010). Rahmenkonzept Gute Schulen – Qualitätsmanagement an der Volksschule im Kanton Glarus. Glarus: Departement Bildung und Kultur Kanton Glarus.

Friedrich, Steffen; Hartmann, Werner (2010). Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML. In: 25 Jahre Schulinformatik, Zukunft mit Herkunft (pp. 27-28). Wien: Österreichische Computer Gesellschaft, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Die Perspektive des mehrsprachigen Kindes. Was die Kooperative Pädagogik zur Bewältigung von herausfordernden mehrsprachigen Erziehungssituationen beitragen kann. Logos, 1, pp. 11-17.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen (pp. 251-260). Zürich: Seismo

G

Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Gasser, Luciano; Malti, Tina (2010). Moral emotions and moral judgments in children's narratives: Comparing real-life and hypothetical transgressions. In: New Directions for Child and Adolescent Development 2010 (pp. 11-31). San Francisco: Jossey-Bass 10.1002/cd.273

H

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth (2010). Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer (pp. 223-244). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hangartner, Judith (2010). The contribution of socialist ethnography to Darhad "shamanism". Inner Asia, 12 (2), pp. 253-270.

Hangartner, Judith; Krähenbühl, Samuel; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hofer, Kurt (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Genf: Congrès de l'Actualité de la recherche en éducation et en formation (AREF).

Hartmann, Werner (2010). Praxisbeitrag im Bericht "Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur - Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit". Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hartmann, Werner (2010). M-Book – die Zukunft des Schulbuches? L.A. Multimedia, 2, pp. 4-7.

Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian (2010). Dokumentation von Projektarbeiten mit dynamischen Inhalten mittels Web-2.0-Werkzeugen. eLBa 2010. Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference, pp. 33-44 Rostock: Fraunhofer Verlag.

Hoberg, Verena; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2010). Die Deklaration von Professionalität und die Unsicherheit in der beruflichen Identität im Lehrberuf. In: Soeffner, Hans-Georg; Kursawe, Kathy; Elsner, Margrit; Adlt, Manja (eds.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hoberg, Verena; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2010). Zugang zu pädagogischer Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen (pp. 279-298). Zürich: Seismo

Hoberg, Verena; Wienke, Ingo; Scheid, Claudia (2010). Fallerzählung als Zugang zur pädagogischen Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen – Lernen durch Sprache (pp. 289-297). Zürich: Seismo

Hofer, Thomas (2010). Tut gut einem. Mit motivierenden Singübungen die Stimme trainieren. Musik mit Kindern, 35, pp. 37-42.

Hofer, Thomas (2010). Hin-Hören. Übungen mit Klangschalen und Klangstäben. Musik mit Kindern, 35, pp. 21-23.

Hottinger, Ursula (2010). Kriteriengestützte sturkturvergleichende Diskussion der Modelle Basisstufe, Grundstufe sowie des traditionellen Systems Kindergarten - Unterstufe. Bern: Schulverlag plus.

Huber Nievergelt, Verena (2010). Zwischen Reportage und Archtiekturdokumentation: Ernst Scheideggers Indien. In: Scheidegger, Ernst; von Moos, Stanislaus (eds.) Le corbusier und die Propagierung der architektonischen Moderne (pp. 203-214). Zürich: Scheidegger & Spiess

Hupka, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara E. (2010). Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes. Swiss Journal of Sociology, 36 (1), pp. 11-31.

I

Iannelli, Eveline (2010). Auf zu neuen Horizonten – Rollenvielfalt bringt's. BAM Zeitung.

J

Joachim, Karin (2010). Reformschulen in Deutschland – ein Besuch. Gymnasium Helveticum (5), pp. 46-49.

Joder, Agnes; Stettler, Andreas (2010). Hell erleuchtet. Werkspuren (4), pp. 42-43.

Juska-Bacher, Britta (2010). SDS-Exploratoren und Online-Befragung – Lässt sich im Methodenmix ein Wandel in der Schweizer Dialektlandschaft nachweisen? In: Christen, Helen; Germann, Sibylle; Haas, Walter; Montefiori, Nadja; Ruef, Hans (eds.) Dialektologie: Wege in die Zukunft. ZDL-Beiheft (279–293). Stuttgart: Steiner Verlag

Juska-Bacher, Britta (2010). Wortgeografischer Wandel im Schweizerdeutschen. Sommersprossen, Küchenzwiebel und Schmetterling 70 Jahre nach dem SDS. Linguistik online, 41, pp. 19-43.

K

Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, pp. 457-462.

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (eds.) Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (pp. 109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kesselring, Thomas (2010). Emotionale Entwicklung. Eine Erweiterung der Piagetschen Theorie (Teil 2). Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und Psychologische Medizin, 8 (4), pp. 67-79.

Kesselring, Thomas (2010). Emotionale Entwicklung. Eine Erweiterung der Piagetschen Theorie (Teil 1). Zeitschrift für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin, 8 (2), pp. 85-96.

Kesselring, Thomas (2010). Die Rationalität der Emotionen: Eine Ergänzung zu Piagets Theorie. In: Fetz, Reto L.; Seidenfuss, Benedikt; Ullrich, Sebastian (eds.) Whitehead – Cassirer – Piaget (pp. 221-248). Freiburg: Alber

Kesselring, Thomas (2010). Paradoxien und Widersprüche - ihre Rolle in der Psychotherapie. In: Barwinski, Rosmarie; Bering, Robert; Eichenberg, Christiane (eds.) Dialektische Psychologie und die Zukunft der Psychotherapiewissenschaft: Festschrift für Gottfried Fischer (pp. 9-33). Kröning: Asanger

Klopfenstein, Rolf; Kuhl, Matthias (2010). "Chömet Giele". Zwei Männer und sieben (halb-)starke Buben leben drei Tage zusammen in einer abgelegenen Berghütte. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (1), pp. 23-26.

Koch, Klemens; Chuard, Thierry; Streit, Beatrice (2010). Elektrolyse von gelöstem Malachit: Eine qualitative Analyse mit einfachsten und alltäglichen Materialien und eine quantitative Kupferbestimmung. Chimia, 64 (3), pp. 197-199.

Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Baer, Matthias; Edelmann, Doris (2010). Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskompetenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (1), pp. 23-55.

Kost, Jakob (2010). Entwicklungsperspektiven: Wie entwickelt sich die Frühkindliche Bildung in der Schweiz? In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) FrühkindlicheBildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 427-445). Zürich: Rüegger Verlag

Kramis-Aebischer, Kathrin; Ritz, Toni (2010). Weiterbildung, Beratung und Berufseinführung. In: Ambühl, Hans; Stadelmann, Willi (eds.) Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bilanztagung (pp. 72-79). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Kunz, Ruth (2010). Personen, Orte, urbane Lebenswirklichkeit. In: Kirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes; Miller, Monika (eds.) Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck (pp. 209-224). München: kopaed

Kunz, Ruth (2010). Der Blick durch die Kamera führt nach aussen – und nach innen: Urbane Lebenswirklichkeit in der Fotografie von Jugendlichen. Neue Zürcher Zeitung: Sonderbeilage "Bildung und Erziehung", p. 69.

Kunz, Ruth (2010). Unterwegs – urbane Lebenswirklichkeit in der Fotografie von Jugendlichen. BDK Mitteilungen (3), pp. 30-33.

L

Larcher, Susanna; Bare, Matthias; Edelmann, Doris; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne (2010). Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres. In: Abel, Jürgen; Faust, Gabriele (eds.) Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (pp. 57-72). Münster: Waxmann Verlag

Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 219-235). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Lienert, Sonja; Sägesser, Judith; Spiess, Heidi (2010). bewegt und selbstsicher: Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe: Kindergarten bis 2. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

M

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kutlurelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 39). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogigsche Psychologie.

Malti, Tina; Gasser, Luciano; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (2010). Children’s interpretive understanding, moral judgments, and emotion attributions: Relations to social behavior. British Journal of Developmental Psychology, 28 (2), pp. 275-292. 10.1348/026151009X403838

Marti, Elsbeth; Bühler, Caroline; Brunner, Willy (2010). Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft) [Movie]. Bern: PHBern, Schulverlag Plus, Schweizerischer Werkbund SWB

Marti, Simone; Schaefer, Robert (2010). Jeder hat Dreck am Stecken. In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighart; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 60-65). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Meyer Stüssi, Gisela (2010). Die Qualität der Bildung führt über die Qualität der Lehrkräfte. In: Künzli, Rudolf; Maag Merki, Katharina (eds.) Zukunft Bildung Schweiz. Akten der Fachtagung vom 21. April 2010 (pp. 163-166). Bern: Akademien der Wissenschaften

Michel, André; Schmid, Karin (2010). Standardisierung der Rechnungslegung und der Kostenträgerrechnung der Pädagogischen Hochschulen: Situationsanalyse. Bern: cohep, Kommission Administration und Finanzen.

Montefiori, Nadia (2010). „Den 31 Tag meÿ 1822 sind wie von hafratagras ab gefahren“. Die Schriftsprache ungebildeter Dialektsprecher um 1800. Mennonitica Helvetica, pp. 259-289.

Moroni, Sandra; Düggeli, Albert; Saelzer, Christine (2010). «Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. Beiträge zur Lehrerbildung, pp. 405-415.

Moser Opitz, E.; Reusser, L.; Moeri Müller, M.; Anliker, B.; Wittich, C.; Freesemann, O. (2010). Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4–8 [Textbook]. Bern: Hogrefe.

Müller, Romano; Rösselet, Stephan (2010). Massnahmen zur Förderung mehrsprachiger Schüler/innen aus der Sicht von Expert/innen. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen – Lernen durch Sprache (pp. 126-142). Zürich: Seismo

N

Nattiel, Marlis (2010). Portrait einer Dynastie: Leiterinnen der Kindergartenseminare im Kanton Bern zwischen weiblichem Herrschaftsanspruch und staatlicher Legitimation 1917 - 2005. Geschichte und Bildung: Vol. 1. Zürich: LIT Verlag.

Niedermann, Albin; Meisel-Stoll, Mirjam; Sahli Lozano, Caroline; Zeltner, Urs (2010). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. Bern: Haupt Verlag.

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian (2010). The impact of the distribution of social skills within learning groups in a CSCL-setting: An empirical pilot study. In: Gomez, Kimberly; Lyons, Leilah; Radinsky, Joshua (eds.) Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010): Short Papers, Symposia, and Selected Abstracts (pp. 288-290). Chicago: International Society of the Learning Sciences

Notz, Thomas; Rentsch, Jörg; Roemer, Urs (2010). Von der Aufklärung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 2. Berlin: Sauerländer Cornelsen.

Nussbaumer, Samuel Urs; Nesje, Atle; Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg (2010). Historical glacier fluctuations of Jostedalsbreen and Folgefonna, southern Norway, reassessed by new documentary evidence, and their connection to climate. In: Andersen, Signe Bech (ed.) Nordic glaciology (p. 59). Copenhagen: Geological Survey of Denmark and Greenland

Nydegger, Annegret (2010). Förder- und Diagnosekompetenz entwickeln. Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagung GDM München, p. 44.

P

Pellon, Nathalie (2010). Verschiedene Muster. Texitura. Printing Design Magazine. Advanced Trends 2011, 46, 30, 83.

Pfäffli, Madeleine (2010). Berufsorientierung in der Sekundarstufe I: Wissen und Handeln von Lehrpersonen: Eine vergleichende Analyse angehender und im Beruf tätiger Lehrerinnen und Lehrer. Bern: Selbstverlag.

Plüss, Andrea (2010). Empathie und moralische Erziehung: Das Einfühlungsvermögen aus philosophischer und pädagogischer Perspektive. Zürich: LIT Verlag.

R

Ramseier, Erich (2010). Trends von PISA 2000 bis PISA 2006. In: Angelone, Domenico; Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Morger, Vinzenz; Moser, Urs (eds.) PISA 2006 in der Schweiz: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich (pp. 208-224). Oberentfelden: Sauerländer

Reber, Brigitte (2010). Tasks auf dem Papier und im Klassenzimmer: What a difference! Babylonia, 18 (3), pp. 50-55.

Ritzer, Nadine (2010). Der „Stellverteter-Skandal“ – ein Beitrag zur Aufarbeitung der Vergangenheit oder nur Theater ums Theater? 1968 – Vorgeschichten – Folgen. Bestandesaufnahme der österreichischen Zeitgeschichte. Innsbruck: 7. Österreichischer Zeitgeschichtetag, pp. 160-169.

Robin, Jésabel (2010). L'Amérique vue par Wim Wenders: De l'onirisme au réalisme tragique. Sarrebruck: Éditions universitaires européennes.

Rossbach, Hans-Günther; Edelmann, Doris (2010). Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 293-319). Zürich: Rüegger Verlag

Rychner, Marianne; Egger, Jan (2010). "Wir bekommen jetzt die Retourkutsche". In: Honegger, Claudia; Magnin, Chantal; Neckel, Sighard (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 179-184). Berlin: Suhrkamp

S

Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Juska-Bacher, Britta; Knechtel, Nora (2010). Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe. Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, pp. 1-20.

Schori, Kurt (2010). Ziele und Umsetzungen für den Lernbereich 'Religion'. In: Leuchter, Miriam (ed.) Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern. Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 230-248). Zug: Klett und Balmer

Schori, Kurt (2010). Ziele und Umsetzung für den Lernbereich "Religion". In: Leuchter, Miriam (ed.) Unterricht in der Schuleingangsstufe: Bildungsziele, didaktische Grundlagen und Umsetzungen. Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 212-230). Zug: Klett Verlag

Schwab, Susanna (2010). Review from a conference junkie. In: Beaven, B. (ed.) IATEFL Cardiff Conference Selections 2009 (pp. 13-14). Faversham (UK): IATEFL

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Kikvidze, Zaal; Choler, Philippe (2010). Counterbalancing effects of competition for resources and facilitation against grazing in alpine snowbed communities. Oikos, 119 (10), pp. 1571-1580.

Schönbächler, Marie-Theres; Zubler, Charlotte (2010). STEP I 2010: Befragung zur Situation der Aargauer Schulabgängerinnen und -abgänger am Ende der Volksschulzeit. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 6, pp. 10-11.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 13, p. 40.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, pp. 40-41.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Die neue Schulpraxis, 10, pp. 4-6.

Seele, Katrin (2010). Gesund sein – Lernen – Denken – Gehen: Plädoyer für die Peripatetische Methode. In: Reichert, Klaus; Hoffstadt, Christian (eds.) Was bewegt uns? Menschen im Spannungsfeld zwischen Mobilität und Beschleunigung. (pp. 135-156). Bochum: Projekt

Stalder, Barbara E. (2010). Low achievers in vocational education and training: PISA literacy scores and educational success. In: Rauner, F.; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (eds.) Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions" (pp. 125-129). Münster: LIT Verlag

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? Zürich: Rüegger Verlag.

Stamm, Margrit; Kost, Jakob (2010). Langeweile und Minderleistung. News&Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 26 (3), pp. 17-22.

Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Kost, Jakob (2010). The top performers in vocational training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 2 (1), pp. 65-81.

Steiner, Daniel (2010). Mehr Mittel sind unumgänglich. Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden (VSH) (2), pp. 18-23.

Stettler, Andreas (2010). Einflussfaktoren auf Noten und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern der oberen Primarstufe: Ein Vergleich zwischen den Fächer Technisches Gestalten und Mathematik. Bern: AV Akademikerverlag.

Stuck, Elisabeth (2010). Literatur an der Matur. Die Kompetenzen- und Standarddiskussionen aus Schweizer Sicht. In: Fiebich, Peggy; Thielking, Sigrid (eds.) Literatur im Abitur – Reifeprüfung mit Kompetenz (pp. 43-55). Bielefeld: Aisthesis Verlag

Stuck, Elisabeth (2010). Gut ausgebauter Wahlbereich wichtig. Gymnasium Helveticum – Jubiläumsausgabe 150 Jahre VSG, 4, p. 67.

Stuck, Elisabeth (2010). Die Novelle "Der Argentinier" von Klaus Merz. Die Kunst des indirekten Erzählens als Ausgangspunkt für den Literaturunterricht. Literatur im Unterricht, 11 (2), pp. 77-87.

Sägesser, Judith (2010). Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen. Bulletin, 1 Verband der Psychomotoriktherapeutinnen- und therapeuten.

Sägesser, Judith (2010). Der Körper im Zentrum der Orientierung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 18-20 Schulverlag plus.

T

Tanner, Rolf Peter (2010). Gewässerdynamik und Gewässerkorrektionen in schweizerischen Seenlandschaften seit dem 18. Jahrhundert. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 27, pp. 199-212.

Tanner, Rolf Peter (2010). Ist der Weg das Ziel? Zum Bildungswert des Kulturlandschaftselementes "Weg". In: Kulturlandschaft in der Anwendung: Aktuelle Projekte, Publikationen und Aktivitäten (pp. 25-30). Bonn: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland BHU

Tanner, Rolf Peter; von Steiger, Annlis; Doswald, Cornel (2010). Ein neuer Zugang zur Kulturlandschaft. Das Didaktikprogramm von Pro Patria, Kulturwege Schweiz und der PHBern. Wege und Geschichte, 1, pp. 6-11.

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2010). Culture as the co-evolution of psychic and social systems: new perspectives on the person-environment relationship. Culture and Psychology, 16 (2), pp. 213-241.

V

Villiger, Caroline; Niggli, Alois (2010). Faire aimer la lecture pour mieux lire? Aperçu d'une recherche sur la promotion de la lecture. Enjeux pédagogiques, 15, pp. 24-25.

Villiger, Caroline; Niggli, Alois (2010). Besser lesen lernen oder: Wie man Lesen lieben lernt. Forschungsergebnisse aus dem Freiburger Projekt «LiFuS – Lesen in Familie und Schule». Leseforum.ch (3).

Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian (2010). Fördern statt einmischen: Evaluation eines Kurzzeit-Elterntrainings zur Betreuung von Lesehausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (4), pp. 257-272. 10.2378/peu2010.art18d

Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Watermann, Rainer; Kutzelmann, Sabine (2010). Multiple Ziele bei der Leseförderung: Befunde aus einer vergleichenden Interventionsstudie auf Klassenstufe 4. Journal für Bildungsforschung Online (2), pp. 153-194.

von Arps-Aubert, Edith (2010). Das Arbeitskonzept von Elsa Gindler (1885-1961) dargestellt im Rahmen der Gymnastik der Reformpädagogik. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

von Gunten, Anne (2010). Die Adressatenorientierung in schriftlichen Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2. KlässlerInnen als Indikator für früh entwickelte Textkompetenz. vals-asla, pp. 29-45.

W

Waldvogel, Markus (2010). Worum gehts da eigentlich? Philosophisches So-tun-als-Ob in der Schule. In: Staude, Detlef (ed.) Methoden Philosophischer Praxis (pp. 233-251). Bielefeld: Transcript

Walker, Rosa (2010). Achtung Tanz! mobile – Die Fachzeitschrift für Sport, 10, pp. 21-22 Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In: Leuchter, Miriam (ed.) Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (pp. 18-35). Stuttgart / Zug: Klett und Kallmeyer / Klett und Balmer Verlag

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (3), pp. 26-27.

Wettstein, Alexander (2010). Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtssituationen unterstützen: Ein pädagogisch-didaktisches Coaching zur Prävention von Unterrichtsstörungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, pp. 145-157.

Wettstein, Alexander; Jakob, Mascha (2010). Assessing aggressive adolescents' environments from their perspective by using camera-glasses: an innovative new technique. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 2 (2), pp. 23-32.

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat; Eggert, Antonya (2010). Die Bedeutung didaktischer Aspekte in der Aggressionsprävention – drei Videostudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, pp. 88-106.

Wienke, Ingo (2010). Rezension zu Gruschka, Andreas (2010). An den Grenzen des Unterrichts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 11 (1), pp. 150-153.

Wienke, Ingo (2010). Die Sequenzanalyse als Weg zum pädagogischen Fallverstehen. Die geführte Interpretation als Basisform. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 10 (2), pp. 48-52.

Windlinger, Regula; Achermann, Erwin; Eschelmüller, Michele (2010). Unterrichtsteams: Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten. Aarau / Solothurn: PH FHNW.

Wälti, Beat (2010). Erwartungen transparent machen. Arbeiten in mathematischen Beurteilungsumgebungen. Mathematik lehren (162), pp. 56-62.

Z

Zbinden, André (2010). Berufe reformieren und weiterentwickeln: Ein handlungskompetenzorientierter Ansatz. Bern: hep Verlag.

Zingg, Irene (2010). TranskulturElle – oder wenn Lehrerinnen auf patriarchale Familienstrukturen treffen. Kulturelle. Info Frauenplatz Biel/Femmes en réseau Bienne, p. 3.

Zurbrügg, Marcel (2010). Evaluation Projekt "Ausbau der Informatik an den Thuner Volksschulen". Bern: PHBern.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:32 2022 CET.