PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2012

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 164.

Heil, Christine; Kolb, Gila; Meyer, Torsten (eds.) (2012). Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Kunst Pädagogik Partizipation: Vol. 1. München: kopaed.

Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2012). Sakralität, Demokratie und Erziehung: Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Münster: LIT Verlag.

Decurtins, Lu (ed.) (2012). Zwischen Teddybär und Superman: Was Eltern über Jungen wissen müssen. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Abbott, Peter M.; Davies, Siwan M.; Steffensen, Jørgen Peder; Pearce, Nicholas J.G.; Bigler, Matthias; Johnsen, Sigfus J.; Seierstad, Inger K.; Svensson, Anders; Wastegård, Stefan (2012). A detailed framework of Marine Isotope Stages 4 and 5 volcanic events recorded in two Greenland ice-cores. Quaternary Science Reviews, 36, pp. 59-77. 10.1016/j.quascirev.2011.05.001

Aebersold, Ursula (2012). Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer. In: Hölscher, Stefan; Niehoff, Rolf; Pauls, Karina (eds.) BildGeschichteFacetten der Bildkompetenz. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering: Vol. 38 (pp. 137-146). Oberhausen: Athena Verlag

Aeschlimann, Ulrich (2012). Mut zur Gründlichkeit – Erklären kann verstehen verhindern. Die neue Schulpraxis, 82 (9), pp. 4-8.

Ambühl, Hans; Weber, Dominik; Rhyn, Heinz (2012). Akzeptanz und Attraktivität des Lehrberufs: Zur Situation in der Schweiz. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2), pp. 53-70.

Angelone, Domenico; Ramseier, Erich (2012). Die Kluft öffnet sich: Herkunfseffekte auf die schulischen Leistungen verstärken sich. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 38 (2), pp. 223-244.

Argast Kury, Regula (2012). Eugenik nach 1945: Einführung. Journal of Modern European History: Eugenics after 1945 (4), pp. 452-457.

Argast Kury, Regula (2012). Einbürgerungen in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert: Schlussbericht. Zürich / Vaduz: Chronos.

Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.

Berger, Regine (2012). Können Kinder durch Schulsport gestärkt werden? Praxis der Psychomotorik, 1, pp. 44-47.

Bietenhard, Sophia (2012). Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Giest, Hartmut; Heran-Doerr, Eva; Archie, Carmen (eds.) Lernen und Lehren im Sachunterricht: Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 175-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia (2012). Vom heiligen Werkzeug zum gängigen Unterrichtsmaterial: Eine kulturgeschichtliche Reise zu den Wurzeln der Mandalas. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 4-5.

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian (eds.) SaCHEn unteriCHten: Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (pp. 55-65). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Binggeli, Markus (2012). Ein Sofa für den Keltenfürsten. Archälogie in Deutschland, 1, pp. 24-27.

Born, Anne; Erhardt, Andreas; Glardon, Sacha; Meier, Andreas (2012). Biologie Sekundarstufe II: Gesamtband Schweiz [Textbook]. Berlin: Cornelsen.

Brülisauer, Karin (2012). Konstruieren mit Papier: Einfache aber wirkungsvolle Papierkonstruktionen. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 4-5.

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 13 (2), pp. 181-197.

Carigiet, Tamara (2012). Schulleistungen und Heterogenität: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse. Bern: Haupt Verlag.

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30 (2), pp. 273-280.

Crameri, Sandra (2012). Ausbildung aqua-school an der PH Bern. Bulletin swimsports.ch, p. 14.

Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (2012). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung. Münster: LIT Verlag.

Dietrich, Sarah (2012). «Wieviel leise Trauer eines Engels » - Hans Erich Nossack hat Albert Camus zum jüngeren Bruder. Jahrbuch für Internationale Germanistik, 44 (2), pp. 83-101.

Dobricki, Martin; Lips, Markus (2012). Communication in Swiss farming cooperatives. Journal of Rural Cooperation, 40 (1), pp. 29-43. https://doi.org/10.22004/ag.econ.249357

Dobricki, Martin; Mohler, Betty J.; Bülthoff, Heinrich (2012). Onset time of visually induced circular self-motion perception as an indicator for altered self-localization in Immersive Virtual Reality. Journal of Vision, 12 (9), p. 1326. https://doi.org/10.1167/12.9.1326

Dobricki, Martin; Mohler, Betty J.; Bülthoff, Heinrich H. (2012). The ownership of a virtual body induced by visuo-tactile stimulation indicates the alteration of self-boundaries. Cognitive Processing, 13, p. 18. https://doi.org/10.1007/s10339-012-0510-8

Dobricki, Martin; Mohler, Betty J.; Bülthoff, Heinrich H. (2012). The structure of self-experience during visuo-tactile stimulation of a virtual and the physical body. Seeing and Perceiving, 25, p. 214. https://doi.org/10.1163/187847612X648413

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2012). Prisma 3, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband [Edited Textbook]. Prisma: Vol. 3. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Ebel, Eva; Kuhl, Matthias (2012). Licht in der Dunkelheit: Unterrichtsbausteine zu Licht und Lichterfesten. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (1), pp. 14-18.

Eckhart, Michael (2012). Soziale Integrationsprozesse in Schulklassen: Methodische Annäherungen und Entwicklungen eines Computerprogramms zur Analyse sozialer Prozesse in Schulklassen (Sozio). In: Lanfranchi, Andrea; Steppacher, Josef (eds.) Schulische Integration gelingt: Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln (pp. 136-147). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Eckhart, Michael (2012). Integration ist Demokratie und nichts anderes. Berner Schule, pp. 14-15.

Eckhart, Michael; Neff, Riccarda; Wüthrich, Sergej (2012). Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung: Evaluation des BCA-Projekts. Bern: PHBern, Institut für Heilpädagogik.

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Schulische Integration lohnt sich: Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration. vpod Bildungspolitik, 176, p. 25.

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: neue Forschungskenntnisse. VAF Rundbrief, pp. 4-6.

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). L'intégration scolaire et ses effets à long terme. Babylonia, 20 (3), pp. 18-22.

Edelmann, Doris (2012). Rezension zu: Fereidooni, Karim (Hrsg.) (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: Springer VS. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).

Eugster, Werner; Eugster, Markus; Kammer, Peter Manuel (2012). Ecology of scale – Phenological observations with non-scientists. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, 41, pp. 169-170.

Eyer, Marc (2012). Interdisziplinarität in der Lehrerbildung der Sekundarstufe II in der Schweiz. TRIOS: Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7 (2), pp. 95-102.

Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (eds.) Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (pp. 51-64). Flensburg: Flensburgy University Press

Fluri, Sabina (2012). Von der Erfahrung zur Erinnerung: Neurobiologische Grundlagen des episodischen Gedächtnisses [Textbook]. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Fluri, Sabina (2012). In welchem Alter beginnt die Erinnerung? Die Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses und das Phänomen der infantilen Amnesie. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Flückiger, Evelyn (2012). Sprachwelt Deutsch im Unterricht: Zur Nutzung und Bedeutung eines konstruktivistischen Lehrmittels im Deutschunterricht der Sekundarschule 1. Augsburg: Ordinaria Universität Augsburg.

Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Rekonstruktion biographischer Verläufe von Verdingkindern: Lebenslang eine Suche nach Normalität. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 1, pp. 7-22.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Alles wird besser?! – Tagungsbericht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 41-45.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz. Babylonia, 20 (3), pp. 10-17.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois; Perrig-Chiello, Pascqualina (2012). Soziales und moralisches Denken von Kindern über dein Ein- und Ausschluss behinderter Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (1), 031-042. 10.1024/1010-0652/a000058

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2012). Children's and friend's moral development: Relations with aggressive and prosocial behavior. International Journal of Behavioral Development, 36 (5), pp. 358-366. 10.1177/0165025412448353

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (2012). Aggressive and nonaggressive children's moral judgments and moral emotion attributions in situations involving retaliation and unprovoked aggression. Journal of Genetic Psychology, 173, pp. 417-439. 10.1080/00221325.2011.61465

Graber-Möckel, Bea; Spirig, Claudia; Rieder, Christine; Schwarzer, Elsa; Aepli, Markus; Egli, Rosmarie; Sturm, Simone (2012). Werkweiser 2 für technisches und textiles Gestalten, 3. - 6. Schuljahr, Module 1-10. Bern: Schulverlag plus / swch.ch.

Gschwend, Rolf; Strittmatter, Anton (2012). Das macht schulinterne Weiterbildung erfolgreich. Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 4, pp. 38-40.

Hangartner, Judith (2012). Verstehen und "kulturelles Übersetzen" in einer anthropologischen Feldforschung. In: Kruse, Jan; Bethmann, Stephanie; Niermann, Debora; Schmieder, Christian (eds.) Qualitative Interviewforschung in und mit fremden Sprachen (pp. 138-153). Weinheim: Beltz Juventa

Hangartner, Judith (2012). Liebesmagie bei den Darhad-SchamanInnen. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (eds.) Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (pp. 156-168). Zürich: Seismo

Hangartner, Judith; Hofer, Kurt; Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. vpod bildungspolitik, 176, pp. 12-14.

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.

Hartmann, Werner (2012). Learning Library: Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (ed.) Handbuch Informationskompetenz (pp. 432-439). Berlin: De Gruyter

Hartmann, Werner; Näf, Michael; Reichert, Raimond (2012). Enseigner l'informatique. Paris: Springer.

Helbling, Dominik (2012). Einführung des Faches Ethik und Religionen im Kanton Luzern: Ein Werkstattbericht. In: Cebulj, Christian; Flury, Johannes (eds.) Heimat auf Zeit: Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung (pp. 135-157). Zürich: TVZ

Hellmüller, Priska (2012). Sich neu verstehen – Failing Schools: eine alternative Betrachtungsweise. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 14 (2), pp. 45-47.

Hofer, Thomas (2012). Herausforderung Heterogenität: Von den Möglichkeiten selbstregulierter Lernprozesse und der Verantwortung im Lehramtsstudium. Diskussion Musikpädagogik, 54, pp. 39-44.

Hofer, Thomas; Gfeller, Lukas (2012). Patsch-schnipp-klatsch: Motivierende Rhythmusspiele mit Bodypercussion-Kärtchen. Musik mit Kindern, 44, pp. 39-42.

Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 12 (1), pp. 4-5.

Hörhold, Maria; Laepple, Thomas; Freitag, Johannes; Bigler, Matthias; Fischer, Hubertus; Kipfstuhl, Sepp (2012). On the impact of impurities on the densification of polar firn. Earth and Planetary Science Letters, pp. 93-99. 10.1016/j.epsl.2011.12.022

Iannelli, Eveline (2012). Kooperation zwischen Schule – Berufsbildung – PHBern. BAM Zeitung.

Jaggi, Beat (2012). Mathematikunterricht zwischen Behaviorismus und Konstruktivismus: Beitrag zum Thema "Mathematik". Dialog. Schulzeitung der Kantonsschule Immensee.

Jaggi, Beat (2012). Über eine ziemlich allgemeine Zahlenfolge und eine ziemlich allgemeine Funktion. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (119), pp. 7-11.

Jaun-Holderegger, Barbara (2012). Biodiversität an Primarschulen: Früh übt sich! Hotspot, 26, pp. 8-9.

Joachim, Karin (2012). Das Gymnasium im Land der Berufslehre – Rück- und Ausblick. Gymnasium Helveticum (2), pp. 24-28.

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2012). Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/2: Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 8. Schuljahr [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Juska-Bacher, Britta (2012). Empirische Methoden in der kontrastiven Sprichwortforschung: Möglichkeiten der Informantenbefragung. In: Steyer, Kathrin (ed.) Sprichwörter multilingual: Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie. Studien zur deutschen Sprache: Vol. 60 (139–164). Tübingen: Gunter Narr

Juska-Bacher, Britta (2012). Datenerhebungsmethoden diachroner Phraseografie: Die Situation im Neuhochdeutschen (1650–Gegenwart). In: Filatkina, Natalia; Kleine, Ane; Dräger, Marcel; Burger, Harald (eds.) Aspekte der historischen Phraseologie und Phraseographie (pp. 293-323). Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Kahn, Gérard (2012). Janusz Korczak (1878 - 1942) – Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind es bereits. KiTaS Journal (5), pp. 19-20.

Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Kalcsics, Katharina (2012). Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht. Historische Sozialkunde, 2, pp. 20-27.

Keller, Anita; Stalder, Barbara E. (2012). Fluktuationsabsichten junger Erwachsener aus psychologischer Sicht: Die Rolle von Commitment und Laufbahnzufriedenheit. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Robin, Samuel (eds.) Bildung-Arbeit-Erwachsen werden (pp. 95-112). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Kesselring, Thomas (2012). Globalisierung: Weltarmut und Klimawandel als ethische Herausforderungen. In: Zichy, Michael; Ostheimer, Jochen; Grimm, Herwig (eds.) Was ist ein moralisches Problem? Zur Frage des Gegenstandes angewandter Ethik (pp. 240-267). Freiburg: Verlag Karl Alber

Krauß, Evelyn (2012). Förderung selbstgesteuerten Lernens durch Aktivierung und Passungsoptimierung lernstrategischen Handelns: Theoretischer Hintergrund und Evaluation eines ressourcenorientierten Trainings für Erwachsene (Unpublished). (Dissertation)

Kuhl, Matthias (2012). Rezension zu: Pezzoli-Olgiati, Daria u.a. (Hg.) (2011). Vom Avatar bis zur Zauberei. Religion im Spiel; und: Reformierte Medien (Hg.): Verspielt. Fotosprache, Zürich. Reformierte Presse, 22, p. 9.

Kuhl, Matthias (2012). "Vierzig Tage stützt Wasser nieder zur Erde": Bausteine zu Noah und der Sinflut für die Unterstufe. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (2), pp. 16-20.

Küng, Marlise; Scholkmann, Antonia; Ingrisani, Daniel (2012). «Problem-based Learning»: Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse. In: Keller, Stefan; Bender, Ute (eds.) Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (pp. 266-280). Seelze (DE): Klett & Kallmayer Verlag

Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe: Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.

Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (eds.) Making it tangible: Learning outcomes in science education (pp. 235-259). Münster: Waxmann Verlag

Lambert, F.; Bigler, M.; Steffensen, J. P.; Hutterli, M.; Fischer, H. (2012). Centennial mineral dust variability in high-resolution ice core data from Dome C, Antarctica. Climate of the Past, 8 (2), pp. 609-623. 10.5194/cp-8-609-2012

Lindemann, Petra; Jaun-Holderegger, Barbara (2012). Die biodiversitätsfreundliche Lernumgebung. Hotspot, 26, pp. 6-7.

Lobsang, Karma (2012). Auf zu neuen Wegen – moderne Buddhismusvermittlung an Kinder und Jugendliche am Tibet-Institut Rikon. Bern: Universität Bern, Institut für Religionsgemeinschaften.

Maag Merki, Katharina; Hofer, Kurt; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2012). Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen – neue Lehr- und Lernformen. Abschlussbericht zur SOL-Evaluation (SOLEVA) im Schuljahr 2010/11. Zürich: Universität Zürich, Pädagogische Hochschule Bern.

Maag Merki, Katharina; Hofer, Kurt; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2012). Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen – Die Einführung neuer Lehr- und Lernformen an Zürcher Mittelschulen: Ergebnisse einer externen Evaluation. Deutschblätter, 64, pp. 65-78.

Malti, Tina; Killen, Melanie; Gasser, Luciano (2012). Social judgments and emotion attributions about exclusion in Switzerland. Child Development, 83 (2), pp. 697-711. 10.1111/j.1467-8624.2011.01705.x

Minder, Stefan; Notari, Michele; Hofer, Rainer; Woermann, Ulrich (2012). Computer Generated Voice-Over in a Medical E-Learning Application: The Impact on Factual Learning Outcome. Journal of Universal computer Science, 18 (3), pp. 314-326.

Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnosekonzepten, Klassifikationssystemen und Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), pp. 99-117.

Niggli, Alois; Moroni, Sandra; Gut, Roger; Bertschy, Beat (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden. In: Nerowski, C.; Hascher, T.; Lunkenbein, M.; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 273-284). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Nold, Ursula (2012). Erfolgsmodell Genossenschaften: Die Migros-Idee lebt. In: Stiftung Zukunftsrat (ed.) Haushalten & Wirtschaften, Bausteine für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Geldordnung (pp. 153-156). Zürich: Rüegger Verlag

Notz, Thomas (2012). Von der Urgeschichte bis zur Frühen Neuzeit: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 1. Berlin: Cornelsen Verlag.

Notz, Thomas (2012). Zeitgeschichte seit 1945: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 4. Berlin: Cornelsen Verlag.

Nussbaumer, Samuel Urs; Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg (2012). Réseau neuronal et fluctuations des glaciers dans les Alpes occidentales. In: Berger, Jean-François (ed.) Des climats et des hommes (pp. 391-403). Paris: Éditions La Découverte

Nyffeler, Regula (2012). Tanz in Schulen. In: Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 208-311). Bern: Edition Atelier Bern

Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2012). Performance Ethnografie: Jugendliche Selbstrepräsentationen im Kontext von Jean Rouchs partizipativem Forschungsstil. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 17, pp. 28-37.

Ott, Oliver (2012). Flexbooks setzen sich durch. Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 4, pp. 46-49.

Pellon, Nathalie (2012). kleinkariert – Wege zum Muster im Textildesign. Bern: Haupt Verlag.

Pfister, Mirjam; Eckhart, Michael; Bärtschi, Simon (2012). Integrierte Sonderklassenschülerinnen und -schüler: Analyse bildungsstatistischer Daten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (9), pp. 22-30.

Pfäffli, Madeleine (2012). Gut gemeint, aber wenig konkret. Panorama, 26 (5), pp. 20-21.

Ramseier, Erich; von Gunten, Anne (2012). The Beatenberg Institute: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian; Aeschbacher, Urs (2012). Addressing secondary school students' everyday ideas about freshwater springs in order to develop an instructional tool to promote conceptual reconstruction. Hydrology and Earth System Sciences, 16 (5), pp. 1365-1377. 10.5194/hess-16-1365-2012

Ritzer, Nadine (2012). The Cold War in Swiss Classrooms: History Education as a “Powerful Weapon against Communism“? Journal of Educational Media, Memory and Society, 4 (1), pp. 79-94.

Ritzer, Nadine (2012). Between ‘National Defense’ and ‘Peacekeeping’: History Education in Cold War Switzerland. International Society for the Didactics of History (ISDH), Yearbook, 33, pp. 63-79.

Ritzer, Nadine; Stadelmann, Andreas; Hattersley, Lisa; Maurer, Annette (2012). Evaluation des Projekts „Schulen nach Bern“, Projektwochen 2011. Gerlafingen: Schulen nach Bern.

Robin, Jésabel (2012). Quand la multiplicité des questionnements se traduit par la multiplicité des corpus. Appropriation et transmission des langues et des cultures de monde: Actes du Séminaire Doctoral International, pp. 66-71.

Rothen, Christina (2012). Im Zeichen von Zentralisierung und Professionalisierung. Veränderung der lokalen Schulgovernance im Kanton Bern (Schweiz). Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, pp. 193-205.

Schafer, Yves; Riedo, Dominicq (2012). Vergleich Abschlussprüfungen 2007-2011: QMS-Qualitätsentwicklung. Bern: BWD KBS Kaufmännische Berufsfachschule Bern.

Scheid, Claudia (2012). Eine Erkundung zur Methodologie sozialwissenschaftlicher Analysen von gezeichneten und gemalten Bildern anhand der Analyse zweier Kinderzeichnungen. Forum Qualitative Sozialforschung, 14 (1), pp. 1-26.

Scheid, Claudia; Twardella, Johannes (2012). Tagungsbericht: Die Objektive Hermeneutik in der Bildungs- und Unterrichtsforschung. Berlin: Forum Qualitative Sozialforschung.

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2012). Dropping out from apprenticeship training as an opportunity for change. In: Tynjälä, Päivi; Stenström, Marja-Leena; Saarnivaara, Marjatta (eds.) Transitions and transformations in learning and education (pp. 117-130). Dordrecht: Springer

Schori, Kurt (2012). Verstrickung in Widersprüche? Zur hochschulischen Ausbildung von ReligionslehrerInnen in der Schweiz. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung , Themenheft Profession, Weltinterpretation, Religion, 12 (4), pp. 33-40.

Schreiber, David; Mahlow, Cerstin; Juska-Bacher, Britta (2012). Phraseologische Neologismen: Identifikation und Validierung. In: Kuiper, Koenraad (ed.) Yearbook of Phraseology (pp. 3-30). Berlin / New York: De Gruyter

Schumacher, Nicole; Eichelberger, Elisabeth (2012). Einkaufstaschen als Konsumstatement. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Kikvidze, Zaal (2012). Combining observational and experimental methods in plant-plant interaction research. Plant Ecology & Diversity, 5 (1), pp. 27-36.

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen.. Bern: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz: Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagsschule (pp. 180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Seele, Katrin (2012). Interkulturelles Philosophieren in der Sek I mit Comics und goanimate.com: Buddhismus. Ethik & Unterricht, 1, pp. 29-31.

Seele, Katrin (2012). Beim Denken gehen, beim Gehen denken: Die Peripatetische Unterrichtsmethode. Philosophie und Bildung: Vol. 14. Zürich: LIT Verlag.

Seele, Peter; Seele, Katrin (2012). Standalone, Curricular Infusion or Generic Skills in Business Ethics Education? An overview and evaluation of extracurricular 'studium generale' programs in Austria, Germany, and Switzerland. Journal of Business Ethics Education, 9, pp. 145-164. 10.5840/jbee201298

Sieber, Hansjürg (2012). Jungen in der Schule. In: Decurtins, Lu (ed.) Zwischen Teddybär und Superman: Was Eltern über Jungen wissen müssen (pp. 80-86). München / Basel: Ernst Reinhardt Verlag

Siegel, Rita; Wyler, Sara (2012). Bericht zur Schlussevaluation von IQES online im Kanton Bern. Bern: PHBern.

Stalder, Barbara E. (2012). School-to-work transitions in apprenticeship-based VET systems: The Swiss Approach. In: Billett, Stephen; Johnson, Greer; Thomas, Sue; Sim, Cheryl; Hay, Stephen; Ryan, Jill (eds.) The experience of school transitions: policies, practice and participants (pp. 123-139). Berlin: Springer

Stalder, Barbara E. (2012). Zurück zum Start? Berufswahlprozesse nach Lehrvertragsauflösungen. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (eds.) Bildung-Arbeit-Erwachsen werden (pp. 265-285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Stalder, Barbara E. (2012). Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen. In: Baumeler, Carmen; Ertelt, Bernd-Joachim; Frey, Andreas (eds.) Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen (pp. 90-106). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2012). L'orientation scolaire et professionnelle et la formation professionnelle initiale: Processus de choix professionnel et résiliations de contrat d'apprentissage. L'orientation scolaire et professionnelle, 41 (2), pp. 271-293.

Stamm, Margrit; Brandenberg, Kathrin; Knoll, Alex; Negrini, Lucio; Sabini, Sandra (2012). FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung: Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften.

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Fasseing Heim, Karin; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2012). Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Leumann Sow, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Pegoraro, Miriam; Grunder, Mirjam (2012). MIRAGE: Migranten als Aufsteiger: Der Berufserfolg von Auszubildnenden mit Migrationshintergrund im Schweizer Berufsbildungssystem: Schlussbericht zuhanden der Berufsbildungsforschung des BBT. Fribourg: Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften.

Stienen, Angela; Betancur, Maria Soledad (2012). Städtische Nischenökonomien und Sozialer Urbanismus in Medellín/Kolumbien. In: Dabringer, Maria; Trupp, Alexander (eds.) Wirtschaften mit Migrationshintergrund: Zur soziokulturellen Bedeutung ethnischer Ökonomien in urbanen Räumen. Konzepte und Kontroversen, Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte - Geographie - Politische Bildung: Vol. 9 (pp. 50-65). Wien: Studienverlag

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie (2012). Weltdeutungen im Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4, pp. 10-21.

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2012). Beruf oder Berufung? Deutungskonflikte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Stowasser, C.; Buizert, C.; Gkinis, V.; Chappellaz, J.; Schüpbach, S.; Bigler, M.; Faïn, X.; Sperlich, P.; Baumgartner, M.; Schilt, A.; Blunier, T. (2012). Continuous measurements of methane mixing ratios from ice cores. Atmospheric Measurement Techniques, 5 (5), pp. 999-1013. 10.5194/amt-5-999-2012

Streckeisen, Ursula (2012). Die soziologische Disziplin und die medizinische Profession. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie zum Thema ‚Erfolge und Stolpersteine in der Zusammenarbeit zwischen Soziologie und Medizin‘ (14), pp. 14-17 Zürich: Seismo.

Streckeisen, Ursula (2012). Fördern, Auslesen, Vertrauen: Überlegungen zur Lehrer-Schüler-Beziehung vor dem Hintergrund der Pädagogik. In: Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 189-200). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt

Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2012). Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education, 3 (1), pp. 637-644.

Stöcklin, Nando (2012). Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule. In: Blaschitz, Edith (ed.) Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (pp. 57-74). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Stöcklin, Nando (2012). Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (ed.) Handbuch Informationskompetenz (pp. 110-118). Berlin: De Gruyter

Stöcklin, Nando (2012). Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.

Tanner, Rolf Peter (2012). Den Gewässern auf der Spur. Hydroweb – eine Web-Applikation für den Unterricht der Sekundarstufe I und II. GeoAgenda, 2, pp. 20-23.

Tempelmann, Sebastian (2012). Origins of Intentional and Referential Communication. Berlin: Freie Universität Berlin.

Tempelmann, Sebastian; Liebal, Katja (2012). Spontaneous use of gesture sequences in orangutans: A case for strategy? Gesture Studies, 6, pp. 73-92. 10.1075/gs.6.05tem

Vallelonga, P.; Bertagna, G.; Blunier, T.; Kjær, H. A.; Popp, T. J.; Rasmussen, S. O.; Steffensen, J. P.; Stowasser, C.; Svensson, A. S.; Warming, E.; Winstrup, M.; Bigler, M.; Kipfstuhl, S. (2012). Duration of Greenland Stadial 22 and ice-gas Δage from counting of annual layers in Greenland NGRIP ice core. Climate of the Past, 8 (6), pp. 1839-1847. 10.5194/cp-8-1839-2012

Viernickel, Susanne; Edelmann, Doris; Hoffmann, Hilmar; König, Anke (2012). Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Kutzelmann, Sabine (2012). Does family make a difference? Mid-term effects of a school/home-based intervention program to enhance reading motivation. Learning & Instruction, 22 (2), pp. 79-91. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.07.001

Wannack, Evelyne (2012). Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11 (1).

Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In: Košinár, Julia; Carle, Ursula (eds.) Aufgabenqualität in der Grundschule (pp. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (eds.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (pp. 69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wannack, Evelyne; Gruber, Michaela; Bolz, Melanie (2012). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten: Dokumentation der Datenerhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Wehrlin, Johanna (2012). Mathematik in Mandalas. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (11), pp. 6-7 Bern: Schulverlag plus.

Wettstein, Alexander (2012). El sistema de observación BASYS para el análisis del comportamiento agresivo en el contexto escolar. Psicothema, 24 (3), pp. 364-370.

Wettstein, Alexander (2012). A conceptual frame model for the analysis of aggression in social interactions. Journal of Social, Evolutionary, and Cultural Psychology, 6 (2), pp. 141-157.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Fingerle, Michael; Grumm, Mandy (eds.) Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand (pp. 174-188). München: Reinhardt

Wettstein, Alexander; Schild, Natalie (2012). Deviante Gespräche unter Jugendlichen im Erziehungsheim: Eine explorative Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 4, pp. 47-62.

Wicki, Matthias; Stucki, Stephanie; Rohrbach, Walter; Annaheim, Beatrice (2012). Evaluation des Präventionsprogramms «cool and clean» bei Jugendlichen im Breitensport. Abhängigkeiten, 18, pp. 46-65.

Wolff, E. W.; Bigler, M.; Curran, M. A. J.; Dibb, J. E.; Frey, M. M.; Legrand, M.; McConnell, J. R. (2012). The Carrington event not observed in most ice core nitrate records. Geophysical Research Letters, 39 (8). 10.1029/2012gl051603

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2012). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern: Zwischenbericht 2011. Bern: PHBern.

Zimmermann, Barbara (2012). Lohnungleichheiten und berufliche Segregation bei Absolvent/innen von Fachhochschulen und höheren Fachschulen der Pflege- und MTT-Berufe. Bern: Berufs- und Personalverbände im Gesundheitswesen des Kantons Bern.

Zurschmitten, Christof (2012). Die Zone als Ort der Erinnerung und des freien Sprechens? S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl: Der Versuch eines Computerspiels als Erinnerungsmedium. In: Appel, Daniel; Huberts, Christian; Raupach, Tim; Standke, Sebastian (eds.) Welt|Kriegs|Shooter: Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien? Game Studies (pp. 160-183). Boizenburg: Werner Hülsbusch

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht: Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.

von Gunten, Anne (2012). Spuren früher Textkompetenz: Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich. Textproduktion und Medium. Frankfurt usw.: Peter Lang.

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). The One-Room School in Lindental: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). Reosch: The Resource-Oriented School: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learn-ing Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

This list was generated on Thu Mar 28 01:45:54 2024 CET.