PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2011

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 171.

Journal Article

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz., pp. 25-38 Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Allenbach, Brigit (2011). Bieridee. Megafon, 351, pp. 18-19.

Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende: Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie, 4, pp. 15-16.

Argast, Regula (2011). Rezension zu: Wecker, Regina, Braunschweig, Sabine, Imboden, Gabriela et al. (Hg.), Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? Internationale Debatten zur Geschichte der Eugenik im 20. Jahrhundert. Wien: Bölau Verlag, 2009. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 61 (4), 509–512.

Argast Kury, Regula (2011). Eine arglose Eugenik? Hans Moser und die Neupositionierung der genetischen Beratung in der Schweiz, 1974–1980. traverse, Zeitschrift für Geschichte (3), pp. 85-104.

Beeli-Zimmermann, Sonja (2011). 'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua. Literacy and Numeracy Studies, 19 (1), pp. 5-49.

Berger, Regine; Wysser, Christoph (2011). Eindrücke tanzend ausdrücken. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, pp. 20-21.

Bigler, Matthias; Svensson, Anders; Kettner, Ernesto; Vallelonga, Paul; Nielsen, Maibritt E.; Steffensen, Jørgen Peder (2011). Optimization of High-Resolution Continuous Flow Analysis for Transient Climate Signals in Ice Cores. Environmental Science & Technology, 45 (10), pp. 4483-4489. 10.1021/es200118j

Bloomfield, Kim; Wicki, Matthias; Wilsnack, Sharon; Hughes, Tonda; Gmel, Gerhard (2011). International Differences in Alcohol Use According to Sexual Orientation. Social Science and Medicine, 32 (4), pp. 210-219. https://doi.org/10.1080/08897077.2011.598404

Bütikofer, Anna (2011). Lehren an Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen: Ein Studienprofil an der PHBern. Gymnasium Helveticum, 3, pp. 21-22.

Dittmann, Nora; Khan, Jeannine; Rösselet, Stephan; Müller, Romano (2011). Sprache(n) – Schule(n) – Schulsprache(n): Ressourcen und Risikofaktoren auf dem Weg zu schulsprachlicher Kompetenz. Bulletin vals-valsa: Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf – Übergänge und Transformationen. Band 2 (94), pp. 107-128.

Dobricki, Martin (2011). Basic human values in the Swiss population and in a sample of farmers. Swiss Journal of Psychology, 70 (3), 119–127. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000047

Eckhart, Michael (2011). Integration als interdisziplinäres Anliegen: soziale Integration im Schulwesen: Herausforderung und Notwendigkeit. Sozial aktuell (10), pp. 13-14.

Eckhart, Michael (2011). Soziale Integration im Schulwesen: Herausforderung und Notwendigkeit. Sozial aktuell, 9, pp. 13-15.

Eckhart, Michael; Neff, Riccarda (2011). Schulische Integration von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen – Hinweise für den integrativen Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, pp. 14-23.

Edelmann, Doris (2011). Rezension zu: Geiger, Gunter; Spindler Anna (Hrsg.) (2010). Frühkindliche Bildung, Von der Notwendigkeit frühkindlicher Bildung zum Thema machen. Opladen & Farmington Hills MI: Verlag Barbara Budrich. Erziehungswissenschaftliche Revue, 10 (1).

Egger, Jan; Straumann, Martin (2011). Parent Involvement –the perception and practice of principals in lower primary schools in Switzerland. International Journal about Parents in Education, 5 (2), pp. 86-97.

Fiechter, Ursula; Gisler, Priska (2011). Evaluation als Übersetzung? Überlegungen zur 3. Teilevaluation des Opferhilfegesetz (OHG). Schweizerische Zeitschrift für Kriminologie, 37 (2), pp. 37-43.

Fischer, Annina (2011). Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz – Gründe für eine Untersuchung zu psychologischen und situativen Faktoren. Sprachlernen Konkret!, 10, pp. 89-107.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2011). Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen Fremdsprachen. Babylonia, 2, pp. 92-97.

Ganguillet, Simone (2011). Dank Passepartout Spass an der französischen Sprache? Berner Schule, Carte blanche, p. 5.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois (2011). Einstellungen nichtbehinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16 (1), pp. 30-35.

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2011). Relationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit - Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (1), pp. 29-38. 10.1026/0049-8637/a000030

Gkinis, V.; Popp, T. J.; Blunier, T.; Bigler, M.; Schüpbach, S.; Kettner, E.; Johnsen, S. J. (2011). Corrigendum to "Water isotopic ratios from a continuously melted ice core sample" published in Atmos. Meas. Tech., 4, 2531–2542, 2011. Atmospheric Measurement Techniques, 4 (12), p. 2735. 10.5194/amt-4-2735-2011

Gkinis, V.; Popp, T. J.; Blunier, T.; Bigler, M.; Schüpbach, S.; Kettner, E.; Johnsen, S. J. (2011). Water isotopic ratios from a continuously melted ice core sample. Atmospheric Measurement Techniques, 4 (11), pp. 2531-2542. 10.5194/amt-4-2531-2011

Grittner, Ulrike; Gmel, Gerhard; Ripatti, Samuli; Bloomfield, Kim; Wicki, Matthias (2011). Missing value imputation in longitudinal measures of alcohol consumption. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 20 (1), pp. 50-61. https://doi.org/10.1002/mpr.330

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Warum schneiden Knaben in der Schule schlechter ab? vpod. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 171, pp. 22-25.

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Faule Jungen, strebsame Mädchen? Wie Geschlechterunterschiede in den Schulleistungen zu erklären sind. Genderstudies, 19, pp. 5-7 Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern.

Helbling, Dominik (2011). Wo bleibt das Subjekt in den Kompetenzmodellen? Katechetische Blätter, 136 (3), pp. 290-295.

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 60 (6), pp. 375-378.

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info (1), pp. 21-23.

Hupka-Brunner, Sandra; Gaupp, N.; Geier, Boris; Lex, Tilly; Stalder, Barbara E. (2011). Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (1), pp. 62-78.

Iannelli, Eveline (2011). Mangel an MINT-Fachkräften. BAM Zeitung.

Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 28-29.

Kammermann, Marlise; Stalder, Barbara E.; Hättich, Achim (2011). Two-year apprenticeships – a successful model of training? Journal of Vocational Education and Training, 63 (3), pp. 377-396.

Kesselring, Thomas (2011). Dem gemeinsamen Untergang entgegen: Über ausweichende Reaktionen auf den Klimawandel. Sonntag/Leben und Glauben, 40, p. 9.

Kesselring, Thomas (2011). Ethik als "conditio sine qua non". Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11 (1), pp. 25-30.

Kesselring, Thomas; Müller, Ulrich (2011). The Concept of Egocentrism in the context of Piaget’s theory. New Ideas in Psychology, 29 (3), pp. 327-345.

Kost, Jakob (2011). Rezension zu: Schäfer A.; Thompson, Ch. (Hrsg.). Gewalt. Pädagogik Perspektiven. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (4), pp. 727-729.

Kuhl, Matthias (2011). "eins, drei, fünf (und) alle": Eine Methode zur Arbeit mit biblischen Texten. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), p. 18.

Kunz, Ruth (2011). Fotografie im Unterricht: der reflektierte Blick. Schroedel Kunstportal: Didaktik Archiv, pp. 1-5.

Lobsang, Karma (2011). Buddhismus für tibetische Kinder und Jugendliche. tibetfocus, 114, pp. 9-11.

Lobsang, Karma; Jost, Susanne C. (2011). Wie Schulleitende an der Schulkultur arbeiten. Education, 3, p. 48.

Mahlow, Cerstin; Juska-Bacher, Britta (2011). Exploring New High German texts for evidence of phrasemes. Journal for Language Technology and Computational Linguistics, 26 (2), 117–128.

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian (2011). Individual and group level expressions of social skills as predictors of satisfaction & performance. Proceedings of a conference (International Conference: Education for a Global Networked Society), pp. 345-348.

Nydegger, Annegret (2011). Wo wohnen wie viele Personen? Terme und Gleichungen aus Sachsituationen gewinnen. mathematik-lehren (169), pp. 13-15 Seelze (DE): Friedrich Verlag.

Oester, Kathrin (2011). Medienanthropologie heute – Wissen anders vermitteln oder etwas Anderes vermitteln? Megaphon. Schwerpunkt Norient, 1, pp. 16-17.

Oester, Kathrin; Boller, Boris (2011). Ausländer nein – Ausländer raus: Zwei Kampagnen im politischen Diskurs der Schweiz. Tangram 27, Politischer Diskurs, Bulletin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, pp. 89-93.

Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, pp. 7-33.

Ramseier, Nina; Kuhl, Matthias (2011). Die Wurzeln der Gerechtigkeit reichen tiefer: "Gerechtigkeit" an drei Kindertagen für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), pp. 12-15.

Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, pp. 58-81.

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 16, pp. 50-60.

Robin, Samuel; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E.; Bergman, Manfred M. (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 37 (1), pp. 57-78.

Rupp, Katrin (2011). Rezension zu: Jeorg O. Fichte: From Camelot to Obamalot: Essays on Medieval and Modern Arthurian Literature. The Medieval Review, p. 208.

Schaller, Pascale (2011). Rezension zu: Steinig et al. (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972 und 2002, Münster. Babylonia 2/2011.

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). ‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39 (4), pp. 310-327.

Schüpbach, Jürg (2011). Hält die "Nahtstelle", was sie verspricht? Hinweise zur "Theorie und Praxis" in der Unterrichtsbesprechung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11 (3), pp. 34-39.

Schüpbach, S.; Federer, U.; Bigler, M.; Fischer, H.; Stocker, T. F. (2011). A refined TALDICE-1a age scale from 55 to 112 ka before present for the Talos Dome ice core based on high-resolution methane measurements. Climate of the Past, 7 (3), pp. 1001-1009. 10.5194/cp-7-1001-2011

Seele, Katrin (2011). Mit Gemälden ins Philosophieren kommen. Zeitschrift für die Didaktik der Philosophie und Ethik, 33 (1), pp. 45-55.

Spichtig, Corinne (2011). Partnerakrobatik. Mobilesport.ch, pp. 1-20.

Stadelmann, Willi; Rhyn, Heinz (2011). Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Bildungsfragen am Beispiel Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29 (1), pp. 109-114.

Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2), pp. 187-202.

Stettler, Andreas (2011). Selbstkonzept und kreativer Prozess. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 25-27.

Stettler, Andreas (2011). Das fachspezifische Profil des Technischen Gestaltens auf dem Prüfstand. Werkspuren (1), pp. 50-51.

Stettler, Andreas (2011). Prägende Erfahrungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (10), pp. 14-15.

Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht, 81, pp. 56-58.

Svensson, A.; Bigler, M.; Kettner, E.; Dahl-Jensen, D.; Johnsen, S.; Kipfstuhl, S.; Nielsen, M.; Steffensen, J. P. (2011). Annual layering in the NGRIP ice core during the Eemian. Climate of the Past, 7 (4), pp. 1427-1437. 10.5194/cp-7-1427-2011

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Liebal, Katja (2011). Focus on the essential: All great apes know when others are being attentive. Animal Cognition, 14, pp. 433-439.

Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100, pp. 20-30.

Wettstein, Alexander (2011). Aggression in der frühen Adoleszenz: Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung. Behindertenpädagogik, 50 (1), pp. 49-62.

Wettstein, Alexander; Bryjová, Jana; Fassnacht, Gerhard; Jakob, Mascha (2011). Aggression in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen: Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, pp. 293-305.

Wicki, Matthias; Gmel, Gerhard (2011). Hospital admission rates for alcoholic intoxication after policy changes in the canton of Geneva, Switzerland. Drug and Alcohol Dependence, 118, pp. 209-215. https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2011.03.020

Book Section

Aeschlimann, Ulrich (2011). Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein'sches Anliegen. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 259-261). Potsdam: LIT Verlag

Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2011). Verführungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In: Eichenberger, Astrid (ed.) XVII. Wagenschein-Tagung 2010 (pp. 24-29). Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz

Allenbach, Brigit (2011). Made in Switzerland: Erzählungen über Religion und Zugehörigkeit von Secondos / Secondas aus Südosteuropa. In: Allenbach, Brigit; Goel, Urmila; Hummrich, Merle; Weissköppel, Cordula (eds.) Jugend, Migration und Religion: interdisziplinäre Perspektiven (pp. 199-224). Zürich / Baden-Baden: Pano, Nomos

Argast Kury, Regula (2011). Population under Control: Das Ciba-Symposium «The Future of Man» von 1962 im Spannungsfeld von Reformeugenik, Molekulargenetik und Reproduktionstechnologie. In: Overath, Petra (ed.) Die vergangene Zukunft Europas: Bevölkerungsforschung und -prognosen im 20. und 21. Jahrhundert (pp. 85-116). Köln / Weimar / Wien: Böhlau

Baumgartner, Adrian (2011). Ein Selbstinterview zur Reflexion des eigenen Lehr-Lern-Verständnisses. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 271-287). Bern: Haupt Verlag

Baumgartner, Adrian (2011). Prozessbegleitende Evaluation von Lehrveranstaltungen. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 167-179). Bern: Haupt Verlag

Berger, Regine (2011). Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation: Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 113-142). Bern: Hans Huber

Berger, Regine (2011). 4.2 Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 113-142). Bern: Verlag Hans Huber

Binggeli, Markus (2011). Spearheads and swords – the making of bronze objects. In: Uckelmann, Marion; Mödlinger, Marianne (eds.) Bronze Age Warfare: Manufacture and Use of Weaponry (pp. 11-21). Oxford: Archaeopress

Crameri, Sandra (2011). Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation in der Sporthalle - Das Modul Leistung. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 143-176). Bern: Hans Huber

Döbeli, Beat; Notari, Michele (2011). Visualizing learning processes using Didactic Process Maps. In: Kohls, Christian; Wedekind, Joachim (eds.) Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions (pp. 275-295). Hershey (US): IGI Global

Eckhart, Michael (2011). Umgang mit Heterogenität – Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Didaktik. In: Grunder, Hans-Ulrich; Gut, A. (eds.) Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule 2 (pp. 133-150). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Edelmann, Doris (2011). Aus der Tradition in die Zukunft: Aus- und Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel. In: Eckert, Thomas; von Hippel, Aiga; Pietrass, Manuela; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) Bildung der Generationen (pp. 287-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Edelmann, Doris (2011). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive. In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (pp. 309-329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien

Edelmann, Doris (2011). Frühkindliche Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Matzner, Michael (ed.) Handbuch Migration und Bildung (pp. 182-196). Weinheim: Beltz Verlag

Eyer, Marc (2011). An den Grenzen der Lehrkunst. In: Baars, Günter (ed.) Quantenchemie farbiger Stoffe mit Heisenberg und Einstein (pp. 157-160). Bern: hep Verlag

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Was können wir aus den Befunden lernen? Empfehlungen für Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildende und die Bildungspolitik. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 441-447). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie; Braun, Dominique (2011). Wie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Ergebnisse aus den qualitativen Daten der Berner Studie. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 203-234). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (eds.) Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Bildung in der Demokratie: Vol. 2 (pp. 55-68). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe: Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna (eds.) Entwicklung und Lernen junger Kinder (pp. 81-92). Münster: Waxmann Verlag

Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian; Berger, Veit; Grebedünkel, Thomas (2011). ProgrammingWiki in der Praxis – ein Erfahrungsberich. In: Weigend, Michael; Thomas, Marco; Otte, Frank (eds.) Informatik mit Kopf, Herz und Hand – Praxisband zur INFOS 2011 (pp. 91-100). Münster: ZfL Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (eds.) Weltenbilder – Fotografie und Raum (pp. 179-201). Berlin: Akademie Verlag

Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (eds.) Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung (pp. 173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 183-200). Zürich: Seismo

Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine (2011). Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt. In: Schneider, Hansjakob (ed.) Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt: Literale Sozialisation und Sinnerfahrung (pp. 198-222). Weinheim: Beltz Juventa

Joss, Martin (2011). 4.1 Das Modul Spiel. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 90-112). Bern: Verlag Hans Huber

Juska-Bacher, Britta (2011). Helvetismen: nationale und areale Varianten? Kodifizierung und sprachliche Realität. In: Kuiper, Koenraad (ed.) Yearbook of Phraseology 2 (pp. 71-108). Berlin / New York: De Gruyter

Kahn, Gérard (2011). Zusammenarbeit, Konflikte: Kommunikation und Zusammenarbeit. In: Lehrmittel Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe), Allgemeine Berufskunde (pp. 1-44). Zürich: Careum

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (eds.) Forschungstrends in der politischen Bildung (pp. 63-75). Zürich: Rüegger Verlag

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (eds.) Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kesselring, Thomas (2011). Verantwortung und Kooperation: Versuch einer Begründung ethischer Kriterien. In: Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (eds.) Kooperative Bildungsverantwortung: Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". Forum Bildungsethik (pp. 37-52). Gütersloh: W. Bertelsmann Verlag

Kesselring, Thomas (2011). Ética na educação: um desafio para o século XXI. In: Bombassaro, Luiz Carlos; Dalbosco, Claudio Almir; Kuiava, Evaldo Antonio (eds.) Pensar Sensivel: Homenagem a Jayme (pp. 471-479). Caxias do Sul (BR): EdUCS

Lietz, Meike (2011). Lernwirksame Präsentation - Checkliste zur didaktischen Planung. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 255-271). Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag

Morf, Carolyn; Torchetti, Loredana; Schürch, Eva (2011). Narcissism from the perspective of the dynamic self-regulatory processing model. In: The Handbook of Narcissism and Narcisstic Personality Disorder: Theoretical Approaches, Empirical Findings, and Treatment (pp. 56-70). Hoboken NJ: John Wiley & Sons 10.1002/9781118093108.ch6

Morf, Carolyn C.; Horvath, Stephan; Torchetti, Loredana (2011). Narcissism: Tales of a (successful?) self-enhancer. In: Alicke, Mark D.; Sedikides, Constantine (eds.) Handbook of Self-Enhancement and Self-Protection (pp. 399-424). New York: Guilford Press

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian (2011). Social skills as predictors of satisfaction and performance in a project-based learning CSCL environment: An empirical study. In: Spada, Hans; Stahl, Gerry; Miyake, Naomi; Law, Nancy (eds.) Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice. CSCL 2011 Conference Proceedings (pp. 601-605). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences

Notari, Michele; Döbeli, Beat (2011). Wiki: an archetypical tool for collaborative learning in the digital age. In: Bocconi, Stefania; Trentin, Guglielmo (eds.) Wiki supporting formal and informal learning (pp. 21-40). New York: Nova Publishers

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2011). Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz. In: Icking, Maria (ed.) Die berufliche Bildung der Zukunft – Herausforderungen und Reformansätze (pp. 145-158). Berlin: Heinrich Böll Stiftung

Ogay, Tania; Edelmann, Doris (2011). Penser l'interculturalité: l'incontournable dialectique de la différence culturelle. In: Dervin, Fred; Gajardo, Anahy; Lavanchy, Anne (eds.) Anthropologies de l'interculturalité (pp. 47-71). Paris: L'Harmattan

Rupp, Katrin (2011). (Re)writing the medieval body. In: Rupp, Katrin; Nyffenegger, Nicole (eds.) Fleshly things and spiritual matters. Essays on the medieval body (pp. 1-10). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing

Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 120-156). Zürich: Seismo

Scheid, Claudia; Renner, Katharina (2011). Leistungsethik in der Transformation: Die Bedeutung der Arbeit. In: Polak, Regina (ed.) Zukunft. Werte. Europa: Die europäische Wertestudie 1991-2010: Österreich im Vergleich (pp. 137-159). Wien: Böhlau

Schmidt, Mirko; Crameri, Sandra (2011). 4.3 Das Modul Leistung. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 146-176). Bern: Verlag Hans Huber

Schori, Kurt (2011). 'Un hommage aux enfants de Lewis Caroll': Ein Schichtenporträt zu den Kinderbildern von Claude Guichard. In: Kessler, Andreas; Plüss, David; Stückelberger, Johannes (eds.) Imagination in der Praktischen Theologie: Festschrift für Maurice Baumann. Praktische Theologie im reformierten Kontext (pp. 137-142). Zürich: TVZ

Spichtig, Corinne (2011). Das methodische Konzept. In: Handbuch Erwachsenensport (pp. 1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Spichtig, Corinne (2011). Das andragogische Konzept. In: Handbuch Erwachsenensport (pp. 1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Stalder, Barbara E. (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (eds.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven (pp. 190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 66-87). Zürich: Seismo

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 18-39). Zürich: Seismo

Streckeisen, Ursula (2011). Störfaktor "Selektion": Wie Lehrkräfte mit dem Anwalt-Richter-Dilemma umgehen. In: Albisser, Stefan; Bieri, Christine (eds.) Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (pp. 225-243). Baltmannsweiler / Zürich: Schneider Verlag Hohengehren, Verlag Pestalozzianum

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (eds.) Grundlegende Bildung ohne Brüche (pp. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wettstein, Alexander (2011). Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten. In: Lanfranchi, Andrea; Steppacher, Josef (eds.) Schulische Integration gelingt: Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln (pp. 119-135). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Zurschmitten, Christof (2011). Zwischen Zerfall und Zelebrierung, Film und Spiel: Amanita Design. In: Inderst, Rudolf; Just, Peter (eds.) Contact. Conflict. Combat: Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen. Game Studies (pp. 133-144). Boizenburg: Werner Hülsbusch

von Gunten, Anne (2011). Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren: Instruktives Schreiben mit ein- und mehr-sprachigen 2.-KlässlerInnen. In: Knorr, Dagmar; Nardi, Antonella (eds.) Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Deutsche Sprachwissenschaft international (pp. 195-213). Frankfurt usw.: Peter Lang

Book

Berner Fachhochschule BFH; PHBern (eds.) (2011). Familienfreundlichkeit an Hochschulen: Anregungen für Führungskräfte und Mitarbeitende. Bern: PHBern, BFH.

Ammann, Christiane (2011). Immersion: Sprachen lernen by the way – en passant? Eine qualitative und quantitative Fallstudie zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Lernenden und der Lehrpersonen. Sarrebruck: Éditions universitaires européennes.

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Beckert, Christine (2011). Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln: Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur: Vol. 90. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E. (2011). Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. Zürich: Seismo.

Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.

Edelmann, Doris; Schmidt, Joel; Tippelt, Rudolf (2011). Einführung in die Bildungsforschung. Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.

Freisler-Mühlemann, Daniela (2011). Verdingkinder – ein Leben auf der Suche nach Normalität. Bern: hep Verlag.

Gross, Christophe; Holstein, Karl-Heinz; Jäger, Wolfgang; Meyer, Helmut; Noth, Thomas; Rentsch, Jörg; Schwarzrock, Götz; Stalder, Birgit (2011). Kompaktausgabe. Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 3/4. Berlin: Cornelsen Verlag.

Hangartner, Judith (2011). The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Folkstone: Global Oriental.

Jost, Kathrin (2011). Konrad Justinger (ca. 1365–1438): Chronist und Finanzmann in Berns grosser Zeit. Vorträge und Forschungen Sonderband: Vol. 56. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1: Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 7. Schuljahr [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen 7 [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Mombelli-Matthys, Dominik (2011). Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP): Genese, Implementierung und Status quo eines neuen Unterrichtsfachs an Schweizer Gymnasien. Bern: Eigenverlag.

Moser, Isabelle (2011). Die Pfadiorganisation als Ort aktiver kindlicher Bürgerschaftspraxis: Eine sozialanthropologische Analyse der Umsetzung des Erziehungsziels des "guten Bürgers" der Pfadiorganisation mittels der Strukturen der Organisation auf der lokalen, individuellen kindlichen Ebene. Freiburg: Universität Freiburg.

Notz, Thomas (2011). Vom Beginn der Moderne bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 3. Berlin: Cornelsen Verlag.

Notz, Thomas (2011). Von der Urgeschichte bis zum Absolutismus: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 1. Berlin: Cornelsen Verlag.

Notz, Thomas (2011). Vom Absolutismus bis zum Ende des Ersten Weltkrieges: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 2. Berlin: Cornelsen Verlag.

Oester, Kathrin (2011). Ramadan im Regenwald: Aufzeichnungen aus einer matrilinearen Gesellschaft Zentralsumatras. Wuppertal: Peter Hammer.

Robin, Jésabel (2011). The Irish and the Irish Language: Past, present and future of a key element to Irish identity. Sarrebruck: Éditions universitaires européennes.

Rupp, Katrin; Nyffenegger, Nicole (2011). Fleshly things and spiritual matters: Essays on the medieval body. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag.

Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann Verlag.

Report

Besset, Sophie; Gyger, Mathilde; Montefiori, Nadia; Zenhäusern, Helene (2011). Sprachliche Orientierungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund: Schlussbericht SNF DORE-Projekt: Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW.

Bösiger, Magdalena (2011). Im Spannungsfeld Schule wirksam und gesund bleiben, Arbeit mit Psychodrama in der Weiterbildung. Zürich: Moreno Institut Schweiz.

Cahn, Daniel; Schönbächler, Marie-Theres (2011). STEP II 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II. (stat.beiträge Nr. 1). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Crameri, Sandra (2011). Schlussbericht zum Projekt "Schwimmunterricht 201X" – Überprüfung der aktuellen Situation zum Schwimmunterricht in den Volksschulen des Kantons Bern, Erkennen des Handlungsbedarfs sowie Erarbeitung und Umsetzung eines Massnahmenplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Eichelberger, Elisabeth (2011). Forschung: Ich und die Anderen. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Junger, Susanne (2011). Wege zur Farbe – Indikatoren einer interesseorientierten und lebensweltbezogenen Farbdidaktik – Eine empirische, zirkulär angelegte Wirkungsforschung im kunstpädagogischen Praxisfeld der Zielstufe Sek I. Bern: PHBern.

Moser, Anne-Seline; Moser, Daniel (2011). Bericht über die Evaluation 2009/2010: Weiterbildungskurse für Lehrpersonen in Mali: SNEC/Helvetas/CPA. Bern: CPA, coopération pédagogique en Afrique.

Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2011). Selbstdarstellungen Jugendlicher in transnationalen Lebenswelten: Performance Ethnografie als Forschungspartnerschaft und medienpädagogisches Lernarrangement. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Schönbächler, Marie-Theres; Bradanini Baur, Piera (2011). STEP I 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule. (stat.beiträge Nr. 2). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern / Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Spichtig, Corinne (2011). Partnerakrobatik: Kunststücke mit lebendigen "Geräten". (Themenheft). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Stalder, Barbara E. (2011). Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung: Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen: Studie im Auftrag des Kantons Bern. Neuchâtel: Université de Neuchâtel/Institut de Psychologie du Travail et des Organisation.

Stalder, Barbara E. (2011). Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz: Ratings der Jahre 1999-2005. Basel: Institut für Soziologie der Universität Basel.

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Streckeisen, Ursula (2011). Ringen um die "gute" Lehrer-Schülerbeziehung im Selektionskontext: Überlegungen zur Frage des Vertrauens vor dem Hintergrund einer Fallanalyse. Magdeburg: Bildungsvertrauen - Vertrauensbildung.

Walker, Rosa (2011). Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht! Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität. Bern: TanzKultur Universität Bern.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Thesis

Brunner, Andreas (2011). Karriereverläufe ehemaliger Seminaristinnen und Seminaristen des Kantons Bern im Kontext der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. (Dissertation)

Other

Frischknecht, Astrid (2011). Going Public von innovativen Projekten im öffentlichen Raum (Masterarbeit). Hamburg: MSH Medical School Hamburg, Fachhochschule für Gesundheit und Medizin

Probst, Matthias (2011). Wetterwissen.ch. Bern: Zentrum elektronische Medien ZEM

This list was generated on Fri Mar 29 01:45:36 2024 CET.