PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2011

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 171.

Berner Fachhochschule BFH; PHBern (eds.) (2011). Familienfreundlichkeit an Hochschulen: Anregungen für Führungskräfte und Mitarbeitende. Bern: PHBern, BFH.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz., pp. 25-38 Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Aeschlimann, Ulrich (2011). Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein'sches Anliegen. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 259-261). Potsdam: LIT Verlag

Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2011). Verführungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In: Eichenberger, Astrid (ed.) XVII. Wagenschein-Tagung 2010 (pp. 24-29). Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz

Allenbach, Brigit (2011). Made in Switzerland: Erzählungen über Religion und Zugehörigkeit von Secondos / Secondas aus Südosteuropa. In: Allenbach, Brigit; Goel, Urmila; Hummrich, Merle; Weissköppel, Cordula (eds.) Jugend, Migration und Religion: interdisziplinäre Perspektiven (pp. 199-224). Zürich / Baden-Baden: Pano, Nomos

Allenbach, Brigit (2011). Bieridee. Megafon, 351, pp. 18-19.

Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende: Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie, 4, pp. 15-16.

Ammann, Christiane (2011). Immersion: Sprachen lernen by the way – en passant? Eine qualitative und quantitative Fallstudie zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Lernenden und der Lehrpersonen. Sarrebruck: Éditions universitaires européennes.

Argast, Regula (2011). Rezension zu: Wecker, Regina, Braunschweig, Sabine, Imboden, Gabriela et al. (Hg.), Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? Internationale Debatten zur Geschichte der Eugenik im 20. Jahrhundert. Wien: Bölau Verlag, 2009. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 61 (4), 509–512.

Argast Kury, Regula (2011). Population under Control: Das Ciba-Symposium «The Future of Man» von 1962 im Spannungsfeld von Reformeugenik, Molekulargenetik und Reproduktionstechnologie. In: Overath, Petra (ed.) Die vergangene Zukunft Europas: Bevölkerungsforschung und -prognosen im 20. und 21. Jahrhundert (pp. 85-116). Köln / Weimar / Wien: Böhlau

Argast Kury, Regula (2011). Eine arglose Eugenik? Hans Moser und die Neupositionierung der genetischen Beratung in der Schweiz, 1974–1980. traverse, Zeitschrift für Geschichte (3), pp. 85-104.

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Baumgartner, Adrian (2011). Ein Selbstinterview zur Reflexion des eigenen Lehr-Lern-Verständnisses. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 271-287). Bern: Haupt Verlag

Baumgartner, Adrian (2011). Prozessbegleitende Evaluation von Lehrveranstaltungen. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 167-179). Bern: Haupt Verlag

Beckert, Christine (2011). Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln: Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur: Vol. 90. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Beeli-Zimmermann, Sonja (2011). 'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua. Literacy and Numeracy Studies, 19 (1), pp. 5-49.

Berger, Regine (2011). Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation: Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 113-142). Bern: Hans Huber

Berger, Regine (2011). 4.2 Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 113-142). Bern: Verlag Hans Huber

Berger, Regine; Wysser, Christoph (2011). Eindrücke tanzend ausdrücken. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, pp. 20-21.

Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E. (2011). Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. Zürich: Seismo.

Besset, Sophie; Gyger, Mathilde; Montefiori, Nadia; Zenhäusern, Helene (2011). Sprachliche Orientierungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund: Schlussbericht SNF DORE-Projekt: Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW.

Bigler, Matthias; Svensson, Anders; Kettner, Ernesto; Vallelonga, Paul; Nielsen, Maibritt E.; Steffensen, Jørgen Peder (2011). Optimization of High-Resolution Continuous Flow Analysis for Transient Climate Signals in Ice Cores. Environmental Science & Technology, 45 (10), pp. 4483-4489. 10.1021/es200118j

Binggeli, Markus (2011). Spearheads and swords – the making of bronze objects. In: Uckelmann, Marion; Mödlinger, Marianne (eds.) Bronze Age Warfare: Manufacture and Use of Weaponry (pp. 11-21). Oxford: Archaeopress

Bloomfield, Kim; Wicki, Matthias; Wilsnack, Sharon; Hughes, Tonda; Gmel, Gerhard (2011). International Differences in Alcohol Use According to Sexual Orientation. Social Science and Medicine, 32 (4), pp. 210-219. https://doi.org/10.1080/08897077.2011.598404

Brunner, Andreas (2011). Karriereverläufe ehemaliger Seminaristinnen und Seminaristen des Kantons Bern im Kontext der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. (Dissertation)

Bösiger, Magdalena (2011). Im Spannungsfeld Schule wirksam und gesund bleiben, Arbeit mit Psychodrama in der Weiterbildung. Zürich: Moreno Institut Schweiz.

Bütikofer, Anna (2011). Lehren an Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen: Ein Studienprofil an der PHBern. Gymnasium Helveticum, 3, pp. 21-22.

Cahn, Daniel; Schönbächler, Marie-Theres (2011). STEP II 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II. (stat.beiträge Nr. 1). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Crameri, Sandra (2011). Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation in der Sporthalle - Das Modul Leistung. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 143-176). Bern: Hans Huber

Crameri, Sandra (2011). Schlussbericht zum Projekt "Schwimmunterricht 201X" – Überprüfung der aktuellen Situation zum Schwimmunterricht in den Volksschulen des Kantons Bern, Erkennen des Handlungsbedarfs sowie Erarbeitung und Umsetzung eines Massnahmenplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Dittmann, Nora; Khan, Jeannine; Rösselet, Stephan; Müller, Romano (2011). Sprache(n) – Schule(n) – Schulsprache(n): Ressourcen und Risikofaktoren auf dem Weg zu schulsprachlicher Kompetenz. Bulletin vals-valsa: Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf – Übergänge und Transformationen. Band 2 (94), pp. 107-128.

Dobricki, Martin (2011). Basic human values in the Swiss population and in a sample of farmers. Swiss Journal of Psychology, 70 (3), 119–127. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000047

Döbeli, Beat; Notari, Michele (2011). Visualizing learning processes using Didactic Process Maps. In: Kohls, Christian; Wedekind, Joachim (eds.) Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions (pp. 275-295). Hershey (US): IGI Global

Eckhart, Michael (2011). Integration als interdisziplinäres Anliegen: soziale Integration im Schulwesen: Herausforderung und Notwendigkeit. Sozial aktuell (10), pp. 13-14.

Eckhart, Michael (2011). Umgang mit Heterogenität – Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Didaktik. In: Grunder, Hans-Ulrich; Gut, A. (eds.) Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule 2 (pp. 133-150). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Eckhart, Michael (2011). Soziale Integration im Schulwesen: Herausforderung und Notwendigkeit. Sozial aktuell, 9, pp. 13-15.

Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.

Eckhart, Michael; Neff, Riccarda (2011). Schulische Integration von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen – Hinweise für den integrativen Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, pp. 14-23.

Edelmann, Doris (2011). Rezension zu: Geiger, Gunter; Spindler Anna (Hrsg.) (2010). Frühkindliche Bildung, Von der Notwendigkeit frühkindlicher Bildung zum Thema machen. Opladen & Farmington Hills MI: Verlag Barbara Budrich. Erziehungswissenschaftliche Revue, 10 (1).

Edelmann, Doris (2011). Aus der Tradition in die Zukunft: Aus- und Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel. In: Eckert, Thomas; von Hippel, Aiga; Pietrass, Manuela; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) Bildung der Generationen (pp. 287-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Edelmann, Doris (2011). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive. In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (pp. 309-329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien

Edelmann, Doris (2011). Frühkindliche Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Matzner, Michael (ed.) Handbuch Migration und Bildung (pp. 182-196). Weinheim: Beltz Verlag

Edelmann, Doris; Schmidt, Joel; Tippelt, Rudolf (2011). Einführung in die Bildungsforschung. Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.

Egger, Jan; Straumann, Martin (2011). Parent Involvement –the perception and practice of principals in lower primary schools in Switzerland. International Journal about Parents in Education, 5 (2), pp. 86-97.

Eichelberger, Elisabeth (2011). Forschung: Ich und die Anderen. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Eyer, Marc (2011). An den Grenzen der Lehrkunst. In: Baars, Günter (ed.) Quantenchemie farbiger Stoffe mit Heisenberg und Einstein (pp. 157-160). Bern: hep Verlag

Fiechter, Ursula; Gisler, Priska (2011). Evaluation als Übersetzung? Überlegungen zur 3. Teilevaluation des Opferhilfegesetz (OHG). Schweizerische Zeitschrift für Kriminologie, 37 (2), pp. 37-43.

Fischer, Annina (2011). Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz – Gründe für eine Untersuchung zu psychologischen und situativen Faktoren. Sprachlernen Konkret!, 10, pp. 89-107.

Freisler-Mühlemann, Daniela (2011). Verdingkinder – ein Leben auf der Suche nach Normalität. Bern: hep Verlag.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2011). Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen Fremdsprachen. Babylonia, 2, pp. 92-97.

Frischknecht, Astrid (2011). Going Public von innovativen Projekten im öffentlichen Raum (Masterarbeit). Hamburg: MSH Medical School Hamburg, Fachhochschule für Gesundheit und Medizin

Ganguillet, Simone (2011). Dank Passepartout Spass an der französischen Sprache? Berner Schule, Carte blanche, p. 5.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois (2011). Einstellungen nichtbehinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16 (1), pp. 30-35.

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2011). Relationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit - Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (1), pp. 29-38. 10.1026/0049-8637/a000030

Gkinis, V.; Popp, T. J.; Blunier, T.; Bigler, M.; Schüpbach, S.; Kettner, E.; Johnsen, S. J. (2011). Corrigendum to "Water isotopic ratios from a continuously melted ice core sample" published in Atmos. Meas. Tech., 4, 2531–2542, 2011. Atmospheric Measurement Techniques, 4 (12), p. 2735. 10.5194/amt-4-2735-2011

Gkinis, V.; Popp, T. J.; Blunier, T.; Bigler, M.; Schüpbach, S.; Kettner, E.; Johnsen, S. J. (2011). Water isotopic ratios from a continuously melted ice core sample. Atmospheric Measurement Techniques, 4 (11), pp. 2531-2542. 10.5194/amt-4-2531-2011

Grittner, Ulrike; Gmel, Gerhard; Ripatti, Samuli; Bloomfield, Kim; Wicki, Matthias (2011). Missing value imputation in longitudinal measures of alcohol consumption. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 20 (1), pp. 50-61. https://doi.org/10.1002/mpr.330

Gross, Christophe; Holstein, Karl-Heinz; Jäger, Wolfgang; Meyer, Helmut; Noth, Thomas; Rentsch, Jörg; Schwarzrock, Götz; Stalder, Birgit (2011). Kompaktausgabe. Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 3/4. Berlin: Cornelsen Verlag.

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Warum schneiden Knaben in der Schule schlechter ab? vpod. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 171, pp. 22-25.

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Faule Jungen, strebsame Mädchen? Wie Geschlechterunterschiede in den Schulleistungen zu erklären sind. Genderstudies, 19, pp. 5-7 Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern.

Grünewald-Huber, Elisabeth (2011). Was können wir aus den Befunden lernen? Empfehlungen für Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildende und die Bildungspolitik. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 441-447). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie; Braun, Dominique (2011). Wie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Ergebnisse aus den qualitativen Daten der Berner Studie. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 203-234). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (eds.) Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Bildung in der Demokratie: Vol. 2 (pp. 55-68). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Hangartner, Judith (2011). The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Folkstone: Global Oriental.

Helbling, Dominik (2011). Wo bleibt das Subjekt in den Kompetenzmodellen? Katechetische Blätter, 136 (3), pp. 290-295.

Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe: Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna (eds.) Entwicklung und Lernen junger Kinder (pp. 81-92). Münster: Waxmann Verlag

Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian; Berger, Veit; Grebedünkel, Thomas (2011). ProgrammingWiki in der Praxis – ein Erfahrungsberich. In: Weigend, Michael; Thomas, Marco; Otte, Frank (eds.) Informatik mit Kopf, Herz und Hand – Praxisband zur INFOS 2011 (pp. 91-100). Münster: ZfL Verlag

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 60 (6), pp. 375-378.

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info (1), pp. 21-23.

Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (eds.) Weltenbilder – Fotografie und Raum (pp. 179-201). Berlin: Akademie Verlag

Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (eds.) Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung (pp. 173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 183-200). Zürich: Seismo

Hupka-Brunner, Sandra; Gaupp, N.; Geier, Boris; Lex, Tilly; Stalder, Barbara E. (2011). Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (1), pp. 62-78.

Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine (2011). Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt. In: Schneider, Hansjakob (ed.) Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt: Literale Sozialisation und Sinnerfahrung (pp. 198-222). Weinheim: Beltz Juventa

Iannelli, Eveline (2011). Mangel an MINT-Fachkräften. BAM Zeitung.

Joss, Martin (2011). 4.1 Das Modul Spiel. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 90-112). Bern: Verlag Hans Huber

Jost, Kathrin (2011). Konrad Justinger (ca. 1365–1438): Chronist und Finanzmann in Berns grosser Zeit. Vorträge und Forschungen Sonderband: Vol. 56. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1: Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 7. Schuljahr [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen 7 [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Junger, Susanne (2011). Wege zur Farbe – Indikatoren einer interesseorientierten und lebensweltbezogenen Farbdidaktik – Eine empirische, zirkulär angelegte Wirkungsforschung im kunstpädagogischen Praxisfeld der Zielstufe Sek I. Bern: PHBern.

Juska-Bacher, Britta (2011). Helvetismen: nationale und areale Varianten? Kodifizierung und sprachliche Realität. In: Kuiper, Koenraad (ed.) Yearbook of Phraseology 2 (pp. 71-108). Berlin / New York: De Gruyter

Kahn, Gérard (2011). Zusammenarbeit, Konflikte: Kommunikation und Zusammenarbeit. In: Lehrmittel Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe), Allgemeine Berufskunde (pp. 1-44). Zürich: Careum

Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 28-29.

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (eds.) Forschungstrends in der politischen Bildung (pp. 63-75). Zürich: Rüegger Verlag

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (eds.) Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kammermann, Marlise; Stalder, Barbara E.; Hättich, Achim (2011). Two-year apprenticeships – a successful model of training? Journal of Vocational Education and Training, 63 (3), pp. 377-396.

Kesselring, Thomas (2011). Dem gemeinsamen Untergang entgegen: Über ausweichende Reaktionen auf den Klimawandel. Sonntag/Leben und Glauben, 40, p. 9.

Kesselring, Thomas (2011). Verantwortung und Kooperation: Versuch einer Begründung ethischer Kriterien. In: Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (eds.) Kooperative Bildungsverantwortung: Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". Forum Bildungsethik (pp. 37-52). Gütersloh: W. Bertelsmann Verlag

Kesselring, Thomas (2011). Ética na educação: um desafio para o século XXI. In: Bombassaro, Luiz Carlos; Dalbosco, Claudio Almir; Kuiava, Evaldo Antonio (eds.) Pensar Sensivel: Homenagem a Jayme (pp. 471-479). Caxias do Sul (BR): EdUCS

Kesselring, Thomas (2011). Ethik als "conditio sine qua non". Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11 (1), pp. 25-30.

Kesselring, Thomas; Müller, Ulrich (2011). The Concept of Egocentrism in the context of Piaget’s theory. New Ideas in Psychology, 29 (3), pp. 327-345.

Kost, Jakob (2011). Rezension zu: Schäfer A.; Thompson, Ch. (Hrsg.). Gewalt. Pädagogik Perspektiven. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (4), pp. 727-729.

Kuhl, Matthias (2011). "eins, drei, fünf (und) alle": Eine Methode zur Arbeit mit biblischen Texten. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), p. 18.

Kunz, Ruth (2011). Fotografie im Unterricht: der reflektierte Blick. Schroedel Kunstportal: Didaktik Archiv, pp. 1-5.

Lietz, Meike (2011). Lernwirksame Präsentation - Checkliste zur didaktischen Planung. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 255-271). Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag

Lobsang, Karma (2011). Buddhismus für tibetische Kinder und Jugendliche. tibetfocus, 114, pp. 9-11.

Lobsang, Karma; Jost, Susanne C. (2011). Wie Schulleitende an der Schulkultur arbeiten. Education, 3, p. 48.

Mahlow, Cerstin; Juska-Bacher, Britta (2011). Exploring New High German texts for evidence of phrasemes. Journal for Language Technology and Computational Linguistics, 26 (2), 117–128.

Mombelli-Matthys, Dominik (2011). Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP): Genese, Implementierung und Status quo eines neuen Unterrichtsfachs an Schweizer Gymnasien. Bern: Eigenverlag.

Morf, Carolyn; Torchetti, Loredana; Schürch, Eva (2011). Narcissism from the perspective of the dynamic self-regulatory processing model. In: The Handbook of Narcissism and Narcisstic Personality Disorder: Theoretical Approaches, Empirical Findings, and Treatment (pp. 56-70). Hoboken NJ: John Wiley & Sons 10.1002/9781118093108.ch6

Morf, Carolyn C.; Horvath, Stephan; Torchetti, Loredana (2011). Narcissism: Tales of a (successful?) self-enhancer. In: Alicke, Mark D.; Sedikides, Constantine (eds.) Handbook of Self-Enhancement and Self-Protection (pp. 399-424). New York: Guilford Press

Moser, Anne-Seline; Moser, Daniel (2011). Bericht über die Evaluation 2009/2010: Weiterbildungskurse für Lehrpersonen in Mali: SNEC/Helvetas/CPA. Bern: CPA, coopération pédagogique en Afrique.

Moser, Isabelle (2011). Die Pfadiorganisation als Ort aktiver kindlicher Bürgerschaftspraxis: Eine sozialanthropologische Analyse der Umsetzung des Erziehungsziels des "guten Bürgers" der Pfadiorganisation mittels der Strukturen der Organisation auf der lokalen, individuellen kindlichen Ebene. Freiburg: Universität Freiburg.

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian (2011). Social skills as predictors of satisfaction and performance in a project-based learning CSCL environment: An empirical study. In: Spada, Hans; Stahl, Gerry; Miyake, Naomi; Law, Nancy (eds.) Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice. CSCL 2011 Conference Proceedings (pp. 601-605). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences

Notari, Michele; Baumgartner, Adrian (2011). Individual and group level expressions of social skills as predictors of satisfaction & performance. Proceedings of a conference (International Conference: Education for a Global Networked Society), pp. 345-348.

Notari, Michele; Döbeli, Beat (2011). Wiki: an archetypical tool for collaborative learning in the digital age. In: Bocconi, Stefania; Trentin, Guglielmo (eds.) Wiki supporting formal and informal learning (pp. 21-40). New York: Nova Publishers

Notz, Thomas (2011). Vom Beginn der Moderne bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 3. Berlin: Cornelsen Verlag.

Notz, Thomas (2011). Von der Urgeschichte bis zum Absolutismus: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 1. Berlin: Cornelsen Verlag.

Notz, Thomas (2011). Vom Absolutismus bis zum Ende des Ersten Weltkrieges: Handreichungen für den Unterricht [Textbook]. Schweizer Geschichtsbuch: Vol. 2. Berlin: Cornelsen Verlag.

Nydegger, Annegret (2011). Wo wohnen wie viele Personen? Terme und Gleichungen aus Sachsituationen gewinnen. mathematik-lehren (169), pp. 13-15 Seelze (DE): Friedrich Verlag.

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2011). Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz. In: Icking, Maria (ed.) Die berufliche Bildung der Zukunft – Herausforderungen und Reformansätze (pp. 145-158). Berlin: Heinrich Böll Stiftung

Oester, Kathrin (2011). Medienanthropologie heute – Wissen anders vermitteln oder etwas Anderes vermitteln? Megaphon. Schwerpunkt Norient, 1, pp. 16-17.

Oester, Kathrin (2011). Ramadan im Regenwald: Aufzeichnungen aus einer matrilinearen Gesellschaft Zentralsumatras. Wuppertal: Peter Hammer.

Oester, Kathrin; Boller, Boris (2011). Ausländer nein – Ausländer raus: Zwei Kampagnen im politischen Diskurs der Schweiz. Tangram 27, Politischer Diskurs, Bulletin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, pp. 89-93.

Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2011). Selbstdarstellungen Jugendlicher in transnationalen Lebenswelten: Performance Ethnografie als Forschungspartnerschaft und medienpädagogisches Lernarrangement. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Ogay, Tania; Edelmann, Doris (2011). Penser l'interculturalité: l'incontournable dialectique de la différence culturelle. In: Dervin, Fred; Gajardo, Anahy; Lavanchy, Anne (eds.) Anthropologies de l'interculturalité (pp. 47-71). Paris: L'Harmattan

Probst, Matthias (2011). Wetterwissen.ch. Bern: Zentrum elektronische Medien ZEM

Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, pp. 7-33.

Ramseier, Nina; Kuhl, Matthias (2011). Die Wurzeln der Gerechtigkeit reichen tiefer: "Gerechtigkeit" an drei Kindertagen für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (3), pp. 12-15.

Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, pp. 58-81.

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 16, pp. 50-60.

Robin, Jésabel (2011). The Irish and the Irish Language: Past, present and future of a key element to Irish identity. Sarrebruck: Éditions universitaires européennes.

Robin, Samuel; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E.; Bergman, Manfred M. (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 37 (1), pp. 57-78.

Rupp, Katrin (2011). (Re)writing the medieval body. In: Rupp, Katrin; Nyffenegger, Nicole (eds.) Fleshly things and spiritual matters. Essays on the medieval body (pp. 1-10). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing

Rupp, Katrin (2011). Rezension zu: Jeorg O. Fichte: From Camelot to Obamalot: Essays on Medieval and Modern Arthurian Literature. The Medieval Review, p. 208.

Rupp, Katrin; Nyffenegger, Nicole (2011). Fleshly things and spiritual matters: Essays on the medieval body. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 120-156). Zürich: Seismo

Schaller, Pascale (2011). Rezension zu: Steinig et al. (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972 und 2002, Münster. Babylonia 2/2011.

Scheid, Claudia; Renner, Katharina (2011). Leistungsethik in der Transformation: Die Bedeutung der Arbeit. In: Polak, Regina (ed.) Zukunft. Werte. Europa: Die europäische Wertestudie 1991-2010: Österreich im Vergleich (pp. 137-159). Wien: Böhlau

Schmidt, Mirko; Crameri, Sandra (2011). 4.3 Das Modul Leistung. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (eds.) Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport: Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (pp. 146-176). Bern: Verlag Hans Huber

Schori, Kurt (2011). 'Un hommage aux enfants de Lewis Caroll': Ein Schichtenporträt zu den Kinderbildern von Claude Guichard. In: Kessler, Andreas; Plüss, David; Stückelberger, Johannes (eds.) Imagination in der Praktischen Theologie: Festschrift für Maurice Baumann. Praktische Theologie im reformierten Kontext (pp. 137-142). Zürich: TVZ

Schönbächler, Marie-Theres; Bradanini Baur, Piera (2011). STEP I 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule. (stat.beiträge Nr. 2). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). ‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39 (4), pp. 310-327.

Schüpbach, Jürg (2011). Hält die "Nahtstelle", was sie verspricht? Hinweise zur "Theorie und Praxis" in der Unterrichtsbesprechung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11 (3), pp. 34-39.

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern / Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Schüpbach, S.; Federer, U.; Bigler, M.; Fischer, H.; Stocker, T. F. (2011). A refined TALDICE-1a age scale from 55 to 112 ka before present for the Talos Dome ice core based on high-resolution methane measurements. Climate of the Past, 7 (3), pp. 1001-1009. 10.5194/cp-7-1001-2011

Seele, Katrin (2011). Mit Gemälden ins Philosophieren kommen. Zeitschrift für die Didaktik der Philosophie und Ethik, 33 (1), pp. 45-55.

Spichtig, Corinne (2011). Partnerakrobatik: Kunststücke mit lebendigen "Geräten". (Themenheft). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Spichtig, Corinne (2011). Partnerakrobatik. Mobilesport.ch, pp. 1-20.

Spichtig, Corinne (2011). Das methodische Konzept. In: Handbuch Erwachsenensport (pp. 1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Spichtig, Corinne (2011). Das andragogische Konzept. In: Handbuch Erwachsenensport (pp. 1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Stadelmann, Willi; Rhyn, Heinz (2011). Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Bildungsfragen am Beispiel Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29 (1), pp. 109-114.

Stalder, Barbara E. (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (eds.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven (pp. 190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang

Stalder, Barbara E. (2011). Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung: Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen: Studie im Auftrag des Kantons Bern. Neuchâtel: Université de Neuchâtel/Institut de Psychologie du Travail et des Organisation.

Stalder, Barbara E. (2011). Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz: Ratings der Jahre 1999-2005. Basel: Institut für Soziologie der Universität Basel.

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 66-87). Zürich: Seismo

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (eds.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (pp. 18-39). Zürich: Seismo

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2), pp. 187-202.

Stettler, Andreas (2011). Selbstkonzept und kreativer Prozess. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 25-27.

Stettler, Andreas (2011). Das fachspezifische Profil des Technischen Gestaltens auf dem Prüfstand. Werkspuren (1), pp. 50-51.

Stettler, Andreas (2011). Prägende Erfahrungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (10), pp. 14-15.

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Streckeisen, Ursula (2011). Störfaktor "Selektion": Wie Lehrkräfte mit dem Anwalt-Richter-Dilemma umgehen. In: Albisser, Stefan; Bieri, Christine (eds.) Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (pp. 225-243). Baltmannsweiler / Zürich: Schneider Verlag Hohengehren, Verlag Pestalozzianum

Streckeisen, Ursula (2011). Ringen um die "gute" Lehrer-Schülerbeziehung im Selektionskontext: Überlegungen zur Frage des Vertrauens vor dem Hintergrund einer Fallanalyse. Magdeburg: Bildungsvertrauen - Vertrauensbildung.

Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag.

Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht, 81, pp. 56-58.

Svensson, A.; Bigler, M.; Kettner, E.; Dahl-Jensen, D.; Johnsen, S.; Kipfstuhl, S.; Nielsen, M.; Steffensen, J. P. (2011). Annual layering in the NGRIP ice core during the Eemian. Climate of the Past, 7 (4), pp. 1427-1437. 10.5194/cp-7-1427-2011

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Liebal, Katja (2011). Focus on the essential: All great apes know when others are being attentive. Animal Cognition, 14, pp. 433-439.

Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann Verlag.

Walker, Rosa (2011). Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht! Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität. Bern: TanzKultur Universität Bern.

Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100, pp. 20-30.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (eds.) Grundlegende Bildung ohne Brüche (pp. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Wettstein, Alexander (2011). Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten. In: Lanfranchi, Andrea; Steppacher, Josef (eds.) Schulische Integration gelingt: Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln (pp. 119-135). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Wettstein, Alexander (2011). Aggression in der frühen Adoleszenz: Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung. Behindertenpädagogik, 50 (1), pp. 49-62.

Wettstein, Alexander; Bryjová, Jana; Fassnacht, Gerhard; Jakob, Mascha (2011). Aggression in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen: Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, pp. 293-305.

Wicki, Matthias; Gmel, Gerhard (2011). Hospital admission rates for alcoholic intoxication after policy changes in the canton of Geneva, Switzerland. Drug and Alcohol Dependence, 118, pp. 209-215. https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2011.03.020

Zurschmitten, Christof (2011). Zwischen Zerfall und Zelebrierung, Film und Spiel: Amanita Design. In: Inderst, Rudolf; Just, Peter (eds.) Contact. Conflict. Combat: Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen. Game Studies (pp. 133-144). Boizenburg: Werner Hülsbusch

von Gunten, Anne (2011). Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren: Instruktives Schreiben mit ein- und mehr-sprachigen 2.-KlässlerInnen. In: Knorr, Dagmar; Nardi, Antonella (eds.) Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Deutsche Sprachwissenschaft international (pp. 195-213). Frankfurt usw.: Peter Lang

This list was generated on Fri Apr 26 01:45:50 2024 CEST.