PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2008

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 138.

A

Adamina, Marco (2008). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen: Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3., 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern. Münster: Wilhelms Universität.

Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26 (3), pp. 351-360.

Adamina, Marco; Müller, Hans (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt: Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt. Bern: Schulverlag plus.

Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2008). Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden soll. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (pp. 188-190). Essen: LIT Verlag

Anliker, Brigitte; Lietz, Meike; Thommen, Beat (2008). Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77 (3), pp. 226-236.

Argast Kury, Regula (2008). Zwischen Tradition und Innovation: Das Schweizer Bürgerrecht im jungen Bundesstaat, 1848-1898. In: Studer, Brigitte; Arlettaz, Gérald; Argast Kury, Regula (eds.) Das Schweizer Bürgerrecht: Erwerb, Verlust, Entzug von 1848 bis zur Gegenwart (pp. 41-66). Zürich: NZZ Libro

Argast Kury, Regula; Gidkov, Anina; Luce, Erika; Schwalbach, Nicole (2008). Wer gehört dazu? Bürgerrechtsakten in der Schweiz als Instrumente von Ein- und Ausschluss. In: Kaufmann, Claudia; Leimgruber, Walter (eds.) Was Akten bewirken können: Integrations- und Ausschlussprozesse eines Verwaltungsvorgangs (pp. 104-115). Zürich: Seismo

B

Bauer, Catherine; Heid, Michaela; Hofer, Kurt (2008). Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht. e-ducation (3), pp. 30-31.

Baumgartner, Adrian (2008). Mobbing und AD(H)S: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze. Elpost, 34, pp. 4-9 Elpos Schweiz.

Baumgartner, Adrian; Alsaker, Françoise D. (2008). Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern. In: Malti, Tina; Perren, Sonja (eds.) Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (pp. 70-88). Stuttgart: Kohlhammer

Binder, Ulrich (2008). Gleichheit und Pädagogik: Pädagogische Momente als Katalysator in rechts-, moral- und polittheoretischen Gleichheitsthematisierungen im 17. und 18. Jahrhundert. Pädagogische Rundschau (6), pp. 657-667.

Bischofberger, Franziska; Grossmann, Therese; Stuck, Elisabeth (2008). Lesewelten: Themenpakete 1-6 [Textbook]. Bern / Zürich: Schulverlag plus.

Bitter Bättig, Frankziska; Tanner, Albert (2008). Filzstift, Farbstift oder Bleistift? Deutsch als Zweitsprache. e-ducation, 8 (2), pp. 26-27.

Blum, Dieter; Matter, U.; Nydegger, Annegret (2008). Mit Flächen bauen – mit Flächen lernen. 7.-9. Schuljahr, Lernmaterial mit Begleitheft. Bern / Baar: Schulverlag plus / Klett und Balmer

Brohy, Claudine; Regui, Sonia (2008). Mehrsprachigkeitsdidaktik: Erfahrung und Umsetzung. Wortbildung im Deutschen und in anderen Sprachen. Babylonia, 1, pp. 43-45.

Brückmann, Maja; Knierim, Birte (2008). Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies. In: Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (eds.) Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement (pp. 191-205). Münster: Waxmann Verlag

Burla, Laila; Knierim, Birte; Barth, Jürgen; Liewald, Katharina; Duetz, Margreet; Abel, Thomas (2008). From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis. Nursing Research, 57 (2), pp. 113-117.

Bühler-García, Georg (2008). Dialog eines Analphabeten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14 (1), pp. 37-42.

Bürki, Gisela (2008). Bücherwürmer-Lesefutter: 175 Jahre Sekundarschule Arbon. felix (15), p. 16.

Bürki, Gisela (2008). Schreiben, um Lernen bewusst zu machen: Tagung zum Thema 'Schreiben und Lernen' in Luzern. ph Akzente, 3, p. 50.

Bütikofer, Anna (2008). Das Projekt einer nationalen Schulgesetzgebung in der Helvetischen Republik (1798-1803). In: Criblez, Lucien (ed.) Bildungsraum Schweiz: Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen (pp. 33-55). Bern: Haupt Verlag

C

Capol, Reto Christian (2008). Musik der Welt – Welten der Musik: Überlegungen für den interkulturellen Musikunterricht. In: Badertscher, Hans; Spychiger, Maria (eds.) Rhythmisches und musikalisches Lernen – Didaktische Analysen und Synthesen. Schulpädagogik – Fachdidaktik – Lehrerbildung (pp. 91-105). Bern: Haupt Verlag

D

Dürmüller, Urs (2008). Towards a New English as a Foreign Language Curriculum for Continental Europe. In: Locher, Miriam A.; Strässler, Jürg (eds.) Standards and Norms in the English Language (pp. 239-254). Berlin / New York: De Gruyter

Dürmüller, Urs (2008). Problematic Differences in Language Teacher Education. In: Popov, Nikolay et al. (ed.) Comparative Education, Teacher Training, Education Policy and Social Inclusion (pp. 41-45). Sofia: Bureau for Education Services

E

Eberle, Franz; Gehrer, Karin; Jaggi, Beat; Kottonau, Johannes; Oepke, Maren; Pflüger, Michael (2008). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR). Schlussbericht zur Phase II. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.

Eckhart, Michael (2008). Zwischen Programmatik und Bewährung – Überlegungen zur Wirksamkeit des offenen Unterrichts. In: Aregger, K.; Waibel, Eva Maria (eds.) Offener Unterricht (pp. 77-110). Augsburg: Brigg Verlag

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2, pp. 153-155.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs: Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.

F

Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.

Fenner, Martin (2008). Hilfen zur selbständigen Vertieunfsarbeit und zur individuellen praktischen Arbeit. Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 133 (8), pp. 6-7.

Fenner, Martin (2008). Endlich ein Standardwerk über Maturaarbeiten! Gymnasium Helveticum, 62 (2), p. 37.

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2008). "Es funktioniert": Bericht zu den Gesprächen mit Lehrpersonen: Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht an Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf". Bern: PHBern.

Frischknecht, Astrid (2008). Stellenverlust und andere Herausforderungen. Bieler Tagblatt.

Frischknecht, Astrid (2008). Leadership oder Edelsachbearbeiter. Bieler Tagblatt.

Frischknecht, Astrid (2008). Meine Sicht, deine Sicht – Leistungsbeurteilung. Bieler Tagblatt.

Frischknecht, Astrid (2008). Selbstmarketing – ich und meine Kompetenzen. Bieler Tagblatt.

G

Gafner Knopf, Anne-Marie (2008). Sustainable Development – a new Issue in Teaching-Training in Switzerland. In: Global Sustainable Development: A Challenge for Consumer Citizens. Bonn: International Federation for Home Economics (IFHE)

Gnos, Christina; Ramseier, Erich (2008). Maturitätsausbildung und Studienbeginn: Ergebnisse aus dem Projekt "Evaluation der Maturitätsreform im Kanton Bern". Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Greder-Specht, Christine; Heine, Susanne; Stiefel Amans, Regula (2008). Wann führt Weiterbildung wirklich weiter? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (1), pp. 22-24.

Greder-Specht, Christine; Marty, Regula; Stiefel Amans, Regula (2008). Weiterbildung – heisse Luft oder frischer Wind für die Praxis? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (1), pp. 20-21.

H

Hartmann, Werner (2008). Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren. Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 133 (6), pp. 36-39.

Helmes, Cornelius (2008). Jugend im Konflikt. e-ducation (4), pp. 28-29.

Hirt, Ueli (2008). Mathematische Entdeckungsreisen mit Lernumgebungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 20-22.

Hirt, Ueli; Wälti, Beat (2008). Lernumgebungen im Mathematikunterricht: Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze Velber: Kallmeyer-Verlag.

Hodel, Gottfried (2008). Mein letzter Wille... Anregungen für das Legate-Marketing der Stiftung Züriwerk. Freiburg: Verbandsmanagement Institut VMI

Hodel, Gottfried (2008). Fundraising-Management und seine Bedeutung für die Stiftung Züriwerk. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz

Hodel, Gottfried (2008). Die Lehrerinnenfrage: Zu den Debatten um die Eignung von Lehrerinnen im Lehrberuf zwischen 1832 und 1914. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 172-187). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung

Hofer, Heinz; Blum, Ladina; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat (2008). Digitale Fotoserie I – 622 Dias für den Astronomieunterricht [Image]. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe

Hofer, Kurt; Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2008). Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Hostettler, Ueli; Achermann, Christin (2008). Cidadãos estrangeiros em duas prisões na Suíça: vida prisional, reabilitação e destino pós-reclusão. In: Cunha, Manuela Ivone (ed.) Aquém e além da prisão: cruzamentos e perspectivas (pp. 223-247). Lisboa: 90 Graus Editora

Hottinger, Ursula; Rüfenacht, Iris (2008). Lernen lernen: Die Förderung von Metakognition und eigenständigem Lernen bei 4- bis 8-Jährigen. Solothurn: PH FHNW.

Huber Nievergelt, Verena (2008). Zwischen sachlicher Dokumentation und Kunst: Hugo P. Herdeg und die Schweizer Fotografie der Jahre um 1940. Neue Zürcher Zeitung (15), p. 69.

I

Iannelli, Eveline (2008). AVANTI – der Bestseller in der Berufswahlvorbereitung. BAM Zeitung.

Ingrisani, Daniel (2008). «Die Schule steckt nicht in einer Krise»: Gesellschaftliche Probleme manifestieren sich auch in den Schulen. NZZ Online.

K

Kaiser, Hansruedi; Zbinden, André (2008). Der Weg zum Bildungsziel. Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, pp. 15-18.

Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben, 8 (4), pp. 57-61.

Katzenbach, Michael; Nydegger, Annegret (2008). Üben – produktiv! Mathematik 5 bis 10 (3), pp. 4-5 Velber: Kallmeyer-Verlag.

Keller, Florian; Moser, Urs (2008). Fachleistungen am Ende der 3. Klasse. In: Moser, Urs; Hollenweger, Judith (eds.) Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. Pädagogik bei Sauerländer. Labor (pp. 41-88). Oberentfelden: Sauerländer

Keller, Nicole (2008). Pädagogische Ratgeber in Buchform – Leserschaft eines Erziehungsmediums. Explorationen – Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Peter Lang.

Kesselring, Thomas (2008). Universidade, Economia e Sociedade: Notas sobre o Desenvolvimento atual das Universidades Européias. Revista Chronos, 34 (1), pp. 14-29.

Kesselring, Thomas (2008). Jean Piaget. Caxias do Sul (BR): Verlag EdUCS.

Kesselring, Thomas (2008). Internationale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt. Moralkonzepte in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive. In: Budowski, Monica; Nollert, Michael (eds.) Soziale Gerechtigkeiten (pp. 210-235). Zürich: Seismo

Knierim, Birte (2008). Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (pp. 323-325). Münster: LIT Verlag

Knierim, Birte (2008). Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen: Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht. Schriften zur pädagogischen Psychologie: Vol. 35. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kunz, Ruth (2008). Von den Bildern in den Köpfen und den Bildern an den Wänden. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (1), pp. 195-215.

Kunz, Ruth (2008). Scribbling Notions, bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit. BDK Mitteilungen (3), pp. 5-8.

Kunz, Ruth; Baum, Jacqueline (2008). Kritzeleien und Sinnbilder – eine empirische Untersuchung. Jahrbuch Hochschule der Künste Bern, pp. 87-98.

L

Liechti, Therese; Budowski, Monica (2008). Migrationspartnerschaften: ein neuer Ansatz? In: Migration und Entwicklung: Eine Zweckallianz 27 (pp. 221-228). Genève: Institut des hautes études internationales et du développement

Lietz, Meike; Anliker, Brigitte; Thommen, Beat (2008). Rahmenmodell zur schulischen Integration durch unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Anspruch und Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14 (4), pp. 6-13.

Lobsang, Karma (2008). Tibeterinnen und Tibeter in der Schweiz. In: Tibetisches Juwel: Buddhismus und westliche Welt im Gespräch (pp. 67-71). Zürich: Werd Verlag

M

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Maurer, Annette (2008). Evaluation „Bildungsstandards in der Volksschule“ (BIVOS) 2007. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Mayer, M.; Tschapka, Johannes (2008). Engaging Youth in Sustainable Development: Learning and Teaching Sustainable Development in Lower Secondary Schools. Strasbourg: Council of Europe.

Moser Opitz, Elisabeth (2008). Zählen, Zahlbegriff, Rechnen: Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen. Bern: Haupt Verlag.

Moser Opitz, Elisabeth (2008). Schulische Heilpädagogik. In: Baier, Florian; Schnurr, Stefan (eds.) Schulische und schulnahe Dienste: Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 45-74). Bern: Haupt Verlag

Moser Opitz, Elisabeth; Buholzer, A. (2008). Besondere Massnahmen an Schweizer Schulen im Umgang mit Heterogenität – Ausgewählte Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. In: Baier, F.; Schnurr, S. (eds.) Schulische und schulnahe Dienste: Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 205-235). Bern: Haupt Verlag

N

Notari, Michele (2008). OLPC-schweiz: Visionen, Ziele, Aktivitäten. Interface (1), pp. 17-21.

Notari, Michele (2008). Wie kann so wenig so viel bewirken? Eine Erfolgsstory von Wikis im Unterricht. Kaiserslautern: Deutscher Veren zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unt.

Notari, Michele; Minder, Stefan (2008). Electronic messaging in collaborative e-learning environments: A method to assess two key factors of communication quality: HCI and language. Proceeding of World Conference on Educational Media, Hypermedia and Telecommunications (ED-Media), pp. 1098-1103.

Nydegger, Annegret (2008). Von der Ebene zum Raum und zurück. Mathematik 5 bis 10 (3), pp. 28-31 Velber: Kallmeyer-Verlag.

O

Oester, Kathrin (2008). Fokussierte Ethnographie: Überlegungen zu den Kernansprüchen der Teilnehmenden Beobachtung. In: Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Müller, Burkhard (eds.) Ethnographie und Erziehungswissenschaft (pp. 233-243). Weinheim: Juventus

Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2008). Schulen in transnationalen Lebenswelten: Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West. Schriften zur sozialen Frage, Band 3. Zürich: Seismo.

P

Pekarek, Simona; Rezgui, Sonia (2008). Sozialformen im Sprachunterricht: Fiches pédagogiques pour le travail coopératif à l'école primaire. Babylonia, 3, pp. 25-29.

Pellon, Nathalie (2008). Organic Lines: Wonderland. Texitura: Printing Design Magazine (45), pp. 23-39.

R

Ramseier, Erich (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Zürich: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Ramseier, Erich (2008). Validation of competence models for developing education standards: Methodological choices and their consequences. Mesure et évaluation en éducation, 31 (2), pp. 35-53.

Ramseier, Erich; Gnos, Christina (2008). Die neue Maturitätsausbildung im Kanton Bern. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich; Moser, Urs; Moreau, Jean; Antonietti, Jean-Philippe (2008). Schlussbericht der HarmoS-Methodologiegruppe. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Rhyn, Heinz; Claude, Armand (2008). Evaluation und Schulqualität: Orientierungsrahmen zuhanden von Bildungsbehörden, Aufsichtsorganen und Schulleitungen. (Studien + Berichte). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Rhyn, Heinz; Hofacher, Kurt (2008). Lehrberuf: Analyse der Veränderungen und Folgerungen für die Zukunft. (Studien + Berichte). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Rhyner, T.; Weder, B.; Sieber, H. (2008). Coole Mädchen – starke Jungs. Bern: hep Verlag.

Rupp, Katrin (2008). The anxiety of writing: A reading of the old English journey Charm. Oral Tradition, 23 (2), pp. 255-266.

S

Sauter, Markus; Hartmann, Werner; et al. (2008). MATCHIX – Autorenwerkzeug für interaktive, multimediale Lernumgebungen. SwissEduc - Unterrichtsmaterialien im Umfeld der Sekundarstufe. Wettingen: SwissEduc

Scheid, Claudia (2008). Biografische Krisenerfahrungen als Ressource für professionelle Interventionen: Eine exemplarische Analyse anwaltlichen Handelns. Forum Qualitative Sozialforschung, 9 (1), pp. 1-17.

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2008). Lehrvertragsauflösung: Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2008). Warum Jugendliche den Lehrberuf wechseln. Panorama (1), pp. 10-11.

Schmidlin, Regula (2008). Zu Anglizismen in den deutschen Standardvarietäten. In: Moraldo, Sandro (ed.) Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit: Zur Anglizismendiskussion in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien (pp. 255-266). Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Schneeberger, Martin (2008). Diskursiver Mathematikunterricht – mathematische Probleme im adaptiven Lehrer-Schüler- bzw. Schüler-Schüler-Dialog lösen. In: Vásárhelyi, Eva (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 709-712). Münster: Martin Stein Verlag

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Choler, Philippe; Kikvidze, Zaal; Veit, Heinz (2008). Species distribution and aggregation/segregation patterns along a snowmelt gradient in snowbeds. In: Chytrý, Milan (ed.) 17th international Workshop European Vegetation Survey – Using phytosociological data to address ecological questions (p. 109). Brno: Masaryk University

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Choler, Philippe; Veit, Heinz (2008). Small-scale plant species distribution in snowbeds and its sensitivity to climate change. Plant ecology (online first), 200 (1), pp. 91-104. 10.1007/s11258-008-9435-9

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Choler, Philippe; Veit, Heinz (2008). The sensitivity of the small-scale vascular plant species distribution in snowbeds to climate change. In: Stadler, J.; Schöppe, F.; Frenzel, M. (eds.) Verhandlungen der GfÖ, Band 38 (p. 44). Leipzig: Gesellschaft für Ökologie

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Kikvidze, Zaal; Choler, Philippe; Veit, Heinz (2008). Climate change threatens snowbed species at the community level. In: Stadler, J.; Schöppe, F.; Frenzel, M. (eds.) Verhandlungen der GfÖ, Band 38 (p. 458). Leipzig: Gesellschaft für Ökologie

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Kikvidze, Zaal; Choler, Philippe; Veit, Heinz (2008). Changes in species composition in alpine snowbeds with climate change inferred from small-scale spatial patterns. Web Ecology (8), pp. 142-159.

Schönbächler, Marie-Theres (2008). Klassenmanagement: Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt Verlag.

Seele, Katrin (2008). Das „Geistige Band“: Naturforschung, Didaktik und Poesie in Goethes Gedichtsammlung "Gott und Welt". Würzburg: Königshausen & Neumann.

Sieber, Hansjürg (2008). Kommen Buben zu kurz? WBS Journal (2), pp. 1-2.

Sieber, Hansjürg (2008). Weiterbildungsangebote in Genderkompetenz. e-ducation (3), pp. 36-37.

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2008). Leistungsschwach – Bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II. Die Deutsche Schule, 100 (4), pp. 438-451.

Steiner, Daniel; Pauling, Andreas; Nussbaumer, Samuel Urs; Nesje, Atle; Luterbacher, Jürg; Wanner, Heinz; Zumbühl, Heinz Jürg (2008). Sensitivity of European glaciers to precipitation and temperature – two case studies. Climatic change, 90 (4), pp. 413-441.

Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg; Bauder, Andreas (2008). Two Alpine Glaciers over the Past Two Centuries: A Scientific View Based on Pictorial Sources. In: Orlove, Ben; Wiegandt, Ellen; Luckman, Brian Henry (eds.) Darkening Peaks. Glacier Retreat, Science, and Society (pp. 83-99). Berkeley / Los Angeles / London: University of California Press

Stiefel Amans, Regula (2008). « Realback » – Pour plus de cohérence entre objectifs et évaluation. Actes du 20ème colloque de l'ADMEE-Europe, Université de Genève.

Strahm, Peter (2008). Qualität durch systematisches Feedback: Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge. Bern: Schulverlag plus.

Streckeisen, Ursula (2008). Illegitime und legitime Schmerzen: Ärztliche und pflegerische Strategien im Umgang mit invasiven Massnahmen bei Sterbenden. In: Irmhild, Saake; Vogd, Werner (eds.) Moderne Mythen der Medizin: Studien zu Problemen der organisierten Medizin (pp. 191-214). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Stuck, Elisabeth (2008). Neue Ansätze im Literaturunterricht: didaktische Grundlagen und Methoden. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Stuck, Elisabeth; Lötscher, Christine (2008). Jürg Schubiger: Hans Christian Andersen Author Medallist 2008. Bookbird – a journal of international children's literature, 46 (4), pp. 39-46.

Studer, Brigitte; Arlettaz, Gérald; Argast Kury, Regula (2008). Das Schweizer Bürgerrecht: Nationalität und Ordnung des Sozialen in der Schweiz von 1848 bis zur Gegenwart. Zürich: NZZ Libro.

Suter, Simone (2008). Schreiben als einsamer Prozess? Didaktische Überlegungen zur Begleitung Studierender beim Verfassen eines Essays. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 109-148). Bern: Haupt Verlag

T

Tanner, Rolf Peter (2008). Martinskirchen im Oberaargau – Wegmarken an einem frühmittelalterlichen Gotthardweg? In: Jahrbuch des Oberaargaus (pp. 173-186). Langenthal: Merkur

Thommen, Beat (2008). Social Knowledge and Social Representations: Boon an Bane of Complex Integrative Concepts. Culture and Psychology, 14 (2), pp. 245-252.

Thommen, Beat; Anliker, Brigitte; Lietz, Meike (2008). Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in integrativen Schulmodellen. Bern: PHBern.

V

von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (2008). Familiengeschichten – Familienstrukturen in biographischen Texten: zur Einführung. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten: Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 7-25). Frankfurt: Campus Verlag

von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (2008). Familiengeschichten: Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert. Frankfurt: Campus Verlag.

von Zimmermann, Nina (2008). Schreibende Tanten – schreibende Nichten: Die Biographien über Johanna Spyri, Fanny Tarnow und Mathilde Fibiger, verfasst von ihren Nichten. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 169-187). Frankfurt: Campus Verlag

von Zimmermann, Nina (2008). "...seine geistigen Kräfte nicht in der Prosa des häuslichen Lebens versumpfen zu lassen": Die Schweizer Mädchenbuchautorin Lily von Muralt (1849-1921). In: Hoff, Walburga; Kleinau, Elke; Schmid, Pia (eds.) Gender-Geschichte/n. Ergebnisse bildungshistorischer Frauen- und Geschlechterforschung (pp. 73-89). Köln / Weimar / Wien: Böhlau

W

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (eds.) Das Kind im Blick: Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (pp. 170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (eds.) Die flexible Schuleingangsphase: Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (pp. 11-19). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 63-67.

Weich, Miriam (2008). Das duale Studium in Bayern – hochschule dual. In: Loebe, Herbert; Severing, Eckart (eds.) Berufsausbildung im Umbruch: Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Wirtschaft und Bildung: Vol. 49 (pp. 99-110). Bielefeld: Bertelsmann Verlag

Wettstein, Alexander (2008). Auswerteprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). [Software & Other Digital Items]

Wettstein, Alexander (2008). Trainingsprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). [Software & Other Digital Items]

Wettstein, Alexander (2008). Aggression im schulischen Kontext: Die Lehrperson als Diagnostiker? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, pp. 175-188.

Wettstein, Alexander (2008). Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). Bern: Verlag Hans Huber.

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2008). Umgang mit Aggressionen im Klassenzimmer. e-ducation, pp. 32-33.

Windlinger, Regula (2008). Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation. Bern: Universität Bern. Institut für Psychologie.

Wysser, Christoph (2008). Situiertes Lernen im Musikunterricht – Konzeptuelle Ideen und praktische Beispiele für die Basisstufe. In: Spychiger, Maria; Badertscher, Hans (eds.) Rhythmisches und musikalisches Lernen – Didaktische Analysen und Synthesen. Schulpädagogik – Fachdidaktik – Lehrerbildung. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 15 (pp. 67-90). Bern: Haupt Verlag

Wälti, Beat (2008). Würfelzauber. In: Ulm, Volker (ed.) Gute Aufgaben Mathematik (pp. 65-69). Berlin: Cornelsen Scriptor

Z

Zingg, Irène (2008). Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache. Education, 2, p. 32.

Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel; Nussbaumer, Samuel Urs (2008). 19th century glacier representations and fluctuations in the central and western European Alps: An interdisciplinary approach. Global and planetary change, 60, pp. 42-57.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:31 2022 CET.