PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Ramseier, Erich

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 70.

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher-student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9 (103), pp. 1-12. 10.1186/s40359-021-00606-6

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 1-16. 10.2378/peu2018.art01d

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (4), pp. 171-183. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000159

Neuhauser, Alex; Ramseier, Erich; Schaub, Simone; Burkhardt, Susan C.A.; Templer, Franziska; Lanfranchi, Andrea (2015). Hard to reach families – A methodological approach to early recognition, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health & Prevention, 3 (3), pp. 79-88. 10.1016/j.mhp.2015.07.002

Steinmann, Sibylle; Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich (2015). Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 35-46). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich 10.2307/j.ctvdf0g9x.5

Hollenstein, Armin; Ramseier, Erich (2015). Mathematik unterrichten – Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 183-209). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0g9x.10

Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015). Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33 (1), pp. 22-45. https://doi.org/10.25656/01:13895

Karlen, Yves; Maag Merki, Katharina; Ramseier, Erich (2014). The effect of individual differences in the development of metacognitive strategy knowledge. Instructional Science, 42 (5), pp. 777-794. 10.1007/s11251-014-9314-9

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Maag Merki, Katharina; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2013). Reliability and validity analyses of a newly developed test to assess learning strategy knowledge. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), pp. 391-408. 10.1891/1945-8959.12.3.391

Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich; Reusser, Lis (2013). Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8 (BASIS-MATH 4-8). In: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (eds.) Diagnostik mathematischer Kompetenzen (pp. 271-286). Göttingen: Hogrefe

Ramseier, Erich; von Gunten, Anne (2012). The Beatenberg Institute: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). The One-Room School in Lindental: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). Reosch: The Resource-Oriented School: A Case Study of the OECD Project “Innovative Learn-ing Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

Maag Merki, Katharina; Hofer, Kurt; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2012). Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen – neue Lehr- und Lernformen. Abschlussbericht zur SOL-Evaluation (SOLEVA) im Schuljahr 2010/11. Zürich: Universität Zürich, Pädagogische Hochschule Bern.

Maag Merki, Katharina; Hofer, Kurt; Ramseier, Erich; Karlen, Yves (2012). Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen – Die Einführung neuer Lehr- und Lernformen an Zürcher Mittelschulen: Ergebnisse einer externen Evaluation. Deutschblätter, 64, pp. 65-78.

Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnosekonzepten, Klassifikationssystemen und Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), pp. 99-117.

Angelone, Domenico; Ramseier, Erich (2012). Die Kluft öffnet sich: Herkunfseffekte auf die schulischen Leistungen verstärken sich. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 38 (2), pp. 223-244.

Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, pp. 7-33.

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Angelone, Domenico; Moser, Urs; Ramseier, Erich (2010). Schulstruktur und Selektivität. In: Angelone, Domenico; Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Morger, Vinzenz; Moser, Urs (eds.) PISA 2006 in der Schweiz: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich (pp. 72-99). Oberentfelden: Sauerländer

Ramseier, Erich (2010). Trends von PISA 2000 bis PISA 2006. In: Angelone, Domenico; Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Morger, Vinzenz; Moser, Urs (eds.) PISA 2006 in der Schweiz: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich (pp. 208-224). Oberentfelden: Sauerländer

Angelone, Domenico; Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Morger, Vinzenz; Moser, Urs; Steiner, Edmund (eds.) (2010). PISA 2006 in der Schweiz: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. Oberentfelden: Sauerländer.

Ramseier, Erich; Moser, Urs; Moreau, Jean; Antonietti, Jean-Philippe (2008). Schlussbericht der HarmoS-Methodologiegruppe. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Ramseier, Erich (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Zürich: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Ramseier, Erich (2008). Validation of competence models for developing education standards: Methodological choices and their consequences. Mesure et évaluation en éducation, 31 (2), pp. 35-53.

Gnos, Christina; Ramseier, Erich (2008). Maturitätsausbildung und Studienbeginn: Ergebnisse aus dem Projekt "Evaluation der Maturitätsreform im Kanton Bern". Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich; Gnos, Christina (2008). Die neue Maturitätsausbildung im Kanton Bern. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich; Moreau, Jean (2007). Stichprobendesign und Gewichtung in der HarmoS-Validierungsstudie. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Ramseier, Erich (2006). Gründe für die Wahl eines Studienfachs an der Hochschule. Bern: Center for Science and Technology Studies.

Ramseier, Erich (2006). Proceedings of CEST Workshop Higher Education Studies 2006: Fächerwahl – Doktorierende. (CEST Studies 1). Bern: Center for Science and Technology Studies.

Ramseier, Erich; Holzer, Thomas (2005). Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). In: PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (pp. 119-130). Neuchâtel: BFS und EDK

Ramseier, Erich (2005). PISA 2003 im Kanton Bern. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 61-66). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale

Ramseier, Erich (2005). Analyse kantonaler Leistungsunterschiede. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 163-225). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale

Ramseier, Erich; Allraum, Jürgen; Stalder, Ursula; Grin, François; Alliata, Roberta; Müller, Stephan; Willimann, Ivo; Dozio, Edo; Labudde, Peter; Maag Merki, Katharina; Pagnossin, Elisabetta; Stocker, Eugen (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Neue Fächerstruktur – Pädagogische Ziele – Schulentwicklung. Schlussbericht zur Phase1. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.

Ramseier, Erich (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Ergänzungsband – Teil 1: Stichprobenverfahren und Fehlerschätzung. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (2004). Motivation als Ergebnis und als Determinante schulischen Lernens: Eine Analyse im Rahmen von TIMSS. Zürich: Universität Zürich.

Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian (2003). Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem: Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (1), pp. 23-58.

Huber, Maja; Ramseier, Erich (2002). Vertrautheit im Umgang mit dem Computer. In: Für das Leben gerüstet? (pp. 53-63). Neuchâtel: BFS und EDK

Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian; Moser, Urs; Zutavern, Michael; Berweger, Simone; Biedermann, Horst (2002). Bern, St. Gallen, Zürich; Für das Leben gerüstet? Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - Kantonaler Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuchâtel: BFS und EDK.

Ramseier, Erich (2001). Scientific Literacy of Upper-Secondary Students: A Swiss Perspective. Studies in Educational Evaluation, 27 (1), pp. 47-64.

Ramseier, Erich (2001). Motivation to learn as an outcome and determining factor of learning at school. European Journal of Psychology of Education, pp. 421-439.

Maurer, Annette; Ramseier, Erich (2001). Neue Maturitätsausbildung im Kanton Bern: Erste Ergebnisse der Evaluation. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Hedinger, Urs K.; Ramseier, Erich; Maurer, Annette (2001). Interessen, Lerneinstellungen und Studienvorbereitung: Die Ausbildung an den Berner Gymnasien und Seminaren im Urteil ihrer Absolventinnen und Absolventen. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (2000). Qualität aus der Sicht von TIMSS+. In: Trier, Uri P. (ed.) Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik (pp. 181-188). Chur: Rüegger Verlag

Ramseier, Erich; Keller, Carmen; Moser, Urs (1999). Bilanz Bildung: Eine Evaluation am Ende der Sekundarstufe II auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". Chur: Rüegger Verlag.

Ramseier, Erich (1999). TIMSS-Differenzen: Die Leistungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik in Deutschland und der Schweiz. Die Deutsche Schule, 91, pp. 204-211.

Ramseier, Erich (1999). TIMSS und die Berufsbildung in der Schweiz. Panorama, 6, pp. 41-42.

Ramseier, Erich (1998). Leistungsprofil und Unterricht: Eine Analyse der schweizerischen Leistungen im naturwissenschaftlichen Test von TIMSS. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 20, pp. 8-27.

Ramseier, Erich (1998). Schule und lebenslanges Lernen. Education permanente, 32, pp. 18-20.

Stebler, Rita; Reusser, Kurt; Ramseier, Erich (1998). Praktische Anwendungsaufgaben zur integrierten Förderung formaler und materialer Kompetenzen: Erträge aus dem TIMSS-Experimentiertest. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 20, pp. 28-54.

Moser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen (1997). Schule auf dem Prüfstand: Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". Chur: Rüegger Verlag.

Huber, Maja; Ramseier, Erich (1997). Schulleistungen in den Kantonen Basel-Landschaft und Bern: Eine Auswertung der Third International Mathematics and Science Study. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (1997). Naturwissenschaftliche Leistungen in der Schweiz: Vertiefende Analyse der nationalen Ergebnisse in TIMSS. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich; Moser, Urs; Reusser, Kurt; Labudde, Peter; Buff, Alex (1994). Schule, Leistung und Persönlichkeit (TIMSS+). Ein international vergleichendes Projekt im Rahmen des NFP 33. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (12), pp. 67-72.

Ramseier, Erich; Ammann, Martin; Langenegger, Christian (1993). Konzentrationswochen Informatik: Erfahrungsbericht zu einem Schulversuch in der Volksschule. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Siegrist, Stefan; Ramseier, Erich (1992). Erfolgskontrolle von Fortbildungskursen für Autofahrer. Der Einfluss auf die Unfallbeteiligung am Beispiel des Verkehrssicherheitszentrums Veltheim VSZV. Bern: Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung.

Niederer, Ruedi; Ramseier, Erich; Cornali-Engel, Irène (1989). Der Stand der Einführung von Informatikmitteln und Computern. In: Niederer, Ruedi; Frey, Karl (eds.) Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (pp. 33-45). Zürich: ETH

Ramseier, Erich; Locher, Rosmarie (1988). Vom Kindergarten in die Primarschule. Ein Gemeindeprojekt zur fliessenden Gestaltung des Übergangs. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (1987). Volksschule und neue Informationstechniken: Grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9, pp. 70-87.

Ramseier, Erich (1986). Volksschule und neue Informationstechniken. Grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (1984). Zur Dauer des Studiums von Kandidaten des Höheren Lehramtes an der Universität Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Ramseier, Erich (1984). Die Evaluation von Schulversuchen: Vorschlag eines methodisch flexiblen Vorgehens. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 6, pp. 51-66.

Ramseier, Erich (1982). Schulversuch Manuel. Ziele, Massnahmen, Ergebnisse. Bern: Haupt Verlag.

Hedinger, Urs K.; Ramseier, Erich; Cloetta, Bernhard (1978). Die Beteiligung am Funkkolleg: Motive, Formen, Wirkungen. In: Hedinger, Urs K. (ed.) Das Fernstudium in der Erwachsenen- und Lehrerbildung (pp. 19-153). Aarau: Sauerländer

Ramseier, Erich (1977). Determinanten des Studienerfolgs. Zusammenfassung der Ergebnisse einer Befragung des schweizerischen Immatrikulationsjahrganges 1965 in einer Pfadanalyse. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 3, pp. 57-73.

Ramseier, Erich (1977). Der Studienerfolg des schweizerischen Immatrikulationsjahrganges 1965. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 3, pp. 511-529.

Ramseier, Erich (1976). Die Messung von Konservatismus bei Schweizern unterschiedlicher Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 35, pp. 299-316.

Ries, Heinz; Kriesi, Hanspeter; Ramseier, Erich (1975). Studienverlauf und Studienerfolg des Immatrikulationsjahrgangs 1965. Theoretischer und technischer Bericht. Aarau: Hochschule Aargau für Bildungswissenschaften, Arbeitsbericht Vorbereitungsstufe.

This list was generated on Thu Jun 13 20:32:15 2024 CEST.