PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Kalcsics, Katharina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 60.

Journal Article

Aebersold Seydoux, Ursula; Kalcsics, Katharina (2024). Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt. journal für lehrerInnenbildung, 2024 (02), pp. 78-88 Julius Klinkhardt. 10.35468/jlb-02-2024-06

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2022). Bedeutung einer «wissenschaftlichen» Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2022 (1), pp. 58-71. 10.25656/01:24545

Kalcsics, Katharina (2021). Es geht nur im Team: Plädoyer für enge fachliche Zusammenarbeit im Sachunterricht. PFLB Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3 (5), pp. 123-150. https://doi.org/10.11576/pflb-4781

Kalcsics, Katharina (2021). Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler als Dreh- und Angelpunkt des Sachunterrichts. Erziehung und Bildung. Österreichische pädgogische Zeitschrift, 171, pp. 586-593.

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2019). «Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht. Grundschulmagazin (5), pp. 7-10.

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), pp. 46-50.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht (76).

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 12-17.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste: Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 4-5.

Kalcsics, Katharina (2012). Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht. Historische Sozialkunde, 2, pp. 20-27.

Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 28-29.

Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, pp. 58-81.

Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende: Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie, 4, pp. 15-16.

Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, pp. 457-462.

Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben, 8 (4), pp. 57-61.

Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung, 3, pp. 18-21.

Book Section

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2024). Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen. In: Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 50-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina; Kallweit, Nina (2024). Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Handbuch Kritische Politische Bildung. Politik und Bildung (pp. 222-230). Frankfurt: Wochenschau Verlag 10.46499/1959

Arnold, Judith; Kalcsics, Michel (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 190-197). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2024). Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive. In: Blumberg, Eva; Constanze, Niederhaus; Anne, Mischendahl (eds.) Mehrsprachigkeit in der Schule Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 174-192). Stuttgart: W. Kohlhammer

Kalcsics, Katharina (2022). Rollenspiel. In: Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (eds.) Young Citzens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe: Vol. 10777 (pp. 390-395). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2021). Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung. In: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Willhelm, Markus; Billion-Kramer, Tim (eds.) Wirksamer Sachunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Vol. 16 (pp. 81-91). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2021). Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In: Simon, Toni (ed.) Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der DemokratieBeiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (pp. 53-67). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-33555-7_4

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina; Bättig, Matthias; Helbling, Dominik; Adamina, Marco (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 193-206). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Kalcsics, Katharina; Conrad, Sarah-Jane (2021). Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Studiengang Vorschulstufe und Primarstufe an der PHBern. In: Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (pp. 17-28). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneiderverlag Hohengehren

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2020). "Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (eds.) "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30 (pp. 51-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise: Von Wandel und Dauer erzählen: Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG: Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (pp. 68-89). Bern: Schulverlag plus

Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (pp. 46-67). Bern: Schulverlag plus

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Hartinger, Andreas; Franz, Ute (eds.) Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (pp. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy" Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (eds.) Die historische Perspektive konkret. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 156-167). Bern: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (eds.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik (pp. 75-79). Münster: LIT Verlag

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 241-247). Münster: Waxmann Verlag

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian (eds.) SaCHEn unteriCHten: Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (pp. 55-65). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (eds.) Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (eds.) Forschungstrends in der politischen Bildung (pp. 63-75). Zürich: Rüegger Verlag

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (eds.) Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (pp. 109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina (1999). Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik. In: Uhl, Heidemarie (ed.) Kultur-Urbanität-Moderne: Differenzierungen der Moderne in Zentraleuropa um 1900. Studien zur Moderne: Vol. 4 (457ff). Wien: Passagen Verlag

Book

Lischer, Christine; Kalcsics, Katharina; Arnold, Judith (2022). Menschen und Güter unterwegs [Textbook]. WeitBlick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Lischer, Christine; Kalcsics, Katharina; Arnold, Judith (2021). Markt und Handel entdecken [Textbook]. WeitBlick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Lischer, Christine; Kalcsics, Katharina; Arnold, Judith (2021). Schweiz erkunden [Textbook]. WeitBlick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Lischer, Christine; Kalcsics, Katharina; Arnold, Judith (2021). Menschen machen Räume [Textbook]. WeitBlick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Lischer, Christine; Kalcsics, Katharina; Arnold, Judith (2021). Das Leben gestalten. WeitBlick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Dängeli, Michel; Jöhr, Michael; Kalcsics, Katharina (2021). Dossier Weitblick: ANPACKEN! Für die Gemeinde Arbeiten. Dossier Weitblick NMG. Bern: Schulverlag Plus.

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina; Marti, Beat (2020). Unterwegs sein: Neue und vertraute Welten erkunden. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) (2019). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 und Zyklus 2 [Edited Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen: Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena; Loepfe, Myriam; Gaschen, Ursina; Herzig, Beatrice; Wilhelm, Stefania (2016). Früher und Heute: Die Zeit vor 100 Jahren entdecken [Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: schulverlag plus.

Report

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Other

Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern

Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

This list was generated on Wed Oct 30 18:26:09 2024 CET.