PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika

Bühler, Caroline; Kalcsics, Katharina (2022). Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika. In: Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie. Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Vol. 7 (pp. 79-94). Münster/New York: Waxmann 10.31244/9783830995845

[img] Text
4584Volltext.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (2MB)

Das Verhältnis zwischen Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften ist klärungsbedürftig, insbesondere bei einer engen Zusammenarbeit bei der Begleitung von Praktika. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen theoretisch-konzeptionellen Rahmen für die Querbezüge zwischen den einzelnen Fächern sowie allgemeinen lern- und lehrbezogenen Fragestellungen hat sich das Modell «Pedagogical Content Knowledge» (PCK) von Shulman als vielversprechend erwiesen. Namentlich die Unterscheidung in themenspezifisches und persönliches PCK bietet die Möglichkeit, die Aufgaben verschiedener Akteurinnen und Akteure in der Praktikumsbegleitung spezifischer zu beschreiben. In Kombination mit den Merkmalen der Unterrichtsqualität erlaubt es das Modell, die Differenzierung der Kerndimensionen voranzutreiben, ohne den gemeinsamen Rahmen des schulischen Lernens aus dem Blick zu verlieren. Der Beitrag bietet eine Diskussionsgrundlage für die gemeinsame Arbeit an der pädagogischen Professionalität in Aus- und Weiterbildung.
Schlagwörter: Berufspraxis; Fachdidaktik; Pedagogical Content Knowledge (PCK); Planung; Primarstufe; Unterrichtsqualität

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Bühler, Caroline, Arnold, Judith

ISSN:

2509-3185

ISBN:

978-3-8309-9584-5

Series:

Schulpraktische Studien und Professionalisierung

Publisher:

Waxmann

Language:

German

Submitter:

Caroline Bühler

Date Deposited:

13 Jan 2025 14:17

Last Modified:

13 Jan 2025 17:47

Publisher DOI:

10.31244/9783830995845

PHBern DOI:

10.57694/7601

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7601

Actions (login required)

Edit item Edit item