PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Bühler, Caroline

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 40.

Journal Article

Guidon, Irene; Arpagaus, Andrea; Bühler, Caroline (2022). Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben: Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), pp. 192-199.

Guidon, Irene; Profe-Bracht, Isabel; Bühler, Caroline (2021). "Wir haben es einfach probiert!" Potenziale des Studienbegleitenden Berufseinstiegs. journal für lehrerInnenbildung, 21 (2), pp. 92-100. 10.35468/jlb-02-2021-09

Bühler, Caroline (2021). Editorial: Lehren aus der Corona-Krise. journal für lehrerInnenbildung jlb, 21 (2), pp. 7-11. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2021-edi

Bühler, Caroline; Pflanzl, Barbara (2019). Editorial: Quereinsteiger*innen. journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), pp. 7-12. 10.35468/jlb-02-2019_edi

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), pp. 46-50.

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 103-115.

Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 16 (3), pp. 35-39.

Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15 (3), pp. 29-32.

Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 12 (3), pp. 4-7.

Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (1), pp. 34-59.

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie (2012). Weltdeutungen im Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4, pp. 10-21.

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 13 (2), pp. 181-197.

Bühler, Caroline (2007). Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, pp. 18-20.

Bühler, Caroline (2005). Einen Beruf lernen – und ihm treu bleiben? education permanente, pp. 13-22.

Bühler, Caroline (2000). Man profitiert, wenn die Leute dankbar sind. Fürsorge – Anerkennung – Arbeit, Sonderheft Feministische Studien, 18, pp. 93-101.

Newspaper or Magazine Article

Bühler, Caroline (May 2023). Leerstelle Familie. Einblicke in die Forschung des NFP 76: Bulletin NFP 76 (3), pp. 8-13 Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang» (NFP 76) des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF).

Book Section

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline (2022). Der Gruebe widerstanden. In: Bühler, Caroline; Kräuch, Heinz; Lerch, Fredi; Rieder, Katrin; Rietmann, Tanja (eds.) Knabenheim "Auf der Grube". 188 Jahre Zwangserziehung. Innenblicke und Aussenblicke (pp. 50-64). Zürich: Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte

Bühler, Caroline; Ducommun, Mira (2022). Das Schweigen der Mütter. Zur Reproduktion von psychiatrisch-psychologischen Konzepten in Fremdplatzierungsprozessen im Kanton Bern, 1960-1980. In: Das Problem Kind - Zur Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Schweiz im 20. Jahrhundert. ITINERA: Vol. 50 (pp. 180-196). Basel: Schwabe Verlag 10.24894/978-3-7965-4619-8

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. In: Makarova, Elena (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 164-181). Bern: hep Verlag

Bühler, Caroline (2010). "Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 121-126). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Burren, Susanne; Bühler, Caroline (2010). "Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 101-106). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Bühler, Caroline (2009). Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur. In: Schweizerischer Verband für Frauenrechte (ed.) Der Kampf um gleiche Rechte (pp. 90-95). Basel: Schwabe Verlag

Bühler, Caroline (2007). Zwischen Flexibilität und Resignation: Berufliche Identität junger Erwerbstätiger. In: Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (eds.) Arbeit und Identität im Jugendalter (pp. 33-48). Weinheim / München: Juventa

Bühler, Caroline (2007). Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, Peter (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit (pp. 285-300). Basel: Stroemfeld Verlag

Bühler, Caroline (2003). Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer. In: Honegger, Claudia; Liebig, Brigitte; Wecker, Regina (eds.) Wissen, Gender, Professionalisierung: Historisch-soziologische Studien (pp. 19-40). Zürich: Chronos

Bühler, Caroline (1998). Stress im Spital. Die Leiden einer Krankenschwester. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (eds.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (pp. 217-225). Zürich: Limmat Verlag

Bühler, Caroline (1998). Von Nische zu Nische. Ein Übriggebliebener aus der Achtziger Bewegung. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (eds.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (pp. 179-187). Zürich: Limmat Verlag

Bühler, Caroline (1998). "Das ist kein Arbeiten mehr." Der Spengler in der Krise. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (eds.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (pp. 84-94). Zürich: Limmat Verlag

Bühler, Caroline; Rychner, Marianne (1998). Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (eds.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (pp. 199-209). Zürich: Limmat Verlag

Book

Bühler, Caroline (2007). "Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt. Zürich: Chronos.

Bühler, Caroline (2005). Vom Verblassen beruflicher Identität: Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger. Zürich: Seismo.

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Honegger, Claudia; Bühler, Caroline; Schallberger, Peter (2003). Die Zukunft im Alltagsdenken: Szenarien aus der Schweiz. Konstanz: UVK Medien Verlag.

Report

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht. Bern: Institut für Vorschulstufe und Primarstufe und Institut für Sekundarstufe I, PHBern und Institut New Work, Berner Fachhochschule Wirtschaft.

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2012). Beruf oder Berufung? Deutungskonflikte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Bühler, Caroline (2005). Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Bühler, Caroline (2003). Berufliche Identität im Wandel: Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: WISO-Fakultät, Universität Bern.

Audiovisual Material & Event

Marti, Elsbeth; Bühler, Caroline; Brunner, Willy (2010). Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft) [Movie]. Bern: PHBern, Schulverlag Plus, Schweizerischer Werkbund SWB

This list was generated on Sat Apr 20 06:03:21 2024 CEST.