PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2009

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | M | N | O | P | R | S | T | U | V | W | Z
Number of items: 144.

A

Adamina, Marco (2009). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (1), pp. 77-90.

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian and Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Argast Kury, Regula (2009). «Assimilation» als Grundprinzip staatsbürgerlicher Integration in der Schweiz – Deutungen, Konjunkturen und Wirkungsmacht im 20. Jahrhundert. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch, Moderne, Themenschwerpunkt Migration, 4, pp. 144-160.

Argast Kury, Regula (2009). An Unholy Alliance: Swiss Citizenship between Local Legal Tradition, Federal Laissez-Faire, and Ethno-National Rejection of Foreigners 1848–1933. European Review of History/Revue européenne d’histoire, 16 (4), pp. 503-521.

B

Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan (2009). Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt (Zwischenbericht). Basel / Bern: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit / Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2009). Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. (Beiträge für die Praxis). Bern: PHBern.

Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin (2009). Fortschritte dank Feedback. mobile – Die Fachzeitschrift für Sport, 9 (3), pp. 11-14.

Binder, Ulrich (2009). Das Subjekt der Pädagogik – Die Pädagogik des Subjekts: Das Subjektdenken der theoretischen und der praktischen Pädagogik im Spiegel ihrer Zeitschriften. Bern: Haupt Verlag.

Binder, Ulrich (2009). Pädagogische Autonomie und Modernisierung: Perspektiven des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 4, pp. 274-284.

Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh Verlag

Binggeli, Markus (2009). Perlen aus Goldfolie – Experimente zur Herstellung. In: Martin-Kilcher, Stefanie; Schatzmann, Regula (eds.) Das römische Heiligtum von Thun-Allmendingen, die Regio Lindensis und die Alpen (pp. 111-114). Bern: Verlag Bernisches Historisches Museum

Binggeli, Markus; Schatzmann, Regula (2009). Zur Herstellung des Votivblechs von Thun-Allmendingen. In: Martin-Kilcher, Stefanie; Schatzmann, Regula (eds.) Das römische Heiligtum von Thun-Allmendingen, die Regio Lindensis und die Alpen (pp. 85-87). Bern: Verlag Bernisches Historisches Museum

Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning): Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (pp. 111-137). Bern: Haupt Verlag

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Hirsch, L.; Kaiser, D.; Kost, J.; Stahn, A.-K. (2009). Studien- und Verwaltungsgebühren. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich studieren: Vom Beginn bis zum Abschluss (pp. 54-56). Berlin: Springer

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Hirsch, L.; Kost, Jakob; Meichsner, S. (2009). Stipendien. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich studieren: Vom Beginn bis zum Abschluss (pp. 72-75). Berlin: Springer

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Kost, J. (2009). Staatliche Förderung, Kredite und Sozialleistungen. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich studieren: Vom Beginn bis zum Abschluss (pp. 67-72). Berlin: Springer

Bösiger, Magdalena (2009). Psychodrama-Bühne entlarvt Rollenkonflikte. Bildung Schweiz (10), pp. 18-19.

Büchner, Christianne; Eigenmann, Joseph; Hassler, Peter; Hofer, Andreas; Liesen, Christian; Lischer, Emil; Richiger, Beat; Sahli Lozano, Caroline (2009). ICT in der Sonderpädagogik: Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009: Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Bern: Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien in Bildungswesen (SFIB).

Bühler, Caroline (2009). Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur. In: Schweizerischer Verband für Frauenrechte (ed.) Der Kampf um gleiche Rechte (pp. 90-95). Basel: Schwabe Verlag

Bühler, Willi; Bühlmann, Benno; Kessler, Andreas (2009). Sachbuch Religionen – Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam [Textbook]. Luzern: db-Verlag.

C

Cignacco, Eva; Hamers, Jan; van Lingen, Richard A.; Stoffel, Liliane; Büchi, Simone; Müller, Romano; Zimmermann, Luc; Nelle, Matthias (2009). Neonatal Procedural Pain Exposure and Pain Management in Ventilated Preterm Infants During the First 14 Days of Life. Swiss Medical Weekly, 139 (15), pp. 226-232.

Cocard, Yves; Luthiger, Herbert (2009). Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 27 (2), pp. 175-187.

D

Döbeli, Beat; Notari, Michele (2009). Over-computing CSCL macro scripts? Gaining flexibility by using WikiPlus instead of specialized tools for authoring macro scripts. CSCL'09 Proceedings of the 9th international conference on Computer supported collaborative learning – Volume 1, pp. 482-486.

E

Eckhart, Michael (2009). Homogenität und Heterogenität in Schulklassen: Systemtheoretische Überlegungen und notwendige Entmythologisierung. In: Grunder, Hans-Ulrich; Gut, Adolf (eds.) Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule 1 (pp. 24-47). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Edelmann, Doris (2009). Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS): Massnahmen zur Stärkung der Chancengerechtigkeit im Kanton Zürich. In: Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration (pp. 226-246). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Integration

Edelmann, Doris (2009). Konzepte kultureller Differenz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen – unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Schweiz. In: Moosmüller, Alois (ed.) Konzepte kultureller Differenz (pp. 121-136). Münster: Waxmann Verlag

F

Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung, 10 (1).

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (eds.) Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (pp. 105-117). Münster: Waxmann Verlag

G

Gasser, Luciano; Keller, Monika (2009). Are the Competent the Morally Good? Perspective Taking and Moral Motivation of Children Involved in Bullying. Social Development, 18, pp. 798-816. 10.1111/j.1467-9507.2008.00516.x|

Greder-Specht, Christine (2009). Emotionen im Lernprozess. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Greder-Specht, Christine (2009). Emotionen im Lernprozess: Eine qualitative Studie zur Erkundung der Beziehung zwischen Emotionen und Wirkungseinschätzungen von Teilnehmenden einer Weiterbildung basierend auf einem entwickelten Instrument zur Abbildung emotionaler Lernverfassungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Grossen, Gaby (2009). Didaktische Rechtfertigung für literarische Bildung im Deutschunterricht auf Sekundarstufe II - eine Notwendigkeit? In: Hochreitner, Susanne; Klingenböck, Ursula; Stuck, Elisabeth; Thielking, Sigrid (eds.) Schnittstellen. Aspekte der Literaturlehr- und -lernforschung (pp. 67-83). Innsbruck: Studienverlag

Grossen, Gaby; Küng, Hans Ulrich (2009). Goethe «Die Wahlverwandtschaften» und «Chemisches Gleichgewicht» – Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. Deutschblätter (61), pp. 2-10.

Grünewald-Huber, Esliabeth; von Gunten, Anne (2009). Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum.

H

Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Von der Schule ins Erwerbsleben. Rundbrief VAF, pp. 10-11.

Hartmann, Werner (2009). Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren: Zehn zukunftsweisende Themen für IT an der Schule. b:sl – Beruf Schulleitung, 3 (4), pp. 9-11.

Hartmann, Werner (2009). Wie zuverlässig ist die Wikipedia? IMST-Newsletter, 31, pp. 21-23.

Hellmüller, Priska (2009). Das arbeitsplatzbezogene Lernen fördern – Vom Lernen im Workshop zum Lernen am Workplace. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (2).

Hellmüller, Priska (2009). Führung im Dienste der Pädagogik. Zeitschrift des Verbands bernischer Gemeinden, pp. 20-21.

Hellmüller, Priska (2009). Im Fokus: schulinterne Weiterbildungsplanung. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 11 (2), pp. 43-44.

Hess, Kurt; Wälti, Beat (2009). Förderorientiert Mathematik beurteilen. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Hettema, Douwe (2009). Identität und Geschichte: Die zeitgeschichtlichen Romane von Kurt Guggenheim (1896-1983). In: Ernst, Petra; Lamprecht, Gerald (eds.) Konzeptionen des Jüdischen: Kollektive Entwürfe im Wandel. Schriften des Zentrums für Jüdische Studien: Vol. 11 (pp. 231-251). Innsbruck: Studienverlag

Hielscher, Michael; Stöcklin, Nando (2009). Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik

Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian (2009). Teaching language theory and automata: a compiler generation oriented approach using AtoCC. ACC Journal, 1, pp. 6-14.

Hielscher, Michael; Wagenknecht, Christian (2009). Programming Wiki: Online programmieren und kommentieren. INFOS 2009: Zukunft braucht Herkunft, pp. 281-292.

Hofer, Thomas (2009). Spielereien mit einem australischen Klatschspiel. Musik mit Kindern, 32, pp. 21-23.

Hofer, Thomas (2009). Musikdidaktik von den Studierenden aus. Curriculare Arbeit von "unten" – Betrachtungen zu einem Unterrichtskonzept von Christoph Richter. Diskussion Musikpädagogik, 42 (2), pp. 44-47.

Hostettler, Ueli (2009). Yucatán in an Era of Globalization, by Eric N. Baklanoff and Edward H. Moseley. Hispanic American Historical Review, 89 (4), pp. 725-726.

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2009). Evaluations- und Grundlagenforschung im Strafvollzug. Newsletter Lehrstuhl Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, 5, pp. 1-10.

I

Iannelli, Eveline (2009). Erwerbsarbeit und Familienarbeit: Männer und Frauen sollen beides können! BAM Zeitung.

J

Jurjevic, Diana (2009). Folksonomy, eine Herausforderung für die Bibliotheken. Die Lernende Bibliothek: Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel?, pp. 41-50 Chur: HTW Informationswissenschaft.

Jurjevic, Diana; Reinmann, Gabi (2009). Was bringt Tagging? Eine methodologische Herangehensweise an die Evaluation von Social-Tagging-Systemen. In: Fischer, Stefan; Maehle, Erik; Reischuk, Rüdiger (eds.) INFORMATIK 2009: Im Focus das Leben (pp. 2140-2151). Bonn: Lecture Notes in Informatics GI-Edition

Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando; Hartmann, Werner (2009). Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. In: Koerber, Bernhard (ed.) Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre "INFOS-Informatik und Schule" (pp. 316-327). Bonn: Köllen

Juska-Bacher, Britta (2009). Empirisch-kontrastive Phraseologie: Am Beispiel der Bekanntheit von Bruegels Niederländischen „Sprichwörtern“ im Niederländischen, Deutschen und Schwedischen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

K

Kaminski, Juliane; Tempelmann, Sebastian; Call, Josep; Tomasello, Michael (2009). Domestic dogs comprehend human communication with iconic signs. Developmental Science, 12 (6), pp. 831-837. 10.1111/j.1467-7687.2009.00815.x

Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian; Eberhard, Gabriel; Gallina, Renzo; Meyer, Remo; Tschanz, Christian (2009). The importance of soil water availability for local plant species richness in the alpine zone. In: Coles, Sandy; Dimopoulos, Panayotis (eds.) Vegetation Processes and Human Impact in a Changing World (p. 184). Chania: University of Ioannina

Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian; Kikvidze, Zaal; Choler, Philippe (2009). No change in the balance between competition and facilitation along an alpine stress gradient. In: Coles, Sandy; Dimopoulos, Panayotis (eds.) Vegetation processes and human impact in a changing world (p. 226). Chania: University of Ioannina

Kammer, Peter Manuel; Vonlanthen, Corinne M. (2009). The shape of occupancy distributions in plant communities: the importance of artefactual effects. Web Ecology, 9, pp. 8-23.

Kesselring, Thomas (2009). The Mind's Staircase Revised. In: Mueller, Ulrich; Carpendale, Jeremy; Smith, Leslie (eds.) The Cambridge Companion to Piaget (pp. 372-399). New York: Cambridge University Press

Kesselring, Thomas (2009). Weltwirtschaft, Verdrängungswettbewerb und der Schutz der Menschenrechte. In: Siller, Peter; Pitz, Gerhard (eds.) Politik der Gerechtigkeit. Zur praktischen Orientierungskraft eines umkämpften Ideals (pp. 173-186). Baden-Baden: Nomos

Kesselring, Thomas (2009). Handbuch Ethik für Pädagogen: Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft wbg.

Khan-Bol, Jeannine; Domenichini-Dittmann, Nora (2009). Sprache als Ressource: Mehrsprachigkeit aus Sicht der Forschung: Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Breton, Maritza; Haldemann, Renate (eds.) Jahresbericht 2008 (pp. 2-7). Bern: Beratungsstelle für Frauen und Familien mit Migrationshintergrund

Khan-Bol, Jeannine; Domenichini-Dittmann, Nora (2009). Sprache als Ressource: Mehrsprachigkeit aus Sicht der Forschung: Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Bern: Jahresbericht 2008. Bern: BAFFAM. Beratungsstelle für Frauen und Familien mit Migrationshintergrund. Vereinigung für Beratung, Integrationshilfe und Gemeinwesenarbeit.

Koch, Klemens (2009). Chemieteil. Formeln, Tabellen, Begriffe, Nachschlagewerk für den mathematisch naturwissenschaftlichen Unterricht, pp. 218-242 Zürich: Orell Füssli Verlag.

Kost, J.; Ochs, A.; Stahn, A.-K. (2009). Ausbildungsunterhalt durch Eltern. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (eds.) Erfolgreich studieren: Vom Beginn bis zum Abschluss (pp. 68-69). Berlin: Springer

Krauß, Evelyn (2009). Selbstlernkompetenzen aktivieren und fördern – Trainingskonzept und Impulse für die Schule. In: Jürgens, Barbara; Krause, Gabriele (eds.) Pädagogische Kompetenz trainieren (pp. 99-119). Aachen: Shaker

Krummenacher, Martin (2009). Lügen ist ein kreatives Umgehen von (oder mit) Fakten: Lügentypische Fehlleistungen bei der Sprachproduktion. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Kuhl, Matthias (2009). Calvin, Prädestination und Lebensgestaltung: Zwischenbericht aus der religionspädagogischen Werkstatt.

Kuhl, Matthias (2009). Das Reich Gottes als kollektiver Traum: Fünf Sequenzen zum Gleichnis vom Senfkorn. reli. Zeitschrift für Religionsunterricht (4), pp. 23-27.

M

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogsiche Psychologie.

Malti, Tina; Gasser, Luciano; Buchmann, Marlis (2009). Emotion attributions and moral reasoning of aggressive and prosocial children. Aggressive Behavior, 35 (1), pp. 90-102. 10.1002/ab.20289

Marti, Elsbeth (2009). Kritische Auseinandersetzung mit Wessels "Stufen der Bildsamkeit" – Nebenschauplatz einer Untersuchung. werkspuren (1), pp. 52-53.

Maurer, Annette (2009). Evaluation der Pilotprojektwoche „Schulen nach Bern“. Gerlafingen: Schulen nach Bern.

Moser-Léchot, Daniel V.; Fenner, Martin (2009). Schulen nach Bern: Staatskunde für die Sekundarstufe I und Brückenangebote in der Bundesstadt Bern [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Müller, Romano (2009). Berufswahl und Lehre: Berufliche Orientierungs- und Entscheidungsprozesse ausländischer und schweizerischer Jugendlicher. Bern: hep Verlag.

Müller, Romano; Rösselet, Stephan (2009). Interventions for the improvement of cognitive-academic language proficiency and school success of bilingual migrant students in the view of experts. International Journal of Anthropology, 23 (2), pp. 197-220.

N

Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Villiger, Caroline (2009). Globale und bereichsspezifische Komponenten eines Elterntrainings zur Betreuung bei Lesehausaufgaben - Zusammenhänge im familiären Kontext. Unterrichtswissenschaft, 37 (3), pp. 230-245.

Notari, Michele (2009). The impact of computer supported written communication in a collaborative project based learning scenario. Proceedings of the 9th international conference on Computer supported collaborative learning, pp. 264-266.

Notari, Michele (2009). Learning in an active collaborative space. In: Ebner, Martin; Schiefner, Mandy (eds.) Looking toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native (pp. 275-294). Hershey (US): IGI Global

O

Oester, Kathrin (2009). Pink, Sarah (Hrsg.) (2007). Visual Interventions. Applied Visual Anthropology. New York: Berghahn Books. Antrhopos (2), p. 104.

Oester, Kathrin (2009). Integrative und leistungsfähige Schulen – ein Widerspruch? QUIMS Nachrichten, 1 (9), pp. 10-13.

Oester, Kathrin (2009). Filmische Bilder als Erkenntnismittel. Research@film: Forschung zwischen Kunst und Wissenschaft, pp. 22-33 Zürich: Zürcher Hochschule der Künste.

P

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (eds.) Europäisierung der Bildung: Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 13 (pp. 253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

R

Reich, Jutta; Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2009). Education and Training of 15-20-Year-Olds in Germany. In: Fini, R. (ed.) The Future of Learning and Teaching (pp. 69-99). Lecce: Pensa Multimedia

Rhyn, Heinz (2009). Bildung und Service Public: Mehr Schulqualität durch Liberalisierung? In: Barblan, P.; Oppenheim, R. (eds.) Service Public unter der Lupe. (Forum Helveticum) (pp. 43-46). Baden: hier + jetzt Verlag

Rhyn, Heinz (2009). John Locke – Some Thoughts Concerning Education. In: Böhm, Winfried; Fuchs, Birgitta; Seichter, Sabine (eds.) Hauptwerke der Pädagogik (pp. 263-265). Paderborn: Ferdinand Schöningh

Rhyn, Heinz (2009). Evaluation im Bildungsbereich in der Schweiz. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) Evaluation: Ein systematisches Handbuch (pp. 182-192). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ritzer, Nadine (2009). Die Existenz eines Volkes wird nicht diskutiert.... Krieg im Dienste der rumänischen Unabhängigkeit? In: Furrer, Markus; Messmer, Kurt (eds.) Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln: Brennpunkte nationaler Diskurse (pp. 167-187). Strasbourg: Wochenschau Verlag

Ritzer, Nadine; Fuch, Karin (2009). Prüfungen – Spiegel des Geschichtsunterricht. In: Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (eds.) Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 07". Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik: Vol. 07 (pp. 268-276). Bern: hep Verlag

Rupp, Katrin (2009). Stairway to hell: Infernal journeys in some old and middle English texts. In: Kosta-Théfaine, Jean-François (ed.) Travels and travelogues in the Middle Ages (pp. 189-204). New York: AMS Press

Rupp, Katrin (2009). "Rethinking (generic) textual identity in the Miller's tale." The construction of textual identity in medieval and early modern literature. In: Ghose, Indira; Renevey, Denis (eds.) SPELL (pp. 33-45). Tübingen: Gunter Narr

S

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation: Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz. Heilpädagogische Forschung, 3, pp. 168-176.

Sauter, Markus; Ott, Oliver; Hartmann, Werner (2009). MATCHIX – multimediale Zuordnungsübungen. In: Schwill, Andreas; Apostolopoulos, Nicolas (eds.) Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009 – 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (pp. 259-269). Berlin: Logos

Scheid, Claudia (2009). Fischer, U.: Anerkennung, Integration, Geschlecht. Bielefeld 2010. Sozialer Sinn, 2.

Schneeberger, Martin (2009). Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog – Der Erwerb von Mathematisierungskompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis. Münster / New York / München: Waxmann Verlag.

Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Wiesner, Esther; Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine; Kassis, Wassilis; Stalder, Ursula Maria; Kronig, Wilfried (2009). Die erfolgreiche literale Entwicklung von risikobehafteten Jugendlichen – motivationale Aspekte. Bulletin suisse de linguistique appliqué, VALS/ASLA (89), pp. 65-97.

Schori, Kurt (2009). Kinder in Familienritualen: Zur kindlichen Erfahrung von Religion in rituellen Prozessen. Stuttgart: Kohlhammer.

Schori, Kurt (2009). Kinderperspektiven rekonstruieren: Theoretische Empirie am Beispiel. In: Morgenthaler, Christoph; Hauri, Roland (eds.) Rituale im Familienleben. Inhalte, Formen und Funktionen im Verhältnis der Generationen (pp. 61-80). Weinheim: Juventa

Schori, Kurt (2009). Rituelles Handeln an Gegenständen auf der Basis ihrer symbolischen Bedeutung. In: Morgenthaler, Christoph; Hauri, Roland (eds.) Rituale im Familienleben: Inhalte, Formen und Funktionen im Verhältnis der Generationen (pp. 213-231). Weinheim: Juventa

Schwab, Susanna (2009). Storybuilding. Spiro, J. (2006). Oxford, UK: Oxford University Press. ETAS Journal, 26 (2), pp. 40-41.

Schwab, Susanna (2009). Teaching other subjects through English. Dellers, S., & Price, C. (2007). Oxford, UK: Oxford University Press. ETAS Journal, 26 (2), pp. 41-42.

Schwab, Susanna; Weinmann, Hanna; Bertschy, Ida; Egli Cuenat, Mirjam; Tomasini, Delphine; Wepf, Lorenz; Suhr, Stephanie; Ritz, Toni (2009). Katalog von Kompetenzbeschreibungen für die Grundausbildung von Lehrpersonen, die an der obligatorischen Schule Fremdsprachen unterrichten. Bern: Passepartout

Schweri, Jürg; Zbinden, André (2009). Ist die duale Berufsbildung den Herausforderungen des Strukturwandels gewachsen? Panorama.aktuell, pp. 1-5.

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Choler, Philippe; Veit, Heinz (2009). Small scale plant species distribution in snowbeds and its sensitivity to climate change. Plant Ecology, 200 (1), pp. 91-104. 10.1007/s11258-008-9435-9

Schöb, Christian; Kammer, Peter Manuel; Kikvidze, Zaal; Choler, Philippe (2009). What if spatial patterns tell us the past, whereas removal-experiments tell us the present. In: Brooker, Rob (ed.) Facilitation in Plant Communities: the past, the present, and the future (pp. 14-15). Aberdeen: British Ecological Society

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abeilung Pädagogische Psychologie.

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; et al. (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Schüpbach, Marianne; Blum-Giger, Daniela; Gassmann, Yvonne; Schönbächler, Marie-Theres; Hirtz, Melanie; Schnurr, Stefan (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt. Bern / Basel: Universität Bern. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Basel.

Seele, Katrin (2009). Was soll ich tun? Antworten aus dem Hindu-Dharma. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1), pp. 23-34.

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2009). Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (eds.) Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions" (pp. 137-140). Münster: LIT Verlag

Stalder, Barbara E.; Stricker, Claudio (2009). Traditionelle Arbeitstugenden sind nach wie vor zentral. Panorama (5), pp. 13-14.

Stalder, Barbara E.; Stricker, Claudio (2009). Evaluation Ausbildungsberatung und Lehraufsicht. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2009). Fremdsprachenunterricht im Muttersprachbad: Wie viel, wie und warum setzen Lehrpersonen die Muttersprache im Fremdsprachenunterricht ein? Babylonia. Themenheft: Förderung der Zielsprache im Klassenzimmer (1), pp. 46-53.

Stienen, Angela (2009). Einst die ,Bronx von Bern': Die andere Logik sozialräumlicher Segregation. In: Yildiz, Erol; Mattausch, Birgit (eds.) Urban Recycling: Migration als Grossstadt-Ressource (pp. 137-159). Basel / Boston / Berlin: Birkhäuser Verlag

Stienen, Angela (2009). Urban Technology, Conflict Education, and Disputed Space. Journal of Urban Technology, 16 (2), pp. 109-142.

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2009). The equitable regeneration of Berne. In: Porter, Libby; Shaw, Kate (eds.) Whose Urban Renaissance? An international comparison of urban regeneration strategies (pp. 212-222). London: Routledge

Stienen, Angela; Fiechter, Ursula (2009). Grenzen der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen. vpod bildungspolitik, 9 (164), pp. 15-18.

Streckeisen, Ursula (2009). Selbststeuerung als Selbstinstrumentalisierung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 34-38.

Stricker, Claudio; Stalder, Barbara E. (2009). Ausbildungsqualität an der Schwelle zum Arbeitsmarkt: Betriebliche, schulische und überbetriebliche Ausbildung und ihre Akteure. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Stuck, Elisabeth (2009). Literaturwissenschaft und Hörästhetik: Mediengeschichtliche Veränderungen in selbstreferenziellen Hörspielen. In: Antonsen, Jan Erik; Boerner, Maria-Christina; Haupt, Sabine; Sorg, Reto (eds.) Was heisst und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft? Festschrift für Stefan Bodo Würffel zum 65. Geburtstag (pp. 211-217). München: Fink

Stuck, Elisabeth; Mlakar, Nives (2009). Lehrmittel für den Literaturunterricht: Schwerpunkte der bisherigen Forschung und Zukunftsperspektiven. In: Hochreiter, Susanne; Klingenböck, Ursula; Stuck, Elisabeth; Thielking, Sigrid; Wintersteiner, Werner (eds.) Schnittstellen: Aspekte der Litarturlehr- und -lernforschung (pp. 172-180). Innsbruck: Studienverlag

Stöcklin, Nando (2009). Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt. Die Lernende Bibliothek: Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel?, 33, pp. 31-39 Chur: HTW Informationswissenschaft.

T

Tanner, Rolf Peter (2009). Grenzen und Völker zwischen der Ukraine und Polen: Räumliche Auswirkungen ethnischer Säuberungen in Osteuropa. Geographie heute, 275, pp. 18-22.

Tanner, Rolf Peter (2009). Das Fürstbistum Basel im Spannungsfeld von Zentrum und Peripherie zwischen Antike und Ancien Régime. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 25, pp. 127-162.

Tempelmann, Sebastian; Liebal, Katja (2009). The Use of Gesture-Sequences in Orang-Utans. Folia Primatologica, pp. 144-145.

Tennie, Claudio; Glabsch, Eileen; Tempelmann, Sebastian; Bräuer, Juliane; Kaminski, Juliane; Call, Josep (2009). Dogs, Canis familiaris, fail to copy intransitive actions in third-party contextual imitation tasks. Animal Behaviour, 77 (6), pp. 1491-1499. 10.1016/j.anbehav.2009.03.008

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2009). Prinzipien der Forschung am Institut für Heilpädagogik der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, pp. 17-21.

U

Ummel, Hannes; Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2009). Der verhinderte Unterricht: Verhaltensbeobachtende und sequenzanalytische Sondierungen zu Formen und Ursachen gestörter Lehr-Lernprozesse. Empirische Sonderpädagogik, 1, pp. 80-95.

V

von Zimmermann, Nina (2009). Spyri, Johanna. In: Fouque, Antoinette; Calle-Gruber, Mireille; Didier, Béatrice (eds.) Dictionnaire des femmes créatrices. Paris: Édition des femmes

von Zimmermann, Nina (2009). Littérature allemande du mouvement préféministe. In: Fouque, Antoinette; Calle-Gruber, Mireille; Didier, Béatrice (eds.) Dictionnaire des femmes créatrices. Paris: Édition des femmes

W

Wagenknecht, Christian; Hielscher, Michael (2009). Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung [Textbook]. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.

Walker, Rosa (2009). Ganz schön langweilig! Eine Reflexion über ästhetische Erfahrungen im Rahmen tanzkünstlerischen Schaffens mit Schulkindern. In: Bäcker, Marianne; Fleischle-Braun, Claudia; Howahl, S.; Klinge, Antje (eds.) Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen: Befunde aus Evaluation und Forschung (pp. 55-69). Oberhausen: Athena Verlag

Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99, pp. 8-9.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (9), pp. 24-26.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (11), pp. 23-25.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (12), pp. 23-25.

Weich, Miriam (2009). Erfolgsmodell duales Studium. In: Studium ohne Abitur: Möglichkeiten und Perspektiven der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter. Wirtschaft und Bildung: Vol. 54 (pp. 161-168). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 10.3278/6004018w

Wenger-Allenspach, Ruth; Lerch-Hirsig, Karin; Schüpbach, Beat; Toggweiler, Martin (2009). bildÖffner, Bildnerisches Gestalten, 16 x Kunst für die Schule [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Wettstein, Alexander; Sternath, Bruno (2009). Wie aggressive Jugendliche ihre Umwelten gestalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, pp. 38-44.

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2009). Dynamic methods for research in education. In: Valsiner, Jaan; Molenaar, Peter C. M.; Lyra, Maria C. D. P.; Chaudhary, Nandita (eds.) Dynamic process methodology in the social and developmental sciences (pp. 353-382). Berlin: Springer

Wälti, Beat (2009). Sachrechnen – Rechnen und Handeln an der Sache. Grundschulmagazin (5), pp. 33-38.

Z

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung, 4, pp. 235-239 Springer.

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 128-130). Münster: LIT Verlag

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:26 2022 CET.