PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2006

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | V | W | Z
Number of items: 130.

A

Adamina, Marco (2006). Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe. Weltwissen Sachunterricht, 3, pp. 50-51.

Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006). Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (3), pp. 346-355.

Amacker, Josef-Heinrich; Imhof-Hänecke, Christine; Isenschmid, Therese; Meli, Reto (2006). Ich – du – wir – Sicherheit: Ein Beitrag zur politischen Bildung: individuelle Angst – Ich und die Sicherheit: kollektive Angst - Wir und die Sicherheit. Bern: Schulverlag plus.

Argast Kury, Regula (2006). Kontrolle, Integration, Abwehr: Das Schweizer Bürgerrecht als Sicherheitsdispositiv 1876–1926. In: Opitz, Claudia; Studer, Brigitte; Tanner, Jakob (eds.) Kriminalisieren, Entkriminalisieren, Normalisieren. Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Vol. 21 (pp. 227-241). Zürich: Chronos

B

Baeriswyl, Franz; Kovatsch-Guldimann, Verena (2006). Wie lehren Berufsfachschulen und Betriebe? – Wie lernen die Auszubildenden an Berufsschulen und in Betrieben? Zur Entwicklung von neuen Lehr- und Lernformen. In: Oser, F.; Kern, M. (eds.) Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. Erstellt im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) (pp. 176-203). Bern: hep Verlag

Baeriswyl, Franz; Kovatsch-Guldimann, Verena (2006). Das Kohärenzmodell der schulischen Beurteilung als Ergänzung zu Aeblis Psychologischer Didaktik. In: Baer, Matthias; Fuchs, Michael; Füglister, Peter; Reusser, Kurt; Wyss, Heinz (eds.) Didaktik auf psychologischer Grundlage: Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung (pp. 227-239). Bern: hep Verlag

Bauer, Catherine; Fischer, Andrea; Keller, Ulrich (2006). Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder. Diabetes, Obesity and Metabolism, 8 (3), pp. 289-295.

Bertschy, Beat; Schneuwly, Gabriel (2006). Komplexe Aufgaben als Schlüsselelemente der zertifizierenden Beurteilung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (1), pp. 106-109.

Bietenhard, Sophia (2006). Kunz, Andreas (2004). Die Frauen und der König David. Studien zur Figuration von Frauen in den Daviderzählunge. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. ThLZ, 131 (4), pp. 361-362.

Binggeli, Markus (2006). Das Bronzerad von Cortaillod – der Nachguss. Archäologie Schweiz, 6 (29), pp. 40-41. 10.5169/seals-77

Binggeli, Markus; Betschard, M. (2006). Das Bronzerad von Cortaillod – das älteste Speichenrad der Schweiz. Archäologie Schweiz, 6 (29), pp. 34-37. 10.5169/seals-47

Bischofberger, Franziska; Grossmann, Therese; Stuck, Elisabeth (2006). Lesewelten: Didaktisches Handbuch. Bern / Zürich: Schulverlag plus / Lehrmittelverlag Zürich.

Bovet, Lucien; Kammer, Peter Manuel; Meylan-Bettex, Marlyse; Guadagnuolo, Roberto; Matera, Virginie (2006). Cadmium accumulation capacities of Arabis alpina under environmental conditions. Environmental and Experimental Botany, 57 (1), pp. 80-88.

Brandenberger, Christoph; Stuber, Thomas (2006). Phänomenales Gestalten: Schwachstrom – Magnetismus. zG - die Reihe zum Gestalten. Bern: Schulverlag plus.

Brunner, Heidi; Fluri, Sabina; Stadler, Carolin (2006). Pädagogische Diagnostik in der Basisstufe: Kommentiertes Verzeichnis diagnostischer Verfahren. Positionspaper im Auftrag der EDK-Ost. Bern: PHBern

Bürki, Gisela (2006). Kompetenzen im Deutschunterricht. Tagungsbericht zum 16. Symposion Deutschdidaktik Weingarten. ph Akzente, 4, p. 49.

Bütikofer, Anna (2006). Staat und Wissen: Ursprünge des modernen schweizerischen Bildungssystems im Diskurs der Helvetischen Republik. Bern: Haupt Verlag.

C

Cocard, Yves (2006). Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien. In: Wehr, Silke (ed.) Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 161-166). Bern: Haupt Verlag

D

Dietrich, Sarah (2006). Späte Professionalisierung mit schnellen Schritten - Ausbildung Sozialer Berufe in Lettland. Sozialextra, 30, pp. 24-25.

E

Eckhart, Michael (2006). Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen – Analysen zur soziometrischen Stellung schulleistungsschwacher Kinder. Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung, pp. 162-169 Berlin: BHP-Verlag.

Edelmann, Doris (2006). Kulturelle Heterogenität in der Lehrerschaft – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im transnationalen sozialen Raum? Interdialogos (1), pp. 30-32.

Edelmann, Doris (2006). Pädagogische Professionalität im transnationalen Raum. Zeitschrift für Pädagogik (51), pp. 235-250.

Eichelberger, Elisabeth (2006). Textile Dinge: Differenz und Gleichheit im Textilunterricht. Zürich: NDS.

F

Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Ethnographische Schulforschung: Ungewohnte Perspektiven auf schulische Sozialisation. ph Akzente (2), pp. 47-59.

Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Soziale Ungleichheit und kulturelle Differenz: zur Bedeutung von Sprache im Schulalltag. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Teilband 1 und 2 (pp. 1629-1637). Frankfurt am Main: Campus Verlag

Friedli, Beatrice (2006). Integration an Mehrklassenschulen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 276-286). Zürich: Seismo

G

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2006). Lernprozesse im Physikunterricht: Videosequenzen von Lehrsequenzen. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 228-230). Münster: LIT Verlag

Greder-Specht, Christine; Schefer, Niklaus; Spychiger, Maria (2006). Herzog, Walter (2005): Pädagogik und Psychologie: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 244 Seiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2), pp. 13-16. 10.24452/sjer.28.2.5343

Grossrieder, Gallus (2006). Lasst die Kinder mit dem Wasser tanzen! 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, p. 5.

Grossrieder, Gallus (2006). Bewegungsset für die Primarschule [Textbook]. Freiburg (CH): Didaktisches Zentrum.

Grossrieder, Gallus (2006). Bewegtes Lernen im Mathematikunterricht: Lehrfilm [Movie]. Freiburg (CH): Didaktisches Zentrum

Gschwend, Rolf (2006). SchiLf hilft. e-ducation, 3, pp. 28-30.

H

Hangartner, Judith (2006). The resurgence of Darhad shamanism: Legitimisation strategies of rural practitioners in Mongolia. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 11, pp. 111-114.

Hartmann, Walter; Brunnder, Heidi; Sörensen, Barbara (2006). Bausteine einer Basisstufendidaktik. Der Weg zur Schrift: Themensammelmappe mit Beiträgen aus der Zeitschrift "4 bis 8", pp. 7-10.

Hartmann, Werner; Näf, Michael; Reichert, Raimond (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer.

Hasler, Martin (2006). "Süsshunger" – die bittersüsse Geographie des Zuckers: Eine dokumentarfilmgestützte Unterrichtseinheit. In: Problématiser les savoirs en géographie: propositions de séquences didactiques/Umsetzungsvorschläge zu einem problem-orientierten Geographieunterricht, AFGg-Dokument Nr. 8. Lausanne: CPS, Groupe d etravail de didactique de la géographie

Hasler, Martin (2006). Schnee und Lawinen im Alpenraum – ein Geländepraktikum für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Hennings, Werner; Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman (eds.) Schriftenreihe "Geographiedidaktische Forschungen": Band 40: "Exkursionsdidaktik – innovativ?" (pp. 109-119). Nürnberg: Hochschulverband für Geografie und ihre Didaktik

Hellmüller, Priska (2006). Führungskräfteentwicklung im Kontext der Organisation Schule: Ein Kompetenzmodell für Schulleitungen. Bern: Berner Fachhochschule, Wirtschaft und Verwaltung.

Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli; Kaiser, René; Käser, Pia (2006). Schulleitung – Alltag und Vision. e-ducation, 5, pp. 30-33.

Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat (2006). Mehr Unterrichtserfolg mit Lernumgebungen: Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Grundschulmagazin, 74 (4), pp. 23-26.

Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschulteam Lupsingen (2006). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte: Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt Verlag.

Hofer, Heinz; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat; Stauffer, Sophie (2006). Sternbilder kennen lernen: Lernprogramm auf CD-ROM. [Software & Other Digital Items]

Hofer, Heinz; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat; Stauffer, Sophie (2006). Panorama-Sternkarte: Anleitung und Pläne [Textbook]. Bern: PHBern, Institut für Vorschulstufe und Primarstufe.

Hofer, Heinz; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat; Stauffer, Sophie (2006). Sterne erleben – der Weg übers Schilthorn. Interlaken: Schlaefli & Maurer AG.

Hofer, Heinz; Stauffer, Sophie (2006). Sternbilder. Bern: PHBern, Institut für Vorschulstufe und Primarstufe.

Hofer, Heinz; Stauffer, Sophie (2006). Nord-Süd-Sternkarte: Anleitung & Pläne [Textbook]. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Hostettler, Ueli (2006). Fischer, Edward F., and Hendrickson, Carol (2002). Tecpán Guatemala: A Modern Maya Town in Global and Local Context. Boulder: Westview Press. Mesoamérica (48), pp. 172-174.

Hottinger, Ursula (2006). Heterogene Gruppen unterrichten als Herausforderung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.

Hottinger, Ursula (2006). Positionspapier zu einem "Rahmenkonzept für eine Didaktik für altersheterogene Eingangsstufenklassen". Solothurn: PH FHNW

Hottinger, Ursula; Scherer, Stefan (2006). Basisstufe – und nachher? In: Grunder, Hans-Ulrich (ed.) PrimarlehrerIn der Zukunft. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2006). Hans Finsler als Fotograf und Kulturpolitiker im Schweizerischen Werkbund. In: Koenig, Thilo; Gasser, Martin (eds.) Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur: Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960 (pp. 148-155). Zürich: Museum für Gestaltung / gta Verlag

I

Iannelli, Eveline (2006). Institutionelle Zusammenarbeit in der Praxis. Bern: Universität Bern, Koordinationsstelle für Weiterbildung.

Iannelli, Eveline (2006). Koordination der Programmplanung in pädagogischen Weiterbildungsinstitutionen. Bern: Universität Bern, Koordinationsstelle für Weiterbildung

J

Juska-Bacher, Britta (2006). Phraseologische Befragungen und ihre statistische Auswertung. Linguistik online, 27, pp. 91-116.

K

Kesselring, Thomas (2006). Schopenhauser Aktualität für die Angewandte Ethik der Gegenwart: Die Lehre vom Handeln aus Menschenliebe im Lichte der Debatte über enge und weite Pflichten. In: Hühn, Lore (ed.) Die Ethik Arthur Schopenhauers im Ausgange vom Deutschen Idealismus (pp. 59-76). Würzburg: Ergon

Kesselring, Thomas (2006). Ética e emoções morais. Cadernos Instituto Humanitas Unisinos, 52 (4), pp. 1-15.

Kesselring, Thomas (2006). Ungleichbehandlung und Gerechtigkeit – ein Beitrag zur Klärung wesentlicher Kriterien für ein gutes Bildungssystem. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 91-105). Zürich: Seismo

Keusch, Andé; Amstutz, Brigitte; Richner, Bruno; Meyer-Fluri, Marlis; Ogi, Rolf; Sturm, Simone; Wenger-Allenspach, Ruth; Toggweiler, Martin (2006). BildÖffner, Bildnerisches Gestalten Mittelstufe. Bern: Schulverlag plus.

Koch, Klemens (2006). Thermodynamik experimentell. chemie+biologie, 50 (2), pp. 15-20.

Krauß, Evelyn; Jürgens, Barbara (2006). Lernen und Leisten als Lust erleben: Training zur Förderung und Aktivierung von Selbstlernkompetenzen: Emotionale und kognitive Effekte. In: Mittag, Elfriede; Sticker, Elisabeth; Kuhlmann, Klaus (eds.) Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (pp. 263-268). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag

Kunz, Ruth (2006). Lernort Museum. musée suisse, Kulturmagazin der Schweizerischen Nationalmuseen (1), pp. 10-11.

Kunz, Ruth (2006). Bilder, Orte, Atmosphären. PädForum (5), pp. 274-277.

L

Labudde, Peter (2006). Aktuelle Methoden III – Spiele. In: Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häussler, Peter (eds.) Physikdidaktik – Theorie und Praxis (pp. 387-406). Berlin: Springer

Labudde, Peter (2006). Liebe Töchter Einsteins! Liebe Söhne Piagets! Ein fiktiver Briefwechsel zum Spannungsfeld zwischen Fachdidaktik, Natur- und Erziehungswissenschaften. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 24-29.

Labudde, Peter (2006). Fachunterricht und fächerübergreifender Unterricht: Grundlagen. In: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (eds.) Handbuch Unterricht (pp. 441-448). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Labudde, Peter (2006). Gemeinsam Feedback realisieren – Empfehlungen für konstruktive Gespräche über Unterricht. Unterricht Physik (92), pp. 30-32.

Labudde, Peter (2006). Physikalische Bildung mit Zukunft. In: Girwidz, Raimund; Gläser-Zikuda, Michaela; Laukenmann, Matthias; Rubitzko, Thoma (eds.) Lernen im Physikunterricht. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Labudde, Peter; Knierim, Birte; Gerber, Bernhard (2006). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Bern: PHBern.

Labudde, Peter; Szlovak, Barbara (2006). Kollegiale Zusammenarbeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 216-218). Münster: LIT Verlag

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2006). Was macht das Schwierige schwierig? Überlegungen zu einem Kompetenzmodell im Fach Mathematik. In: Messner, Helmut; Criblez, Lucien; Gautschi, Peter; Hirt Monico, Pia (eds.) Lehrpläne und Bildungsstandards: Was Schülerinnen und Schüler lernen sollen. Bern: hep Verlag

López, José Manuel; Stuck, Elisabeth (2006). Canon literario y estudios de literatura en las universidades de lengua alemana. Iberoamericana, 22 (6), pp. 117-122.

M

Merz, Veronika; Grünewald-Huber, Elisabeth; Hanetseder, Christa; Ramsauer, Susanne; Rechtsteiner, Maya; Rusterholz, Ingrid; Ryter, Annamarie (2006). Salto, Rolle, Pflicht und Kür: Materialien zur Schlüsselqualifikation Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung. Zürich: Pestalozzianum.

Mäder, Ueli; Meier, C.; Schmassmann, Hector (2006). Armut und Gesundheit in der Schweiz. In: Gender – Gesundheitsbericht Schweiz: Grundlagen zur Entwicklung von forschungs- und handlungsbezogenen Aktivitäten. Bern: Bundesamt für Gesundheit

Müller, Romano (2006). Von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II: Schweizerische und ausländische Jugendliche im Übergang zur Lehre und zum Gymnasium. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 143-174). Zürich: Seismo

N

Notari, Michele (2006). How to Use a Wiki in Education: ‘Wiki based Effective Constructive Learning’. Wikisym 2006: International Symposium on Wikis Odense DK, pp. 131-132.

Näf, Michael; Streule, Patrick; Hartmann, Werner (2006). Risiko Internet? Sicherheitsaspekte bei der Internet-Benutzung: Russische Neuauflage. Moskau: TVP Verlag.

O

Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Schulen in der Transnationalen Gesellschaft: Segregations- und Integrationsprozesse am Beispiel Bern West. Schriften zru Sozialen Frage: Vol. 3. Zürich: Seismo.

Oester, Kathrin; Spang, Thomas (2006). Mehr Sinn für Realität entwickeln. Terra Cognita: Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration (9), pp. 12-16.

P

Pfrunder, Manuela; Rust, Dorothea; Jans-Ladner, Lisa; Eichelberger, Elisabeth (2006). Mutmassungen über eine rothaarige Tote. Zürich: NDS.

R

Ramseier, Erich (2006). Gründe für die Wahl eines Studienfachs an der Hochschule. Bern: Center for Science and Technology Studies.

Ramseier, Erich (2006). Proceedings of CEST Workshop Higher Education Studies 2006: Fächerwahl – Doktorierende. (CEST Studies 1). Bern: Center for Science and Technology Studies.

Ritzer, Nadine (2006). Alles nur Theater? Zur Rezeption von Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" in der Schweiz 1963/1964. Fribourg: Academic Press.

S

Scheid, Claudia; Ummel, Hannes; Wienke, Ingo (2006). Die Fallrekonstruktion von Unterrichtsinteraktionen im Rahmen einer Fallwerkstatt als Mittel der Professionalisierung im Lehramtsstudium. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt: Campus Verlag

Schmidlin, Regula (2006). Hochdeutsch oder Dialekt? Zum Variantenwörterbuch des Deutschen. Mundart. Forum des Vereins Schweizerdeutsch (4), pp. 2-3.

Schweizer, Andrea (2006). Menschliche Sicherheit: Online-Lehrmittel für die Sekundarstufe II in drei Sprachen. Bern: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Politische Abteilung IV Menschliche Sicherheit

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Klassenmanagement auf der Primarstufe: Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit (Unpublished). (Dissertation)

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Inhalte von Regeln und Klassenmanagement. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2), pp. 259-273.

Seele, Katrin (2006). „Das bist Du!“ Das Selbst (Ātman) und das Andere in der Philosophie der frühen Upaniṣaden und bei Buddha. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Spirgi, Beat Urs (2006). Mit Körperstrafe erziehen? wort + wärch (7), p. 8.

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2006). Lehrvertragsauflösungen, ihre Ursachen und Konsequenzen: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2006). Warum Lehrverträge aufgelöst werden. Panorama (2), pp. 13-14.

Steiner, Daniel (2006). The application of a non-linear back-propagation neural network to study the massbalance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland back to 1500 AD. ProClim-Flash (35), p. 13.

Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg; Nussbaumer, Samuel Urs (2006). 19th century glacier perception and fluctuations in the central and western European Alps – New methods and results. In: Price, Martin Francis (ed.) Global change in mountain regions (pp. 86-88). Duncow: Sapiens Publishing

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2006). Wirkungsorientierte Evaluation eines Sprachaufenthaltes: EvaluARCtion. Schaffhausen: Pädagogische Hochschule Schaffhausen.

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2006). Partir à l'aventure: Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen bringt einen neuen Evaluationszug ins Rollen. Schulblatt des Kantons Schaffhausen, pp. 12-14.

Stienen, Angela (2006). Städtisches Zusammenleben: die Logik der Normalität. In: Stienen, Angela (ed.) Integrationsmaschine Stadt? (pp. 395-402). Bern: Haupt Verlag

Stienen, Angela (2006). Verborgene Integrations- und Ausschlussdynamik im Stadtteil. In: Stienen, Angela (ed.) Integrationsmaschine Stadt? (pp. 183-310). Bern: Haupt Verlag

Stienen, Angela (2006). Die Infragestellung «idealer» Mutterschaft durch Migration. Olympe – Feministische Arbeitshefte für Politik, 23 (12), pp. 40-45.

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2006). Problemquartiere? Die Logik sozialräumlicher Segregation. In: Stienen, Angela (ed.) Integrationsmaschine Stadt? (pp. 65-125). Bern: Haupt Verlag

Streckeisen, Ursula; Hungerbühler, A.; Hänzi, D. (2006). Lehrkräfte zwischen pädagogischen und selektionsbezogenen Aufgaben. In: Tanner, Albert; Badertscher, H.; Holzer, R.; Schindler, A.; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 117-190). Zürich: Seismo

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2006). Fördern und Auslesen: Deutungsmuster von Lehrpersonen in einem berufsspezifischen Handlungsproblem. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Teil 2 (pp. 4363-4372). Frankfurt: Campus Verlag

Stuck, Elisabeth (2006). Lehren und lernen im institutionellen Kontext: Literaturwissenschaftliche Studiengänge in der Hochschullandschaft. In: Hochreiter, Susanne; Klingenböck, Ursula (eds.) Literatur lehren und lernen: Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft (pp. 109-121). Wien / Köln / Weimar: Böhlau

Stuck, Elisabeth (2006). Jürg Schubiger. In: Zipes, Jack (ed.) Oxford Encyclopedia of Children's Literature 3 (p. 411). New York: Oxford University Press

Stuck, Elisabeth (2006). Sophie von La Roche. In: Zipes, Jack (ed.) Oxford Encyclopedia of Children's Literature 2 (p. 402). New York: Oxford University Press

Suter, Simone (2006). "Man hat einfach gedacht, man habe genug Zeit" – Berufsfindunsprozess und Chancenstrukturen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 241-252). Zürich: Seismo

Suter, Simone (2006). Verschiedene Arten des Glücks: Der Übergang von der obligatorischen Schule ins Berufsbildungssystem. ph Akzente, pp. 12-15.

Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (2), pp. 177-182.

T

Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (2006). Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo.

Tanner, Albert; Tettenborn, Annette (2006). Die Abklärung von Berufseignung an der Pädagogischen Hochschule PHBern in der Vorschulstufe und Primarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (1), pp. 114-116.

U

Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2006). Natural chemokine antagonism and synergism. In: Moser, Bernhard; Letts, Gordon; Neote, Kuldeep (eds.) Chemokine Biology – Basic Research and Clinical Application. Volume I: Immunobiology of chemokines 1 (pp. 123-134). Basel: Birkhäuser Verlag

Uhde, Gesa; Wild, Evelyn; Jürgens, Barbara; Meyer, Gesa; Krauß, Evelyn (2006). Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen. In: Jürgens, Barbara (ed.) Kompetente Lehrer ausbilden – Vernetzung von Universität und Schule in der Lehreraus- und weiterbildung (pp. 49-79). Aachen: Shaker

V

Vonlanthen, Corinne M.; Kammer, Peter Manuel; Eugster, Werner; Bühler, A.; Veit, Heinz (2006). Alpine vascular plant species richness: the importance of temperature. Plant Ecology, 184 (1), pp. 13-25. 10.1007/s11258-005-9048-5

Vonlanthen, Corinne M.; Kammer, Peter Manuel.; Eugster, Werner; Bühler, A.; Veit, Heinz (2006). Alpine plant communities: A statistical assessment of their relation to microclimatological, pedological, geomorphological, and other factors. Physical Geography, 27, pp. 137-154.

von Gunten, Anne; Grünewald, Elisabeth (2006). Bildungsqualität durch Genderkompetenz Training: Assessment und Weiterqualifizierung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern. Frauenfragen, 2, pp. 101-107.

von Zimmermann, Nina (2006). Kopenhagen revisited: Dan Turèlls Mord-Serie. In: Hindersmann, Jost (ed.) Fjorde, Elche, Mörder (pp. 201-215). Wuppertal: NordPark Verlag

von Zimmermann, Nina (2006). „Jeg trænger ikke mere til Digterne!” – Bildung und Lesen in Mathilde Fibigers Clara Raphael (1851). Skandinavistik (36), pp. 106-121.

von Zimmermann, Nina (2006). Geschichten aus der Jazz-Zeit: Die "verlorene Generation" in der dänischen Literatur 18. Wien: Praesens, Wiener Studien zur Skandinavistik.

W

Waldvogel, Markus (2006). Bilder der Bildung: Zehn Bilder – ein Essay. Biel: Verlag die Brotsuppe.

Wannack, Evelyne (2006). Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit. Bern: Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.

Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In: Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (eds.) Kindern gerecht werden: Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (pp. 143-153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz: Ausgangslage und Konsequenzen. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Weinmann-Lutz, Birgit (2006). Supplement zum Buch "Weinmann-Lutz, B. (2006): Jetzt noch studieren... Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen am Beispiel angehender Lehrerinnen und Lehrer.". Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag

Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina; Soom, Seline; Pfäffli, Yvonne (2006). Jetzt noch studieren... Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen am Beispiel angehender Lehrerinnen und Lehrer. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.

Wettstein, Alexander (2006). Aggressionsdiagnostik in schulischen Settings: Die Entwicklung eines Beobachtungssystems zur Identifikation individueller problematischer Person-Umwelt-Bezüge (Unpublished). (Dissertation)

Widmer, Isabelle; Labudde, Peter (2006). Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht als Herausforderung für Lehrpersonen. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 213-215). Münster: LIT Verlag

Wälti, Beat (2006). Roulette mit Ziffernkarten. Grundschule Mathematik (9), pp. 34-37.

Wälti, Beat (2006). Wenn man die kleinste Zahl zuvorderst nimmt: Mathematik förderorientiert beurteilen. Unterricht konkret (2).

Wälti, Beat (2006). Haustiere – eine Lernumgebung für Klasse 2. Grundschulunterricht.

Z

Zingg, Irène (2006). Sprachförderung und sprachliche Vielfalt. e-ducation, 1, pp. 32-34.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:36 2022 CET.