PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Winkler, Anja Verena

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 25.

Winkler, Anja; Conrad, Sarah-Jane; Kolb, Alessandra (2024). Individualisierung und Flexibilisierung in der Lehrpersonenbildung? Herausforderungen der Studiengangsentwicklung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2), pp. 105-118. 10.36950/bzl.42.2.2024.10368

Winkler, Anja; Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2024). Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium (In Press). OSF. 10.31219/osf.io/ywnep

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (pp. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), pp. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, pp. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662

Grüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2), pp. 277-296 Verlag Empirische Pädagogik.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja (2022). Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. Erziehung & Unterricht, 2022 (3+4), pp. 190-198.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Ammann, Christiane; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Bern: Pädagogische Hochschule.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung, 1, pp. 96-104. 10.25656/01:22110

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Lesson planning in the career entry phase: Relevant personal and social resources. Swiss Journal of Educational Research, 43 (1), pp. 139-154. 10.24452/sjer.43.1.11

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), pp. 70-81.

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Böhlen, Larissa; Ammann, Christiane (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum. In: Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V (eds.) Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP. Band 6. (pp. 85-99). Münster: Waxmann

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: SchlussReport. PHBern: PHBern.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (1), pp. 139-153. 10.24452/sjer.43.1.11

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2020). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung. Bern: PHBern.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Krienbühl, Miriam; Balsiger, Audrey; Bertschinger, Fabienne; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2020). Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme. 2018-2019: Schlussbericht. Bern: PHBern.

Müller, Mathias; Winkler, Anja (2020). Grammatik als Einbahnstrasse am Beispiel der Aufnahme in die Berufsmaturitätsschule. In: Honegger, Monique; De Vito, Tamara; Bach, Dagmar (eds.) Mehrsprachigkeiten: Mit Vielfalt professionell jonglieren - auf Sekundarstufe II und an Hochschulen. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung: Vol. 9 (pp. 35-44). Bern: hep Verlag

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2020). The importance of social and personal resources in the career entry of teachers. In: Learning & professional development: From innovative research to innovative interventions: Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (p. 52). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona 10.6084/m9.figshare.12515342

Hascher, Tina; Winkler, Anja; Casola, Noemi (2020). Rating conference. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik E. (eds.) Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. (pp. 124-134). London: Routledge 10.4324/9780429316647

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam; Hascher, Tina; Rahm, Sibylle (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2), pp. 240-257 Verlag Empirische Pädagogik.

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-17086-8_8

Winkler, Anja Verena (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018 (1), pp. 109-121.

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (eds.) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 209-218). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Rahm, Sibylle; Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Praktikumskulturen. journal für lehrerInnenbildung, 2018 (4), pp. 56-59 Facultas Verl.- u. Buchh.-AG. 10.7892/boris.125182

Hascher, Tina; Winkler, Anja Verena (2017). Analyse einphasiger Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern anhand einer Dokumentenanalyse und Expert_innenbefragungen. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

This list was generated on Mon Dec 2 21:41:51 2024 CET.