PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja (2022). Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. Erziehung & Unterricht, 2022 (3+4), pp. 190-198.

[img] Text
FreislerWinkler2022ErziehungundUnterrichtprofEntwicklung.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (427kB) | Request a copy

Eine der Schlüsselphasen in der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen ist der Einstieg in den Beruf. Nach dem Studium an der Hochschule mit Einblicken in die Praxis in den schulpraktischen Anteilen treten die Lehrpersonen direkt in den Beruf ein. Sie werden mit einer Reihe von neuen Herausforderungen konfrontiert, die sie nun eigenständig bewältigen müssen. Dafür greifen sie auf personale und soziale Ressourcen zurück, die ihre Entwicklung beeinflussen. In diesem Beitrag haben wir mit einem qualitativen Zugang diesen Professionalisierungsprozess untersucht. Es zeigte sich, dass Lehrpersonen Herausforderungen unterschiedlich angehen und ihre professionelle Entwicklung durch deren Bewältigung voranbringen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Freisler-Mühlemann, Daniela, Winkler, Anja

Projects:

[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 14:52

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Uncontrolled Keywords:

Professionalisierung, Berufseinstieg, Ressourcen

PHBern DOI:

10.57694/6769

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6769

Actions (login required)

Edit item Edit item