PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Scherzinger, Marion

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 50.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In: Börnert-Ringleb, Moritz; Herzog, Moritz; Casale, Gino; Balt, Miriam (eds.) Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis (pp. 155-164). Stuttgart: Kohlhammer

Scherzinger, Marion (2022). Gestritten wird immer: Kinder streiten oft und viel. 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2022 (6), pp. 4-5.

Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2022). Freundschaften machen das Leben wertvoll. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (9), pp. 8-12.

Scherzinger, Marion (2022). Soziale Konflikte im Heim - Chancen und Gefahren. In: Huber, Sven; Calabrese, Stefania (eds.) Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen: Konzeptionelle, methodische, organisationale und rechtliche Zugänge (pp. 140-150). Stuttgart: Kohlhammer

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2022). Beziehungen in der Schule gestalten: Für ein gelingendes Miteinander. Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49 (3), pp. 303-324. 10.1007/s42010-020-00089-1

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2021). Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (eds.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 129-142). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher-student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9 (103), pp. 1-12. 10.1186/s40359-021-00606-6

Scherzinger, Marion (2020). Ich. Will. Nicht! 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 24-25.

Scherzinger, Marion (2020). Ich will da nicht hin! 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), p. 13.

Kühne, Fabienne; Scherzinger, Marion (2020). Kinder im Stress. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (1), pp. 4-5.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien (2020). Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – ein narrativer Forschungsüberblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (1), pp. 32-46. http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art04d

Scherzinger, Marion (2020). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim. Unsere Jugend, 72 (2), pp. 65-70. 10.2378/uj2020.art11d

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen: Erfassung mit State Space Grids. In: Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 314-324). Weinheim: Beltz Juventa

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2019). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environments Research, 22 (1), pp. 101-116. 10.1007/s10984-018-9269-x

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 2018 (4), pp. 388-407.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau, 60 (4), pp. 13-14.

Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 6-11.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 26-32.

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 1-16. 10.2378/peu2018.art01d

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz, 2017 (12), pp. 34-35 Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis, 5, pp. 4-7.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 (1), p. 70. 10.2378/vhn2017.art06d

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (4), pp. 171-183. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000159

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik, 2, pp. 189-202. https://doi.org/10.25656/01:12304

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen: Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In: Grindat, Markus (ed.) "Jetzt reicht’s endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (pp. 43-68). Bern: Edition SZH

Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 34-35.

Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln: Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 28-30.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen: Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert: Zeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), 135, pp. 134-140.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7 (1), pp. 33-46. 10.1108/JACPR-04-2014-0117

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, pp. 79-84.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2014). Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 24-29.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung (1), pp. 32-37.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2013). Konflikte unter Kindern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 30-31.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und Konflikt im Erziehungsheim: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), pp. 69-84.

Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 28-35.

Scherzinger, Marion (2013). Konflikte in sozialen Interaktionen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 21-27.

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), pp. 69-84.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz: Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagsschule (pp. 180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Fingerle, Michael; Grumm, Mandy (eds.) Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand (pp. 174-188). München: Reinhardt

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern / Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 6, pp. 10-11.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 13, p. 40.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, pp. 40-41.

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Die neue Schulpraxis, 10, pp. 4-6.

This list was generated on Fri Feb 23 17:26:54 2024 CET.