PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Full text not available from this repository.

Wie entstehen Unterrichtsstörungen und wie können diese wirksam bewältigt werden? Lehrpersonen handeln unter Druck und oft weniger rational, als gemeinhin angenommen wird. Dies kann dazu führen, dass Probleme durch ungünstige Bewältigungsversuche nicht gelöst, sondern weiter verschärft werden. Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die Lehrergesundheit, die Unterrichtsqualität sowie die Motivation und Leistung der Schülerinnen und Schüler aus. Das Buch zeigt, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch diagnostische Kompetenz, eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine adaptive Klassenführung und durch einen guten Unterricht wirksam vorbeugen können.

Item Type:

Book (Monograph)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander, Scherzinger, Marion

ISBN:

978-3-17-042134-9

Series:

Brennpunkt Schule

Publisher:

Kohlhammer

Projects:

[13 w 001 01] Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 13:42

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Additional Information:

2. Auflage

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsstörungen, Beziehung, Klassenführung, Unterrichtsgestaltung

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6740

Actions (login required)

Edit item Edit item