PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Fankhauser, Regula

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 29.

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith (2024). Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings (Submitted). Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2), pp. 233-250.

Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (2024). Introduction: The fabrication of the autonomous learner. In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (pp. 1-22). London: Routledge 10.4324/9781003379676-1

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Naço, Ditjola (2024). Doing reflexivity in a self-directed learning setting. In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (pp. 125-140). London: Routledge 10.4324/9781003379676-10

Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) (2024). The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge. 10.4324/9781003379676

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith (2023). Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch (In Press). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (3), pp. 375-389.

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2022). Gestures in the classroom. In: Kraus, Anja; Wulf, Christoph (eds.) The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning (pp. 163-177). London: Palgrave Macmillan https://doi.org/10.1007/978-3-030-93001-1_10

Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (pp. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10

Hangartner, Judith; Fankhauser, Regula; Budde, Jürgen; Forkby, Torbjörn; Alstam, Kristina (2022). How the self-governing imperative alters the classroom as a public space. In: Hühnersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; Schnoor, Oliver; Tyagunova, Tanya (eds.) Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (pp. 135-148). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-34085-8_9

Hangartner, Judith; Kaspar, Angela; Fankhauser, Regula (2019). Autonomy as Anticipation of the World of Work at School. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 45 (3), pp. 299-316. 10.2478/sjs-2019-0014

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Teacher’s professional development and the transformation of habitus. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20 (1), pp. 175-190. 10.3224/zqf.v20i1.13

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht. Pädagogische Rundschau, 73 (3), pp. 241-252. 103726/PR032019.0023

Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1), pp. 53-67. 10.3224/zisu.v6i1.05

Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17 (3). https://doi.org/10.17169/fqs-17.3.2561

Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom, 5, pp. 25-27 Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW.

Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (8), pp. 321-326.

Fankhauser, Regula (2014). 'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. BDK-Mitteilungen (3), pp. 18-21.

Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth (eds.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 215-223). Münster: Waxmann Verlag

Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie (23), pp. 28-39.

Fankhauser, Regula (2013). Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels? Forum Qualitative Sozialforschung, 14 (1), pp. 1-15.

Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (eds.) Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (pp. 51-64). Flensburg: Flensburgy University Press

Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (6), pp. 849-860.

Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung, 10 (1).

Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.

Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science, 5 (1), pp. 20-35.

Fankhauser, Regula (2002). Alchemistische Hermetik und emblematische Darstellung. Kodikas/Code, 25 (1), pp. 27-38.

Fankhauser, Regula (1997). Des Dichters Sophia: Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis. Köln / Weimar / Wien: Böhlau.

Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 8 (16), pp. 40-52.

Fankhauser, Regula (1996). Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frühromantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromantischen Dichtersubjekts. In: Caduff, Claudio; Weigel, S. (eds.) Das Geschlecht der Künste (pp. 50-69). Köln / Weimar / Wien: Böhlau

Fankhauser, Regula (1994). Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 5 (9), pp. 73-89.

This list was generated on Sat Mar 2 00:37:47 2024 CET.