PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Sägesser, Judith

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 27.

Truxius, Lidia; Maurer, Michelle N.; Sägesser, Judith; Roebers, Claudia M. (2024). The internal structure of handwriting proficiency in beginning writers. PLOS ONE, 19 (1), e0296096. 10.1371/journal.pone.0296096

Maurer, Michelle; Truxius, Lidia; Sägesser Wyss, Judith (2023). From Scribbles to Script: Graphomotor Skills’ Impact on Spelling in Early Primary School. Children, 10 (12), p. 1886. 10.3390/children10121886

Sägesser Wyss, Judith; Maurer, Michelle N.; Eckhart, Michael (2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (8), pp. 39-45. 10.57161/z2023-08-06

Truxius, Lidia; Roebers, Claudia M.; Sägesser, Judith; Maurer, Michelle N. (2023). Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten. Kindheit und Entwicklung, 32 (4), pp. 251-258 Hogrefe. 10.1026/0942-5403/a000404

Maurer, Michelle; Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2023). Erfassung grafomotorischer Fähigkeiten im schulischen Kontext Erweiterung des Screenings GRAFOS für die erste und zweite Schulklasse. Diagnostica, 70 (1), pp. 31-40. 10.1026/0012-1924/a000320

Maurer, Michelle N.; Truxius, Lidia; Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2023). From Scribbles to Script: Graphomotor Skills’ Impact on Spelling in Early Primary School [Dataset].

Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorische Förderung - Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2021 (1), pp. 64-65. 10.2378/vhn2021.art06d

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben [Textbook]. Göttingen: Hogrefe.

Sägesser, Judith (2021). Wissenswertes zur fein- und grafomotorischen Förderung. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2021 (4), pp. 8-9.

Sägesser Wyss, Judith; Gasser-Haas, Olivia (2021). Entwicklungen in der Schweizer Psychomotoriktherapie. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 161 - 165.

Sägesser, Judith (2021). Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit speziellem Förderbedarf beim Schriftspracherwerb. Handschrifterwerb. In: Hartmann, Walter; Tschannen, Ursula; Trachsel, Nadine (eds.) Sprachwelt 1,Grundlagen. Hinweise zum Einsatz des Lehrmittels. Sprachwelt (94 - 97). Bern: schulverlag plus AG

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells. In: Vetter, Martin; Wuttig, Bettina; Spahn, Lea; Göhle, Ulf Henrik (eds.) Profession - Gender - Inklusion. Motologie und Psychomotorik - Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (Band 1). Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (pp. 139-171). Marburg: WVPM Verlag

Sägesser, Judith (2020). Inklusive Psychomotorik. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Schule, 2020 (6), pp. 24-25.

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2020). Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 43 (4), pp. 185-192. 10.2378/mot2020.art33d

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 41 (4), p. 184. 10.2378/mot2018.art28d

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Schreibbewegung erfassen: Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift, 32 (308), pp. 26-29.

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Göttingen: Hogrefe

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Bulletin (2), pp. 26-27 Bern: Psychomotorik Schweiz.

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 25-32.

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bulletin (2), p. 28 Bern: Psychomotorik Schweiz.

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2), pp. 13-19.

Kunz, Alexandra; Sägesser, Judith; Hartmann, Walter (2014). Handschrift: zweckmässig statt schön! UniPressForschung und Wissenschaft an der Universität Bern (162), pp. 12-14.

Sägesser, Judith (2013). Vom Bewegt-Werden zum Bewegen. In: Carnal, Eveline; Sägesser, Judith (eds.) Der Körper spricht... und die ganze Persönlichkeit spricht mit (pp. 29-42). Bern: Edition SZH

Lienert, Sonja; Sägesser, Judith; Spiess, Heidi (2010). bewegt und selbstsicher: Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe: Kindergarten bis 2. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Sägesser, Judith (2010). Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen. Bulletin, 1 Verband der Psychomotoriktherapeutinnen- und therapeuten.

Sägesser, Judith (2010). Der Körper im Zentrum der Orientierung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 18-20 Schulverlag plus.

Sägesser, Judith (2007). Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht: Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten. In: Buchmann, Theresia (ed.) Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik

This list was generated on Sat May 25 00:17:13 2024 CEST.