PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Huber Nievergelt, Verena

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 31.

Journal Article

Huber Nievergelt, Verena (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technoloy Education: An International Journal, 25 (3), pp. 69-81.

Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal der PHBern: Fachdidaktische Lehre mit videobasierten Fallbeispielen. Werkspuren, 20 (4), pp. 52-53.

Huber Nievergelt, Verena (2020). Auslegeordnung: Wohin die Forschungsreise geht. Werkspuren, 20 (2), pp. 52-53.

Huber Nievergelt, Verena (2017). Gestalten, hissen, flattern lassen: Fahnen und Wimpel für verschiedene Anlässe gestalten – Ideen für den Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2), pp. 19-21.

Huber Nievergelt, Verena (2017). "Weisch, das funktioniert so!" Obwohl der gestalterische Ausdruck im Zentrum steht – auch der Fachbereich Gestalten kommt nicht ohne Sprache aus. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), pp. 30-31.

Huber Nievergelt, Verena (2013). Mut zum Ausprobieren und Lust auf eigenständige Lösungen. mitgestalten: Das Fachmagazin für Gestalten, 8 (1), p. 5.

Huber Nievergelt, Verena (2008). Zwischen sachlicher Dokumentation und Kunst: Hugo P. Herdeg und die Schweizer Fotografie der Jahre um 1940. Neue Zürcher Zeitung (15), p. 69.

Newspaper or Magazine Article

Huber Nievergelt, Verena (2023). Auslegeordnung Reloaded (In Press). Werkspuren, 23 (4), pp. 52-53.

Huber Nievergelt, Verena (2016). Vom T-Shirt zum Sitzpolster zum Teppich: Kooperatives Upcycling. Werkspuren (4), pp. 40-41 Zug: SWV Design und Technik.

Book Section

Jahnke, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2023). Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen (In Press). In: Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. 9 (pp. 137-148). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (eds.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (pp. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textile Produkte kooperativ entwickeln. Einblicke in ein Projekt aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 165-174). Bern: hep

Aebersold, Ursula; Huber Nievergelt, Verena (2022). Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 99-109). Bern: hep

Stettler, Andreas (2022). Unterrichtsqualität im Technischen Gestalten. In: Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas; Huber Nievergelt, Verena (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 57-66). Bern: hep

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (pp. 109-124). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag

Huber, Verena (2019). Auf den Kopf gestellt: Kleider für eine verkehrte Welt. In: Wyss, Barbara; Stuber, Thomas (eds.) Technik und Design - 1. Zyklus: Handbuch für Lehrpersonen. Technik und Design: Vol. 2 (pp. 220-231). Bern: hep Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2017). Zwischen Anleitung und Eigenkreation: Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext. In: Herrmann, Ina; Schinkel, Sebastian (eds.) Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (pp. 287-302). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839434833-017

Huber Nievergelt, Verena (2016). Architekturfotografie als Kulturkritik: Bilddiskurse zur schweizerischen Siedlungslandschaft der 1970er Jahre. In: Locher, Hubert; Sachsse, Rolf (eds.) Architektur Fotografie. Darstellung – Verwendung – Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Band 3 (pp. 204-217). Berlin: Deutscher Kunstverlag

Huber Nievergelt, Verena (2014). Fotografische Inszenierungen der Universität Miséricorde in Fribourg. In: Haymoz, Cyrill (ed.) Universität Miséricorde Fribourg: Betonklassizismus und Moderne (pp. 152-155). Sulgen: Niggli

Huber Nievergelt, Verena (2014). Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich. In: von Moos, Stanislaus; Hildebrand, Sonja (eds.) Kunst, Bau, Zeit, 1914-2014: Das Zürcher Universitätsgebäude von Karl Moser (pp. 184-193). Zürich: Scheidegger & Spiess

Huber, Verena (2013). Icons of Urban Cool: Notes on Photographs from Zürich-West. In: Concrete – Fotografie und Architektur / Concrete - Photography and Architecture (pp. 320-337). Zürich: Scheidegger & Spiess

Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (eds.) Weltenbilder – Fotografie und Raum (pp. 179-201). Berlin: Akademie Verlag

Huber Nievergelt, Verena (2010). Zwischen Reportage und Archtiekturdokumentation: Ernst Scheideggers Indien. In: Scheidegger, Ernst; von Moos, Stanislaus (eds.) Le corbusier und die Propagierung der architektonischen Moderne (pp. 203-214). Zürich: Scheidegger & Spiess

Huber Nievergelt, Verena (2006). Hans Finsler als Fotograf und Kulturpolitiker im Schweizerischen Werkbund. In: Koenig, Thilo; Gasser, Martin (eds.) Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur: Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960 (pp. 148-155). Zürich: Museum für Gestaltung / gta Verlag

Book

Huber Nievergelt, Verena; Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas (eds.) (2022). Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband. Bern: hep.

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textiles Gestalten kompetenzorieniert unterrichten: Anregungen aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Reihe Vermittlung: Vol. 8. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur.

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Huber Nievergelt, Verena (2014). Von Agglomerationen und Autobahnen: Fotografische Diskurse zur Siedlungslandschaft der Schweiz 1960 bis 1991. Baden: hier + jetzt Verlag.

Other

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3. Bern: Pädagogische Hochschule, PHBern

This list was generated on Fri Mar 22 01:12:03 2024 CET.