Huber Nievergelt, Verena
![]() | Up a level |
Huber Nievergelt, Verena (2025). Ein Band für alle Fälle. Multifunktions-Tool. Werkspuren, 25 (2), pp. 44-45 werken.ch.
Goreth, Sebastian; Eghtessad, Axel; Hills, Rouven; Huber Nievergelt, Verena; et, al. (31 July 2024). VidNuT-Konzeptions-Manual: Videovignettendreh,-schnitt, -bearbeitung und -finishing. Innsbruck: Pädagogische Hochschule Tirol 10.13140/RG.2.2.15778.20169
Huber Nievergelt, Verena; Kasper, Lutz; Lembens, Anja; Nepper, Hannes Helmut (2024). Videovignetten in der hochschulischen Lehre einsetzen: Eindrücke aus dem Projekt VidNuT. In: Eghtessad, Axel; Goreth, Sebastian (eds.) Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. Vol. 9 (pp. 11-16). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Jahnke, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2023). Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen. In: Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. 9 (pp. 137-148). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Huber Nievergelt, Verena (2023). Auslegeordnung Reloaded. Werkspuren, 23 (4), pp. 52-53.
Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textiles Gestalten kompetenzorieniert unterrichten: Anregungen aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Reihe Vermittlung: Vol. 8. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur.
Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (eds.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (pp. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03
Aebersold, Ursula; Huber Nievergelt, Verena (2022). Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 99-109). Bern: hep
Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textile Produkte kooperativ entwickeln. Einblicke in ein Projekt aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (eds.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (pp. 165-174). Bern: hep
Huber Nievergelt, Verena; Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas (eds.) (2022). Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband. Bern: hep.
Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Nydegger, Annegret; Eichelberger, Elisabeth; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Marti, Beat; Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne; Wälti, Beat (12 March 2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Das Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung. Münster. 12.3.2021.
Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (pp. 109-124). Bern: hep Verlag
Huber Nievergelt, Verena (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technoloy Education: An International Journal, 25 (3), pp. 69-81.
Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal der PHBern: Fachdidaktische Lehre mit videobasierten Fallbeispielen. Werkspuren, 20 (4), pp. 52-53.
Huber Nievergelt, Verena (2020). Auslegeordnung: Wohin die Forschungsreise geht. Werkspuren, 20 (2), pp. 52-53.
Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3. Bern: Pädagogische Hochschule, PHBern
Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag
Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag
Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.
Huber, Verena (2019). Auf den Kopf gestellt: Kleider für eine verkehrte Welt. In: Wyss, Barbara; Stuber, Thomas (eds.) Technik und Design - 1. Zyklus: Handbuch für Lehrpersonen. Technik und Design: Vol. 2 (pp. 220-231). Bern: hep Verlag
Huber Nievergelt, Verena (2017). Gestalten, hissen, flattern lassen: Fahnen und Wimpel für verschiedene Anlässe gestalten – Ideen für den Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2), pp. 19-21.
Huber Nievergelt, Verena (2017). "Weisch, das funktioniert so!" Obwohl der gestalterische Ausdruck im Zentrum steht – auch der Fachbereich Gestalten kommt nicht ohne Sprache aus. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), pp. 30-31.
Huber Nievergelt, Verena (2017). Zwischen Anleitung und Eigenkreation: Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext. In: Herrmann, Ina; Schinkel, Sebastian (eds.) Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (pp. 287-302). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839434833-017
Huber Nievergelt, Verena (2016). Vom T-Shirt zum Sitzpolster zum Teppich: Kooperatives Upcycling. Werkspuren (4), pp. 40-41 Zug: SWV Design und Technik.
Huber Nievergelt, Verena (2016). Architekturfotografie als Kulturkritik: Bilddiskurse zur schweizerischen Siedlungslandschaft der 1970er Jahre. In: Locher, Hubert; Sachsse, Rolf (eds.) Architektur Fotografie. Darstellung – Verwendung – Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Band 3 (pp. 204-217). Berlin: Deutscher Kunstverlag
Huber Nievergelt, Verena (2015). Einblicke in die Fachpraxis: Kommentierte Ergebnisse einer qualitativen schriftlichen Befragung zu Inhalten im Fach textiles und technisches Gestalten/TTG auf Mittelstufe (Unpublished). PHBern
Huber Nievergelt, Verena (2014). Fotografische Inszenierungen der Universität Miséricorde in Fribourg. In: Haymoz, Cyrill (ed.) Universität Miséricorde Fribourg: Betonklassizismus und Moderne (pp. 152-155). Sulgen: Niggli
Huber Nievergelt, Verena (2014). Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich. In: von Moos, Stanislaus; Hildebrand, Sonja (eds.) Kunst, Bau, Zeit, 1914-2014: Das Zürcher Universitätsgebäude von Karl Moser (pp. 184-193). Zürich: Scheidegger & Spiess
Huber Nievergelt, Verena (2014). Von Agglomerationen und Autobahnen: Fotografische Diskurse zur Siedlungslandschaft der Schweiz 1960 bis 1991. Baden: hier + jetzt Verlag.
Huber Nievergelt, Verena (2013). Mut zum Ausprobieren und Lust auf eigenständige Lösungen. mitgestalten: Das Fachmagazin für Gestalten, 8 (1), p. 5.
Huber, Verena (2013). Icons of Urban Cool: Notes on Photographs from Zürich-West. In: Concrete – Fotografie und Architektur / Concrete - Photography and Architecture (pp. 320-337). Zürich: Scheidegger & Spiess
Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (eds.) Weltenbilder – Fotografie und Raum (pp. 179-201). Berlin: Akademie Verlag
Huber Nievergelt, Verena (2010). Zwischen Reportage und Archtiekturdokumentation: Ernst Scheideggers Indien. In: Scheidegger, Ernst; von Moos, Stanislaus (eds.) Le corbusier und die Propagierung der architektonischen Moderne (pp. 203-214). Zürich: Scheidegger & Spiess
Huber Nievergelt, Verena (2008). Zwischen sachlicher Dokumentation und Kunst: Hugo P. Herdeg und die Schweizer Fotografie der Jahre um 1940. Neue Zürcher Zeitung (15), p. 69.
Huber Nievergelt, Verena (2007). Natur-, Landschafts- und Architekturansichten im Wandel. In: FOTO.KUNST (pp. 84-88). Klosterneuburg: Essl Museum Kunst der Gegenwart
Huber Nievergelt, Verena (2006). Hans Finsler als Fotograf und Kulturpolitiker im Schweizerischen Werkbund. In: Koenig, Thilo; Gasser, Martin (eds.) Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur: Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960 (pp. 148-155). Zürich: Museum für Gestaltung / gta Verlag
