Conrad, Sarah-Jane
Up a level |
Winkler, Anja; Conrad, Sarah-Jane; Kolb, Alessandra (2024). Individualisierung und Flexibilisierung in der Lehrpersonenbildung? Herausforderungen der Studiengangsentwicklung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2), pp. 105-118. 10.36950/bzl.42.2.2024.10368
Conrad, Sarah-Jane (2024). Aber das ist doch utilitaristisch? – ethisches Entscheiden für Transformationsprozesse. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts - Journal, 15, pp. 19-32 Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V..
Conrad, Sarah-Jane (2024). Philosophierend die Privatsphäre erforschen. In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 14-20). bern: hep
Conrad, Sarah-Jane; Schmid Giacomini, Corinne; Burato, Martina; Fiechter, Ursula; Gubler, Moritz; Heierle, Daniela; Kipfer, Dunja; Koch, Eva (April 2024). Child’s Rights oriented Teaching and Learning. In: Collaborative Research in Children’s Rights Fostering Dialogue Between Academia and Society. Genf. 25-26 April 2024.
Conrad, Sarah-Jane; Müller, Irene (2023). Philosophieren – Ein Werkzeug im Alltag [Audio]. In: Subkutan. Radio Rabe: Radio Rabe
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire (2023). Philosophieren - eine kinderorientierte Forschungsmethode. In: Kümin, Beatrice; Mathis, Christian; Schellenberg, Urs (eds.) Philosophieren und Ethik. Philosophieren mit Kindern (pp. 155-167). München: kopaed
Conrad, Sarah-Jane (15 April 2022). Spielen wir Geschlechter? philosophie.ch.
Conrad, Sarah-Jane (2022). Vielfältig mit Vielfalt umgehen. In: Sprachwelt 2: Grundlagenband (pp. 100-104). Bern: SchulverlagPlus
Conrad, Sarah-Jane (2021). Philosophieren mit Kindern – wie geht das? [Audio]. In: Perspektiven. Zürich: SRF
Conrad, Sarah-Jane (2021). Wollen wir Geschlechter machen? [Movie]. In: Philosophieren ... Vimeo: Dampfzentrale Bern
Kalcsics, Katharina; Conrad, Sarah-Jane (2021). Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Studiengang Vorschulstufe und Primarstufe an der PHBern. In: Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (pp. 17-28). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneiderverlag Hohengehren
Conrad, Sarah-Jane (2021). Vielfältig mit Vielfalt umgehen. In: Sprachwelt 1: Grundlagenband (pp. 102-105). Bern: SchulverlagPlus
Conrad, Sarah-Jane; Etter, Rebecca; Regula, Bühler (2020). Wollen wir ewig leben? [Movie]. In: Philosophieren. Bern.
Conrad, Sarah-Jane (2019). ‚Warum arbeiten wir?’ – Antworten am Beispiel der Schülerfirma. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) Weiterbildung. Grundlagen und Planungsbeispiele. Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. (pp. 112-144). Bern: Schulverlag Plus
Conrad, Sarah-Jane (2019). Grunderfahrungen, Werte und Normen begründen und reflektieren: Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 11 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements. Bern: Schulverlag Plus.
Conrad, Sarah-Jane (2019). Umsetzungsvorschläge: Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern
Conrad, Sarah-Jane (2019). Lernphasen: ‘ausgegrenzt und weggesperrt’. Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern
Conrad, Sarah-Jane (2019). Didaktische Überlegungen zur Unterrichtseinheit: ‘ausgegrenzt und weggesperrt’. Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Figueiroa-Rego, Maria José (2019). Research with children: a philosophical, rights-based approach. International Journal of Research & Method in Education, 43 (1), pp. 38-52. 10.1080/1743727X.2018.1563063
Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner Knopf, Anne-Marie (2018). Wünschen – Tauschen – Handeln: Unternehmerisch tätig sein. Dossier 4-8. Bern: Gafner, Anne-Marie.
Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner, Anne-Marie (2018). Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen. (Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 6 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements). Bern: Schulverlag Plus.
Conrad, Sarah-Jane (2018). Kultur der Diversität - Hintergrund, Anliegen, Empfehlungen. (Sprachwelt). Bern: Schulverlag Plus.
Conrad, Sarah-Jane (2018). Kinder philosophieren über das Kindsein. In: de Boer, Heike; Michalik, Kerstin (eds.) Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven (pp. 134-145). Bern: Barbara Budrich
Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (pp. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (2017). Introduction. In: Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (eds.) Meaning, Context and Methodology. De Gruyter Mouton Series in Pragmatics (pp. 1-10). Berlin: De Gruyter 10.1515/9781501504327-001
Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian; Cassidy, Claire (2017). Philosophieren mit Kindern ist aktive Demokratie. In: Ziegler, Béatrice; Waldis, Monika (eds.) Politische Bildung in der Demokratie (pp. 137-154). Cham: Springer 10.1007/978-3-658-18933-4_10
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Daniel, Marie-France; Garside, Darren; Kohan, Walter; Murris, Karin; Rego, Maria; Wu, Xiaoling; Zhelyazkova, Tsena (2017). Being children: children’s voices on childhood. International Journal of Children’s Rights, 25 (3-4), pp. 698-715. 10.1163/15718182-02503006
Conrad, Sarah-Jane (2016). Übers Philosophieren zum kompetenten Kind.
Conrad, Sarah-Jane (2016). Das Menschenkind.
Conrad, Sarah-Jane; Lötscher, Nathalie (2015). Minimalismus, Kontextualismus, Relativismus. In: Kompa, Nikola (ed.) Handbuch Sprachphilosophie (pp. 279-288). Stuttgart: J.B. Metzler https://doi.org/10.1007/978-3-476-05362-6_5
Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian (2015). Kompetent mit Kindern philosophieren lernen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 25 (pp. 121-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Mathis, Christian (2015). Encouraging and Supporting Children’s Voices. In: Tremmel, Jörg; Mason, Anton; Godli, Petter; Dimitrijoski, Igor (eds.) Youth Quotas and other efficient forms of Youth Participation in Ageing Societies (pp. 109-124). Cham: Springer International Publishing https://doi.org/10.1007/978-3-319-13431-4_8
Conrad, Sarah-Jane (2014). Mensch und Tier aus ethischer Perspektive. GDSU-Journal, 4, pp. 35-47.