Bauer, Catherine Eve
Up a level |
Zingg, Sabine; Willen, Michelle; Sahli Lozano, Caroline; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Bauer, Catherine (2024). Wer studiert Schulische Heilpädagogik? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (5), pp. 9-14. 10.57161/z2024-05-02
Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Willen, Michelle; Bauer, Catherine (2024). Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022) [Dataset]. FORS 10.48573/3mbm-6h72
Winkler, Anja; Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2024). Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium (In Press). OSF. 10.31219/osf.io/ywnep
Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, pp. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d
Bauer, Catherine; Troesch, Larissa Maria; Geiser, Denise; Sahli Lozano, Caroline (2023). Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz. Empirische Sonderpädagogik, 15, pp. 314-329 Pabst Science Publisher. 10.2440/003-0013
Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, pp. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662
Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, pp. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc
Bauer, Catherine; Kost, Jakob (2023). Lehrpersonenmangel und Quereinstieg. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (3), pp. 388-403.
Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), pp. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d
Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43 (3), pp. 464-475. 10.24452/sjer.43.3.9
Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching. Frontiers in Psychology, 10 (3067), pp. 1-14. 10.3389/fpsyg.2019.03067
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.
Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (2019). Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 3 (pp. 217-222). Bern: hep
Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) (2019). Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 3. Bern: hep Verlag.
Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine (2019). Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf: Personale und soziale Ressourcen am Studienende. journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), pp. 40-49. 10.35468/jlb-02-2019_03
Bauer, Catherine; Bieri Buschor, Christine; Bürgler, Beatrice (2019). Quereinstieg: Berufswechsel in den Lehrberuf in der Schweiz. journal für lehrerInnenbildung, 2019 (2), pp. 14-27. 10.35468/jlb-02-2019_01
Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (pp. 21-33). Bern: hep Verlag
Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (3), pp. 289-307. 10.1007/s35834-019-00253-3
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Beiträge für die Praxis: Vol. 7. Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 161-176). Bern: hep Verlag
Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf: Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 9-18). Bern: hep Verlag
Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1. Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine Eve; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 119-138). Bern: hep Verlag
Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung. Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 67, pp. 389-398. 10.1016/j.tate.2017.07.006
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition, 44 (2), pp. 171-186 Springer. 10.3758/s13421-015-0548-9
Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), pp. 123-143.
Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Bauer, Catherine; Allraum, Jürgen (2014). PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur. Education, 14 (5), p. 36.
Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2012). Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education, 3 (1), pp. 637-644.
Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.
Bader, Klaus; Bauer, Catherine; Christen, Regula; Schäfer, Valérie (2010). Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation. Stress and Health, 27 (3), pp. 143-151.
Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2009). Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. (Beiträge für die Praxis). Bern: PHBern.
Bauer, Catherine; Heid, Michaela; Hofer, Kurt (2008). Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht. e-ducation (3), pp. 30-31.
Hofer, Kurt; Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2008). Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Bauer, Catherine; Fischer, Andrea; Keller, Ulrich (2006). Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder. Diabetes, Obesity and Metabolism, 8 (3), pp. 289-295.
Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.
Bader, Klaus; Staub, Petra; Christen, Regula; Bauer, Catherine; Munsch, Simone (2000). The effects of stress on sleep. Journal of Sleep Research, Supplement 1, p. 20.