PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2004

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | V | W | Z
Number of items: 64.

A

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2004). AusländerInnen im geschlossenen Strafvollzug: eine ethnologische Gefängnisstudie. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 9, pp. 105-108.

Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (ed.) Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (pp. 67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz

Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (eds.) Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (pp. 180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (ed.) Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (pp. 23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I: Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22 (1), pp. 41-53.

Affolter, W.; Jaggi, B.; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, B.; Nydegger, A.; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9+: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Argast Kury, Regula (2004). Hat das Gemeindebürgerrecht ausgedient? terra cognita, Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration, 52–55.

B

Berger, Regine (2004). Situiertes Lernen als lerntheoretisches Konzept auch in der Tanzpädagogik?. Bern: Tanzkultur.

Bolinger, Andi; Gysel, Marlen; Jeisy, Eric; Rohner, Monika; Stauffer, Paul; Studer, Christoph; Sturm, Simone; Zurbuchen, Matthias (2004). Olympic spirit for kids. Bern: Swiss Olympic Association.

Bürki, Gisela (2004). Integration der Gender-Thematik an der künftigen Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22, pp. 391-393.

Bürki, Gisela (2004). Wenn Kinderbuch-Väter sprechen... Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

C

Capol, Reto Christian (2004). Roman fährt Automobil – ein kubanischer Rhythmus in den Alpen. Grundschule Musik (41), pp. 33-35.

Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Cocard, Yves; Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (4), pp. 397-406.

D

Dellenbach, Myriam; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2004). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

E

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Caruso, Marcelo; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) (2002): Interantioanlisierung/Internationalisation: Semantik im Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a. M.: Lang. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), pp. 936-938.

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick. Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration (3), pp. 7-10.

F

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Frigerio Sayilir, Cornelia; Sassenroth, Martin (2004). Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb. mitSprache, 36 (3), pp. 35-44.

G

Gerber, Basil; Pichler, Werner (2004). Cellular mechanisms of T cell mediated drug hypersensitivity. Current Opinion in Immunology, 16 (6), pp. 732-737.

Greder-Specht, Christine (2004). Weiterbildung, die positive Spuren hinterlässt. Lehrpersonen stärken., pp. 24-26 Bern: ZS LLFB und LEBE.

Greder-Specht, Christine; Heine, Susanne (2004). Stärkt Weiterbildung langfristig. Forum Fortbildung (ff), pp. 20-21.

Greder-Specht, Christine; Küng, Hans Ulrich (2004). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsreflexion. In: Gschwend, Rolf; Armand, Claude (eds.) Unterrichtsentwicklung - zum Stand der Diskussion: Studien + Berichte 21. EDK (183 - 184). Bern: EDK und Schüler AG

H

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice, 10 (6), pp. 623-637.

Herzog, Walter; Müller, Hans Peter; Brunner, Andreas; Herzog, Silvio (2004). Berufliche Laufbahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern: Dokumentation zur schriftlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern / Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama, 2, pp. 36-37.

Hofer, Heinz (2004). Dia Serie Sterne erleben [Image]. Wilderswil: Eigenverlag

Hostettler, Ueli (2004). Resistencia y acomodo: Mayas y ejidos en el centro de Quintana Roo. In: Castillo Cocom, Juan; Castañeda, Quetzil E. (eds.) Estrategias identitarias: Educación y la antropología histórica en Yucatán (pp. 171-193). Mérida: Universidad Pedagógica Nacional

Hostettler, Ueli (2004). Rethinking Maya identity in Yucatán, 1500-1940. Journal of Latin American Anthropology, 9 (1), pp. 187-198.

Hostettler, Ueli (2004). Ethnographic perspectives in Maya studies: trends in writing about Mayas in Guatemala, Mexico, and Belize. Ethnohistory, 51 (2), pp. 235-244.

Hottinger, U.; Krebs, R.; Hofer, R.; Feller, S.; Block, R. (2004). Strukturierte mündliche Prüfungen: Eine Entwicklungsstudie im Auftrag der Dekane der medizinischen Fakultäten der Schweiz. Bern: Universität Bern, Institut für medizinische Lehre.

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II. In: Achtung Gender: Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen: Trends und Tipps (pp. 79-94). Zürich: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten, Lehrstellenprojekt 16+

I

Ingrisani, Daniel (2004). Elternräte im Kanton Bern: Einstellungen, Motive und Erwartungen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

J

Jenzer, Verena (2004). "Ich will richtig Bücher lesen". Forum Fortbildung (4), pp. 14-15.

K

Kahn, Gérard (2004). Hat Korczak eine Zukunft? In: Brendler, Konrad; Ungermann, Silvia (eds.) Janusz Korczak in Theorie und Praxis: Vom Umgang mit Kindern (pp. 176-183). Wuppertal: Bergische Universität

Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (ed.) Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 39-41). Münster: LIT Verlag

Koch, Klemens (2004). Silberspiegel herstellen. chemie+biologie, 48 (3), pp. 24-29.

Kovatsch-Guldimann, Verena (2004). Stell dir vor! Jugendliche und ihre Eltern blicken in die Zukunft. Fribourg: Universität Freiburg.

Kunz, Ruth (2004). Scribbling Notions. ph Akzente (3), pp. 23-27.

L

Lobgsang, Karma; Hascher, Tina (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen: Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben: Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern (pp. 203-228). Bern: Haupt Verlag

M

Maurer, Annette (2004). Evaluation der Maturitätsausbildung im Kanton Bern: Befragung von ehemaligen Mittelschülerinnen und Mittelschülern: Ergebnisse der ersten Befragung. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Michel, Iris (2004). Schule: (K)eine Institution für Fahrende? Schweizer Fahrende zwischen Schrändi und Schränze. Bern: Universität Bern, Ethnologisches Institut.

N

Neuenschwander, Markus; Balmer, Thomas; Gasser, Annette; Goltz, Stefanie; Hirt, Ueli; Ryser, Hans; Wartenweiler, Hermann (2004). Eltern, Lehrpersonen und Schülerleistungen: Schlussbericht. Bern: Kanton und Universität Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle für Forschung und Entwicklung.

Niederhauser, Rolf; Rhyn, Heinz (2004). Lernen ausserhalb der Schule: www.mal.ch – ein Marktplatz für ausserschulisches Lernen. Bern: Haupt Verlag.

Notari, M.; Schneider, D. K. (2004). Scripting strategies in computer supported collaborative learning environments. In: Méndez-Vilas, A.; Mesa González, J. A.; Mesa González, J. (eds.) Advances in Technology-Based Education: Toward a Knowledge-Based Society (pp. 534-540). Badajoz (ES): Junta de Extremadura, Consejería de Educación, Ciencia y Tecnología

O

Oester, Kathrin (2004). Learning by Doing: Übungsfeld oder Ernstfall? Ilb präsent (1).

P

Paskoski, Dimitri (2004). Elemente des Friedensjournalismus: Konstruktive Berichterstattung in bleiernen Zeiten. Serbische Berichterstattung nach Milošević. Eine qualitative Inhaltsanalyse. Diskussionsbeiträge der Projektgruppe Friedensforschung Konstanz: Vol. 55. Berlin: Regener Verlag.

Petkovic, Vibor; Moghini, Christian; Paoletti, Samantha; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2004). I-TAC (CXCL11) is a natural antagonist for CCR5. Journal of Leukocyte Biology, 76, pp. 701-708.

Petkovic, Vibor; Moghini, Christian; Paoletti, Samantha; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2004). Eotaxin-3 (CCL26) is a natural antagonist for CCR1 and CCR5 – a human chemokine with a regulatory role. The Journal of Biological Chemistry, 279, pp. 23357-23363.

Pfäffli, Madeleine (2004). Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung: Eine vergleichende Analyse der Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten. Bern: Universität Bern.

R

Ramseier, Erich (2004). Motivation als Ergebnis und als Determinante schulischen Lernens: Eine Analyse im Rahmen von TIMSS. Zürich: Universität Zürich.

Rhyn, Heinz (2004). Sinnlichkeit / Sensualismus. In: Benner, Dietrich; Oelkers, Jürgen (eds.) Historisches Wörterbuch der Pädagogik (pp. 866-886). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

S

Spirgi, Beat Urs (2004). Interdisziplinäre Projekte. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt: Geschichte – Geschichten (pp. 159-162). Thun: Weber

Steiner, Daniel (2004). Lösung zur Aufgabe 1202. Elemente der Mathematik, 59 (4), p. 177. 10.1007/s00017-004-1212-5

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2004). Das Konzept der Resilienz: Krisen als besondere Herausforderungen. Informationsseiten vom Landesverein Südtiroler KindergärtnerInnen & AssistentInnen (7).

Stuck, Elisabeth (2004). Kanon und Literaturstudium: Theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen. Paderborn: mentis Verlag.

Stuck, Elisabeth (2004). Literatur fürs Ohr: Förderung des Hörens: Hörverstehen und Hörästhetik. Bulletin Leseforum Schweiz, pp. 54-58.

V

Vonlanthen, Corinne M.; Bühler, A.; Veit, Heinz; Kammer, Peter Manuel; Eugster, Werner (2004). Charakterisierung ökologischer Standortfaktoren in alpinen Pflanzengemeinschaften. Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft in Bern, 61, pp. 49-77.

W

Wannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.

Z

Zingg, Irène (2004). Menschen im Zentrum der Welt: Ein Bildessay über die Suche nach dem Land ohne Übel. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 9, pp. 144-162.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:43 2022 CET.