PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2004

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 68.

Bütikofer, Etienne (ed.) (2004). dossier schulpraxis: Zweisprachigkeit. Bern: LEBE.

Gschwend, Rolf (ed.) (2004). Berner Lehrstücke: Heft 1 und Heft 2. Bern: ZS LLFB.

Gschwend, Rolf (ed.) (2004). EDK, Studien + Berichte 21: Unterrichtsentwicklung – Zum Stand der Diskussion. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (ed.) Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (pp. 67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz

Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (eds.) Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (pp. 180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (ed.) Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (pp. 23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I: Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22 (1), pp. 41-53.

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9+: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Argast Kury, Regula (2004). Hat das Gemeindebürgerrecht ausgedient? terra cognita, Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration, 52–55.

Berger, Regine (2004). Situiertes Lernen als lerntheoretisches Konzept auch in der Tanzpädagogik?. Bern: Tanzkultur.

Bigler, Matthias (2004). Hochauflösende Spurenstoffmessungen an polaren Eisbohrkernen: Glazio-chemische und klimatische Prozessstudien (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Physikalisches Institut)

Bolinger, Andi; Gysel, Marlen; Jeisy, Eric; Rohner, Monika; Stauffer, Paul; Studer, Christoph; Sturm, Simone; Zurbuchen, Matthias (2004). Olympic spirit for kids. Bern: Swiss Olympic Association.

Bürki, Gisela (2004). Integration der Gender-Thematik an der künftigen Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22, pp. 391-393.

Bürki, Gisela (2004). Wenn Kinderbuch-Väter sprechen... Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Capol, Reto Christian (2004). Roman fährt Automobil – ein kubanischer Rhythmus in den Alpen. Grundschule Musik (41), pp. 33-35.

Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Cocard, Yves; Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (4), pp. 397-406.

Dellenbach, Myriam; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2004). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

EPICA community members; Bigler, Matthias (2004). Eight glacial cycles from an Antarctic ice core. Nature, 429 (6992), pp. 623-628. 10.1038/nature02599

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Caruso, Marcelo; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) (2002): Interantioanlisierung/Internationalisation: Semantik im Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a. M.: Lang. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), pp. 936-938.

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick. Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration (3), pp. 7-10.

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Frigerio Sayilir, Cornelia; Sassenroth, Martin (2004). Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb. mitSprache, 36 (3), pp. 35-44.

Gerber, Basil; Pichler, Werner (2004). Cellular mechanisms of T cell mediated drug hypersensitivity. Current Opinion in Immunology, 16 (6), pp. 732-737.

Greder-Specht, Christine (2004). Weiterbildung, die positive Spuren hinterlässt. Lehrpersonen stärken., pp. 24-26 Bern: ZS LLFB und LEBE.

Greder-Specht, Christine; Heine, Susanne (2004). Stärkt Weiterbildung langfristig. Forum Fortbildung (ff), pp. 20-21.

Greder-Specht, Christine; Küng, Hans Ulrich (2004). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsreflexion. In: Gschwend, Rolf; Armand, Claude (eds.) Unterrichtsentwicklung - zum Stand der Diskussion: Studien + Berichte 21. EDK (183 - 184). Bern: EDK und Schüler AG

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice, 10 (6), pp. 623-637.

Herzog, Walter; Müller, Hans Peter; Brunner, Andreas; Herzog, Silvio (2004). Berufliche Laufbahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern: Dokumentation zur schriftlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern / Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama, 2, pp. 36-37.

Hofer, Heinz (2004). Dia Serie Sterne erleben [Image]. Wilderswil: Eigenverlag

Hottinger, Ursula; Krebs, R.; Hofer, R.; Feller, S.; Block, R. (2004). Strukturierte mündliche Prüfungen: Eine Entwicklungsstudie im Auftrag der Dekane der medizinischen Fakultäten der Schweiz. Bern: Universität Bern, Institut für medizinische Lehre.

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II. In: Achtung Gender: Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen: Trends und Tipps (pp. 79-94). Zürich: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten, Lehrstellenprojekt 16+

Ingrisani, Daniel (2004). Elternräte im Kanton Bern: Einstellungen, Motive und Erwartungen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Jenzer, Verena (2004). "Ich will richtig Bücher lesen". Forum Fortbildung (4), pp. 14-15.

Kahn, Gérard (2004). Hat Korczak eine Zukunft? In: Brendler, Konrad; Ungermann, Silvia (eds.) Janusz Korczak in Theorie und Praxis: Vom Umgang mit Kindern (pp. 176-183). Wuppertal: Bergische Universität

Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (ed.) Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 39-41). Münster: LIT Verlag

Koch, Klemens (2004). Silberspiegel herstellen. chemie+biologie, 48 (3), pp. 24-29.

Kovatsch-Guldimann, Verena (2004). Stell dir vor! Jugendliche und ihre Eltern blicken in die Zukunft. Fribourg: Universität Freiburg.

Kuntsche, Emmanuel; Wicki, Matthias (2004). Wenn Eltern ihre Kinder schlagen - Veränderungen elterlicher Gewaltanwendung und Zusammenhänge mit dem Gewaltverhalten Jugendlicher von 1998 bis 2002 in der Schweiz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (3), pp. 189-200.

Kunz, Ruth (2004). Scribbling Notions. ph Akzente (3), pp. 23-27.

Lobgsang, Karma; Hascher, Tina (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen: Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben: Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern (pp. 203-228). Bern: Haupt Verlag

Maurer, Annette (2004). Evaluation der Maturitätsausbildung im Kanton Bern: Befragung von ehemaligen Mittelschülerinnen und Mittelschülern: Ergebnisse der ersten Befragung. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Michel, Iris (2004). Schule: (K)eine Institution für Fahrende? Schweizer Fahrende zwischen Schrändi und Schränze. Bern: Universität Bern, Ethnologisches Institut.

Neuenschwander, Markus; Balmer, Thomas; Gasser, Annette; Goltz, Stefanie; Hirt, Ueli; Ryser, Hans; Wartenweiler, Hermann (2004). Eltern, Lehrpersonen und Schülerleistungen: Schlussbericht. Bern: Kanton und Universität Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle für Forschung und Entwicklung.

Niederhauser, Rolf; Rhyn, Heinz (2004). Lernen ausserhalb der Schule: www.mal.ch – ein Marktplatz für ausserschulisches Lernen. Bern: Haupt Verlag.

North Greenland Ice Core Project members; Bigler, Matthias (2004). High-resolution record of Northern Hemisphere climate extending into the last interglacial period. Nature, 431 (7005), pp. 147-151. 10.1038/nature02805

Notari, Michele; Schneider, D. K. (2004). Scripting strategies in computer supported collaborative learning environments. In: Méndez-Vilas, A.; Mesa González, J. A.; Mesa González, J. (eds.) Advances in Technology-Based Education: Toward a Knowledge-Based Society (pp. 534-540). Badajoz (ES): Junta de Extremadura, Consejería de Educación, Ciencia y Tecnología

Oester, Kathrin (2004). Learning by Doing: Übungsfeld oder Ernstfall? Ilb präsent (1).

Paskoski, Dimitri (2004). Elemente des Friedensjournalismus: Konstruktive Berichterstattung in bleiernen Zeiten. Serbische Berichterstattung nach Milošević. Eine qualitative Inhaltsanalyse. Diskussionsbeiträge der Projektgruppe Friedensforschung Konstanz: Vol. 55. Berlin: Regener Verlag.

Petkovic, Vibor; Moghini, Christian; Paoletti, Samantha; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2004). I-TAC (CXCL11) is a natural antagonist for CCR5. Journal of Leukocyte Biology, 76, pp. 701-708.

Petkovic, Vibor; Moghini, Christian; Paoletti, Samantha; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2004). Eotaxin-3 (CCL26) is a natural antagonist for CCR1 and CCR5 – a human chemokine with a regulatory role. The Journal of Biological Chemistry, 279, pp. 23357-23363.

Pfäffli, Madeleine (2004). Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung: Eine vergleichende Analyse der Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten. Bern: Universität Bern.

Ramseier, Erich (2004). Motivation als Ergebnis und als Determinante schulischen Lernens: Eine Analyse im Rahmen von TIMSS. Zürich: Universität Zürich.

Rhyn, Heinz (2004). Sinnlichkeit / Sensualismus. In: Benner, Dietrich; Oelkers, Jürgen (eds.) Historisches Wörterbuch der Pädagogik (pp. 866-886). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Röthlisberger, R.; Bigler, M.; Wolff, E. W.; Joos, F.; Monnin, E.; Hutterli, M. A. (2004). Ice core evidence for the extent of past atmospheric CO2 change due to iron fertilisation. Geophysical Research Letters, 31 (16). 10.1029/2004GL020338

Spirgi, Beat Urs (2004). Interdisziplinäre Projekte. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt: Geschichte – Geschichten (pp. 159-162). Thun: Weber

Steiner, Daniel (2004). Lösung zur Aufgabe 1202. Elemente der Mathematik, 59 (4), p. 177. 10.1007/s00017-004-1212-5

Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine (2004). Das Konzept der Resilienz: Krisen als besondere Herausforderungen. Informationsseiten vom Landesverein Südtiroler KindergärtnerInnen & AssistentInnen (7).

Stuck, Elisabeth (2004). Kanon und Literaturstudium: Theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen. Paderborn: mentis Verlag.

Stuck, Elisabeth (2004). Literatur fürs Ohr: Förderung des Hörens: Hörverstehen und Hörästhetik. Bulletin Leseforum Schweiz, pp. 54-58.

Vonlanthen, Corinne M.; Bühler, A.; Veit, Heinz; Kammer, Peter Manuel; Eugster, Werner (2004). Charakterisierung ökologischer Standortfaktoren in alpinen Pflanzengemeinschaften. Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft in Bern, 61, pp. 49-77.

Wannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.

Zingg, Irène (2004). Menschen im Zentrum der Welt: Ein Bildessay über die Suche nach dem Land ohne Übel. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 9, pp. 144-162.

This list was generated on Fri Mar 29 01:45:38 2024 CET.