Items where Year is 2005
Up a level |
Journal Article
Bietenhard, Sophia (2005). Kinder, Raum und Zeit. Ilb präsent: Wissen – Trends – Ideen (3), pp. 20-23.
Bühler, Caroline (2005). Einen Beruf lernen – und ihm treu bleiben? education permanente, pp. 13-22.
Bürki, Gisela (2005). Jugendsprache, Dialektgebrauch und konzeptionelle Mündlichkeit: Schriftliche Kommunikationsformen von Zürcher Jugendlichen: Umfrage für eine Forschungsarbeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern. Der Deutschunterricht, pp. 85-94.
Capol, Reto Christian (2005). Batmakumba. Praxis des Musikunterrichts (85), pp. 34-37 Seelze (DE): Lugert-Verlag.
Capol, Reto Christian; Arnez, Juan (2005). Mallku – Das Lied des Kondors. Musik mit Kindern (13), pp. 28-37 Kehrsatz: Lugert-Verlag.
Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (4), pp. 576-594.
Eckhart, Michael (2005). Analyse – Nationalfondsstudie zu ethnisch gemischten Primarklassen: Multinationale Klassen sind keine Pulverfässer. Tages-Anzeiger, p. 9.
Eckhart, Michael (2005). Das Potenzial vielfältig zusammengesetzter Schulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1 (74), pp. 15-27.
Hartmann, Werner (2005). Informatik EIN/AUS-Bildung. Dresden: 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2005, GI-Lectures Notes in Informatics, pp. 43-56.
Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2005). Zwischen Berufstreue und Berufswechsel: Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/Schweiz). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (4), pp. 595-611.
Koch, Klemens (2005). Galvanisches Vergolden – Ohne Einsatz von freiem Cyanid. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule (5), pp. 13-17 Köln / Leipzig: Aulis Verlag Deubner.
Labudde, Peter (2005). Bildungsstandards für Mittelschulen: Herausforderung und Chancen. Gymnasium Helveticum (5), pp. 5-10.
Labudde, Peter; Heitzmann, Anni; Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle (2005). Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts: ein Modell. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (11), pp. 103-115.
Mortensen, Anette K.; Bigler, Matthias; Grönvold, Karl; Steffensen, Jørgen P.; Johnsen, Sigfús J. (2005). Volcanic ash layers from the Last Glacial Termination in the NGRIP ice core. Journal of Quaternary Science, 20 (3), pp. 209-219. 10.1002/jqs.908
Moser, Daniel; Waldis, Monika (2005). Analyses des processus pédagogiques en histoire et en éducation à la citoyenneté: Un projet de recherche basé sur l'utilisation de la vidéo dans les cantons suisses d'Argovie, de Berne et de Zurich. Le cartable de Clio: Revue romande et tessinoise sur les didactiques de l'histoire, pp. 291-299.
Notari, Michele (2005). Action based learning. mittendrin (2), pp. 10-13.
Oester, Kathrin; Kappus, Elke-Nicole (2005). Schule – Nation – Migration/Ecole – société – globalisation: Einleitung zum gleichnamigen Dossier von Tsantsa. Tsantsa: Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 10, pp. 20-34.
Paoletti, Samantha; Petkovic, Vibor; Sebastiani, Silvia; Danelon, Gabriela; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2005). A rich chemokine environment strongly enhances leukocyte migration and activities. Blood, 105, pp. 3405-3412.
Rasmussen, S. O.; Andersen, K. K.; Johnsen, S. J.; Bigler, M.; McCormack, T. (2005). Deconvolution‐based resolution enhancement of chemical ice core records obtained by continuous flow analysis. Journal of Geophysical Research: Atmospheres, 110 (D17). 10.1029/2004JD005717
Reichert, Raimond; Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2005). Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht. Dresden: 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2005, GI-Lectures Notes in Informatics, pp. 197-205.
Riesen, Olivier; Feller, U. (2005). Redistribution of nickel, cobalt, manganese, zinc and cadmium via the phloem in young and maturing wheat. Journal of Plant Nutrition, 28 (3), pp. 421-430.
Steiner, Daniel; Walter, Andreas; Zumbühl, Heinz Jürg (2005). The application of a non-linear back-propagation neural network to study the mass balance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland. Journal of Glaciology, 51 (173), pp. 313-323.
Stiefel Amans, Regula; Zutavern, Michael (2005). Im Dialog über Evaluationskultur und Qualitätsentwicklung: Zwei komplementäre Perspektiven und Ansätze. Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften: Themenheft zum Jahreskongress der SGL: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 249-252.
Svensson, Anders; Nielsen, Søren Wedel; Kipfstuhl, Sepp; Johnsen, Sigfus J.; Steffensen, Jørgen Peder; Bigler, Matthias; Ruth, Urs; Röthlisberger, Regine (2005). Visual stratigraphy of the North Greenland Ice Core Project (NorthGRIP) ice core during the last glacial period. Journal of Geophysical Research: Atmospheres, 110 (D2). 10.1029/2004JD005134
Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2005). Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 23 (1), pp. 86-93.
Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), p. 26.
Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), p. 26.
Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), pp. 10-15.
Waser, Francesca (2005). A la recherche du français perdu. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, pp. 26-27.
Wehr, Silke; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53 (5), pp. 204-212.
Zbinden, André (2005). Keine Evaluation ohne Standards! Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, pp. 9-11.
Book Section
Argast Kury, Regula (2005). Bürger machen? Das Scheitern der erleichterten Einbürgerung von Ausländern in der Stadt Zürich 1897–1905. In: Niederhäuser, Peter; Ulrich, Anita (eds.) Fremd in Zürich – fremdes Zürich? Migration, Kultur und Identität im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 177-196). Zürich: Chronos
Bläsi, Burkhard (2005). Konstruktive Aspekte des serbischen, deutschen und griechischen Nachkriegsdiskurses - qualitative Vergleichsstudie. In: Nachrichtenmedien als Mediatoren von Peace-Building, Demokratisierung und Versöhnung in Nachkriegsgesellschaften (pp. 149-200). Berlin: Regener Verlag
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 333-335). Münster: LIT Verlag
Hofer, Heinz; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat; Stauffer, Sophie (2005). Sterne erleben in der 3./4. Klasse. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (eds.) Didaktik der Physik – Berlin 2005. Berlin: Deutsche Physikalische Gesellschaft
Labudde, Peter (2005). Forschungsagenda fächerübergreifender Unterricht. In: Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsbildung: Ergebnisse, Positionen, Perspektiven. SIBP Schriftenreihe (pp. 59-67). Zollikofen: Schweizerisches Institut für Berufsbildung (SIBP)
Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. In: Jünschke, Klaus; Paul, Bettina (eds.) Wer bestimmt denn unser Leben? Beiträge zur Entkriminalisierung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus (pp. 100-116). Kalsruhe: von Loeper Literaturverlag
Mangold, Max; Rhyn, Heinz; Maradan, Olivier (2005). Leistungsstandards (HarmoS) und Bildungsmonitoring: zwei Hauptprioritäten der EDK und die Funktion der externen Evaluation. In: Brägger, Gerold; Bucher, Beat; Landwehr, Norbert (eds.) Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (pp. 175-185). Bern: hep Verlag
Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (eds.) Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation (pp. 163-171). Zürich / Chur: Rüegger Verlag
Oelkers, Jürgen; Mangold, Max; Rhyn, Heinz (2005). Zur Problematik der öffentlichen Finanzierung von Bildung am Beispiel des Bildungsgutscheines. In: Bank, Volker (ed.) Vom Wert der Bildung: Bildungsökonomie in wirtschaftspädagogischer Perspektive neu gedacht (pp. 289-330). Bern: Haupt Verlag
Oester, Kathrin (2005). Wieder der Methodenzwang: Auf Tuchfühlung mit der teilnehmenden Beobachtung. In: Beck, Charlotte (ed.) Fremde Freunde: Gewährsleute der Ethnologie (pp. 74-91). Wuppertal: Peter Hammer
Ramseier, Erich (2005). PISA 2003 im Kanton Bern. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 61-66). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale
Ramseier, Erich (2005). Analyse kantonaler Leistungsunterschiede. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 163-225). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale
Ramseier, Erich; Holzer, Thomas (2005). Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). In: PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (pp. 119-130). Neuchâtel: BFS und EDK
Reck, Beat (2005). Zeichenkörper und Körperzeichen im deutschsprachigen Schelmenroman des 17. Jahrhunderts: "Die anonyme History vom abenthewrlichen Lazarillo von Tormes" (1617) und Johann Beers "Der Berühmte Narren-Spital" (1681). In: Herwig, Henriette (ed.) Zeichenkörper und Körperzeichen im Wandel von Literatur- und Sprachgeschichte. Rombach Wissenschaften: Reihe Litterae: Vol. 131 (19–48). Freiburg (DE) / Berlin: Rombach
Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (eds.) How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (pp. 224-281). Münster: Waxmann Verlag
von Zimmermann, Nina (2005). Clara Tschudi (1856-1945) und ihre Biographien über Frauen aus den europäischen Fürstenhäusern. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts über und/oder von und/oder für Frauen: Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63 (pp. 65-78). Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
von Zimmermann, Nina (2005). Zu den Wegen der Frauenbiographikforschung. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts über und/oder von und/oder für Frauen. Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63 (pp. 17-32). Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
Book
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis: Zusätzliche Belastung von Schulen ab 1950. Bern: LEBE.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis. Klein oder Gross? Die Frage nach der optimalen Schulgrösse. Bern: LEBE.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis. Integration von anderssprachigen Kindern und Jugendlichen. Bern: LEBE.
Gschwend, Rolf (ed.) (2005). Berner Lehrstücke: Heft 3 und Heft 4 [Edited Textbook]. Bern: ZS LLFB.
von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) (2005). Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts: Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63. Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft.
Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr): Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.
Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr): Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.
Affolter, W.; Jaggi, B.; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2005). mathbu.ch: Impulse zur Mathematikdidaktik [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.
Argast Kury, Regula; Binnenkade, Alexandra; Boller, Felix; Gautschi, Peter (2005). Viele Wege – Eine Welt: Erster Weltkrieg bis Globalisierung [Textbook]. Menschen in Zeit und Raum: Vol. 9. Buchs: Lehrmittelverlag des Kantons Aargau und der Fachhochschule Aargau.
Arn, Christof; Gafner Knopf, Anne-Marie; Iannelli, Eveline; Lüdi, Annemarie; Senn, Corinne; Szwed, Erika (2005). Hauswirtschaftliche Bildung für eine Gesellschaft im Wandel. Bern: Schulverlag plus.
Bühler, Caroline (2005). Vom Verblassen beruflicher Identität: Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger. Zürich: Seismo.
Capol, Reto Christian (2005). Musik der Welt – Welten der Musik: Ein Musiklehrmittel für den interkulturellen Musikunterricht ab Klasse 5 [Textbook]. Bern: hep Verlag.
Crameri, Sandra (2005). Gletscher und Wasserversorgung Riederalp - Fiescheralp. Wege durch die Wasserwelt – Hydrologische Exkursionen in der Schweiz: Vol. 2.2. Bern: Hydrologischer Atlas Schweiz.
Crameri, Sandra (2005). Gletscher und Wasserkraftnutzung Belalp - Blatten bei Naters. Wege durch die Wasserwelt – Hydrologische Exkursionen in der Schweiz: Vol. 2.1. Bern: Hydrologischer Atlas der Schweiz.
Eckhart, Michael (2005). Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen: Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern. Bern: Haupt Verlag.
Hodel, Gottfried (2005). "Kinder, immer nur Kinder, aber Lehrer bringt keiner!" Bildungspolitische Massnahmen zur Steuerung des Bedarfes an Primarlehrkräften in den Kantonen Bern und Solothurn zwischen 1848 und 1998. Bern: Peter Lang.
Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Verordnete Grenzen – verschobene Ordnungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. Bern / Wettingen: eFeF Verlag.
Neuenschwander, Markus; Balmer, Thomas; Gasser, Annette; Goltz, Stefanie; Hirt, Ueli; Ryser, Hans; Wartenweiler, Hermann (2005). Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen. Bern: Haupt Verlag.
Schweizer, Andrea (2005). Zwischen Rassismus, Markt und Menschenrechten: Das internationale Regime zur Kontrakt- und Zwangsarbeit im südlichen Afrika 1919-1944. Schweizer Beiträge zur internationalen Geschichte: Vol. 8. Zürich: Chronos.
Stamm, Gerhard; Eriksson, Birgit; Büchsel, Elsbeth; Bitter Bättig, Franziska; Gyger, Mathilde (2005). Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch mit Hinweisen für Deutsch als Zweitsprache für die Grund- und Basisstufe resp. für den Kindergarten und die 1./2. Klasse. St. Gallen: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Primarstufe.
Report
Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.
Brunner, Andreas; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern: Dokumentation zur schriftlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Bühler, Caroline (2005). Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.
Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan C. (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden. Bern: Forschungsstelle für Bildungsökonomie, Universität Bern.
Eckhart, Michael (2005). National vielfältige Schulklassen – Chance für soziale Lernprozesse. Freiburg (CH): Universität Freiburg.
Hausammann, Heidi; Schneider, Monika; Frischknecht, Ursula; Matzke, Annette; Senn, Corinne; Iannelli, Eveline; Keller, Kathrin; Schmid, Maria; (2005). Kernkompetenzen und Argumentation für den Fachbereich Hauswirtschaft. Zürich: LCH Fachkommission Hauswirtschaft, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer.
Herzog, Silvio; Brunner, Andreas (2005). Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews: ein Erfahrungsbericht. (Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse). Klagenfurt: Institut für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). Berufliche Laufbahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern: Dokumentation zur mündlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela (2005). Virtueller Campus Pädagogik: Formative Evaluation SS 2005. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
Maurer, Annette; Grimm, Claudia (2005). Evaluation des Schulversuchs „Talentförderung Musik, Gestaltung, Sport“ am Gymnasium Hofwil. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Ramseier, Erich (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Ergänzungsband – Teil 1: Stichprobenverfahren und Fehlerschätzung. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Ramseier, Erich; Allraum, Jürgen; Stalder, Ursula; Grin, François; Alliata, Roberta; Müller, Stephan; Willimann, Ivo; Dozio, Edo; Labudde, Peter; Maag Merki, Katharina; Pagnossin, Elisabetta; Stocker, Eugen (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Neue Fächerstruktur – Pädagogische Ziele – Schulentwicklung. Schlussbericht zur Phase1. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.
Schönbächler, Marie-Theres (2005). Klassenmanagement auf der Primarstufe: Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.
Schönbächler, Marie-Theres (2005). Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe". Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
Steiner, Daniel (2005). Glacier variations in the Bernese Alps (Switzerland) – Reconstructions and simulations. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
Thesis
Stienen, Angela (2005). Willkommen in der Kapitale des 21. Jahrhunderts – Medellín‘: Eine ethnologische Fallstudie zur Globalisierung des städtischen Raumes. (Dissertation, Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie)
Other
Iannelli, Eveline (2005). Institutionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Schulprojektwoche Avanti. Bern: Universität Bern, Koordinationsstelle für Weiterbildung