Items where Year is 2005
Up a level |
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis: Zusätzliche Belastung von Schulen ab 1950. Bern: LEBE.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis. Klein oder Gross? Die Frage nach der optimalen Schulgrösse. Bern: LEBE.
Bütikofer, Etienne (ed.) (2005). dossier schulpraxis. Integration von anderssprachigen Kindern und Jugendlichen. Bern: LEBE.
Gschwend, Rolf (ed.) (2005). Berner Lehrstücke: Heft 3 und Heft 4 [Edited Textbook]. Bern: ZS LLFB.
von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) (2005). Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts: Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63. Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft.
Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr): Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.
Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr): Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.
Affolter, W.; Jaggi, B.; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2005). mathbu.ch: Impulse zur Mathematikdidaktik [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.
Argast Kury, Regula (2005). Bürger machen? Das Scheitern der erleichterten Einbürgerung von Ausländern in der Stadt Zürich 1897–1905. In: Niederhäuser, Peter; Ulrich, Anita (eds.) Fremd in Zürich – fremdes Zürich? Migration, Kultur und Identität im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 177-196). Zürich: Chronos
Argast Kury, Regula; Binnenkade, Alexandra; Boller, Felix; Gautschi, Peter (2005). Viele Wege – Eine Welt: Erster Weltkrieg bis Globalisierung [Textbook]. Menschen in Zeit und Raum: Vol. 9. Buchs: Lehrmittelverlag des Kantons Aargau und der Fachhochschule Aargau.
Arn, Christof; Gafner Knopf, Anne-Marie; Iannelli, Eveline; Lüdi, Annemarie; Senn, Corinne; Szwed, Erika (2005). Hauswirtschaftliche Bildung für eine Gesellschaft im Wandel. Bern: Schulverlag plus.
Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.
Bietenhard, Sophia (2005). Kinder, Raum und Zeit. Ilb präsent: Wissen – Trends – Ideen (3), pp. 20-23.
Bläsi, Burkhard (2005). Konstruktive Aspekte des serbischen, deutschen und griechischen Nachkriegsdiskurses - qualitative Vergleichsstudie. In: Nachrichtenmedien als Mediatoren von Peace-Building, Demokratisierung und Versöhnung in Nachkriegsgesellschaften (pp. 149-200). Berlin: Regener Verlag
Brunner, Andreas; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern: Dokumentation zur schriftlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Bühler, Caroline (2005). Einen Beruf lernen – und ihm treu bleiben? education permanente, pp. 13-22.
Bühler, Caroline (2005). Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.
Bühler, Caroline (2005). Vom Verblassen beruflicher Identität: Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger. Zürich: Seismo.
Bürki, Gisela (2005). Jugendsprache, Dialektgebrauch und konzeptionelle Mündlichkeit: Schriftliche Kommunikationsformen von Zürcher Jugendlichen: Umfrage für eine Forschungsarbeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern. Der Deutschunterricht, pp. 85-94.
Capol, Reto Christian (2005). Musik der Welt – Welten der Musik: Ein Musiklehrmittel für den interkulturellen Musikunterricht ab Klasse 5 [Textbook]. Bern: hep Verlag.
Capol, Reto Christian (2005). Batmakumba. Praxis des Musikunterrichts (85), pp. 34-37 Seelze (DE): Lugert-Verlag.
Capol, Reto Christian; Arnez, Juan (2005). Mallku – Das Lied des Kondors. Musik mit Kindern (13), pp. 28-37 Kehrsatz: Lugert-Verlag.
Crameri, Sandra (2005). Gletscher und Wasserversorgung Riederalp - Fiescheralp. Wege durch die Wasserwelt – Hydrologische Exkursionen in der Schweiz: Vol. 2.2. Bern: Hydrologischer Atlas Schweiz.
Crameri, Sandra (2005). Gletscher und Wasserkraftnutzung Belalp - Blatten bei Naters. Wege durch die Wasserwelt – Hydrologische Exkursionen in der Schweiz: Vol. 2.1. Bern: Hydrologischer Atlas der Schweiz.
Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (4), pp. 576-594.
Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan C. (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden. Bern: Forschungsstelle für Bildungsökonomie, Universität Bern.
Eckhart, Michael (2005). Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen: Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern. Bern: Haupt Verlag.
Eckhart, Michael (2005). Analyse – Nationalfondsstudie zu ethnisch gemischten Primarklassen: Multinationale Klassen sind keine Pulverfässer. Tages-Anzeiger, p. 9.
Eckhart, Michael (2005). Das Potenzial vielfältig zusammengesetzter Schulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1 (74), pp. 15-27.
Eckhart, Michael (2005). National vielfältige Schulklassen – Chance für soziale Lernprozesse. Freiburg (CH): Universität Freiburg.
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 333-335). Münster: LIT Verlag
Hartmann, Werner (2005). Informatik EIN/AUS-Bildung. Dresden: 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2005, GI-Lectures Notes in Informatics, pp. 43-56.
Hausammann, Heidi; Schneider, Monika; Frischknecht, Ursula; Matzke, Annette; Senn, Corinne; Iannelli, Eveline; Keller, Kathrin; Schmid, Maria; (2005). Kernkompetenzen und Argumentation für den Fachbereich Hauswirtschaft. Zürich: LCH Fachkommission Hauswirtschaft, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer.
Herzog, Silvio; Brunner, Andreas (2005). Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews: ein Erfahrungsbericht. (Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse). Klagenfurt: Institut für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). Berufliche Laufbahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern: Dokumentation zur mündlichen Befragung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2005). Zwischen Berufstreue und Berufswechsel: Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/Schweiz). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (4), pp. 595-611.
Hodel, Gottfried (2005). "Kinder, immer nur Kinder, aber Lehrer bringt keiner!" Bildungspolitische Massnahmen zur Steuerung des Bedarfes an Primarlehrkräften in den Kantonen Bern und Solothurn zwischen 1848 und 1998. Bern: Peter Lang.
Hofer, Heinz; Dummermuth, Isabelle; Krähenbühl, Beat; Stauffer, Sophie (2005). Sterne erleben in der 3./4. Klasse. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (eds.) Didaktik der Physik – Berlin 2005. Berlin: Deutsche Physikalische Gesellschaft
Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela (2005). Virtueller Campus Pädagogik: Formative Evaluation SS 2005. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
Iannelli, Eveline (2005). Institutionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Schulprojektwoche Avanti. Bern: Universität Bern, Koordinationsstelle für Weiterbildung
Koch, Klemens (2005). Galvanisches Vergolden – Ohne Einsatz von freiem Cyanid. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule (5), pp. 13-17 Köln / Leipzig: Aulis Verlag Deubner.
Labudde, Peter (2005). Bildungsstandards für Mittelschulen: Herausforderung und Chancen. Gymnasium Helveticum (5), pp. 5-10.
Labudde, Peter (2005). Forschungsagenda fächerübergreifender Unterricht. In: Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsbildung: Ergebnisse, Positionen, Perspektiven. SIBP Schriftenreihe (pp. 59-67). Zollikofen: Schweizerisches Institut für Berufsbildung (SIBP)
Labudde, Peter; Heitzmann, Anni; Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle (2005). Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts: ein Modell. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (11), pp. 103-115.
Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. In: Jünschke, Klaus; Paul, Bettina (eds.) Wer bestimmt denn unser Leben? Beiträge zur Entkriminalisierung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus (pp. 100-116). Kalsruhe: von Loeper Literaturverlag
Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Verordnete Grenzen – verschobene Ordnungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. Bern / Wettingen: eFeF Verlag.
Mangold, Max; Rhyn, Heinz; Maradan, Olivier (2005). Leistungsstandards (HarmoS) und Bildungsmonitoring: zwei Hauptprioritäten der EDK und die Funktion der externen Evaluation. In: Brägger, Gerold; Bucher, Beat; Landwehr, Norbert (eds.) Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (pp. 175-185). Bern: hep Verlag
Maurer, Annette; Grimm, Claudia (2005). Evaluation des Schulversuchs „Talentförderung Musik, Gestaltung, Sport“ am Gymnasium Hofwil. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (eds.) Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation (pp. 163-171). Zürich / Chur: Rüegger Verlag
Mortensen, Anette K.; Bigler, Matthias; Grönvold, Karl; Steffensen, Jørgen P.; Johnsen, Sigfús J. (2005). Volcanic ash layers from the Last Glacial Termination in the NGRIP ice core. Journal of Quaternary Science, 20 (3), pp. 209-219. 10.1002/jqs.908
Moser, Daniel; Waldis, Monika (2005). Analyses des processus pédagogiques en histoire et en éducation à la citoyenneté: Un projet de recherche basé sur l'utilisation de la vidéo dans les cantons suisses d'Argovie, de Berne et de Zurich. Le cartable de Clio: Revue romande et tessinoise sur les didactiques de l'histoire, pp. 291-299.
Neuenschwander, Markus; Balmer, Thomas; Gasser, Annette; Goltz, Stefanie; Hirt, Ueli; Ryser, Hans; Wartenweiler, Hermann (2005). Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen. Bern: Haupt Verlag.
Notari, Michele (2005). Action based learning. mittendrin (2), pp. 10-13.
Oelkers, Jürgen; Mangold, Max; Rhyn, Heinz (2005). Zur Problematik der öffentlichen Finanzierung von Bildung am Beispiel des Bildungsgutscheines. In: Bank, Volker (ed.) Vom Wert der Bildung: Bildungsökonomie in wirtschaftspädagogischer Perspektive neu gedacht (pp. 289-330). Bern: Haupt Verlag
Oester, Kathrin (2005). Wieder der Methodenzwang: Auf Tuchfühlung mit der teilnehmenden Beobachtung. In: Beck, Charlotte (ed.) Fremde Freunde: Gewährsleute der Ethnologie (pp. 74-91). Wuppertal: Peter Hammer
Oester, Kathrin; Kappus, Elke-Nicole (2005). Schule – Nation – Migration/Ecole – société – globalisation: Einleitung zum gleichnamigen Dossier von Tsantsa. Tsantsa: Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 10, pp. 20-34.
Paoletti, Samantha; Petkovic, Vibor; Sebastiani, Silvia; Danelon, Gabriela; Uguccioni, Mariagrazia; Gerber, Basil (2005). A rich chemokine environment strongly enhances leukocyte migration and activities. Blood, 105, pp. 3405-3412.
Ramseier, Erich (2005). PISA 2003 im Kanton Bern. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 61-66). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale
Ramseier, Erich (2005). Analyse kantonaler Leistungsunterschiede. In: PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein: Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (pp. 163-225). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale
Ramseier, Erich (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Ergänzungsband – Teil 1: Stichprobenverfahren und Fehlerschätzung. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Ramseier, Erich; Allraum, Jürgen; Stalder, Ursula; Grin, François; Alliata, Roberta; Müller, Stephan; Willimann, Ivo; Dozio, Edo; Labudde, Peter; Maag Merki, Katharina; Pagnossin, Elisabetta; Stocker, Eugen (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Neue Fächerstruktur – Pädagogische Ziele – Schulentwicklung. Schlussbericht zur Phase1. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.
Ramseier, Erich; Holzer, Thomas (2005). Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). In: PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (pp. 119-130). Neuchâtel: BFS und EDK
Rasmussen, S. O.; Andersen, K. K.; Johnsen, S. J.; Bigler, M.; McCormack, T. (2005). Deconvolution‐based resolution enhancement of chemical ice core records obtained by continuous flow analysis. Journal of Geophysical Research: Atmospheres, 110 (D17). 10.1029/2004JD005717
Reck, Beat (2005). Zeichenkörper und Körperzeichen im deutschsprachigen Schelmenroman des 17. Jahrhunderts: "Die anonyme History vom abenthewrlichen Lazarillo von Tormes" (1617) und Johann Beers "Der Berühmte Narren-Spital" (1681). In: Herwig, Henriette (ed.) Zeichenkörper und Körperzeichen im Wandel von Literatur- und Sprachgeschichte. Rombach Wissenschaften: Reihe Litterae: Vol. 131 (19–48). Freiburg (DE) / Berlin: Rombach
Reichert, Raimond; Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner (2005). Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht. Dresden: 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2005, GI-Lectures Notes in Informatics, pp. 197-205.
Riesen, Olivier; Feller, U. (2005). Redistribution of nickel, cobalt, manganese, zinc and cadmium via the phloem in young and maturing wheat. Journal of Plant Nutrition, 28 (3), pp. 421-430.
Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (eds.) How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (pp. 224-281). Münster: Waxmann Verlag
Schweizer, Andrea (2005). Zwischen Rassismus, Markt und Menschenrechten: Das internationale Regime zur Kontrakt- und Zwangsarbeit im südlichen Afrika 1919-1944. Schweizer Beiträge zur internationalen Geschichte: Vol. 8. Zürich: Chronos.
Schönbächler, Marie-Theres (2005). Klassenmanagement auf der Primarstufe: Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.
Schönbächler, Marie-Theres (2005). Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe". Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
Stamm, Gerhard; Eriksson, Birgit; Büchsel, Elsbeth; Bitter Bättig, Franziska; Gyger, Mathilde (2005). Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch mit Hinweisen für Deutsch als Zweitsprache für die Grund- und Basisstufe resp. für den Kindergarten und die 1./2. Klasse. St. Gallen: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Primarstufe.
Steiner, Daniel (2005). Glacier variations in the Bernese Alps (Switzerland) – Reconstructions and simulations. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
Steiner, Daniel; Walter, Andreas; Zumbühl, Heinz Jürg (2005). The application of a non-linear back-propagation neural network to study the mass balance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland. Journal of Glaciology, 51 (173), pp. 313-323.
Stiefel Amans, Regula; Zutavern, Michael (2005). Im Dialog über Evaluationskultur und Qualitätsentwicklung: Zwei komplementäre Perspektiven und Ansätze. Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften: Themenheft zum Jahreskongress der SGL: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 249-252.
Stienen, Angela (2005). Willkommen in der Kapitale des 21. Jahrhunderts – Medellín‘: Eine ethnologische Fallstudie zur Globalisierung des städtischen Raumes. (Dissertation, Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie)
Svensson, Anders; Nielsen, Søren Wedel; Kipfstuhl, Sepp; Johnsen, Sigfus J.; Steffensen, Jørgen Peder; Bigler, Matthias; Ruth, Urs; Röthlisberger, Regine (2005). Visual stratigraphy of the North Greenland Ice Core Project (NorthGRIP) ice core during the last glacial period. Journal of Geophysical Research: Atmospheres, 110 (D2). 10.1029/2004JD005134
Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2005). Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 23 (1), pp. 86-93.
Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), p. 26.
Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), p. 26.
Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), pp. 10-15.
Waser, Francesca (2005). A la recherche du français perdu. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, pp. 26-27.
Wehr, Silke; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53 (5), pp. 204-212.
Zbinden, André (2005). Keine Evaluation ohne Standards! Folio – Die Zeitschrift des BCH / FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, pp. 9-11.
von Zimmermann, Nina (2005). Clara Tschudi (1856-1945) und ihre Biographien über Frauen aus den europäischen Fürstenhäusern. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts über und/oder von und/oder für Frauen: Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63 (pp. 65-78). Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
von Zimmermann, Nina (2005). Zu den Wegen der Frauenbiographikforschung. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Frauenbiographik: Lebensbeschreibungen und Porträts über und/oder von und/oder für Frauen. Beiträge der internationalen Tagung in Bern 6.-9. November 2002 63 (pp. 17-32). Tübingen: Narr, Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft