Hostettler, Ueli
Up a level |
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (4 November 2023). 3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Hostettler, Ueli (2023). Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase. PH Bern.
Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Mayland, Camille; Hostettler, Ueli (2023). Governance, Schulautonomie und freie Schulwahl. Bericht zuhanden der Stiftung Zukunft.li. Bern: PHBern.
Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (1), pp. 15-26. 10.24452/sjer.45.1.2
Pfiffner, Roger; Windlinger, Regula (2023). When do pupils talk about their problems? Explaining pupils’ intentions to seek help from school social work services. Children and Youth Services Review, 152 Elsevier. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2023.107077
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2023). Schulversuch Spitalacker: Fünf Lektionen am Vormittag. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule. 10.48350/182256
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Windlinger, Regula; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule.
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (8 June 2022). Transfertagung mit Schulleitenden, PICTS, Gemeindevertretenden und Informatiksupport aus den Fallschulen im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.
Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen. PH Bern.
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (29 April 2021). Transfertagung mit Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik und Verwaltung, aus den Pädagogischen Hochschulen sowie der Schulpraxis im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2021). Ganztagesschule in Entwicklung. Berner Schule, 153 (5), pp. 12-13.
Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz: Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep Verlag.
Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls: Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH), 2020 (3), pp. 22-25.
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. WERA-IRN Extended Education
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.
Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management, 40 (1), pp. 64-87. 10.1080/13632434.2019.1585339
Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (eds.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann
Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056
Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (pp. 38-47). Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 10.3224/86388774
Bauer, Catherine Eve; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 119-138). Bern: hep Verlag
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) (2016). Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. Bern: hep Verlag.
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin? In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 243-245). Bern: hep Verlag
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 9-11). Bern: hep Verlag
Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 102-118). Bern: hep Verlag
Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep Verlag
Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit, 2016 (2), pp. 34-36.
Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), pp. 123-143.
Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (1), pp. 43-49.
Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.
Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.
Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (4), pp. 11-20.
Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.
Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.
Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Bern: PHBern.
Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht: Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.
Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 12 (1), pp. 4-5.
Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.
Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.
Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 60 (6), pp. 375-378.
Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info (1), pp. 21-23.
Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 16, pp. 50-60.
Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli; Kaiser, René; Käser, Pia (2006). Schulleitung – Alltag und Vision. e-ducation, 5, pp. 30-33.
Hostettler, Ueli (1999). "Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México. In: Koechert, Andreas; Pfeiler, Barbara (eds.) Interculturalidad e identidad indígena (pp. 237-270). Hannover: Verlag für Ethnologie