PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Giest, Hartmut

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 17.

Bietenhard, Sophia (2021). Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kan, Julia (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 198-204). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (pp. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht (pp. 69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2017). Schulisches Lernen im Naturpark - Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. In: Tänzer, Sandra; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 134-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Pahl, Angelika (2017). Vielperspektivischer Sachunterricht!? Ein vergleichender Blick nach Südtirol (Italien). In: Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 83-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2016). Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (pp. 175-183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Pahl, Angelika; Lück, Gisela (2016). Naturwissenschaftliches Experimentieren – Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 58-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Schmid, Kuno (2016). Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24 (pp. 91-98). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian (2015). Kompetent mit Kindern philosophieren lernen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 25 (pp. 121-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 24 (pp. 23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia (2012). Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Giest, Hartmut; Heran-Doerr, Eva; Archie, Carmen (eds.) Lernen und Lehren im Sachunterricht: Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 175-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (eds.) Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (eds.) Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (pp. 109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

This list was generated on Mon Feb 20 18:00:51 2023 CET.