PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2003

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 81.

A

Aeschlimann, U. (2003). Ist Wagenscheins Pädagogik noch aktuell? In: Aeschlimann, U.; Stadelmann, W. (eds.) Schriften der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft 15 (pp. 2-21).

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W.; Beerli, G. (2003). mathbu.ch 8: Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 [Textbook]. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Amos, Jacques; Böni, Eduard; Donati, Mario; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2003). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule: Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Argast Kury, Regula (2003). Schweizer Staatsbürgerschaft und gouvernementale Herrschaft 1848–1920: Foucaults Konzept der liberalen Gouvernementalität in der Analyse der Staatsbürgerschaft. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 4, 396–408.

Arlettaz, Gérald; Arlettaz, Silvia; Argast Kury, Regula (2003). Citoyenneté, nationalité et formation nationale en Suisse 1798–1925. Etudes et Sources, 29, 129–160.

B

Baeriswyl, Franz; Cotting, Christian; Baeriswyl, Elmar (2003). Alkoholkurs statt Rückfall: Reduziert die Teilnahme am Alkoholkurs die Rückfallgefahr? Eine Evaluationsstudie. Freiburg: Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt.

Bietenhard, Sophia (2003). Freedom, Liberation and Context as Hermeneutical Tasks. In: Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia (eds.) Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374) (pp. 126-136). Sheffield: Sheffield Academic Press

Bietenhard, Sophia (2003). «Gott will uns in Bewegung». Die Erzeltern-Erzählungen als Modell für den mobilen Menschen? Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt, 2, pp. 2-4.

Bovet, L.; Eggmann, T.; Meylan-Bettex, M.; Polier, J.; Kammer, P. M.; Marin, E.; Feller, U.; Martinoia, E. (2003). Transcript levels of AtMRPs: induction of AtMRP3 after cadmium treatments. Plant, Cell and Environment, 26, pp. 371-381.

Bühler, Caroline (2003). Berufliche Identität im Wandel: Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: WISO-Fakultät, Universität Bern.

Bühler, Caroline (2003). Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer. In: Honegger, Claudia; Liebig, Brigitte; Wecker, Regina (eds.) Wissen, Gender, Professionalisierung: Historisch-soziologische Studien (pp. 19-40). Zürich: Chronos

Bürki, Gisela (2003). Images of fathers in german language children’s novels: An analysis of dialogues in literary texts. In: Children and Books. A Worldwide Challenge. Proceedings (pp. 145-146). International Board on Books for Young People (IBBY)

Bürki, Gisela (2003). Soziale Herkunft und Bildungserfolg: Kongressbericht. Interne Mitteilungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Kanton und Universität Bern, 6, pp. 5-6.

C

Capol, Reto Christian (2003). Musik der nordamerikanischen Indianer. Musik mit Kindern (6), pp. 38-45 Kehrsatz: Lugert-Verlag.

Cocard, Yves (2003). Vertrauen im Jugendalter: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen. Bern: Haupt Verlag.

D

Dupasquier, Alexandre; Monney, Pierre; Grossrieder, Gallus (2003). Education physique: Planification école primaire et enfantine. Fribourg: Direction de l'instruction publique, de la culture et du sport du Canton de FR.

Dupasquier, Alexandre; Monney, Pierre; Grossrieder, Gallus (2003). Lehrplan Bewegungs- und Sporterziehung Primarschule. Freiburg (CH): Direktion für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg.

E

Edelmann, Doris (2003). Bildungskooperation mit Lateinamerika: Eine Analyse über die Zusammenarbeit der peruanischen Berufsbildungsinstitution SENATI mit Ausbildungsbetrieben. München: Herbert Utz Verlag.

Edelmann, Doris; Hollenweger, Judith; Leemann, Regula; Nakamura, Yuka; Sieber, Peter (2003). Wissenschaftliche Evaluation der Mitarbeiterbeurteilung für Lehrkräfte der Zürcher Volksschule (EvaMAB): Die MAB im Kontext von Lebensqualität und Schulklima. Zürich: PH Zürich.

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2003). Bildungs- und Beschäftigungssystem – Erwartungen Höherqualifizierter an die wissenschaftliche Weiterbildung. In: Schäfer, Erich: Zinkahn (ed.) Die Weiterbildung in der Bildungsgesellschaft unter dem ökonomischen Paradigma. Perspektiven für die Ausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung (pp. 93-112). Jena: Garamond

Eichelberger, Elisabeth (2003). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten). Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Eichelberger, Elisabeth (2003). Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag. Bern / Spiez: LLB.

F

Frigerio Sayilir, Cornelia (2003). Lesestufen – ein neues Instrument für die Beobachtung der Leseentwicklung in Kindergarten und Schule. Schule, 108 (4), pp. 8-9.

G

Gildemeister, Regine; Maiwald, Kai-Olaf; Scheid, Claudia; Seyfarth-Konau, Elisabeth (2003). Geschlechterdifferenzierungen im Horizont der Gleichheit: Exemplarische Analysen zu Berufskarrieren und zur beruflichen Praxis im Familienrecht. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Gildemeister, Regine; Maiwald, Kai-Olaf; Seyfarth-Konau, Elisabeth; Scheid, Claudia (2003). Geschlechterdifferenzierungen im Berufsfeld Familienrecht: Empirische Befunde und geschlechtertheoretische Reflexionen. Zeitschrift für Soziologie, 32 (5), pp. 396-417.

H

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Terra Cognita: Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration, 2, pp. 30-34.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Hirt, Ueli; Luginbühl, Sandra (2003). Schauen und Bauen 2. Spiele mit dem Soma-Würfel. Seelze-Velber: Kallmeyer-Verlag

Hirt, Ueli; Luginbühl, Sandra; Uhlmann, Christine (2003). Planen, Differenzieren, Beruteilen mit dem Zahlenbuch 5 und 6: Eine Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen. Bern: Schulverlag plus.

Hodel, Gottfried (2003). Vom Lehrerinnenzölibat zum Kampf gegen das Doppelverdienertum. Zeitschrift für pädagogische Historiographie (1), pp. 21-30.

Hofer, Heinz; Moser, Pia; Brunner, Willy; Aeschlimann, Jörn; Moor, Andrea (2003). Ein Weg entsteht, indem man ihn geht: Neues Medien-Konzept. Bern: Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern Marzili.

Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Hilbe, Robert; Lauener, Hansjörg (2003). Virtueller Campus Pädagogik – Konzept, Durchführung und Evaluation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 21 (1), pp. 57-67.

Honegger, Claudia; Bühler, Caroline; Schallberger, Peter (2003). Die Zukunft im Alltagsdenken: Szenarien aus der Schweiz. Konstanz: UVK Medien Verlag.

Hostettler, Ueli (2003). New Views on a 19th Century Maya Rebellion? [Book Review: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos. By Ulrich Köhler. Münster: Lit., 2001]. Current Anthropology, 44 (1), pp. 135-136.

Hostettler, Ueli (2003). Rituel funéraires chez les Mayas du Mexique et du Guatemala. In: Droz, Yvan (ed.) La violence et les morts: éclairage anthropologique sur la mort et les rites funéraires (pp. 153-162). Genève: George Editeur

Hostettler, Ueli (2003). New inequalitites: Maya housholds and socioeconomic change in central Quintana Roo, Mexico. Research in Economic Anthropology, 22, pp. 25-59.

Hottinger, Ursula; Holenstein, Hildegard (2003). Berufliche Ausbildung im Praxisfeld des Gesundheitswesens. Bern: Schweizerisches Rotes Kreuz.

I

Imhof, S.; Blechert, S. (2003). Enyne ring-rearrangement/Cross-metathesis reactions of cyclic enones. Synlett (5), pp. 609-614.

J

Jenzer, Verena (2003). "Weshalb fressen die Kühe das Gras zweimal?". 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 8-9.

K

Kaufmann, Urs (2003). Neuseelands Maori – eine kulturelle Annäherung. Kommentierte Bildfolge mit umfangreichem Unterrrichtsmaterial. Bern: Mediothek IWM

L

Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2003). Lebensverhältnisse im Un/Recht – Frauenhandel aus der Sicht betroffener Migrantinnen in der Schweiz. Neue Kriminalpolitik: Forum für Praxis, Politik und Wissenschaft, 15 (1), pp. 30-34.

Lehmann, Helen (2003). Geschlechtergerechter Unterricht: Praxisreflexion von Sprachlehrpersonen. Bern: Haupt Verlag.

M

Maiwald, Kai-Olaf; Scheid, Claudia; Seyfarth-Konau, Elisabeth (2003). Geschlechterdifferenzierungen im juristischen Handeln: Analyse einer Fallerzählung aus der familienrichterlichen Praxis. Zeitschrift für Rechtssoziologie, 1, pp. 43-70.

Maurer, Annette (2003). Expertise und schulisches Lernen: Evaluation des Schulversuchs „Talentförderung Musik, Gestaltung, Sport“ am Gymnasium Hofwil. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Matter, Monika (2003). Bildungswunsch und Wirklichkeit: Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Montagne-Odier, Ariane; Zbinden, André (2003). Diplomausbildungen im Gesundheitsbereich – ausgewählte Daten und Fakten. Bern / Wabern: Schweizerische Sanitätsdirektorenkonferenz SDK und Schweizerisches Rotes Kreuz SRK.

Moser, Urs; Keller, Florian; Tresch, Sarah (2003). Schullaufbahn und Leistung: Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse. Bern: hep.

Mørch, Sven; Stalder, Barbara E. (2003). Competence and Employability. In: Lopez Blasco, Andreu; McNeish, Wallace; Walther, Andreas (eds.) Young Poeple and Contradictions of Inclusion (pp. 205-222). Bristol: The Policy Press

N

Nedoma, Robert; von Zimmermann, Nina (2003). Einheit und Vielfalt der nordischen Literatur(en): Festschrift für Sven Hakon Rossel zum 60. Geburtstag 8. Wien: Praesens, Wiener Studien zur Skandinavistik.

Neuenschwander, Markus; Ryser, Hans; Balmer, Thomas; Gasser, Annette; Goltz, Stefanie; Hirt, Ueli; Wartenweiler, Hermann (2003). Eltern, Lehrpersonen und Schülerleistungen: Dokumentation der Lehrerbefragung. Bern: Kanton und Universität Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle für Forschung und Entwicklung.

O

Oester, Kathrin (2003). Ansteckende Wörter: Repräsentatioinen von Aids. AIDS. Das Magazin der Aids Info Docu Schweiz, 15.

P

Paskoski, Dimitri (2003). Foucaults Archäologie und der Diskurs der Literatur: Diskursanalyse und Literaturtheorie. Koblenz: Bibliothek der Universität Koblenz.

Pfander, Gerhard; Schallhorn, Eberhard (2003). Ökologische Anliegen im Geographieunterricht. In: Gamerith, Werner; Messerli, Paul; Meusburger, Peter; Wanner, Heinz (eds.) Alpenwelt – Gebirgswelten: Inseln, Brücken, Grenzen. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 54. Deutscher Geopraphentag Bern (pp. 397-398). Heidelberg: Deutsche Gesellschaft für Geographie DGfG

R

Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian (2003). Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem: Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (1), pp. 23-58.

Rhyn, Heinz (2003). Standards demokratischer Bildung. In: Mangold, Max; Oelkers, Jürgen (eds.) Demokratie, Bildung und Markt (pp. 339-363). Bern: Peter Lang

Rhyn, Heinz (2003). Rezeptionswege Lockes: Empirische Pädagogik im 18. Jahrhundert. In: Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Tenorth, Heinz-Elmar (eds.) Das verdrängte Erbe: Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie (pp. 87-106). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Rhyn, Heinz (2003). John Locke. In: Tenorth, Heinz-Elmar (ed.) Klassiker der Pädagogik: Von Erasmus bis Helene Lange 1 (pp. 60-71). München: C.H. Beck Verlag

Rhyn, Heinz (2003). What's really being done in the name of evaluation? Experiences drawn from the recent evaluation of schooling reforms in Switzerland. In: Haug, Peder; Schwandt, Thomas A. (eds.) Evaluating Educational Reforms: Scandinavian Perspectives (pp. 85-98). Connecticut: Information Age Publishing

S

Scheid, Claudia (2003). Die Sinnstrukturiertheit somatischer Vorgänge in Psychosomatosen. In: Allmendinger, Jutta (ed.) Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. Opladen: Leske und Budrich

Scheid, Claudia (2003). Zum Verhältnis von Beruf und Familie bei Frauen: verleugneter Wandel, demokratische Folgen. Sozialalmanach 2004: Die demografische Herausforderung, pp. 137-149.

Scheid, Claudia; Maiwald, Kai-Olaf (2003). Welche Bedeutung hat der Beruf im Leben von Frauen? Panorama: Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt (2), pp. 12-14.

Schönbächler, Marie-Theres; Vetter, Peter (2003). Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. genderstudies.unibe.ch (3), pp. 4-5.

Spirgi, Beat Urs (2003). Das Thema in den Erstausbildungen. In: „Wir wollten doch gute Eltern sein“: Gewalt gegen Säuglinge und Kleinkinder. Familienszenen – Wege aus der Gewalt: Vol. 1 (pp. 26-31). Schweizerischer Bund für Elternbildung SBE

Spirgi, Beat Urs (2003). Notwendigkeit und Grenzen der Erziehung – Überlegungen aus erziehungsphilosophischer und christlicher Perspektive. SLA-Info. Informationen für Studierende am Sekundarlehramt der Universität Bern, pp. 32-37.

Stalder, Barbara E. (2003). Schule, Arbeit, Ausbildungszufriedenheit. In: Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule: Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE (pp. 59-79). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik

Sterchi, Esther; Tornay, Jean-Pierre (2003). ENTER WWW: Einstieg ins Internet. Aarau: Sauerländer.

Stiefel Amans, Regula (2003). Wie LehrerbilderInnen die Wirkung ihrer Arbeit feststellen können. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wirkungen von Lehrerbildung (3), pp. 54-61.

Stienen, Angela (2003). Nuevas dinámicas urbanas y estrategias de integración de migrantes andinos indocumentados en Suiza. Revista Economía, Sociedad y Territorio (13), pp. 27-62.

Stienen, Angela (2003). Migrantes latinoamericanos indocumentados en Suiza y territorios urbanos contestatarios. In: Yamada, Mutsuo (ed.) Latin American Emigration to North America, Europe and Japan. JCAS Symposium Series 19 (pp. 249-279). Osaka: Japan Centre for Area Studies, National Museum of Ethnoglogy

Suter, Simone (2003). Berufswahl und Lehrstellensuche. Rekonstruktionen des Berufsfindungsprozesses von Jugendlichen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

T

Tippelt, Rudolf; Edelmann, Doris (2003). Curriculumentwicklung und -beurteilung in Pflege und Gesundheitsberufen. In: Falk, Juliane; Kerres, Andrea (eds.) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik: Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich (pp. 339-358). Weinheim / München: Beltz Juventa

Tippelt, Rudolf; Edelmann, Doris (2003). DACUM (Developing a Curriculum). In: Erpenbeck, John; von Rosenstiel, Lutz (eds.) Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (pp. 563-584). Stuttgart: Schäffer-Poeschel

V

von Zimmermann, Nina (2003). Vorbild oder Leit/dbild: Emanzipation und weibliches Schreiben in der Camilla Collett-Biographik. In: Nedoma, Robert; von Zimmermann, Nina (eds.) Einheit und Vielfalt der nordischen Literatur(en): Festschrift für Sven Hakon Rossel zum 60. Geburtstag 8 (pp. 41-57). Wien: Praesens, Wiener Studien zur Skandinavistik

W

Walker, Rosa (2003). Praktisches Musizieren: Tanzen. In: Beyeler, Silvia et al. (ed.) Musikalische Grundschulung: Ein Leitfaden für den Unterricht (pp. 14-18). Bern: Schulverlag plus

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2), pp. 271-286.

Wysser, Christoph (2003). Musikunterricht auf der Basisstufe – Entwicklung eines Unterrichtsmodelles für den Musikunterricht mit 4-8jährigen Kindern an öffentlichen Schulen. Bern: Universität Bern

Wälti, Beat; Gerber, Hanspeter (2003). 10 x 10 Denkgeschichten [Textbook]. Zofingen: Erle Verlag.

Z

Zbinden, André (2003). Forschung: Aus der Praxis – für die Praxis. Schweizerisches Rotes Kreuz. Journal Dossier. Berufsbildung im Gesundheitswesen (3), pp. 35-38.

Zingg, Irène (2003). Ani reñembotavy – Stell dich nicht dumm: Aufwachsen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation: Zum Beispiel die Kinder in Piraymí, Comunidad Indígena Paî-Tavyterã, Ostparaguay. Bern: Eigenverlag.

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:38 2022 CET.