PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Probst, Matthias

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 32.

Probst, Matthias (2023). Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern. In: Bliesmer, Kai; Komorek, Michael (eds.) Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben (pp. 111-128). Universität Oldenburg: BIS-Verlag

Dubach, Josua; Schelleis, Natalie; Bölsterli, Katrin; Cacchione, Trix; Martarelli, Corinna; Probst, Matthias; Tempelmann, Sebastian (2022). Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudi (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 32 (pp. 147-154). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:24211

Probst, Matthias (2022). Lernmodule Hochwasserrisiken: Vom Verstehen zum Handeln. Bern: Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (eds.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (pp. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Probst, Matthias (2021). Wasser und Mensch eng vernetzt. GeoAgenda, 2021 (2), pp. 50-55.

Pryde, Martin; Schönherr, Valentin; Probst, Matthias; Reusser, Stefan (2021). Nord Stream 2 verstehen: Die Zeit ist reif für ein Schwerpunktfach Geografie und Geschichte. Gymnasium Helveticum (5), 14d-15d.

Reusser, Stefan; Probst, Matthias (2021). Die Zeit ist reif für ein Schwerpunktfach Geografie und Geschichte. GeoAgenda (1), pp. 36-39.

Probst, Matthias; Niggli, Deborah (2021). Education for Sustainable Development: Enhancing competences to understand and address sustainability problems. Bern: Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern

Probst, Matthias (2021). L’eau et l’être humain en relation étroite [Textbook]. Cours d'EAU. Bern: Loisir et Pédagogie.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz; Weingartner, Rolf (2020). Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen. Geographie heute (351), pp. 33-37.

Probst, Matthias (2020). Transferleistung mit adaptivem Geografieunterricht fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 140-155). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag

Probst, Matthias (2020). Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 71. Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik.

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz (2019). Klimawandel und Klimapolitik: Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen. Bern: éducation21.

Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Probst, Matthias (eds.) (2019). Geografie: Begleitband: Didaktische Hinweise und Lernaufgaben [Edited Textbook]. Bern: hep Verlag.

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Probst, Matthias (2017). Wallis - Wassernutzung im Wandel. WASSERverstehen. Bern: hep Verlag.

Probst, Matthias (2017). Valais - gestion de l'eau en mutation. Cours d’EAU. Bern: Loisir et Pédagogie.

Probst, Matthias; Piller, Fabian (2017). Aufeinandertreffen von Kulturen: Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht. geographie heute, 38 (335), pp. 40-45.

Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel: Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda (2), 24 - 29.

Probst, Matthias (2016). Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel. Geographie heute (327), pp. 46-49 Seelze (DE): Friedrich Verlag.

Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen: Hydrologische Extremereignisse: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II [Textbook]. Wasserverstehen: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU: Evénements hydrologiques extrêmes: Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II [Textbook]. Cours d’eau 1: Matériel didactique sur l’hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.

Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda, 22 (3), pp. 18-21.

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. GeoAgenda (2), pp. 20-25.

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Aemisegger, Silvan; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2013). Geografie: Wissen und verstehen: Ein Handbuch für die Sekundarstufe II [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Bachmann, Felicitas; Fankhauser, Urs; Probst, Matthias (2013). Bougouni: Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung. [Software & Other Digital Items]

Probst, Matthias (2013). Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum. Geographie und Schule (201), pp. 17-28.

Probst, Matthias (2011). Wetterwissen.ch. Bern: Zentrum elektronische Medien ZEM

This list was generated on Sat Mar 2 00:13:16 2024 CET.