Moser Opitz, Elisabeth
Up a level |
Journal Article
Schnepel, Susanne; Krähenmann, Helena; Moser Opitz, Elisabeth; Hepberger, Brigitte; Ratz, Christoph (2015). Integrativer Mathematikunterricht — auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (4), pp. 6-12.
Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth; Pfister, Mirjam; Reusser, Lis (2014). Gezielt fördern, differenzieren und trotzdem gemeinsam lernen – Überlegungen zum inklusiven Mathematikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 1, pp. 44-56.
Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnosekonzepten, Klassifikationssystemen und Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), pp. 99-117.
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Bildungsstandards und Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (9), pp. 5-11.
Book Section
Moser Opitz, Elisabeth; Ramseier, Erich; Reusser, Lis (2013). Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8 (BASIS-MATH 4-8). In: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (eds.) Diagnostik mathematischer Kompetenzen (pp. 271-286). Göttingen: Hogrefe
Moser Opitz, Elisabeth; Buholzer, Alois (2008). Besondere Massnahmen an Schweizer Schulen im Umgang mit Heterogenität – Ausgewählte Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. In: Baier, Florian; Schnurr, Stefan (eds.) Schulische und schulnahe Dienste: Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 205-235). Bern: Haupt Verlag
Moser Opitz, Elisabeth (2008). Schulische Heilpädagogik. In: Baier, Florian; Schnurr, Stefan (eds.) Schulische und schulnahe Dienste: Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 45-74). Bern: Haupt Verlag
Moser Opitz, Elisabeth; Schmassmann, Margret (2007). Grundoperationen. In: Heimlich, Ulrich; Wember, Franz B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 266-279). Stuttgart: Kohlhammer
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Erstrechnen. In: Heimlich, U.; Wember, Franz B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 205-235). Stuttgart: Kohlhammer
Book
Moser Opitz, Elisabeth (2008). Zählen, Zahlbegriff, Rechnen: Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen. Bern: Haupt Verlag.
Graf, Ulrike; Moser Opitz, Elisabeth (eds.) (2007). Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht: Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.
Schmassmann, Margret; Moser Opitz, Elisabeth (2007). Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten [Textbook]. Zug: Klett und Balmer.
Moser Opitz, Elisabeth (2007). Rechenschwäche – Dyskalkulie: Theoretische Klärungen und empirische Untersuchungen an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag.