PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Moroni, Sandra

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 17.

Moroni, Sandra; Reusser, Kurt; Weil, Markus (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ein Überblick. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (1), pp. 117-140. 10.25656/01:22434

Moroni, Sandra; Bürki, Gisela (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Thomas (ed.) International Perspectives on Knowledge Integration (pp. 371-388). Leiden: Koninklijke Brill NV 10.1163/9789004429499_016

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2020). „Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!“. Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (4), pp. 262-278. 10.2378/peu2020.art13d

Vetter, Peter; Gerteis, Markus; Moroni, Sandra (2019). Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), pp. 160-176. 10.25656/01:18269

Niggli, Alois; Schnyder, Inge; Moroni, Sandra (2016). Leitfaden Hausaufgaben-Praxis. Winterthur: IQES.

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (3), pp. 111-128.

Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 117-131.

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2 (63), pp. 107-121. https://doi.org/10.2378/peu2016.art12d

Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2015). Hausaufgaben geben – erledigen – betreuen: Vom erfolgreichen Umgang mit Hausaufgaben. Eupen: Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research, 108 (5), pp. 417-431. 10.1080/00220671.2014.901283

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte? In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (pp. 183-194). Münster / New York: Waxmann Verlag

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz (2014). Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, pp. 458-474.

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2014). Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), pp. 24-45.

Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (1), pp. 73-87.

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden: Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13 (2), pp. 19-25.

Niggli, Alois; Moroni, Sandra; Gut, Roger; Bertschy, Beat (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden. In: Nerowski, C.; Hascher, T.; Lunkenbein, M.; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 273-284). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Moroni, Sandra; Düggeli, Albert; Saelzer, Christine (2010). «Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. Beiträge zur Lehrerbildung, pp. 405-415.

This list was generated on Sat Oct 12 08:01:26 2024 CEST.