PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2001

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 55.

Betancur, Maria Soledad; Stienen, Angela; Urán Arenas, Omar Alonso (2001). Globalización, cadenas productivas & redes de acción colectiva: Reconfiguración territorial y nuevas formas de pobreza y riqueza en Medellín y el Valle de Aburrá. Bogotá: Tercer Mundo Editores.

Betancur, Maria Soledad; Urán Arenas, Omar Alonso; Stienen, Angela (2001). Cadenas productivas y redes de acción colectiva en Medellín y el Valle de Aburrá. Revista Economía, Sociedad y Territorio (10), pp. 221-259.

Bietenhard, Sophia; Schroer, Silvia (2001). Liturgische Lesetexte der EKD-Perikopenreihe EKD aus 1 und 2 Samuel: Übersetzung aus dem Hebräischen. In: Domay, Erhard; Köhler, Hanne (eds.) der gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Band 4: Die Lesungen (pp. 44-271). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Burri, Nelly; Nattiel, Marlis (2001). Den Sinn des Dokumentierens erkennen lernen. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 5, p. 12.

Cocard, Yves (2001). Understanding young people's trust-development in a social context. In: Council of Europe (ed.) Youth research in Europe: The next generation: Perspectives on transitions, identities and citizenship (pp. 179-183). Strasbourg: Council of Europe Publishing

Eckhart, Michael (2001). Sollen die Probleme der Heterogenität in Sonderschulen gelöst werden? Bulletin der Arbeitsgemeinschaft der LehrerInnen für Geistigbehinderte, 89 (2), pp. 23-28.

Frigerio Sayilir, Cornelia (2001). Warum soviel Angst vor zweisprachiger Erziehung? – Mögliche Hintergründe und Folgen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 70 (2), pp. 132-145.

Gebert Rüttimann, Helen (2001). Tatort Schule: Gewaltprävention in der Schulsozialarbeit. Bern: Edition Soziothek.

Gerber, Basil; Meng, Elaine; Doetsch, Volker; Baranski, Thomas; Bourne, Henry (2001). An activation switch in the ligand binding pocket of the C5a receptor. The Journal of Biological Chemistry, 276, pp. 3394-3400.

Hedinger, Urs K.; Ramseier, Erich; Maurer, Annette (2001). Interessen, Lerneinstellungen und Studienvorbereitung: Die Ausbildung an den Berner Gymnasien und Seminaren im Urteil ihrer Absolventinnen und Absolventen. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Helmes, Cornelius (2001). Urbanität als Lebensform. In: Leidig, Holger Andreas (ed.) Leidenschaften: Symposium zum 65. Geburtstag von Hans Peter Dreitzel (pp. 121-128). Berlin: Metropol

Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2001). "Es ist mehr in mir drin...": Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung. infos und akzente (3), pp. 33-35.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum.

Hofer, Heinz (2001). "Es ist alles möglich, man muss nur willen" (Claude Nicollier 1994): Planetarium Wilderswil (1994-2001): Die Verwirklichung eines Grossprojektes aus den Perspektiven des Konstruktivismus und der Entwicklung des Selbstwertgefühls: Diplomarbeit im Rahmen des Nachdiplomstudiums "Fachdidaktik der Naturwissenschaften" der Universität Bern. Wilderswil: Universität Bern.

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern". In: Leiprecht, Rudolf; Riegel, Christine; Held, Josef; Wiemeyer, Gabriele (eds.) International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis "vor Ort" und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz (pp. 313-327). Frankfurt a. M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. In: Gerber, Jenni Regula; Hausammann, Christina (eds.) Die Rechte des Kinds: Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz (pp. 85-106). Basel: Helbing und Lichtenhahn

Hottinger, Ursula (2001). Pädagogische Innovationen. Journal Dossier SRK, 1, pp. 2-3.

Hottinger, Ursula (2001). Der mögliche Einfluss didaktischer Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung auf den Aufbau der Schlüsselqualifikation „reflexive Handlungssteuerung und -überprüfung“ und auf die Professionalisierung. Journal Dossier SRK, 2, pp. 2-9.

Huber, Susanne; Berchtold, Christoph; Kummert, Robert; Kyburz-Graber, Regula (2001). Ernährung heute und morgen: Interdisziplinäre Materialien zu Produktion, Verarbeitung, Handel und Konsum. Aarau: Sauerländer.

Imhof, Sonja; Randl, Stefan; Blechert, Siegfried (2001). Ruthenium catalysed cross metathesis with fluorinated olefins. Chemical Communications, pp. 1692-1693.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Layout und Web-Publishing mit Word 2000 [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Web-Publishing mit Word 2000 [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Layout mit Word 2000 [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Excel 2000 für Fortgeschrittene [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Excel 2000 für EinsteigerInnen [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). PowerPoint 2000 [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenni, Markus; Sterchi, Esther (2001). Word 2000 für Fortgeschrittene [Textbook]. Aarau: Sauerländer.

Jenzer, Verena (2001). Wie Elternarbeit initiiert werden kann. In: Rüegg, Susanne (ed.) Elternmitarbeit in der Schule. Bern: Haupt Verlag

Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung, 3, pp. 18-21.

Kammer, Peter Manuel; Möhl, Adrian (2001). The importance of disturbance and stress controlling species richness in alpine plant communities. In: Zotz, G.; Körner, C. (eds.) Verhandlungen der GfÖ 31 (p. 94). Basel: Gesellschaft für Ökologie

Knierim, Birte (2001). Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik. Berlin: Technische Universität

Kronig, Winfried; Eckhart, Michael (2001). Erfolgreiche Förderung ist kein Schutz vor Selektion. Doppelpunkt. Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz NW EDK, 3, pp. 6-11.

Labudde, Peter; Lehmann, Helen (2001). Das Höhere Lehramt Bern unterwegs zu geschlechtergerechtem Lernen und Lehren. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 19 (3), pp. 413-418.

Maradan, Olivier; Schneuwly, Gabriel (2001). Die PH Freiburg in 24 Fragen. Freiburg: Direktion für Erziehung und kulturelle Angelenheiten.

Maurer, Annette (2001). Warum genau dieses Schwerpunktfach an diesem Gymnasium?. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Maurer, Annette; Ramseier, Erich (2001). Neue Maturitätsausbildung im Kanton Bern: Erste Ergebnisse der Evaluation. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Oester, Kathrin (2001). Der autonome Künstler: Zur Künstlerexistenz von Mercurius Weisenstein und Joseph Beuys von Bethi Blaser: Eine Buchbesprechung. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, pp. 192-194.

Oester, Kathrin (2001). Fatmawati's Wedding. Visual Anthropology, 14, pp. 441-442.

Ramseier, Erich (2001). Scientific Literacy of Upper-Secondary Students: A Swiss Perspective. Studies in Educational Evaluation, 27 (1), pp. 47-64.

Ramseier, Erich (2001). Motivation to learn as an outcome and determining factor of learning at school. European Journal of Psychology of Education, pp. 421-439.

Rhyn, Heinz (2001). Schulen mit fremdsprachigen Kindern. In: Eser Davolio, Miryam (ed.) Viele Sprachen – eine Schule. Über Schulen mit Kindern aus mehreren Kulturen (pp. 89-116). Bern: Haupt Verlag

Rhyn, Heinz (2001). Key Qualifications for the Future. Report. In: Alheit, Peter; Beck, Johannes; Kammler, Eva; Taylor, Richard; Olesen, Henning Salling (eds.) Lifelong Learning Inside and Outside Schools 2 (pp. 354-358). Roskilde: Roskilde University, Universität Bremen and Leeds University

Rhyn, Heinz (2001). Die Pädagogik in der Schweiz – eine Skizze. In: Horn, Klaus-Peter; Németh, András; Pukánszky, Béla; Tenorth, Heinz-Elmar (eds.) Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: Aufklärerische Traditionen – deutscher Einfluss – nationale Eigenständigkeit (pp. 192-211). Budapest: Siris

Romano, Raphael (2001). Bin nicht von dieser Welt: Leben und Sterben der Familie Lombardi. Frankfurt: Fouqué Literaturverlag.

Roncoroni-Waser, Francesca; Moretti, Bruno (2001). Aspetti dell'italiano L2 in Svizzera e all'estero. Bulletin suisse de linguistique appliqué, VALS/ASLA, pp. 203-208.

Rupp, Katrin (2001). Das virtuelle Klassenzimmer. Forum 21 (1), pp. 20-21.

Scheid, Claudia; Gildemeister, Regine; Maiwald, Kai-Olaf; Seyfarth-Konau, Elisabeth (2001). Latente Differenzkonstruktionen: Eine exemplarische Fallanalyse zu Geschlechterkonzeptionen in der professionellen Praxis. Feministische Studien, 2, pp. 23-38.

Sieber, Hansjürg; Grünewald, Elisabeth (2001). Gleichstellung als durchdringendes Anliegen in der Volksschule. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 19 (3), pp. 438-444.

Stienen, Angela (2001). «papierlos» – «illegalisiert» – «klandestin»: Die vom schweizerischen Ausländerrecht nicht anerkannte gesellschaftliche Integration von MigrantInnen: Diskurse aus Wissenschaft und Praxis. Tsantsa, 6, pp. 96-103.

Streckeisen, Ursula (2001). Die Medizin und der Tod: Über berufliche Strategien zwischen Klinik und Pathologie. Opladen: Leske und Budrich.

Wannack, Evelyne (2001). Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Wolter, Stefan; Zbinden, André (2001). Rates of return to education: The view of students in Switzerland. (Discussion paper series). Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.

Wälti, Beat (2001). Problemlösen macht Schule. Zug: Klett und Balmer.

Wälti, Beat; Gerber, Hanspeter (2001). 10 x 10 mathematische Erlebnisse [Textbook]. Zofingen: Erle Verlag.

This list was generated on Sat Apr 20 01:45:29 2024 CEST.