Streckeisen, Ursula
Up a level |
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 12 (3), pp. 4-7.
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15 (3), pp. 29-32.
Streckeisen, Ursula (2013). Gesundheitsförderung als Beruf? Aspekte der Ausbildung, Beschäftigung und Berufspolitik hinsichtlich Public Health. In: Estermann, Josef; Page, Julie; Streckeisen, Ursula (eds.) Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress "Gesundheitsberufe im Wandel", Winterthur 2012 (pp. 240-261). Wien: LIT Verlag
Estermann, Josef; Page, Julie; Streckeisen, Ursula (eds.) (2013). Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress "Gesundheitsberufe im Wandel", Winterthur 2012. Wien: LIT Verlag.
Streckeisen, Ursula (2012). Die soziologische Disziplin und die medizinische Profession. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie zum Thema ‚Erfolge und Stolpersteine in der Zusammenarbeit zwischen Soziologie und Medizin‘ (14), pp. 14-17 Zürich: Seismo.
Streckeisen, Ursula (2012). Fördern, Auslesen, Vertrauen: Überlegungen zur Lehrer-Schüler-Beziehung vor dem Hintergrund der Pädagogik. In: Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 189-200). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt
Streckeisen, Ursula (2011). Störfaktor "Selektion": Wie Lehrkräfte mit dem Anwalt-Richter-Dilemma umgehen. In: Albisser, Stefan; Bieri, Christine (eds.) Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (pp. 225-243). Baltmannsweiler / Zürich: Schneider Verlag Hohengehren, Verlag Pestalozzianum
Streckeisen, Ursula (2011). Ringen um die "gute" Lehrer-Schülerbeziehung im Selektionskontext: Überlegungen zur Frage des Vertrauens vor dem Hintergrund einer Fallanalyse. Magdeburg: Bildungsvertrauen - Vertrauensbildung.
Streckeisen, Ursula (2009). Selbststeuerung als Selbstinstrumentalisierung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 34-38.
Streckeisen, Ursula (2008). Illegitime und legitime Schmerzen: Ärztliche und pflegerische Strategien im Umgang mit invasiven Massnahmen bei Sterbenden. In: Irmhild, Saake; Vogd, Werner (eds.) Moderne Mythen der Medizin: Studien zu Problemen der organisierten Medizin (pp. 191-214). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Fördern und Auslesen: Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2006). Fördern und Auslesen: Deutungsmuster von Lehrpersonen in einem berufsspezifischen Handlungsproblem. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Teil 2 (pp. 4363-4372). Frankfurt: Campus Verlag
Streckeisen, Ursula; Hungerbühler, A.; Hänzi, D. (2006). Lehrkräfte zwischen pädagogischen und selektionsbezogenen Aufgaben. In: Tanner, Albert; Badertscher, H.; Holzer, R.; Schindler, A.; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 117-190). Zürich: Seismo
Kesselring, Thomas (2006). Ungleichbehandlung und Gerechtigkeit – ein Beitrag zur Klärung wesentlicher Kriterien für ein gutes Bildungssystem. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 91-105). Zürich: Seismo
Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (2006). Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo.
Müller, Romano (2006). Von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II: Schweizerische und ausländische Jugendliche im Übergang zur Lehre und zum Gymnasium. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 143-174). Zürich: Seismo
Friedli, Beatrice (2006). Integration an Mehrklassenschulen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 276-286). Zürich: Seismo
Suter, Simone (2006). "Man hat einfach gedacht, man habe genug Zeit" – Berufsfindunsprozess und Chancenstrukturen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration: Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 241-252). Zürich: Seismo
Streckeisen, Ursula (2001). Die Medizin und der Tod: Über berufliche Strategien zwischen Klinik und Pathologie. Opladen: Leske und Budrich.