PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Niederbacher, Edith

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 16.

Journal Article

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2022 (12), pp. 313-329. 10.1007/s35834-022-00344-8

Neuenschwander, Markus P.; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences, 87, p. 101995. 10.1016/j.lindif.2021.101995

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, pp. 885-892.

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (4), pp. 449-466. 10.3262/ZSE2104449

Niederbacher, Edith (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen sowie Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 35 (2), pp. 164-182.

Garrote, Ariana; Niederbacher, Edith; Hofmann, Jan; Röstli, Ilona; Neuenschwander, Markus P. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology, 12, p. 3961. 10.3389/fpsyg.2021.712447

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, pp. 739-767. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00955-9

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (7-8), pp. 50-55.

Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art20d

Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163 (12), pp. 34-35. http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1548

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2017). Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2), pp. 88-101.

Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), pp. 417-433.

Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith (2014). Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Erziehung und Unterricht, pp. 562-568.

Book Section

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2017). Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In: Neuenschwander, Markus P.; Nägele, Christof (eds.) Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt (pp. 123-142). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Niederbacher, Edith; Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine (2013). Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung. In: Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz; Markowitsch, Jörg; Moser, Daniela (eds.) Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012 (pp. 276-291). Innsbruck: Studienverlag

Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine; Niederbacher, Edith (2013). Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle. In: Berger, Jean-Louis; Büchel, Fredi P. (eds.) L’autorégulation dans l’apprentissage. Perspectives théoriques et applications (pp. 125-151). Nice: Les Editions Ovadia

This list was generated on Wed Oct 30 06:03:39 2024 CET.